Lungenkrebs Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Prävention
Lungenkrebs ist die häufigste Lokalisation des onkologischen Prozesses, die durch einen eher latenten Verlauf und ein frühes Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Inzidenz von Lungenkrebs hängt vom Wohnort, dem Industrialisierungsgrad, den klimatischen und industriellen Bedingungen, dem Geschlecht, dem Alter, der genetischen Veranlagung und anderen Faktoren ab. Die Zahl der Kranken nimmt von Jahr zu Jahr allmählich zu. Da die Hauptursache des onkologischen Prozesses noch nicht genau geklärt ist, werden auf der Grundlage von Statistiken Risikofaktoren unterschieden, die zur Krankheit führen.
Unter diesen nehmen diejenigen den ersten Platz ein, die die Qualität der eingeatmeten Luft beeinflussen:
- Luftverschmutzung, längere Exposition gegenüber staubigen Bedingungen und die gefährlichste ist der Staub von Asbest, Wismut, Arsen, Staub und Dämpfen von Industrieharzen, organischem (Getreide-) Staub.
- Rauchen - Die heutige Zigarette setzt beim Verbrennen fast alle oben genannten Substanzen sowie Ammoniak frei. Nikotinrauch verengt die Bronchien und Blutgefäße, trocknet die Schleimhaut des Bronchus aus und beeinträchtigt die Reinigungs- und Schutzfunktionen der Atemwege erheblich. Ein Raucher, der seit mehr als 20 Jahren täglich 20 Zigaretten konsumiert, hat das höchste Krebsrisiko.
Den zweiten Platz belegen Risikofaktoren, die den Zustand der Bronchien und des Lungengewebes verschlechtern:
- Virusinfektionen;
- chronisch entzündliche Prozesse der Atemwege;
- Restveränderungen in der Lunge nach früheren Erkrankungen - Pneumosklerose.
Die genetische Veranlagung einiger Nationalitäten zu Lungenkrebsprozessen wurde festgestellt.
- Statistiken zeigen, dass bei Stadtbewohnern die Lungenonkologie um ein Vielfaches häufiger auftritt als in ländlichen Gebieten (in der Hitze werden Formaldehyd und viele andere schädliche Substanzen aus dem heißen Stadtasphalt in die Luft freigesetzt, das starke elektromagnetische Feld der Megastädte verringert die Immunität des Menschen)..
- Die höchste Sterblichkeit aufgrund von Lungenkrebs bei Männern ist in Großbritannien, Schottland, Luxemburg und den Niederlanden zu verzeichnen. Bei Frauen ist die Sterblichkeitsrate in Hongkong und Schottland höher. Länder wie Brasilien, Syrien und El Salvador haben die niedrigste Inzidenz von Lungenkrebs in der Bevölkerung.
- Männer leiden zweimal häufiger an Lungenkrebs als Frauen. Es ist davon auszugehen, dass ein direkter Zusammenhang mit der Tatsache besteht, dass die Mehrheit der Arbeitnehmer in gefährlichen Industrien und Raucher Männer sind.
- Die Inzidenz ist in geografischen Gebieten mit einem hohen natürlichen Strahlungshintergrund oder einer radioaktiven Kontamination der Umwelt viel höher.
Lungenkrebsarten
Ärzte verwenden verschiedene Klassifikationen von Lungenkrebs. Die internationale Klassifikation spiegelt das Stadium, die Größe des Tumors, die Beteiligung der Lymphknoten am Prozess und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen wider. Es wird verwendet, um endgültige Diagnosen zu schreiben..
Die pathomorphologische Klassifikation erklärt den Verlauf bestimmter Prozesse und unterscheidet zwischen zentralem und peripherem Krebs.
Abb. 1 Zentraler Lungenkrebs. klicken um zu vergrößern
Zentraler Krebs wird so genannt, weil der onkologische Prozess die großen Bronchien betrifft (Abb. 1). Der Tumor wächst im Bronchus oder entlang seiner Wand, verengt sich allmählich und blockiert dann das Lumen vollständig.
Der Teil der Lunge (Lappen, Segment), der ohne Luftzugang belassen wurde, kollabiert, es entsteht eine Atelektase, in der sich dann eine sekundäre Entzündung entwickelt, die in späteren Stadien zum Zerfall des Lungengewebes führt.
Der Tumor selbst, der durch die Wände des betroffenen Bronchus wächst, verursacht Entzündungen in nahe gelegenen Geweben und Lymphknoten, die ein dichtes Konglomerat darstellen (Abb. 1)..
Die Prognose eines zentralen Krebses hängt vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto günstiger ist die Prognose.
Abb. 2 Peripherer Lungenkrebs
Betrifft kleine Bronchien, der Tumor wächst nach außen, kann die Alveolen füllen - Lungenentzündungskrebs oder ausreichend große Knoten bilden (Abb. 2).
Die Hinterlist liegt in der Tatsache, dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren in keiner Weise manifestiert und fast unmöglich zu erkennen ist.
Gleichzeitig kann jedoch jederzeit unter dem Einfluss äußerer ungünstiger Faktoren ein expansives Tumorwachstum auftreten, das in kurzer Zeit erhebliche Größen erreichen kann.
Zu diesen Faktoren gehören virale und bakterielle Lungenentzündung, physiotherapeutische Verfahren, häufige Besuche in Bädern, Dampfbädern, Saunen, längerer Sonneneinstrahlung, verminderte Immunität und andere..
Die Symptome von Lungenkrebs bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen. Bei peripherem Krebs gibt es in den frühen Stadien keine Manifestationen, in den späteren Stadien unterscheiden sich die Symptome kaum von denen, die für zentralen Krebs charakteristisch sind.
Lungenkrebs Symptome
Die frühen, frühen Symptome von Lungenkrebs sind unspezifisch und verursachen normalerweise keinen Alarm. Dazu gehören:
- unmotivierte Müdigkeit
- verminderter Appetit
- Es kann zu einem leichten Verlust des Körpergewichts kommen
- Husten
- Spezifische Symptome Husten mit "rostigem" Auswurf, Atemnot, Hämoptyse treten in späteren Stadien auf
- Das Schmerzsyndrom weist auf die Einbeziehung benachbarter Organe und Gewebe in den Prozess hin
Es gibt 3 Phasen der Lungenkrebsentwicklung:
- Biologische Periode - die Zeit vom Auftreten eines Neoplasmas bis zu den ersten Anzeichen einer Röntgenuntersuchung
- Asymptomatische Periode - keine Symptome, nur radiologische Anzeichen von Krebs
- Klinische Periode - das Auftreten von Symptomen der Krankheit
In den Stadien 1-2 des onkologischen Prozesses ist dies eine biologische oder asymptomatische Krebsperiode, in der eine Person keine Gesundheitsstörung verspürt. Eine kleine Anzahl von Patienten wendet sich in dieser Zeit der medizinischen Versorgung zu, so dass eine rechtzeitige frühzeitige Diagnose der ersten Stadien äußerst schwierig ist..
In den Stadien 2-3 des Lungenkrebses können bestimmte Syndrome auftreten, dh "Masken" anderer Krankheiten und Beschwerden.
- Der onkologische Prozess manifestiert sich zunächst in einer einfachen Abnahme der Vitalität eines Menschen, er wird schnell müde von einfachen täglichen Haushaltsaktivitäten, verliert das Interesse an den Ereignissen, die stattfinden, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, Schwäche tritt auf, eine Person kann sagen "wie müde ich von allem bin", "ich bin müde von allem".
- Im Verlauf der Krankheit kann sich Krebs dann als häufige Bronchitis, akute Virusinfektionen der Atemwege, Katarrh der Atemwege, Lungenentzündung (siehe Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen, Anzeichen einer Bronchitis bei Erwachsenen, obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen) tarnen.
- Der Patient kann in regelmäßigen Abständen einfach die Körpertemperatur ansteigen lassen, sich dann erholen und wieder auf subfebrile Zahlen ansteigen. Die Einnahme von Antipyretika, NSAIDs oder alternativen Behandlungsmethoden für einige Zeit lindert das Unwohlsein, aber das Wiederauftreten dieses Zustands über mehrere Monate veranlasst Menschen, die ihre Gesundheit überwachen, einen Arzt aufzusuchen.
Husten - am Anfang ist der Husten wie Husten, er ist selten und trocken (siehe Ursachen für trockenen Husten ohne Fieber), ohne Schleim (mit zentralem Krebs). Dann beginnt er die Person stärker zu stören, wird konstant und hackt aufgrund der Beteiligung großer Bronchien (Haupt- oder Lappen) am blastomatösen Prozess.
Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Atemversagen, Angina pectoris sind Manifestationen von fortgeschrittenem Lungenkrebs, da große Teile der Lunge aus dem Atemprozess herausfallen, das Gefäßbett des Lungenkreislaufs reduziert wird und auch eine Kompression der anatomischen Strukturen des Mediastinums auftreten kann.
Wenn Blut im Sputum auftritt, sucht eine Person sofort einen Arzt auf, Blutstreifen oder Hämoptyse treten aufgrund einer Schädigung der Bronchialwand, einer Zerstörung der Blutgefäße und der Bronchialschleimhaut auf. Leider weist dieses Krebssymptom auf ein weit fortgeschrittenes Stadium hin - 3 oder 4.
Brustschmerzen treten an der Seite auf, an der der Tumor lokalisiert ist, wiederum bereits in den letzten Stadien des onkologischen Prozesses. Darüber hinaus kann das Neoplasma als Variante der Interkostalneuralgie wahrgenommen werden (siehe Symptome der Interkostalneuralgie).
Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein und hängt von der Beteiligung der Pleura am Prozess ab. Der Schmerz nimmt mit fortschreitendem Tumorwachstum zu, wenn dem Prozess Interkostalnerven und intrathorakale Faszien hinzugefügt werden. Wenn die Rippen am Tumorprozess beteiligt sind, insbesondere wenn sie zerstört werden, werden die Schmerzen besonders schmerzhaft, ohne dass sie von Analgetika überwacht werden.
Eine andere Variante der Symptomatik bei fortgeschrittenem Lungenkrebs ist die Schwierigkeit, Nahrung durch die Speiseröhre zu bewegen, dh eine "Maske" des Ösophagustumors, da Metastasen in den Lymphknoten in der Nähe der Speiseröhre ihn zusammendrücken und den leichten Durchgang von Nahrung stören.
Manchmal sind es die extrapulmonalen Symptome der Onkologie, die von Lungenkrebs 4. Grades sprechen, wenn Metastasen in andere Organe und Gewebe (Nieren, Knochen, Gehirn usw.) die Funktionen des entsprechenden Organs stören. Daher können sich Patienten mit verschiedenen Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens an einen Orthopäden, Neurologen, Augenarzt, Kardiologen und andere Spezialisten wenden, ohne die wahre Ursache der Krankheit zu kennen.
Diagnose
Wie ist Lungenkrebs definiert? Bis zu 60% der onkologischen Läsionen der Lunge werden während der prophylaktischen Fluorographie in verschiedenen Entwicklungsstadien festgestellt. Das Röntgenogramm (Abb. 1) wurde während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung erstellt, obwohl der Patient trotz eines so großen pathologischen Fokus keine gesundheitlichen Beschwerden hatte.
- Nur 5-15% der Patienten mit Lungenkrebs sind im Stadium 1 registriert
- 2 - 20-35%
- Bei 3 Stufen -50-75%
- 4 - mehr als 10%
Es wird empfohlen, die vorbeugende Fluorographie alle zwei Jahre durchzuführen. Angesichts der langen Röntgenaufnahme der negativen Phase und der Möglichkeit eines expansiven Tumorwachstums ist es jedoch sicherer, dieses Verfahren jährlich durchzuführen.
Die erste Methode zur Diagnose von Lungenkrebs ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Es wird in zwei zueinander senkrechten Projektionen durchgeführt.
Wenn zum ersten Mal ein pathologischer Fokus festgestellt wird, wird dem Patienten eine Behandlung gegen Lungenentzündung (Lungenentzündung) verschrieben, wonach eine Kontrollstudie durchgeführt wird.
Wenn die Röntgenaufnahmen keine deutlichen Verbesserungen zeigen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, üblicherweise zwischen tuberkulösen und onkologischen Prozessen.
In Abb. 3 Der Patient hat röntgenologische Anzeichen eines langjährigen tuberkulösen Prozesses und eine Formation im oberen Feld rechts, die dem peripheren Krebs optisch ähnlich ist. In solchen Fällen ist es nur mit Hilfe einer histologischen Untersuchung möglich, den Unterschied zwischen Tuberkulose und Krebs genau zu bestimmen..
Ärzte und Onkologen empfehlen dringend, solche Formationen bei anschließender histologischer Untersuchung chirurgisch zu entfernen. Leider kann dies in der Praxis eine komorbide Pathologie sein..
- CT-Scan
Sie können damit die Größe des Tumors, seine Lokalisation, das Vorhandensein kleiner Herde, die auf einem herkömmlichen Röntgenbild nicht sichtbar sind, die Größe der intrathorakalen Lymphknoten und eine Reihe anderer Informationen, die für den behandelnden Arzt nützlich sind, genauer bestimmen. Es ist jedoch nicht möglich, eine Diagnose mit absoluter Genauigkeit zu stellen. Absolute Genauigkeit ist nur bei histologischer Untersuchung möglich.
Die Biopsie der Gewebe des pathologischen Fokus ist die genaueste Diagnose, birgt jedoch eine Reihe von Gefahren. Nach einem solchen Eingriff kann ein bösartiger Tumor ein expansives Wachstum hervorrufen. Es besteht ein unbedeutendes Risiko, dass pathologische Zellen in den Blutkreislauf gelangen und anschließend Metastasen entstehen. Daher ist es bei einer Biopsie ratsam, für eine Operation zur Entfernung des Tumors bereit zu sein, wenn sich herausstellt, dass dies der Fall ist.
- Bronchoskopie
Zur Diagnose von Zentralkrebs werden Bronchoskopie und Bronchographie verwendet, dies ist eine Röntgenuntersuchung des Bronchialbaums mit Kontrast. Damit können Sie die Durchgängigkeit der Bronchien bestimmen und einen Tumor identifizieren.
- Untersuchung auf Tuberkulose in der TB-Apotheke zur Differentialdiagnose.
- Ocomarker-Bluttest
Lungenkrebsbehandlung und Prognose
Die Behandlung im Frühstadium erfolgt umgehend. Nach einer klärenden histologischen Untersuchung des entfernten Materials sind eine Antitumorbehandlung, Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich, um einen Rückfall zu verhindern..
Wenn der Tumor die gleiche Größe wie in Abb. 4 (ein kleiner Punkt auf der linken Seite zwischen der 4. und 5. Rippe), rechtzeitig entfernt, eine angemessene Behandlung durchgeführt, und im Zeitraum von bis zu 5 Jahren gab es keinen Rückfall, der Patient gilt als vollständig gesund.
Bei Tumoren der gleichen Größe wie in den 1 und 2 wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es werden nur Bestrahlung und Chemotherapie angewendet. Einige Tumoren sprechen gut auf diese Behandlung an und schrumpfen, was das Leben des Patienten erheblich verlängert.
Wie lange leben Menschen mit Lungenkrebs? Die Entwicklung der Onkologie ohne Behandlung endet immer mit dem Tod. 48% der Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Behandlung erhalten haben, sterben im ersten Jahr nach der Diagnose, nur 1% leben bis 5 Jahre, nur 3% der unbehandelten Patienten leben 3 Jahre.
Verhütung
Neben dem Schutz vor externen nachteiligen Faktoren, insbesondere der gefährlichen Produktion mit Asbest, Arsen usw., der Raucherentwöhnung, muss die gesamte erwachsene Bevölkerung jährlich einer Röntgenuntersuchung der Lunge unterzogen werden.
Auf diese Weise können Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und rechtzeitig vollständig heilen..
Ein normales Röntgenbild des OGK sieht aus wie in Abb. 5. Während einer vorbeugenden Untersuchung in der Lunge können Sie Metastasen von Tumoren anderer Organe finden, die in erster Linie in der Lunge auftreten.
Dies ist auf eine erhöhte Durchblutung und ein entwickeltes Netzwerk von Lymphgefäßen zurückzuführen und kann das einzige Anzeichen für das Vorhandensein von Onkologie in anderen Organen sein..
Selbst Menschen, die bei der Arbeit in gefährlichen Industrieanlagen mit Chrom, Nickel, Asbest, Radon, Teer und Arsen noch nie geraucht haben - das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist sehr hoch. Die Prävention von Lungenkrebs besteht aus:
- Aufrechterhaltung des gesündesten Lebensstils
- Raucherentwöhnung und Reduzierung der Auswirkungen von Passivrauchen
- Vermeidung von Alkohol - Alkoholmissbrauch erhöht das Krebsrisiko erheblich
- Zahlreiche Studien zeigen, dass eine Fülle von Obst (insbesondere Äpfeln) und Gemüse in der täglichen Ernährung das Krebsrisiko, einschließlich Lungenkrebs, verringert.
Lungenkrebs - Symptome und erste Anzeichen, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Lungenkrebs ist die häufigste Lokalisation des onkologischen Prozesses, die durch einen eher latenten Verlauf und ein frühes Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist. Die Inzidenz von Lungenkrebs hängt vom Wohnort, dem Industrialisierungsgrad, den klimatischen und industriellen Bedingungen, dem Geschlecht, dem Alter, der genetischen Veranlagung und anderen Faktoren ab.
Was ist Lungenkrebs??
Lungenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das sich aus den Drüsen und Schleimhäuten des Lungengewebes und der Bronchien entwickelt. In der modernen Welt steht Lungenkrebs unter allen onkologischen Erkrankungen an erster Stelle. Laut Statistik betrifft diese Onkologie Männer achtmal häufiger als Frauen, und es wurde festgestellt, dass die Inzidenzrate umso höher ist, je älter das Alter ist.
Die Entwicklung von Lungenkrebs ist bei Tumoren mit unterschiedlichen histologischen Strukturen nicht gleich. Das differenzierte Plattenepithelkarzinom ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet, undifferenzierter Krebs entwickelt sich schnell und führt zu ausgedehnten Metastasen.
Kleinzelliger Lungenkrebs hat den bösartigsten Verlauf:
- entwickelt sich heimlich und schnell,
- metastasiert früh,
- hat eine schlechte Prognose.
Am häufigsten tritt der Tumor in der rechten Lunge auf - in 52% der Fälle in der linken Lunge - in 48% der Fälle.
Die Hauptgruppe der Patienten - Langzeitraucher Männer im Alter von 50 bis 80 Jahren, diese Kategorie ist 60-70% aller Fälle von Lungenkrebs und Mortalität - 70-90%.
Nach Ansicht einiger Forscher ist die Struktur der Inzidenz verschiedener Formen dieser Pathologie je nach Alter wie folgt:
- bis zu 45 - 10% aller Fälle;
- 46 bis 60 Jahre alt - 52% der Fälle;
- 61 bis 75 Jahre - 38% der Fälle.
Bis vor kurzem galt Lungenkrebs als überwiegend männliche Krankheit. Derzeit gibt es eine Zunahme der Inzidenz von Krankheiten bei Frauen und eine Abnahme des Alters der Ersterkennung.
Abhängig von der Position des Primärtumors gibt es:
- Zentraler Krebs. Es befindet sich in den Haupt- und Lappenbronchien.
- Aeripheral. Dieser Tumor entwickelt sich aus kleinen Bronchien und Bronchiolen.
- Das kleinzellige Karzinom (weniger häufig) ist ein sehr aggressives Neoplasma, da es sich durch Metastasierung auf andere Organe sehr schnell im ganzen Körper ausbreiten kann. In der Regel tritt bei Rauchern ein kleinzelliges Karzinom auf, und zum Zeitpunkt der Diagnose weisen 60% der Patienten eine weit verbreitete Metastasierung auf.
- Nichtkleinzellige Zellen (80-85% der Fälle) - haben eine negative Prognose und kombinieren verschiedene Formen morphologisch ähnlicher Krebsarten mit einer ähnlichen Zellstruktur.
- zentral - betrifft die Haupt-, Lappen- und Segmentbronchien;
- periphere Schädigung des Epithels der kleineren Bronchien, Bronchiolen und Alveloli;
- massiv (gemischt).
Das Fortschreiten des Neoplasmas durchläuft drei Stufen:
- Biologisch - die Zeit zwischen dem Auftreten eines Neoplasmas und der Manifestation der ersten Symptome.
- Asymptomatisch - äußere Anzeichen des pathologischen Prozesses treten überhaupt nicht auf, sie machen sich erst im Röntgenbild bemerkbar.
- Klinisch - der Zeitraum, in dem erkennbare Krebssymptome auftreten, was zu einem Anreiz wird, zum Arzt zu eilen.
Ursachen des Auftretens
Die Hauptursachen für Lungenkrebs sind:
- Rauchen, einschließlich Passivrauchen (etwa 90% aller Fälle);
- Kontakt mit krebserregenden Substanzen;
- Einatmen von Radon- und Asbestfasern;
- erbliche Veranlagung;
- Alterskategorie über 50;
- der Einfluss schädlicher Produktionsfaktoren;
- Strahlungsbelastung;
- das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Atemwege und endokriner Pathologien;
- cicatricial Veränderungen in der Lunge;
- Virusinfektionen;
- Luftverschmutzung.
Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit heimlich. Der Tumor beginnt sich in den Drüsen und Schleimhäuten zu bilden, aber Metastasen wachsen sehr schnell im ganzen Körper. Risikofaktoren für malignes Neoplasma sind:
- Luftverschmutzung;
- Rauchen;
- Virusinfektionen;
- erbliche Gründe;
- schädliche Produktionsbedingungen.
Hinweis: Krebszellen, die die Lunge angreifen, teilen sich sehr schnell, verteilen den Tumor im ganzen Körper und zerstören andere Organe. Ein wichtiger Punkt ist daher die rechtzeitige Diagnose der Krankheit. Je früher Lungenkrebs erkannt und seine Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das Leben des Patienten zu verlängern.
Die frühesten Anzeichen von Lungenkrebs
Die ersten Symptome von Lungenkrebs stehen häufig nicht in direktem Zusammenhang mit den Atemwegen. Patienten gehen lange Zeit zu verschiedenen Spezialisten mit unterschiedlichem Profil, werden lange untersucht und erhalten dementsprechend die falsche Behandlung.
Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs im Frühstadium:
- subfebrile Temperatur, die nicht durch Medikamente niedergeschlagen wird und den Patienten extrem erschöpft (während dieser Zeit ist der Körper einer inneren Vergiftung ausgesetzt);
- Schwäche und Müdigkeit bereits in der ersten Tageshälfte;
- Juckreiz mit der Entwicklung von Dermatitis und möglicherweise dem Auftreten von Wucherungen auf der Haut (verursacht durch die allergische Wirkung von bösartigen Zellen);
- Muskelschwäche und erhöhte Schwellung;
- Störungen des Zentralnervensystems, insbesondere Schwindel (bis zur Ohnmacht), Bewegungsstörungen oder Empfindlichkeitsverlust.
Wenn diese Anzeichen auftreten, wenden Sie sich zur Diagnose und Klärung der Diagnose an einen Lungenarzt..
Stufen
Bei Lungenkrebs wissen viele nicht, wie sie die Krankheit inszenieren sollen. In der Onkologie werden bei der Beurteilung der Art und des Ausmaßes der Lungenkrebserkrankung 4 Stadien der Krankheitsentwicklung klassifiziert.
Die Dauer eines Stadiums ist jedoch für jeden Patienten sehr individuell. Dies hängt von der Größe des Neoplasmas und dem Vorhandensein von Metastasen sowie von der Krankheitsrate ab..
- Stadium 1 - Der Tumor ist weniger als 3 cm groß. Er befindet sich innerhalb der Grenzen des Lungensegments oder eines Bronchus. Es gibt keine Metastasen. Die Symptome sind schwer oder gar nicht zu erkennen.
- 2 - Tumor bis 6 cm, innerhalb der Grenzen des Lungen- oder Bronchussegments. Einzelmetastasen in einzelnen Lymphknoten. Die Symptome sind ausgeprägter, Hämoptyse, Schmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit treten auf.
- 3 - der Tumor überschreitet 6 cm, dringt in andere Teile der Lunge oder benachbarte Bronchien ein. Zahlreiche Metastasen. Zu den Symptomen kommt Blut im mukopurulenten Auswurf, Atemnot hinzu.
Wie manifestieren sich die letzten 4 Stadien von Lungenkrebs??
In diesem Stadium des Lungenkrebses metastasiert der Tumor in andere Organe. Das Überleben über fünf Jahre beträgt 1% bei kleinzelligen Krebserkrankungen und 2 bis 15% bei nicht-kleinzelligen Krebserkrankungen
Der Patient entwickelt folgende Symptome:
- Ständige Schmerzen beim Atmen, mit denen man nur schwer leben kann.
- Brustschmerzen
- Vermindertes Körpergewicht und Appetit
- Blutgerinnsel langsam, häufig Frakturen (Knochenmetastasen).
- Beginn schwerer Hustenanfälle, oft mit Auswurf, manchmal mit Blut und Eiter.
- Das Auftreten von starken Schmerzen in der Brust, die direkt von einer Schädigung des nahe gelegenen Gewebes sprechen, da es keine Schmerzrezeptoren in der Lunge selbst gibt.
- Zu den Krebssymptomen gehören auch schweres Atmen und Atemnot. Wenn die zervikalen Lymphknoten betroffen sind, sind Sprachschwierigkeiten zu spüren.
Für kleinzelligen Lungenkrebs, der sich schnell entwickelt und in kurzer Zeit den Körper betrifft, sind nur 2 Entwicklungsstadien charakteristisch:
- begrenztes Stadium, in dem Krebszellen in einer Lunge und in unmittelbarer Nähe befindlichen Geweben lokalisiert sind.
- ein ausgedehntes oder ausgedehntes Stadium, in dem der Tumor in einen Bereich außerhalb der Lunge und in entfernte Organe metastasiert.
Lungenkrebs Symptome
Die klinischen Manifestationen von Lungenkrebs hängen vom primären Ort des Neoplasmas ab. Im Anfangsstadium ist die Krankheit meistens asymptomatisch. In späteren Stadien können allgemeine und spezifische Anzeichen von Krebs auftreten.
Die frühen, frühen Symptome von Lungenkrebs sind unspezifisch und verursachen normalerweise keinen Alarm. Dazu gehören:
- unmotivierte Müdigkeit
- verminderter Appetit
- Es kann zu einem leichten Verlust des Körpergewichts kommen
- Husten
- Spezifische Symptome Husten mit "rostigem" Auswurf, Atemnot, Hämoptyse treten in späteren Stadien auf
- Das Schmerzsyndrom weist auf die Einbeziehung benachbarter Organe und Gewebe in den Prozess hin
Spezifische Symptome von Lungenkrebs:
- Husten - unvernünftig, paroxysmal, schwächend, aber nicht abhängig von körperlicher Aktivität, manchmal mit grünlichem Auswurf, was auf eine zentrale Stelle des Tumors hinweisen kann.
- Dyspnoe. Luftmangel und Atemnot treten erst bei Verspannungen auf und stören bei Entstehung eines Tumors den Patienten auch in Rückenlage.
- Schmerzhafte Empfindungen in der Brust. Wenn der Tumorprozess die Pleura (die Auskleidung der Lunge) betrifft, wo sich die Nervenfasern und -enden befinden, entwickelt der Patient qualvolle Schmerzen in der Brust. Sie sind scharf und schmerzhaft, stören ständig oder sind abhängig von Atmung und körperlicher Anstrengung, aber meistens befinden sie sich auf der Seite der betroffenen Lunge.
- Hämoptyse. Normalerweise findet ein Treffen zwischen einem Arzt und einem Patienten statt, nachdem Blut mit Schleim aus Mund und Nase austritt. Dieses Symptom deutet darauf hin, dass der Tumor begonnen hat, die Gefäße zu beeinflussen..
Lungenkrebsstadien | Symptome |
1 |
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2 | Die Krankheit manifestiert sich:
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3 | Anzeichen von Krebs treten auf:
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4 | Die Symptome verschlimmern sich, dies ist das letzte Stadium von Krebs. |
Anzeichen von Lungenkrebs bei Männern
- Ein schwächender, häufiger Husten ist eines der ersten Anzeichen von Lungenkrebs. Anschließend erscheint Sputum, dessen Farbe grünlich-gelb werden kann. Bei körperlicher Arbeit oder Unterkühlung verstärken sich Hustenanfälle.
- Pfeifen, Kurzatmigkeit tritt beim Atmen auf;
- Schmerzen treten im Brustbereich auf. Es kann als Zeichen der Onkologie bei Vorliegen der ersten beiden Symptome angesehen werden..
- Beim Husten kann zusätzlich zum Auswurf ein Ausfluss in Form von Blutgerinnseln auftreten.
- Anfälle von Apathie, erhöhter Kraftverlust, erhöhte Müdigkeit;
- Bei einer normalen Ernährung verliert der Patient dramatisch an Gewicht.
- In Abwesenheit von entzündlichen Prozessen, Erkältungen, wird die Körpertemperatur erhöht;
- Die Stimme wird heiser, dies ist auf eine Schädigung des Kehlkopfnervs zurückzuführen;
- Von der Seite des Neoplasmas können Schmerzen in der Schulter auftreten;
- Schluckprobleme. Dies ist auf den Tumor zurückzuführen, der die Wände der Speiseröhre und der Atemwege befällt.
- Schwache Muskeln. In der Regel achten Patienten nicht auf dieses Symptom;
- Schwindel;
- Herzrhythmusstörung.
Lungenkrebs bei Frauen
Ein wichtiges Zeichen für Lungenkrebs bei Frauen sind Beschwerden im Brustbereich. Sie manifestieren sich je nach Form der Krankheit in unterschiedlicher Intensität. Die Beschwerden werden besonders stark, wenn Interkostalnerven am pathologischen Prozess beteiligt sind. Es eignet sich praktisch nicht zum Schröpfen und verlässt den Patienten nicht.
Es gibt folgende unangenehme Empfindungen:
Neben häufigen Symptomen gibt es Anzeichen von Lungenkrebs bei Frauen:
- Änderungen in der Stimmfarbe (Heiserkeit);
- vergrößerte Lymphknoten;
- Schluckstörung;
- Schmerzen in den Knochen;
- häufige Frakturen;
- Gelbsucht - mit Lebermetastasen.
Das Vorhandensein eines oder mehrerer Anzeichen, die für eine einzelne Kategorie von Atemwegserkrankungen charakteristisch sind, sollte der Grund für die sofortige Überweisung an einen Spezialisten sein.
Eine Person, die die oben genannten Symptome meldet, sollte sie dem Arzt melden oder die gesammelten Informationen durch die folgenden Informationen ergänzen:
- Einstellungen zum Rauchen mit Lungensymptomen;
- das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen bei Blutsverwandten;
- eine allmähliche Zunahme eines der oben genannten Symptome (dies ist eine wertvolle Ergänzung, da es auf die langsame Entwicklung der Krankheit hinweist, die für die Onkologie charakteristisch ist);
- Eine akute Intensivierung der Anzeichen vor dem Hintergrund von chronischem Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, vermindertem Appetit und Körpergewicht ist ebenfalls eine Variante der Karzinogenese.
Diagnose
Wie ist Lungenkrebs definiert? Bis zu 60% der onkologischen Läsionen der Lunge werden während der prophylaktischen Fluorographie in verschiedenen Entwicklungsstadien festgestellt.
- Nur 5-15% der Patienten mit Lungenkrebs sind im Stadium 1 registriert
- 2 - 20-35%
- Bei 3 Stufen -50-75%
- 4 - mehr als 10%
Die Diagnose bei Verdacht auf Lungenkrebs umfasst:
- allgemeine klinische Blut- und Urintests;
- biochemischer Bluttest;
- zytologische Untersuchungen von Sputum, Bronchialrötung, Pleuraexsudat;
- Bewertung physikalischer Daten;
- Röntgen der Lunge in 2 Projektionen, lineare Tomographie, CT der Lunge;
- Bronchoskopie (Fibrobronchoskopie);
- Pleurapunktion (wenn es einen Erguss gibt);
- diagnostische Thorakotomie;
- vorskalierte Lymphknotenbiopsie.
Eine frühzeitige Diagnose bietet Hoffnung auf Heilung. Die zuverlässigste Methode ist in diesem Fall eine Röntgenaufnahme der Lunge. Klären Sie die Diagnose mithilfe der endoskopischen Bronchographie. Es kann helfen, die Größe und Lage des Tumors zu bestimmen. Zusätzlich ist eine zytologische Untersuchung erforderlich - eine Biopsie.
Lungenkrebsbehandlung
Als erstes möchte ich sagen, dass die Behandlung nur von einem Arzt durchgeführt wird! Keine Selbstmedikation! Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Denn je früher Sie sich an einen Spezialisten wenden, desto größer sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang der Krankheit..
Die Wahl einer bestimmten Behandlungsstrategie hängt von vielen Faktoren ab:
- Stadium der Krankheit;
- Histologische Struktur des Karzinoms;
- Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien;
- Eine Kombination aller oben genannten Fatkors.
Es gibt verschiedene ergänzende Behandlungen für Lungenkrebs:
- Operativer Eingriff;
- Strahlentherapie;
- Chemotherapie.
Operation
Chirurgische Eingriffe sind die effektivste Methode, die nur in den Stadien 1 und 2 angezeigt ist. Es gibt solche Typen:
- Radikal - der primäre Tumorfokus und regionale Lymphknoten sollen entfernt werden;
- Palliativ - zur Aufrechterhaltung des Zustands des Patienten.
Chemotherapie
Wenn kleinzelliger Krebs erkannt wird, ist die Chemotherapie die führende Behandlungsmethode, da diese Tumorform am empfindlichsten gegenüber konservativen Behandlungsmethoden ist. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist recht hoch und ermöglicht es Ihnen, über mehrere Jahre hinweg eine gute Wirkung zu erzielen.
Es gibt folgende Arten von Chemotherapie:
- therapeutisch - um Metastasen zu reduzieren;
- Adjuvans - prophylaktisch angewendet, um einen Rückfall zu verhindern;
- unzureichend - kurz vor der Operation, um Tumore zu verkleinern. Es hilft auch, den Grad der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber einer medikamentösen Behandlung zu bestimmen und ihre Wirksamkeit festzustellen.
Strahlentherapie
Eine andere Behandlungsmethode ist die Strahlentherapie: Sie wird bei nicht entfernbaren Lungentumoren im Stadium 3-4 angewendet und ermöglicht gute Ergebnisse bei kleinzelligem Krebs, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie. Die Standarddosis für die Strahlentherapie beträgt 60-70 Gy..
Die Anwendung der Strahlentherapie bei Lungenkrebs wird als separate Methode angesehen, wenn der Patient die Chemotherapie ablehnt und eine Resektion nicht möglich ist.
Prognose
Wahrscheinlich wird sich kein erfahrener Arzt verpflichten, genaue Vorhersagen für Lungenkrebs zu treffen. Diese Krankheit kann sich unvorhersehbar verhalten, was hauptsächlich auf die Vielzahl histologischer Varianten der Struktur von Tumoren zurückzuführen ist.
Die Heilung des Patienten ist jedoch weiterhin möglich. Der Einsatz einer Kombination aus Operation und Strahlentherapie führt in der Regel zu einem erfolgreichen Ergebnis..
Wie viele Menschen leben mit Lungenkrebs??
- In Abwesenheit einer Behandlung leben fast 90% der Patienten nach dem Erkennen der Krankheit nicht länger als 2 - 5 Jahre;
- Bei einer chirurgischen Behandlung haben 30% der Patienten eine Chance, länger als 5 Jahre zu leben.
- Mit einer Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie haben weitere 40% der Patienten eine Chance, länger als 5 Jahre zu leben.
Vergessen Sie nicht die Prävention, dazu gehören:
- ein gesunder Lebensstil: richtige Ernährung und Bewegung
- Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, besonders Rauchen
Verhütung
Die Prävention von Lungenkrebs umfasst die folgenden Richtlinien:
- Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, vor allem Rauchen;
- Einhaltung eines gesunden Lebensstils: richtige Ernährung, reich an Vitaminen und täglicher körperlicher Aktivität, Spaziergänge an der frischen Luft.
- Behandeln Sie Bronchialkrankheiten rechtzeitig, damit kein Übergang zu einer chronischen Form erfolgt.
- Belüftung der Räumlichkeiten, tägliche Nassreinigung der Wohnung;
- Der Kontakt mit schädlichen Chemikalien und Schwermetallen sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Verwenden Sie während der Arbeit unbedingt Schutzausrüstung: Atemschutzmasken, Masken.
Wenn Sie Symptome haben, die in diesem Artikel beschrieben werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine genaue Diagnose zu erhalten..
Symptome und Anzeichen von Lungenkrebs: wie sie sich manifestieren können?
Lungenkrebs ist eine bösartige Gruppe von Tumoren, die sich im Epithelgewebe der Lunge entwickelt.
Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und anschließenden Behandlung führt zur Bildung einer Onkologie. Lungenkrebs breitet sich normalerweise auf andere Körperteile aus, was eine Behandlung in den meisten Fällen unmöglich macht.
Lungenkrebs entwickelt sich im Laufe der Jahre. Die Sterblichkeitsrate an Lungenkrebs beträgt 85%. Raucher sind am anfälligsten für diese Krankheit. 75% der Krankheiten werden durch Rauchen verursacht.
Darüber hinaus wird das Auftreten von Lungenkrebs durch Arbeiten in einigen Branchen gefördert, insbesondere in der Holzbearbeitung, bei Stahl, Asbestzement und anderen. Lungenkrebs wird durch Karzinogene verursacht, die in der Lunge dazu neigen, die DNA zu verändern, was zum Auftreten von Krebszellen führt.
Was sind die Anzeichen der Krankheit
Die hohe Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Lungenkrebs ist sehr stark mit einer verzögerten Behandlung der Krankheit verbunden. Einer der Gründe, warum Menschen nicht sofort zum Arzt gehen, sind die Symptome von Lungenkrebs, die sich auch in verschiedenen Atemwegserkrankungen manifestieren können..
Das heißt, in den frühen Stadien von Lungenkrebs ist es sehr leicht, Symptome mit Anzeichen oder Folgen anderer Krankheiten wie anhaltender Bronchitis, Resthusten usw. zu verwechseln. Und erst in späteren Stadien treten einige der Symptome so deutlich auf, dass eine Person einen Arzt mit Verdacht auf Krebs konsultiert..
Die ersten Anzeichen von Lungenkrebs:
- anhaltender Husten, der zunächst trocken sein kann, in späteren Stadien von Schleim begleitet;
- Kurzatmigkeit auch bei leichter Anstrengung;
- Schmerzen beim tiefen Einatmen oder beim Husten;
- bluthaltiges Sputum (in den frühen Stadien ist das Blut scharlachrot und in den späteren Stadien ändert sich die Farbe zu Purpur);
- Müdigkeit, Apathie, eine deutliche Abnahme der Aktivität;
- Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust.
Die frühesten Anzeichen von Lungenkrebs sind Husten und Schleim. Zusätzlich zu den oben genannten Anzeichen der Krankheit kann es andere geben, die weniger häufig sind, aber auch auf die Krankheit hinweisen. Dazu gehören eine heisere Stimme, Schluckbeschwerden, Schmerzen unter den Rippen und der Brust, Schwellungen des Halses oder des Gesichts und starke Schulterschmerzen, die sich auf den gesamten Arm erstrecken..
Wenn eine Person raucht oder in gefährlichen Industrien arbeitet und einige der Symptome bemerkt, sollte sie sich definitiv einer Diagnose unterziehen. Schmerzen in der Brust treten nicht sofort auf. Der Grund dafür ist das Fehlen von Schmerzenden im Lungengewebe.
Von allen Formen ist es hervorzuheben, die Peripherie hervorzuheben, die sich im Lungengewebe entwickelt, wodurch die Symptome der Krankheit später auftreten..
Je nach Stadium des Lungenkrebses variieren die Symptome. Wenn die oben beschriebenen ersten Anzeichen ignoriert wurden und die Behandlung nicht begonnen wurde, führt die Entwicklung der Krankheit zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Organe, die dem Tumor am nächsten liegen, sind von Metastasen betroffen.
Am häufigsten breiten sich Metastasen auf das Gehirn, die Nebennieren, das Knochenmark, die Leber und andere Körperteile aus. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten äußere Anzeichen von Lungenkrebs auf..
Symptome im Verlauf der Krankheit:
- Knochenschmerzen;
- Störungen im Nervensystem;
- Gelbfärbung der Haut oder der Augen, es ist möglich, dass die Haut grau wird;
- Verletzung des Herzens;
- Schwellung der oberen Körperhälfte, sowohl äußerlich als auch innerlich, die die Bewegung der Nahrung stört;
- Ausdehnung der Vena saphena im Brustbereich.
Die weitere Entwicklung der Krankheit verstärkt die oben genannten Symptome. Unter den äußeren Anzeichen von Lungenkrebs unterscheiden Ärzte die Augen separat..
Was Sie über die Krankheit wissen müssen?
Diagnose
Karzinogene, die in die Lunge gelangen und Krebs verursachen, werden in einigen Branchen von Rauchern und Arbeitern in großen Mengen aufgenommen, die sich mit Radon, Arsen, Nickel, Chrom, Ruß, Teer und anderen Substanzen befassen.
Sie sind gefährdet. Wenn Sie oder jemand von Ihren Lieben zu einer solchen Gruppe gehören, ist es wichtig, eine Empfehlung zu kennen: Einmal im Jahr muss eine Diagnose durchgeführt werden. Für die Diagnose reicht es aus, eine Fluorographie oder Röntgenaufnahme zu machen. Nach der Untersuchung des Bildes kann der Arzt bestimmte Schlussfolgerungen ziehen..
Röntgenzeichen von Lungenkrebs sind normalerweise klarer als Symptome, und dies hilft, eine klarere Diagnose zu stellen. Der Vorteil der Diagnostik besteht darin, dass sie die Erkennung von Lungenkrebs in frühen Entwicklungsstadien unterstützt, wenn eine Behandlung möglich ist. Es wird dringend davon abgeraten, die jährliche Diagnose zu überspringen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.
Zunächst wird der Patient zur Fluorographie geschickt, um das Vorhandensein von Anomalien in der Lunge zu beurteilen, sowie zu einer Blutuntersuchung. Bei Sputumhusten wird eine Sputumprobe entnommen, um sie auf Krebszellen zu testen.
Wenn die Tests nur den Verdacht auf Lungenkrebs erhöhen, wird der Patient zur Bronchoskopie überwiesen, bei der ein Schlauch in den Hals eingeführt wird, der zur Untersuchung des Inneren der Atemwege erforderlich ist..
Diese Operation wird unter Narkose durchgeführt. Anschließend werden Computertomographie und perkutane Biopsie durchgeführt, um den genauen Ort zu ermitteln, an dem sich der Krebs entwickelt, und um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen..
Lungenkrebsbehandlung
In den frühen Stadien von Krebs ist die Behandlung in den meisten Fällen positiv, aber in den meisten Fällen sind Ärzte mit fortgeschritteneren Stadien der Krebsentwicklung konfrontiert.
Nach einer vollständigen Diagnose des Körpers auf Metastasen, der Bestimmung des Krebsstadiums und der Besonderheiten der Lage des Tumors verschreibt der Arzt die Behandlung entsprechend der Situation. Den Patienten können Chemotherapie, gezielte Medikamente, Operationen und Strahlentherapie verschrieben werden.
Die Prävention dieser Krankheit wird hauptsächlich von Männern benötigt.
Da die Hauptursache für Lungenkrebs Karzinogene sind, besteht der erste Schritt darin, deren Eintritt in die Lunge und die Atemwege zu minimieren. Wenn eine Person raucht, muss sie diese Gewohnheit so schnell wie möglich aufgeben, sonst ist die Behandlung nutzlos und die Krankheit schreitet voran. Darüber hinaus verschärft Passivrauchen die Situation..
Wenn Sie in einem Industriegebiet mit hoher Luftverschmutzung leben, sollten Sie sich so weit wie möglich davor schützen, indem Sie zu Hause Filter oder Luftreiniger installieren. Sie können auch öfter in die Natur gehen. Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, in ländlichen Gebieten 75% geringer als in der Stadt, in der die Luft verschmutzt ist.
Unter den Früchten möchte ich Äpfel hervorheben, die dazu beitragen, das Auftreten von Krebs um 50% zu reduzieren. Und vergessen Sie nicht einen aktiven Lebensstil. Sportler und Menschen mit einem aktiven Lebensstil sind viel weniger anfällig für Krebs.
Und dieser Artikel handelt vom Plattenepithelkarzinom des Penis. Manchmal passiert es.
Lungenkrebs
Was ist Lungenkrebs??
Zellen sind die kleinsten Lebenseinheiten im menschlichen Körper. Eine der Funktionen von Zellen besteht darin, sich zu vermehren und zu sterben, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dieser Prozess ist zeitlich und räumlich sehr geordnet, so dass es für jede Lebensphase immer die richtige Anzahl von Zellen gibt..
Wenn diese Proliferation von Zellen unkontrolliert auftritt, werden abnormale Massen gebildet. Diese Massen werden Tumoren genannt..
Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren sind solche, die sich nicht auf andere Bereiche ausbreiten oder das Leben eines Menschen gefährden.
Bösartige Tumoren breiten sich normalerweise auf andere Körperteile aus und schädigen Körpergewebe und -organe und können sogar zum Tod führen.
Bösartige Zellen können durch die Lymphe oder das Blut gelangen und jeden Teil des Körpers erreichen, wodurch ein zweiter Tumor namens Metastasierung verursacht wird.
Lungenkrebs (bronchogener Krebs, bronchogenes Karzinom) ist ein abnormales Wachstum von Lungenzellen. Die Krankheit tritt normalerweise an den Innenwänden der Bronchien auf und kann beim Wachsen den Luftdurchgang behindern und die Atmung beeinträchtigen. Aus diesem Grund führt es normalerweise zu Atemnot, Ersticken und Müdigkeit..
Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs (Karzinom): kleinzelligen Krebs und nicht-kleinzelligen Krebs.
Statistiken
Lungenkrebs macht jedes Jahr 13,4% der neuen Krebsfälle aus, ist die häufigste Todesursache bei Krebs und die häufigste Krebserkrankung in Industrieländern.
Die Überlebensrate für ein Jahr (die Zeit, in der die Krankheit nicht beobachtet wird) betrug 1995 41%. Dieser Prozentsatz sinkt auf 14%, wenn es um das Fünfjahresüberleben geht. Diese Rate steigt auf 42%, wenn Krebs frühzeitig erkannt wird.
90% der Menschen mit dieser Krankheit sind Raucher, und obwohl nur 5-10% der Raucher an Krebs leiden, sind ihre Chancen, an der Krankheit zu erkranken, 15-mal höher als bei Nichtrauchern.
Ursachen und Risikofaktoren für Lungenkrebs
Rauchen ist die häufigste Ursache bei 90% der Lungenkrebserkrankungen bei Männern und Frauen. Vor Jahrzehnten wurde diese Art von Tumor bei Frauen viel seltener diagnostiziert und war eher nicht mit dem Rauchen von Tabakerzeugnissen verbunden. Heute gibt es jedoch keine derartigen Unterschiede, da das Rauchen in der weiblichen Bevölkerung von Jahr zu Jahr zunimmt..
Ein anderer Teil dieser Art von Krebs ist mit inhalierten Substanzen am Arbeitsplatz verbunden; Ein Phänomen, das mit 10-15% Lungenkrebs bei Männern und 5% bei Frauen assoziiert ist. Der wichtigste dieser Substanzen ist Asbest, das in Asbestfabriken verwendet wird..
Lungenkrebs kann auch durch Bestrahlung der Brust verursacht werden, beispielsweise durch Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs und Lymphomen. Das Intervall zwischen Strahlenexposition und Krebs ist normalerweise sehr lang und beträgt etwa 20 Jahre. Das größte Risiko tragen Menschen, die vor vielen Jahren mit alten Geräten behandelt wurden, und Menschen, die in den folgenden Jahren geraucht haben. Das Risiko mit modernen Strahlentherapiegeräten ist sehr gering.
Es ist unwahrscheinlich, dass erbliche Faktoren mit Lungenkrebs assoziiert sind.
Risikofaktoren
Nikotin verstärkt die krebserzeugenden Wirkungen anderer Substanzen im Tabakrauch und die Wirkungen von Umweltkarzinogenen. Nikotin wirkt auf den Mechanismus der Apoptose oder des Zelltods und verhindert so den Selbstmord der Zellen. Wenn es um Krebszellen geht, passiert dasselbe, was die Krebsentstehung verursacht oder stimuliert.
Neben Tabak gibt es noch andere oben genannte Substanzen, die derzeit detailliert beschrieben werden:
- Asbest: Menschen, die mit Asbest arbeiten, leiden siebenmal häufiger an Krebs als Menschen, die keinen Kontakt mit dem Stoff haben. Diese Menschen leiden an einer Krebsart namens Mesotheliom, die in der Pleura auftritt. In den letzten Jahren haben Regierungen in über 60 Ländern die Verwendung dieses Materials für gewerbliche und industrielle Produkte verboten. Wenn Sie mit Asbest und Rauch arbeiten, erhöht die Kombination dieser Faktoren Ihre Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um das 50- bis 90-fache.
- Krebsverursacher bei der Arbeit: Bergleute sind eine Gruppe beruflicher Gefahren. Sie arbeiten mit Materialien, die beim Einatmen die Lunge schädigen können. Solche Substanzen sind radioaktive Mineralien wie Uran und Arbeiter, die Chemikalien wie Arsen, Vinylchlorid, Nickelchromat, Kohleprodukten, Senfgas und Chlormethylether ausgesetzt sind. Menschen, die unter diesen Bedingungen arbeiten, müssen sehr vorsichtig sein, um eine Exposition gegenüber diesen Mitteln zu vermeiden.
Andere Arten von Faktoren umfassen solche, die eine gewisse Schädigung der Lunge und eine Veranlagung für Krebs verursachen, wie Lungentuberkulose, Silikose oder Berylliumkrankheit (die beiden letzteren werden durch Einatmen bestimmter Mineralien verursacht)..
Ein weiterer Grund, der zum Wachstum von Krebszellen beiträgt, ist ein Überschuss oder ein Mangel an Vitamin A..
Durch die Beobachtung der Risikofaktoren scheint diese Krankheit leicht vermeidbar zu sein. Die Raucherentwöhnung oder der Arbeitsplatz ist die effektivste Methode zur Vorbeugung von Lungenkrebs.
Anzeichen und Symptome
Lungenkrebssymptome treten normalerweise nicht früh auf, sondern treten auf, wenn sich der Krebs bereits zu weit ausgebreitet hat, was die Heilungschancen verringert.
Da die erste Krebszelle produziert wird, kann es viele Jahre dauern, bis eine Person zum ersten Mal einen Arzt mit Krankheitssymptomen aufsucht..
Zu den häufigsten Symptomen und Anzeichen von Lungenkrebs gehören:
- ein starker, anhaltender Husten;
- Brustschmerzen, die sich beim Atmen verschlimmern;
- Gewichtsverlust und Appetit;
- Dyspnoe;
- Geräusche und Pfeifen beim Atmen;
- Blut abhusten (Schleim).
Lungenkrebsarten
Lungenkrebs wird nach der Art der Zellen klassifiziert, die den Tumor verursachen. 90% von ihnen sind kleine oder nicht kleine Zellen. Die restlichen 10% setzen sich aus sehr seltenen Klassen wie Misch-, Karzinoid- oder neuroendokrinen Tumoren zusammen.
Andererseits ist die Lunge eine sehr häufige Stelle für Metastasen. Dies sind jedoch keine echten Lungentumoren, sondern Krebskulturen aus anderen Organen wie Brust oder Darm..
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
SCLC erhielt seinen Namen von der Größe der Zellen, die unter einem Mikroskop gesehen wurden. Kleinzelliger Lungenkrebs ist fast immer mit Rauchen verbunden, und es wird geschätzt, dass etwa 20% aller Krebsarten kleinzellig sind. Sie vermehren sich schnell und es können sich große Tumoren bilden; Außerdem ist seine Fähigkeit, sich auf andere Organe auszubreiten, höher. Eine kleine Zelle ist fast immer ein sehr aggressiver Tumor.
Metastasen betreffen üblicherweise die folgenden Organe: Lymphknoten, Knochen, Gehirn, Nebennieren und Leber. Der Primärtumor tritt normalerweise in der Nähe der Bronchien auf und dehnt sich in Richtung Lungenzentrum aus.
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Diese Art von Krebs macht fast 80% aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es breitet sich langsamer aus als kleine Zellen und kann manchmal bei Menschen auftreten, die nicht rauchen.
Es gibt verschiedene Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Die beiden häufigsten sind Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome..
Die erste ist die häufigste und tritt wie eine kleine Zelle normalerweise tief in der Lunge in der Mitte der Brust auf. Adenokarzinom ist seltener und normalerweise eine Art Lungentumor, an dem Nichtraucher leiden. Typischerweise tritt NSCLC in den periphersten Teilen der Lunge nahe der Brustwand auf.
Lungenkrebsstadien
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs wird gemäß einem ziemlich komplexen System, das als TNM bekannt ist, in mehrere Stadien oder Stadien unterteilt. Das Staging des Tumors ist sehr wichtig, da es zum einen ermöglicht, heilbare von unheilbaren Patienten zu unterscheiden und zum anderen die Heilungswahrscheinlichkeit zu berechnen.
- T bezieht sich auf die Größe des Tumors. Es wird zwischen T1 und T4 klassifiziert, je nachdem, ob der Tumor voluminöser ist oder wichtige nahe gelegene Strukturen wie die Hauptbronchien, Arterien oder das Herz selbst beeinflusst.
- Das N gibt an, ob die Lymphknoten in der Nähe vom Tumor betroffen sind. N0 bedeutet nein. Die Beteiligung von Lymphknoten ist ein sehr wichtiger Prognosefaktor, der von N1 bis N3 berücksichtigt wird. Insbesondere ist es wichtig zu wissen, ob die zentralsten Ganglien der Brust, ein Bereich, der als Mediastinum bekannt ist, betroffen sind. In der Regel bedeutet eine mediastinale Beteiligung, dass der Tumor nicht operierbar ist..
- M gibt das Ausmaß des Tumors an, wenn keine Metastasen M0 vorliegen, wenn sich der Krebs auf entfernte Organe M1 ausgebreitet hat.
Kleinzellige Lungenkrebsstadien.
Die Klassifizierung kleinzelliger Lungentumoren ist viel einfacher. Diese Art von Krebs spricht von einem begrenzten Stadium und einem fortgeschrittenen Stadium..
- Stadium begrenzt bedeutet, dass der Tumor auf die ursprünglichen Hämotraxe, Mediastinum und supraklavikulären Knoten beschränkt ist. Dies wäre ein tolerantes Feld für die Anwendung der Strahlentherapie.
- Das erweiterte Stadium ist das Stadium, in dem der Krebs zu weit verbreitet ist, um in die Definition eines begrenzten Stadiums einbezogen zu werden, dh der Krebs hat sich auf eine andere Lunge, auf die Lymphknoten einer anderen Brust, auf entfernte Organe usw. ausgebreitet. Patienten mit Krebs im begrenzten Stadium können effektiv mit Strahlentherapie behandelt werden. Für diejenigen mit fortgeschrittenem Stadium ist die Strahlentherapie nicht anwendbar.
Diagnose
Da Lungenkrebssymptome häufig erst im Verlauf der Krankheit auftreten, werden nur 15 Prozent der Fälle frühzeitig erkannt. Viele Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium werden versehentlich als Ergebnis medizinischer Tests diagnostiziert, die für ein anderes nicht krebsbedingtes Gesundheitsproblem durchgeführt wurden.
Die Lungenbiopsie wird verwendet, um eine mögliche Krebsdiagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, und liefert wertvolle Informationen, um die geeignete Behandlung zu bestimmen. Wenn Lungenkrebs endgültig erkannt wird, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen (siehe Abschnitt oben), einschließlich:
- Anamnese und körperliche Untersuchung: In der Anamnese werden die Risikofaktoren und Symptome des Patienten aufgezeichnet. Die körperliche Untersuchung liefert Informationen über Anzeichen von Lungenkrebs und andere gesundheitliche Probleme.
- Radiologische Untersuchungen: Bei den Untersuchungen werden Röntgenstrahlen, Magnetfelder, Schallwellen oder radioaktive Substanzen verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Oft werden mehrere Röntgenaufnahmen verwendet, um nach Lungenkrebs zu suchen und den Teil des Körpers zu bestimmen, in dem er sich ausgebreitet haben könnte. Eine Röntgenaufnahme der Brust wird häufig verwendet, um festzustellen, ob sich Klumpen oder Flecken in der Lunge befinden.
- Computertomographie (CT): Er liefert genauere Informationen über Größe, Form und Position des Tumors und kann zur Erkennung vergrößerter Lymphknoten beitragen, die möglicherweise Lungenkrebs enthalten. Die CT ist empfindlicher als eine herkömmliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Früherkennung von Krebs.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei der Untersuchung werden leistungsstarke Magnete, Radiowellen und moderne Computer verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder zu erstellen. Diese Bilder ähneln Computertomographiebildern, erfassen jedoch noch genauer die Ausbreitung des Lungenkarzinoms auf das Gehirn oder das Rückenmark..
- Positronenemissionstomographie (PET): Es wird ein empfindlicher, niedrig dosierter radioaktiver Tracer verwendet, der sich im Krebsgewebe ansammelt. Bei Knochenscans muss eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene injiziert werden. Diese Substanz reichert sich in abnormalen Bereichen des Knochens an, was auf die Ausbreitung von Krebs zurückzuführen sein kann..
- Sputumzytologie: Untersuchung des Schleims unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob er Krebszellen enthält.
- Nadelbiopsie: Eine Nadel wird in die maligne Masse eingeführt und die Lunge auf einem CT-Scanner sichtbar gemacht. Dann wird eine Probe der Masse entnommen und unter einem Mikroskop beobachtet, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält..
- Knochenmarkbiopsie: Mit derselben Nadel wird der etwa 1,5 mm breite und 2,5 cm lange zylindrische Kern aus dem Knochen entfernt. Normalerweise wird eine Probe von der Rückseite des Femurs entnommen und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
- Blutuntersuchung: Oft kann ein Spezialist bestimmte Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sich Lungenkrebs auf die Leber oder die Knochen ausgebreitet hat, und um einige paraneoplastische Syndrome zu diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung von Patienten mit Lungenkarzinom besteht aus einer Kombination verschiedener Methoden wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Jeder ist effektiver als der Rest, abhängig von der Art des Krebses und dem Stadium, in dem er sich befindet. Tatsächlich hängt die Behandlung von vier Faktoren ab: Art und Ausmaß der Tumorausbreitung, Gesundheitszustand des Patienten und Funktionszustand verschiedener Körpersysteme (Herz, Leber, Nieren, neurologische Erkrankungen usw.).
Operation
Eine Operation ist die wahrscheinlichste Therapie, daher wird sie immer dann angewendet, wenn der Krebs vollständig entfernt werden kann und der Atemzustand des Patienten die Entfernung des Teils der Lunge ermöglicht..
Mikrosäurehaltige Lungenkrebserkrankungen werden selten operiert, da sie fast immer in einem umfangreichen Stadium diagnostiziert werden, wenn es möglich ist, nur in einem kleinen Stadium zu operieren..
Etwa die Hälfte aller nichtkleinzelligen Lungenkrebsfälle kann aufgrund ihrer Prävalenz entfernt werden. Dies erfordert, dass keine Metastasen vorliegen und dass die Knoten im zentralen Teil der Brust (Mediastinum) frei von Tumoren sind und dass der Tumor nicht in ungleiche Strukturen wie Luftröhre, Aortenarterie oder Pleura eindringt..
Nur ein kleiner Teil der Lunge kann entfernt werden, wenn der Tumor stark lokalisiert ist, was als Keilresektion oder Segmentektomie bezeichnet wird.
Wenn ein Lungenlappen entfernt wird, spricht man von einer Lobektomie. Wenn die gesamte Lunge entfernt wird, spricht man von Pneumonektomie..
Nach der Operation bleibt der Patient ein bis zwei Wochen im Krankenhaus. Einige benötigen eine Brustphysiotherapie, um die normale Lungenkapazität schnell wiederherzustellen. Nach dieser Zeit kehrt die Person mit einigen auferlegten Einschränkungen nach Hause zurück.
Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff sind Blutungen, Wundinfektionen und Lungenentzündung..
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlung, um Krebszellen abzutöten. Die Therapie verwendet ein Gerät, das als Linearbeschleuniger bezeichnet wird und Strahlen nur an den betroffenen Bereich sendet..
Diese Behandlung wird manchmal als Primärbehandlung für Patienten verwendet, die sich keiner Operation unterziehen können. In diesem Fall ist nicht beabsichtigt, zu heilen, sondern die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, obwohl einige Ausnahmefälle ohne Operation nur mit Hilfe einer Strahlentherapie geheilt werden können..
Die Strahlentherapie der Lunge wird normalerweise verwendet, um Verstopfungen der Hauptluftwege aufgrund von Krebs zu lösen.
Wenn die Strahlentherapie nach der Operation als Sekundärbehandlung eingesetzt wird, dient sie hauptsächlich dazu, Zellen zu zerstören, die nicht chirurgisch entfernt werden können..
Ein weiterer Vorteil der Strahlentherapie ist die Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Schluckbeschwerden usw..
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist die erste Behandlungsoption für die meisten kleinzelligen Krebsarten. Er ist in der Lage, die Symptome, die bei dieser Art von Krebs normalerweise sehr ausgeprägt sind, leicht zu kontrollieren. Die Behandlung ist jedoch außergewöhnlich und tritt in den meisten Fällen nach ein bis zwei Jahren wieder auf.
Nicht alle Patienten können operiert werden, da dies davon abhängt, ob sie über genügend Atemkapazität verfügen, um einer Spaltung oder einem Teil der gesamten Lunge zu widerstehen, und wie ihr Allgemeinzustand ist..
Bei Lungenkrebs wird üblicherweise eine Kombination von Chemotherapeutika verwendet. Einige dieser Medikamente können oral oder intravenös verabreicht werden. Wenn Medikamente in den Blutkreislauf gelangen, breiten sie sich im ganzen Körper aus, wirken gegen Krebszellen und zerstören diese. Aus diesem Grund ist es sehr nützlich bei Krebserkrankungen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben..
Die Chemotherapie kann als Erstbehandlung oder als Zusatztherapie zur Operation erfolgen. In vielen Fällen wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und die Voraussetzungen für den Chirurgen zu schaffen.
Manchmal wird inoperabler Lungenkrebs sogar nach mehreren Monaten Chemotherapie operierbar.
Eine Chemotherapie kann nach der Operation durchgeführt werden, auch wenn der gesamte Tumor erfolgreich entfernt wurde. Der Grund ist, dass diese Strategie Rückfälle vermeidet und letztendlich langfristig mehr Patienten heilt. Diese Art der Krebsbehandlung ist als adjuvante Chemotherapie bekannt..
Die Wahl der Erst- oder Zweitlinienbehandlung hängt von der Art des Krebses ab und variiert von nicht-kleinzelligem oder kleinzelligem Krebs.
Die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Haarausfall und Geschwüre im Mund. Zusammen mit Chemotherapeutika werden andere verwendet, die die Nebenwirkungen der ersten reduzieren oder beseitigen.
Behandeln Sie jedes Stadium und jede Art von Lungenkrebs separat
Stufe 0.
Derzeit ist keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich. Eine Operation kann den Tumor vollständig beseitigen. Operationstyp - Segmentektomie, d. H. Entfernung des keilförmigen Bereichs der Lunge.
Stufe I..
In diesem Stadium wird die Segmentektomie normalerweise bei kleinen Tumoren oder die Lobektomie bei Patienten mit schlechterer körperlicher Verfassung angewendet.
Die Wirksamkeit der Chemotherapie als adjuvante Behandlung wird in klinischen Studien getestet. Obwohl nützlich für solche Mikrometastasen, die nicht nachgewiesen und nicht chirurgisch entfernt wurden.
Befindet sich der Tumor am Rand des Lungengewebes, wurden wahrscheinlich nicht alle Krebszellen entfernt. Daher wird eine Strahlentherapie empfohlen.
Die Strahlentherapie kann als Hauptbehandlung eingesetzt werden, wenn der Patient aufgrund seines Allgemeinzustands nicht operiert werden kann. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt zu diesem Zeitpunkt 65%.
Stufe II.
Chirurgie verwendet: Segmentektomie oder Lobektomie.
Die Strahlentherapie kann nach der Operation angewendet werden, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben. Es kann auch als Hauptbehandlung für Patienten verwendet werden, die aufgrund von Gesundheitsproblemen nicht operiert werden können. Die Chemotherapie kann nach einer Operation oder Strahlentherapie angewendet werden.
Die Überlebensrate für Patienten in diesem Krebsstadium beträgt 40%.
Stufe IIIA.
Die Behandlung in diesem Stadium hängt davon ab, wo sich der Tumor in der Lunge befindet und ob die Lymphknoten betroffen sind.
Die Chemotherapie wird normalerweise vor der Operation angewendet, um den Tumor zu verkleinern, damit er leichter entfernt werden kann.
Wenn eine Operation zur Entfernung des Tumors nicht durchgeführt werden kann, wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Manchmal wird eine Brachytherapie angewendet, bei der ein Laser durch ein Bronchoskop geführt wird, um einen Teil des Krebses in der Luftröhre zu zerstören.
Die Überlebensraten liegen zwischen 10% und 20%, obwohl einige Patienten, deren Krebs sich nicht auf die Lymphknoten ausbreitet, eine bessere Prognose haben.
Stufe IIIB.
Da Krebs in diesem Stadium sehr verbreitet ist, ist eine Operation nicht effektiv. Die Chemotherapie kann in Verbindung mit einer Strahlentherapie oder einzeln angewendet werden.
Die Überlebensrate liegt zwischen 10% und 20% für diejenigen Patienten, denen es gut geht und die eine Kombination beider Behandlungen erhalten können. Diejenigen, die keine 5% Überlebensrate haben können.
Stufe IV.
Das Ziel der Behandlung in diesem Stadium ist es, die Symptome der Krankheit zu lindern. Es soll nicht geheilt werden, da sich der Krebs in abgelegenen Gebieten ausgebreitet hat.
Chemotherapie oder Strahlentherapie werden verwendet, um Symptome wie Knochenschmerzen, neurologische Symptome usw. zu lindern..
Kleinzelliger Lungenkrebs.
Begrenzte Bühne.
Im Allgemeinen wird die Chemotherapie als Hauptbehandlung verwendet, wobei mehrere Arzneimittel in Kombination verwendet werden.
Die Bruststrahlentherapie wird in Verbindung mit einer Chemotherapie angewendet. Patienten, die gut auf die Erstbehandlung ansprechen, erhalten eine prophylaktische Strahlentherapie im Kopfbereich, da das Gehirn eine der häufigsten Metastasen ist.
Bei den meisten Patienten verschwinden diese Tumoren nach der Behandlung, aber bald werden sie wieder resistent gegen die Behandlung. Das Überleben über zwei Jahre für das begrenzte Stadium beträgt 40% bis 50%, sinkt jedoch über fünf Jahre von 10% auf 20%.
Viele Studien werden durchgeführt, um die Wirksamkeit anderer Behandlungen wie Immuntherapie oder Gentherapie zu testen.
Umfangreiche Bühne.
Die Prognose in diesem Stadium ist sehr schlecht, wenn der Krebs nicht behandelt wird. Chemotherapie kann verwendet werden, um Symptome zu behandeln und das kurzfristige Überleben zu erhöhen.
Die Behandlung mit zwei oder mehr Medikamenten kann bei etwa 70-80% dieser Patienten Tumore verkleinern. Die Strahlentherapie wird auch verwendet, um die Symptome zu kontrollieren und die Entwicklung von Hirnmetastasen zu verhindern.
Die Laserchirurgie wird zur Korrektur von Atemwegsobstruktionen bei Patienten eingesetzt, die sich aufgrund ihres Allgemeinzustands keiner Operation unterziehen können.
Die Überlebensprognose fünf Jahre nach Krebsentdeckung liegt unter 4%.
Bei Patienten, deren Gesundheit sich stark verschlechtert hat und die keine Chemotherapie erhalten können, wird die Behandlung auf Medikamente zur Schmerzlinderung reduziert.
Folgende Aktionen…
Wenn Lungenkrebs durch Behandlung kontrolliert wird, beginnt eine regelmäßige Untersuchung, deren Hauptzweck darin besteht, ein mögliches Wiederauftreten zu identifizieren. Darüber hinaus bewertet die Überwachung auch die möglichen Folgen einer Behandlung und bietet dem Patienten die notwendige psychologische Unterstützung..
Bei jeder Untersuchung wird der Patient nach Symptomen befragt, eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt und Tests und Scans mit Röntgenstrahlen, Ultraschall usw. werden angefordert, abhängig von den diagnostischen Möglichkeiten eines erneuten Auftretens oder Fortschreitens von Krebs.
Mit der Zeit werden Rückfälle weniger wahrscheinlich und Untersuchungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, obwohl es nützlich sein wird, sie einmal im Jahr durchzuführen, um das Auftreten anderer neuer Krebsarten sowohl in der Lunge als auch in anderen Organen zu kontrollieren..
Prävention und Empfehlungen
Achtzig bis 90 Prozent der Fälle von Lungenkrebs treten bei Rauchern oder Menschen auf, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben. Aus diesem Grund ist die beste Möglichkeit, Krankheiten vorzubeugen, die Raucherentwöhnung..
Nach etwa 15 Jahren ist das Risiko, bei einem ehemaligen Raucher ein Lungenkarzinom zu entwickeln, gleich dem eines Nichtrauchers..
Asbestfasern, Haarkristalle, die sich in vielen Gesteinen bilden und als Isolierung oder feuerfeste Baumaterialien verwendet werden, können die Lunge reizen. In der Tat haben Raucher, die am Arbeitsplatz Asbest ausgesetzt sind (wie Bremsenreparatur, Isolierung oder Schiffbau), ein höheres Risiko für Lungenkrebs. Das Tragen von Atemschutz kann dieses Risiko verringern.