Bluttest auf SCC-Tumormarker: Transkript und Norm
Die Materialien werden nur zu Informationszwecken veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, einen Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu konsultieren!
Mitautoren: Natalya Markovets, Hämatologin
Der SCC-Tumormarker ist ein Tumor-assoziiertes Antigen von Plattenepithelkarzinomen mit unterschiedlicher Lokalisation. Der Tumormarker SCC (SCCA, TA-4) zeigt ein Plattenepithelkarzinom an, das sich in der Gebärmutter, im Gebärmutterhals und in anderen Organen entwickelt: Lunge, Hals und Kopf. Mit einem Anstieg der SCC-Konzentration wird die Entwicklung von Krebs vermutet. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist eine Pathologie in den Organen nicht ausgeschlossen. Die Wachstumsdynamik von SCC wird beim ersten positiven Test untersucht. Beim ersten negativen SCC-Test sind wiederholte Tests nicht aussagekräftig.
Inhalt:
SCC-Tumormarker ist eine Substanz, die von malignen Zellen oder einem Organismus als Reaktion auf das Vorhandensein eines onkologischen Tumors produziert wird. Der SCC-Tumormarker gehört zu Glykoproteinen, die Serinproteasen hemmen. Das Molekulargewicht beträgt 45–55 kDa. Gesunde Epithelgewebe synthetisieren minimale Mengen an SCC, ohne in den systemischen Kreislauf einzutreten. Wissenschaftler haben die biologische Rolle von SCC immer noch nicht herausgefunden.
SCC-Tumormarker synthetisieren Epithelzellen des Gebärmutterhalses, des Anus, der Haut, der Speiseröhre und der Bronchien
Was bestimmt den SCC-Tumormarker??
Bei einer hohen Konzentration eines Tumormarkers im Blut wird ein Plattenepithelkarzinom im Bereich des Nasopharynx, der Ohren, der Vagina und des Uterushalses, der Speiseröhre und anderer Bereiche vermutet.
Einige entzündliche Erkrankungen: Atmungsorgane, akute Atemwegsinfektionen, chronische Tuberkulose, Nieren- und Leberversagen, Hauterkrankungen wie Lichen planus, Psoriasis, Neurodermitis können zu falsch positiven Ergebnissen führen.
Zur Diagnose des Hautmelanoms wird ein Tumormarker für Protein S100 verwendet, dessen Dekodierung in einem Artikel auf unserem Portal angegeben ist.
Wichtig. Bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen tritt ein leichter Anstieg der Tumormarker auf. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Untersuchung fortgesetzt.
Je früher eine onkologische Erkrankung erkannt wird, desto höher ist der Prozentsatz eines positiven Ergebnisses des Problems. Für Frauen kann der ROMA-Index bei dieser Aufgabe helfen, was auf eine Tendenz zu Eierstockkrebs hinweist..
Indikatoren eines Tumormarkers
Der SCC hat mehrere physiologische Funktionen:
- Regulation der Differenzierung von normalem Plattenepithel;
- Stimulierung des Wachstums von Krebszellen durch Hemmung des Apoptoseprozesses.
SCC-Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs: Die Norm ist nicht höher als 2,5 ng / ml. Tumormarker für Uterusmyome sollten ebenfalls 2,5 ng / ml nicht überschreiten.
Hinweis. Myom tritt aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels mit einem späten Beginn des Menstruationszyklus, einem reichlichen Ausfluss nach einer Abtreibung und dem Auftreten von Entzündungsprozessen in den Urogenitalorganen von Frauen auf.
Welche Tumormarker werden bei Gebärmutterkrebs verwendet? Der Name der wichtigsten ist SCC und CA 125. Der Krebsmarker der Gebärmutter CA 125 zeigt beim Decodieren das Vorhandensein einer Onkopathologie oder einer somatischen Pathologie. Norm CA 125 - 0-35 U / ml.
Sie sollten die Analyse für den HE4-Tumormarker nicht ignorieren. Was es ist und welche Formen von Krebs es zeigt, erfahren Sie im Artikel auf unserer Website.
Ein hoher Gehalt an SCC- und CA 125-Tumormarkern bestimmt auch Krebs, der sich an Gebärmutterhals, Eierstöcken, Brust und Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber, Darm, einschließlich Rektum und Dickdarm entwickelt.
Tumormarker und Krebsarten
Der Tumormarker CA 125 nimmt auch bei Vorhandensein somatischer Pathologien zu, wie z.
- Endometriose;
- Entzündungsprozess der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
- zystische Ovarialformationen;
- Pleuritis und Peritonitis;
- Leberzirrhose, chronische Formen von Hepatitis und Pankreatitis;
- Autoimmunpathologie.
Daher ist es falsch, nur den Tumormarker für Gebärmutterkrebs SCC oder zusammen mit CA 125 für die Diagnose zu verwenden. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung der Patienten durchzuführen.
Die Entschlüsselung der Analyse von venösem Blut kann durch die Konzentration von Markern zu Beginn eines Rückfalls angezeigt werden, was es ermöglicht, Patienten für eine Bestrahlung oder Operation auszuwählen.
Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf CEA-Tumormarker durchgeführt haben, finden Sie die Dekodierung dieser Indikatoren im Artikel auf unserer Website.
Indikationen für Blutuntersuchungen
Der zervikale Tumormarker wird bestimmt, um:
- Bewerten Sie die Behandlung von Patienten, deren Diagnose gestellt wurde, sowie die anfänglich erhöhte Konzentration.
- Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Tumormetastasen.
- Vorhersage der Überlebensrate von Patienten nach der komplexen Therapie der Onkologie.
- Kontrollieren Sie den Krankheitsverlauf und verhindern Sie Rückfälle.
Die Analyse auf einen Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs wird vor Beginn der komplexen Therapie untersucht, um den Behandlungsverlauf und den Krankheitsverlauf weiter zu vergleichen und zu analysieren und neue Behandlungsschemata zu entwickeln.
Wichtig. Nach Entfernung des Tumors sind die Kontrolltumor-Marker SCC, gepaart mit CA 125, in den ersten 4 Tagen normal. Die nächste Studie wird 2 Monate später und dann alle sechs Monate durchgeführt.
Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
Damit eine Blutuntersuchung zuverlässig ist, ist Folgendes erforderlich:
- Spenden Sie zwischen 7 und 11 Uhr, frühestens 8 bis 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit, 3-5 ml venöses Blut auf leeren Magen.
- Verwenden Sie drei Tage vor dem Test keinen Alkohol und keine Medikamente auf Alkoholbasis.
- Rauchen Sie 1–3 Tage vor der Studie nicht.
- Essen Sie 3 Tage lang keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen und exotischen Lebensmittel, bevor Sie Tumormarker untersuchen.
- Laden Sie sich 3 Tage vor der Blutspende nicht körperlich auf.
- 10-15 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sitzen und das Nervensystem beruhigen.
Wichtig. Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten 3 Tage vor dem Eingriff abbrechen. Wenn das Arzneimittel eingenommen wurde, müssen Sie in beiden Fällen den Arzt davor warnen. Der behandelnde Arzt sollte auch benachrichtigt werden, wenn Untersuchungen eine Woche vor der Blutspende aus einem anderen Grund oder im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Onkologie eines anderen Organs oder Metastasen durchgeführt werden: Ultraschall, CT.
Aufgrund der engen Grenzen der Analysestandards für Tumormarker und des Vorhandenseins unterschiedlicher Geräte sollten alle Studien im selben Labor durchgeführt werden. Der Tumormarker kann durch Urin, Speichel, Schweiß und Auswurf bestimmt werden. Daher sollten sie vom Eintritt in die Blutprobe ausgeschlossen werden..
Die SCC- und CA 125-Werte hängen von der Tumorgröße, dem Fortschreiten der Erkrankung und der Metastasierung ab. Basierend auf dem erhaltenen Ergebnis kann das Stadium des Tumors bestimmt werden. Tumormarker werden nicht für das Screening und für die Primärdiagnose verwendet.
Wie oft recherchieren?
Die Entnahme von Blutproben und die Untersuchung von Tumormarkern nach der Behandlung sollte:
- im ersten Jahr - monatlich;
- im zweiten Jahr - einmal alle 2 Monate;
- im dritten Jahr - einmal;
- für 4-5 Jahre - dann zweimal - jährlich.
Abweichungen im Spiegel in Richtung eines Anstiegs des Haupttumor-Markers SCC und des zusätzlichen CA 125 treten bei 80-90% der kranken Frauen auf, dies weist jedoch nicht immer auf ein Tumorwachstum hin, da bekannt ist, dass sie bei anderen Erkrankungen der Urogenitalorgane zunehmen. Bei Bedarf werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, um die Entwicklung von Sekundärkrebs nicht zu verpassen.
Norm für SCC-Tumormarker, Dekodierung, Gründe für den Anstieg
Was sind Tumormarker?
Tumormarker oder auch Tumormarker genannt, sind spezifische Moleküle, die im menschlichen Körper während des Wachstums von Krebszellen und unter etwas anderen Bedingungen produziert werden. Mit Hilfe von Indikatoren für Tumormarker kann Krebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkannt werden, wodurch die Krankheit gestoppt und ihr Fortschreiten verhindert werden kann.
Der erhöhte Spiegel dieser Moleküle nach der Behandlung weist darauf hin, dass der Krebsprozess fortgesetzt wird und drastischere Maßnahmen zur Bekämpfung von Krebs ergriffen werden sollten..
Krebsmarker für Gebärmutterhalskrebs werden in Blutproben einer kranken Frau bestimmt, denen Antikörper zugesetzt werden, die bestimmte Komplexe bilden, die mithilfe von Labortests nachgewiesen werden. Spezifische Moleküle, die nicht mit Proteinen assoziiert sind und als freie Marker bezeichnet werden, werden im Körper unter Verwendung anderer Optionen für diese Studie nachgewiesen.
Die Ergebnisse müssen vernünftig bewertet und die Diagnose mit anderen Forschungsmethoden bestätigt werden..
Video: Was sind Tumormarker?
Tumoren des Gebärmutterhalses
1. Berühmtes Zellkarzinom des Gebärmutterhalses - beginnt in den dünnen Zellen, die den Fundus der Gebärmutter auskleiden, sie sind flach geformt, was den Namen gab, die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs
2.adenokarzinom (Drüsenkrebs) - kommt von den Zellen, die den Gebärmutterhalskanal selbst bedecken
Diagnose
Ein Krebstumor ist eine Ansammlung unreifer Zellen in einem Organ, die für dieses Organ nicht charakteristisch sind. Sie nehmen an Zahl zu, wachsen zu gesundem Gewebe heran und stören ihre Arbeit. Zu Beginn der Krankheit spürt eine Person keine Symptome, aber während dieser Zeit kann sie mit konservativen Methoden erfolgreich geheilt werden. Hier hilft die Tumormarkeruntersuchung.
Oft werden solche Untersuchungen zu Präventionszwecken für Risikogruppen durchgeführt und in das Programm der ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung aufgenommen. Was ist ein Tumormarker? Tumorzellen sind unreif und das Protein, das sie produzieren, ist ebenfalls defekt und unterscheidet sich vom Normalen. Jede Art von Tumor hat ihre eigene Art von Protein, das sich im Blutserum befindet. Daher scheint das Neoplasma sein Muster im menschlichen Blut zu belassen. Sie können diesen Abdruck identifizieren, indem Sie Blut für einen Tumormarker spenden.
Klinischer Nutzen von Tumormarkern
Die Nützlichkeit eines Tumormarkers in seiner Sensitivität und Spezifität sowie in seinem Einfluss auf die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Da die pathologische Diagnose eines Ovarialkarzinoms ohne Laparotomie schwierig zu stellen ist, sind Marker wie CA-125 zusätzlich zur diagnostischen Bildgebung bei der präoperativen Beurteilung des Ovarialkarzinoms bei Frauen nützlich.
Bisher gibt es keine Tumormarker mit hoher Empfindlichkeit und hoher Spezifität für Endometriumkarzinom, obwohl CA-125 in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Die Forscher stellen fest, dass erhöhte CA-125-Spiegel die Diagnose von Krebs bei Frauen vorhersagen können, wenn sie:
- Eileiterkrankheit;
- Der Tumor ist größer als 2 cm;
- Penetration in den lymphovaskulären Raum und in tiefe Schichten des Myometriums;
- Beteiligung des Gebärmutterhalses und der Gliedmaßen;
- Positive Zytologie;
- Lymphknotenmetastasen;
- Die Notwendigkeit einer Chemotherapie.
Darüber hinaus sind CA-15-3 und CA-19-9 bei Patienten, die eine adjuvante Therapie (Chemotherapie) benötigten, signifikant höher, und CA-19-9-Spiegel sind nützlich, um das Eindringen in die tiefen Schichten des Myometriums, in den Gebärmutterhals, vorherzusagen. CEA- und AFP-Antigene konnten keinen der geschätzten Parameter und prognostischen Anforderungen für die Chemotherapie vorhersagen.
Das SCC-Antigen ist ein nützlicher Tumormarker bei der klinischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Beta-hCG und Alpha-Fetoprotein haben sich als nützliche Tumormarker für Eierstock- und Keimzelltumoren erwiesen. Darüber hinaus dient Beta-hCG als idealer Tumormarker für die Überwachung von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen und hat einen Standard festgelegt, mit dem andere Tests verglichen werden sollten..
Forschungen zur Verbesserung der Erkennung von epithelialem Ovarialkarzinom, insbesondere in einem frühen Stadium, haben mehrere neue Kandidaten für Tumormarker identifiziert. Dazu gehören Lysophosphatidsäure (ein in Serum und Aszitesflüssigkeit vorkommendes Lipid), Mesothelin, HE4, Osteopontin, VEGF, IL-8, M-CSF und verschiedene Kallikreine.
Unter diesen potenziellen Markern weist HE4 eine ähnliche Empfindlichkeit wie CA-125 beim Nachweis von Erkrankungen im Spätstadium und eine größere Spezifität als der CA-125-Tumormarker beim Nachweis von Ovarialkarzinomen im Frühstadium auf. Das Testen von HE4 als diagnostischer Biotumor-Marker für Frauen mit frühem Eierstockkrebs wird fortgesetzt.
Beta hCG
Die Beta-Untereinheit von humanem Choriongonadotropin (Beta-hCG) wird normalerweise von der Plazenta produziert. Erhöhte Werte sind am häufigsten mit einer Schwangerschaft verbunden. Falsch positive Erhöhungen treten bei hypogonadalen Zuständen und bei Marihuana-Konsum auf. Ein Anstieg des Beta-hCG wird auch bei Patienten mit Uterus-Choriokarzinom, embryonalen Karzinomen, Polyembryomen, gemischten Zelltumoren und seltener Dysgerminomen festgestellt..
Beta-hCG und menschliches Plazenta-Laktogen (hPL) sind die nützlichsten Tumormarker für trophoblastische Erkrankungen. Die Verwendung von Beta-hCG ist nicht auf trophoblastische Erkrankungen beschränkt. Es wurde in vielen gynäkologischen Neubildungen gefunden.
Indikationen
In der medizinischen Praxis wird der SCC-Tumormarker üblicherweise für folgende Indikationen verwendet:
- Diagnose von epithelialen malignen Tumoren verschiedener Lokalisationen (Neoplasien der Haut, des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Mundhöhle, des Anus, der Atemwege), jedoch ausschließlich in Kombination mit anderen Tumormarkern;
- Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie (serielle Tests);
- Überwachung auf ein mögliches Wiederauftreten des Karzinoms;
- Diagnose von sekundären Herden epithelialer Neoplasien.
Im Gegensatz zu einigen Tumormarkern (z. B. CA 19-9) können Sie mit der SCC-Analyse die Behandlungstaktiken genauer planen und deren Ergebnis vorhersagen.
- komplexe Diagnostik von Tumoren aus Plattenepithel verschiedener Lokalisation - Gebärmutterhals, Lunge, Kopf und Hals usw..
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung - vor und nach der Operation, Chemotherapie
- weitere Behandlung planen
- Erkennung eines Tumorrezidivs während der Langzeitüberwachung
- Vorhersage des Behandlungserfolgs
Die Analyse wird nicht für das Screening oder während der Erstuntersuchung durchgeführt, daher wird sie von Ärzten aktiv verwendet, um die Entwicklung einer bereits gebildeten Krankheit zu verfolgen.
Bei nicht-invasivem Krebs wird bei 5-10% der Frauen ein Anstieg des Spiegels festgestellt. Während bei Patienten mit Stadium 3 ist es in 70% erhöht.
Die resultierende Substanz ermöglicht die Identifizierung von Krebszellen, um die Vielzahl von Tumorformen festzustellen.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreiben Onkologen in den meisten Fällen eine Analyse in Kombination mit anderen Methoden..
Mit dem Tumormarker können Sie das Fortschreiten der Krankheit verfolgen und ihre Entwicklung steuern. Manchmal wird es bei gefährdeten Personen untersucht. Bei Tuberkulose, SARS und Bronchitis können die Ergebnisse jedoch unzuverlässig sein..
Was zeigt eine Blutuntersuchung auf einen Tumormarker und wie viel können Sie vertrauen? Natürlich wird diese Analyse nicht das vollständige Bild der Krankheit zeigen, aber der erhöhte Gehalt an Tumormarkern gibt Anlass, die Entwicklung einer Pathologie im Körper zu vermuten und spezielle Arten von Tests sowie die erforderliche Untersuchung (Ultraschall, MRT usw.) vorzuschreiben..
Was bedeutet es, wenn der Spiegel der Tumormarker im Bluttest während der prophylaktischen Untersuchung erhöht wird? Es ist überhaupt nicht notwendig, einen Krebstumor zu haben, ein Anstieg kann bei einem gutartigen Neoplasma mit einigen pathologischen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber auftreten. Es gibt andere Situationen, in denen die Analyse einen guten Tumormarker zeigt und sich Krebs im Körper entwickelt..
Zweck der Studie
Ein spezifisches Antigen, das als SCC-Krebsmarker, Plattenepithelkarzinomantigen, Scc-ag oder Plattenepitheltumor-Marker bekannt ist, erscheint im menschlichen Körper als Ergebnis seiner Produktion durch Epithelzellen. Gesunde Zellen produzieren vernachlässigbare Mengen dieser Substanz. Modifizierte (Krebs-) Zellen produzieren große Mengen an SCC-Antigen und dies spiegelt sich in den Bluttestergebnissen wider.
Der onkologische Marker wird in folgenden Studien verwendet:
- Bestimmung der therapeutischen Behandlungsmethode des Patienten.
- Verfolgung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung (die Antigenkonzentration sollte reduziert werden).
- Informationen einholen und Prognosen über mögliche Metastasen von Karzinomen erstellen.
- Verfolgung des Zustands des Patienten nach chirurgischer Entfernung des Tumors.
Warum die Antigenspiegel beim Karzinom steigen
Eine Aufwärtsabweichung des scc-Antigens von der Norm zeigt das Fortschreiten des Tumors, die Ausbreitung von Metastasen auf die Lymphknoten, andere benachbarte Organe und Gewebe an. Darüber hinaus kann die Menge an Antigen im Blut erhöht werden, wenn:
- Unwirksamkeit der Therapie, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in der Zukunft hoch ist;
- Entwicklung einer gutartigen Pathologie oder Psoriasis, Ekzem, Pemphigus, nicht-neoplastischen Erkrankungen der Lunge: Tuberkulose, Sarkoidose, exsudative Pleuritis oder Niereninsuffizienz, Leberversagen.
Das Antigen für Plattenepithelkarzinom scca ist auch im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, sollte jedoch 2,5 mg / l nicht überschreiten. Mit dem Wachstum des Tumors wächst die Anzahl der Tumormarker stetig. Das Karzinom ist bereits in den Stadien 1-2 mit Rückfällen behaftet. Daher können Ärzte nur durch regelmäßige Bestimmung des Antigens im Blut alle 2-3 Monate den Verlauf des Tumors vorhersagen und Rückfälle verhindern, wenn primäre klinische Manifestationen auftreten.
Ein Überschuss des Spiegels zeigt die Entwicklung onkologischer Prozesse sowie die Freisetzung von Glykoproteinen aus der Epithelschicht des Gebärmutterhalses während der Entwicklung eines Karzinoms an.
Das scc-Antigen ist ein Tumormarker oder -detektor für einen Plattenepithelkarzinom, da der Antigenspiegel im Blut stark ansteigt oder wenn ein Protein aus der Epithelschicht des Gebärmutterhalses freigesetzt wird. Dies erhöht den ESR-Spiegel im Blut. Obwohl es unmöglich ist, mit nur einem scc-Test eine genaue Diagnose zu stellen. Der scc-Wert steigt an, wenn:
- Schuppenflechte;
- Nierenversagen;
- gynäkologische Erkrankungen.
Plattenepithelkarzinom-Antigen kann auf Gebärmutterhalskrebs oder andere Krebsarten hinweisen.
Der SCC-Tumormarker ist ein Tumormarker, der eine Art Krebsdetektor oder Plattenepithel-Onkologie ist und dazu neigt, invasiv zu wachsen. Dabei dringt der Tumor in das umliegende Gewebe und die regionalen Lymphknoten ein. Der SCC-Tumormarker ist auch in einem gesunden menschlichen Körper nur in geringen Mengen vorhanden. Sein Niveau steigt mit der Entwicklung von Krebs.
Experten sagen, dass es dank des Plattenepithelkarzinom-Antigens möglich ist, die Entwicklung von Neoplasien des Gebärmutterhalses, des Ohrs, der Speiseröhre, des Nasopharynx, der Lunge usw. festzustellen..
Normales Niveau bis zu 2-2,5 ng / ml; nach einigen Berichten sogar unter 1,5 ng / ml
Es ist jedoch zu beachten, dass dies der von den meisten Forschern akzeptierte Standardwertebereich ist. Die Akzeptanz strenger Standards ist nicht möglich, da einige Patienten mit Plattenepithelkarzinomen trotz fortschreitender Krankheit niedrige Blutantigenkonzentrationen aufweisen (unterhalb der akzeptablen Obergrenze der Norm). Umgekehrt erkennt nicht jeder Patient, der einen Anstieg der Antigenspiegel über den Standards zeigt, das Vorhandensein einer onkologischen Pathologie.
Erhöhte Rate
Die SCC-Norm für eine vollkommen gesunde Person ist in jeder Maßeinheit "0". Das vollständige Fehlen dieser Substanz im menschlichen Körper weist auf das Fehlen von Pathologien hin. Während der Produktion von SCC durch das Zellepithel können jedoch kleine Mengen davon in den Blutkreislauf gelangen. In diesen Fällen kann die Konzentration des Tumormarkers 1,5 bis 2,5 ng / ml betragen..
Das Überschreiten des zulässigen Niveaus bei Frauen tritt manchmal natürlich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft auf. Normale Antigenspiegel nach geeigneter Behandlung des Plattenepithelkarzinoms weisen auf einen positiven Trend hin.
Wenn das Transkript gezeigt hat, dass der SCC infolge der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms tatsächlich erhöht ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu stellen. Es werden genauere Methoden verwendet, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen. Am zuverlässigsten ist eine Biopsie. Nach erfolgreicher Behandlung des Karzinoms werden regelmäßig Tumormarker untersucht:
- Im ersten Jahr nach der Operation wird jeden Monat ein SCC-Test durchgeführt.
- Ab dem zweiten Jahr nach erfolgreicher Behandlung des Karzinoms wird das Blut alle 2 Monate untersucht.
- Eine Blutuntersuchung wird im dritten Jahr durchgeführt.
- Ab dem vierten und den folgenden Jahren wird jährlich an Karzinomen (SCC-Marker) geforscht.
Selbst nach erfolgreicher Behandlung des Plattenepithelkarzinoms und dem Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit ist der onkologische Marker SCC kein klarer Hinweis auf das Wachstum von Krebszellen. Der Tumormarker wird als Indikator für Anomalien im Körper verwendet. Mit genaueren Methoden wird der Gesundheitszustand weiter untersucht..
die Norm des SCC-Tumormarkers im Blut - bis zu 1,5
Denken Sie daran, dass jedes Labor oder vielmehr Laborgeräte und Reagenzien seine "eigenen" Standards haben. Im Labortestformular gehen sie in die Spalte - Referenzwerte oder Norm.
Die Norm des SCC-Tumormarkers für Frauen und Männer ist dieselbe.
Pathologien, die auf eine Wertsteigerung des Tests hinweisen
Die Liste der Krankheiten, die SCC-Tumormarker widerspiegeln, umfasst nicht nur Tumorerkrankungen wie Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre, der Mundhöhle und der Nase, des Kehlkopfes, der Nasennebenhöhlen, des Rachens, der Lunge, des Hörorgans, der Genitalien (Gebärmutterkrebs, Neoplasien der äußeren Geschlechtsorgane, des Gebärmutterhalses) Uterus), Anus, Adenokarzinom des Magen-Darm-Trakts.
Somatische Pathologien und Zustände führen zu einer Änderung der Antigenkonzentration, darunter:
- Leberzirrhose;
- Nierenversagen;
- Pankreatitis;
- entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und akute Entzündungsprozesse im bronchopulmonalen System;
- Hautkrankheiten (Ekzeme, Psoriasis, Pemphigus vulgaris);
- Schwangerschaft ab dem zweiten Trimester.
Bei Pathologien ohne Tumorcharakter ändert sich der SCC-Tumormarker um nicht mehr als 50% der Norm.
So bereiten Sie sich auf den Test vor
Das Erhalten genauer Testergebnisse für Krebsmarker hängt von vielen Faktoren ab. Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, für jeden Patienten individuell über die Bestimmung der SCC-Marker im Blut des Patienten zu entscheiden..
Wenn ein bösartiger Tumor rechtzeitig diagnostiziert wird, kann der Prozess verlangsamt und das Auftreten von Komplikationen verhindert werden. Studien werden an Männern über vierzig Jahren mit Verdacht auf die Entwicklung der Onkologie oder ihrer Metastasen durchgeführt. Zur Diagnose wird morgens Blut aus der Vene des Patienten entnommen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt.
Einige Tage vor der Studie sollte der Patient scharfe, würzige und salzige Lebensmittel von der Nahrung ausschließen, und es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden.
Es ist kein Geheimnis, dass Sie sich vor jeder Analyse vorbereiten müssen
Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Der Spezialist weiß, was die Indikatoren des SCCA-Tumormarkers beeinflusst, und berücksichtigt dies bei der Durchführung der Analyse
Einschließlich möglicher laufender Entzündungsprozesse.
Vor dem Bestehen der Tests sollten bestimmte Vorbereitungsregeln berücksichtigt werden.
In jedem Fall sollte der Patient zunächst einen Therapeuten und Onkologen aufsuchen, der individuell entscheidet, wann diese Analyse am besten durchgeführt wird und ob sie überhaupt benötigt wird.
Die Blutspende für den SCC-Tumormarker erfolgt am Morgen. Der Patient sollte vor dem Test nicht essen. Außerdem ist es am Tag vor der Studie ratsam, keine fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmittel einzunehmen. Damit die Indikatoren zuverlässig sind, ist es verboten, mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme zu rauchen. Das Trinken von Tee oder Kaffee ist ebenfalls unerwünscht..
Für die Studie reichen nur 5 Milliliter Blut aus, das aus einer Vene entnommen wird. Dieser SCCA-Test wird nicht für das Massen-Screening bei Frauen empfohlen, ist jedoch für eine zeitnahe und genaue Kontrolle der Behandlung erforderlich..
Nach der Analyse des SCC-Tumormarkers müssen die erhaltenen Ergebnisse korrekt entschlüsselt werden. Da nicht jeder eine spezielle Ausbildung dafür hat, ist es besser, dass die Dekodierung des SCC-Tumormarkers von einem qualifizierten Mitarbeiter durchgeführt wird. Und in keinem Fall sollten Sie versuchen, die Behandlung nach der Selbstentschlüsselung selbst zu verschreiben.
Wichtig! Jeder sollte wissen, warum der SCC-Tumormarker steigt und was dagegen zu tun ist. Die Antigenkonzentration kann ansteigen, wenn der Körper kürzlich unter entzündlichen Prozessen gelitten hat
In diesem Fall müssen Sie diese Studie nach drei Wochen wiederholen..
Das isolierte SCC-Antigen, das eine hohe Konzentration aufweist, ermöglicht es dem Spezialisten, Patienten für eine chirurgische Therapie oder Bestrahlung zu trennen. Es hilft auch, die verschriebene Behandlung zu korrigieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert oder kein Ergebnis vorliegt..
Der SCC-Tumormarker-Test, der das Vorhandensein der Krankheit zeigt, hat ziemlich zuverlässige Ergebnisse. Gleichzeitig kann damit bestimmt werden, was die Indikatoren anzeigen.
- Mit Tumoren:
- Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen steigt die Rate um bis zu 50 Prozent aufgrund von:
- Pankreatitis und Nierenversagen;
- Leberzirrhose;
- Endometriose und andere gynäkologische Erkrankungen;
- chronische Lungenerkrankung (ca. 37% der Patienten);
- Pemphigus, Psoriasis, Ekzeme.
Wenn Sie sich rechtzeitig um die Diagnose eines bösartigen Tumors kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und Komplikationen vermeiden..
Die Studie wird bei Männern über 40 Jahren mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Nur Blut aus der Vene des Patienten ist für die Forschung geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt. Die Analyse muss 4 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung der SCC-Tumormarker es Ihnen ermöglicht, eine spezifische Lokalisation des Tumors festzustellen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.
Einige Tage vor dem Test muss der Patient scharfe, salzige und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken
Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen.
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SCC zervikaler Tumormarker, Norm, Dekodierung
Bei jungen Patienten tritt häufig ein Plattenepithelkarzinom auf, und es wird eine Überwachung mit SCC durchgeführt, um die Radikalität der chirurgischen Behandlung korrekt zu beurteilen.
Die Studien hängen von der Größe des primären Neoplasmas und dem Grad der Schädigung der Lymphknoten ab. Der Antigenspiegel bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen steigt bei Exazerbationen von Begleiterkrankungen signifikant an: Psoriasis, Cholezystitis und akute Infektionen der Atemwege.
Wenn die SCC-Rate acht Wochen nach Ende der Primärtherapie signifikant überschritten wird, geht der Spezialist von keiner Wirkung der Behandlung aus.
Der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) ist ein Tumormarker, dh eine Substanz, die im Blut von Krebspatienten vorhanden ist. SSC-Antigen kann auf Gebärmutterhals- und andere Krebsarten hinweisen.
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist ein Tumormarker, der eine Art Detektor für Plattenepithelkarzinome oder bösartige Tumoren ist, die dazu neigen, invasiv zu wachsen. Das heißt, es dringt in das umliegende Gewebe ein und metastasiert in andere Organe, meistens in nahegelegene Lymphknoten.
SCC-Tumormarker ist in geringen Mengen in einem gesunden menschlichen Körper vorhanden. Sein Niveau steigt nur an, wenn sich Krebs entwickelt.
Es ist ein Glykoprotein und wurde zuerst aus dem Epithel des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses isoliert..
Nachteile eines Markers
Leider ist der Tumormarker kein spezifischer Tumormarker. Dies bedeutet, dass seine Spiegel nicht nur bei Tumoren, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Psoriasis erhöht sind..
Bei 80% der Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wurden zweimal oder öfter erhöhte SCC-Werte gefunden. Erhöhte Werte können auch bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Bronchien, der Zunge, der Speiseröhre oder des Anus vorliegen. Gefunden bei Patienten mit chronischer Nieren- oder Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit anderen gynäkologischen Erkrankungen können leicht erhöhte Werte gefunden werden.
Es dient zur Früherkennung von Rückfällen, zum Vorliegen einer Resterkrankung und zur Überwachung der Therapieeffekte.
Obwohl der Marker eine Spezifität von etwa 90% und eine Empfindlichkeit von 70-80% für Plattenepithelkarzinome aufweist, wird er nicht als Screening-Marker für die Erkennung von Primärtumoren empfohlen..
- wird als Marker für die Zweitlinientherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs verwendet (nach CYFRA 21-1)
Das Antigen kommt in Schweiß, Speichel und anderen Körpersekreten vor. Daher kann eine Verunreinigung des Testmaterials mit ihnen (z. B. Speichelspritzer) zu falschen Messwerten mit erhöhten Werten führen..
Antigen-Testergebnisse
Krebs ist die heimtückischste Krankheit, da sich die Pathologie häufig im Frühstadium in keiner Weise manifestiert. Und die Definition von SCC-Tumormarkern hilft, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und ihr Vorhandensein zu bestimmen. Dieses Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird. Normalerweise überschreitet das Antigen im Blut des Patienten 2,5 ng / ml nicht. Das Wachstum von Tumormarkern wird jedoch häufig in den folgenden Personengruppen bestimmt:
- schwangere Frau; Patienten mit Asthma bronchiale; Patienten mit Leberfunktionsstörung.
Mit einem Anstieg der SCC-Marker bei Patienten mit zervikaler Onkologie in den Stadien 1A und 1B tritt die Krankheit erneut auf.
Das Antigen des Plattenepithelkarzinoms scca wird ziemlich regelmäßig alle drei Monate bestimmt, da diese Studie die Vorhersage der Tumorbildung bereits vor der Entwicklung der ersten Symptome ermöglicht.
Beim Karzinom des Ohrs oder des Nasopharynx steigt der Spiegel des SCC-Markers immer an. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung gutartiger Neoplasien stark an und beträgt 10 ng / ml.
Die Analyse wird NICHT durchgeführt
Die Studie für einen Tumormarker beim Plattenepithelkarzinom wird unter Verwendung der Immunchemilumineszenztechnik durchgeführt. Das Verfahren basiert auf spezifischen Reaktionen zwischen Antigen und Antikörper unter Bildung eines stabilen Komplexes und dessen anschließendem Nachweis unter Verwendung von UV. Der Vorteil der Technik ist die hohe Empfindlichkeit, die 90% erreicht.
Das Biomaterial für die Diagnostik ist venöses Blut. Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie:
- Nehmen Sie 1 Tag lang keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel ein.
- es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, es ist erlaubt, nicht kohlensäurehaltiges Wasser in unbegrenzten Mengen zu trinken;
- Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress in 30 Minuten.
- In 30 Minuten nicht rauchen.
Es ist wichtig, die Regeln für die Probenahme von Biomaterial strikt einzuhalten, da eine Kontamination mit Atemsekreten, Speichel oder Schweiß zu falsch positiven Ergebnissen führen kann. Die Liste der für jede Person erforderlichen Labortests enthält neben der Analyse für dieses Glycopeptid Folgendes:
Die Liste der für jede Person erforderlichen Labortests enthält neben der Analyse für dieses Glycopeptid Folgendes:
- SCC-Tests werden NICHT zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs verwendet - alle Frauen sollten nicht getestet werden
- Ein erneuter Test für SCC wird NICHT durchgeführt, wenn der erstere negativ war
Plattenepithelkarzinom-Antigen-Tumormarker (SCCA)
Wenn der Pegel des Oncomaker-ASA über dem Normalwert liegt?
Hohe SCCA-Werte bei neokologischen Erkrankungen
Wann wird die Analyse für ASK durchgeführt??
- Bei der Überwachung des Ergebnisses der Behandlung von Lungenkarzinomen (hauptsächlich Epidermoid)
- Mit Plattenepithelkarzinom
- Mit Adenokarzinom
- Für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC).
- Wenn Sie ein epitheliales Neoplasma verschiedener Organe und Gewebe vermuten,
- Bei der Planung eines Behandlungsschemas für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen und bei der Auswahl von Patienten für aggressivere Behandlungstaktiken,
- Vor und nach der chirurgischen Entfernung von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisationen,
- Bei regelmäßiger Untersuchung von Patienten, bei denen das Plattenepithelkarzinom entfernt wurde.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die APC nach Entfernung eines Lungentumors, insbesondere nach einer radikalen Operation, stark abnimmt. Mit einem frühen Rückfall der Krankheit, hohe APC-Spiegel im Blutserum.
Die Verwendung dieses Markers für Screeningzwecke wird nicht empfohlen, da er unwirksam ist: Nur ein kleiner Teil der Patienten in einem frühen Stadium des Krebses kann einen Anstieg der Konzentration von SCCA - Antigen feststellen. Der Gehalt an SCC-Antigen im Blut kann auch bei einigen nicht krebsbedingten Erkrankungen, einschließlich Lungeninfektion (Tuberkulose), nicht krebsbedingten Hauterkrankungen, chronischem Nierenversagen und chronischem Leberversagen, ansteigen.
Wofür die Forschung verwendet wird?
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen, hauptsächlich des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Lunge, mit einem anfänglich erhöhten SCC-Spiegel;
- Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen zum Zwecke der präklinischen Erkennung der Entwicklung von Rückfällen.
- Zur komplexen Diagnose von Plattenepithelkarzinomen mit Bewertung der wahrscheinlichen Ausbreitung des Tumorprozesses und des Vorhandenseins von Metastasen,
- zur Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisationen,
- zur Vorhersage des Überlebens bei Plattenepithelkarzinomen,
- zur Planung von Behandlungstaktiken für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen,
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen.
Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels des Plattenepithelkarzinoms kann auf die wahrscheinliche Ausbreitung des Tumorprozesses, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen hinweisen..
Ein Anstieg der Antigenmenge im Blut nach der Behandlung des Plattenepithelkarzinoms weist auf die Unwirksamkeit der Therapie und einen möglichen Rückfall der Krankheit hin..
Andere Ursachen für erhöhte APC
Andere Krankheiten mit leichten Erhöhungen des Plattenepithelkarzinom-Antigens umfassen:
- gutartige Hautpathologie (Ekzeme, Erythrodermie, Pemphigus, Psoriasis),
- nicht-neoplastische Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Sarkoidose, exsudative Pleuritis);
- chronisches Nieren- und Leberversagen.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Angesichts der erhöhten Konzentration des Plattenepithelkarzinom-Antigens in normalem Speichel, Schweiß und Atemsekreten ist es erforderlich, eine Kontamination der Probe mit diesen Materialien vollständig auszuschließen..
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC)
1977 wurde ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 48.000 Dalton, TA-4, aus dem Gewebe des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses isoliert. Isoelektrische Fokussierung und Immunblotting zeigten, dass TA-4 mindestens 14 Subfraktionen mit pI-Werten im Bereich von 5,44 bis 6,62 enthält. SCC-Ag, gereinigte Subfraktion, hat einen pI von 6,62.
Physiologische Rolle:
Einige Merkmale des Strukturzentrums des Proteins deuten auf mehrere physiologische Funktionen bei SCC hin: Beteiligung an der Regulation der Differenzierung des normalen Plattenepithelepithels, Stimulierung des Tumorzellwachstums durch Hemmung des Apoptoseprozesses. Trotz der Tatsache, dass dieses Protein zuerst aus dem Gewebe des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses isoliert wurde, ist es ein Marker für alle Plattenepithelkarzinome, die in der Speiseröhre, im Hals, in der Lunge und auf der Haut auftreten können.
Klinische Relevanz:
Die Diagnose von Gebärmutterhalskrebs (CC) basiert auf histopathologischen Daten. Der Marker der Wahl ist SCC, mit dem nicht nur ein Rückfall frühzeitig erkannt werden kann, sondern auch die Reaktion des bereits erkannten Karzinoms auf die Therapie reflektiert werden kann. Ein Anstieg des SCC-Spiegels bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB und IIA (CC) ohne Metastasierung in den regionalen Lymphknoten weist auf ein dreifaches Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit hin, unabhängig vom Tumordurchmesser und den histologischen Merkmalen. Wenn Gebärmutterhalskrebs erneut auftritt, ist die SCC in 90% der Fälle positiv und übertrifft die klinische Manifestation des Fortschreitens der Krankheit. Daher regelmäßige SCC-Tests alle 3 Monate. ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung eines Rückfalls in 2-6 Monaten zu identifizieren. vor seinen klinischen Manifestationen. Dies kann bei der Auswahl von Patienten für eine Strahlentherapie oder Operation wichtig sein. Ein Anstieg der SCC, der in zwei aufeinander folgenden Definitionen verzeichnet wird, bedeutet in 76% der Fälle eine Progression oder einen Rückfall mit einer falsch positiven Rate von 2,8–5%. Wenn der anfänglich erhöhte SCC-Spiegel nicht innerhalb von 3 Behandlungszyklen abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden. Die Studie für diesen Marker wird frühestens 2-3 Tage nach einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt, bei der Abstriche, eine Biopsie des Gebärmutterhalses und andere diagnostische invasive Verfahren durchgeführt wurden. Diese Verfahren führen zu einer unspezifischen Erhöhung des Markerspiegels im Blut. Bei der Untersuchung von SCC zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen anderer Lokalisationen sollte auch auf die Genauigkeit der Entnahme des Materials und der Arbeit mit den Testproben geachtet werden, da eine Kontamination mit Haut- und Speichelelementen zu falsch positiven Ergebnissen führen kann (Speicheldrüsen produzieren SCC)..
Angaben zur Ernennung:
Die Überwachung des Spiegels dieses Tumormarkers kann für Plattenepithelkarzinome an verschiedenen Stellen empfohlen werden: Gebärmutterhals, Nasopharynx, Ohr, Lunge und Speiseröhre. Die SCC-Konzentration spiegelt den Grad der histologischen Differenzierung des Tumors wider und ist ein wichtiger unabhängiger Prognosemarker. Messungen des Antigenspiegels in dynamischen Studien können einen Rückfall der Krankheit und eine Resterkrankung nach der Behandlung aufzeigen und bestimmen, wie wirksam die verschriebene Therapie ist. Die Bedeutung dieses Markers zeigt sich am besten beim Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses..
Referenzwerte:
Allgemeine Gruppe: 0 - 1,5 ng / ml
Ergebnisinterpretation:
- Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses (bis zu 85%)
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx und des Ohrs (bis zu 60%)
- Plattenepithelkarzinom der Lunge (in 31% der Fälle)
- Nichtkleinzelliges Karzinom (in 17% der Fälle)
- Gutartige Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme usw.)
- Gutartige Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale)
- Stark verminderte Nierenfunktion
- Manchmal bei Patienten mit hepatobiliärer Pathologie
- Schwangerschaft über 16 Wochen
Es sei daran erinnert, dass bei einigen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen ein leichter Anstieg der Spiegel vieler Tumormarker möglich ist. Daher ist der Nachweis eines erhöhten Gehalts an dem einen oder anderen Tumormarker noch keine Grundlage für eine Krebsdiagnose, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung..
Testmaterial: Blutserum.
Nachweismethode: Immunchemilumineszenz, Abbot Architect 2000i.
Transporttemperatur:
SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen)
Servicekosten: | RUB 1550 * RUB 3100 Dringend bestellen |
mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Sie können Wasser ohne Gas trinken.
Forschungsmethode: IHLA
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) - ein Protein, das an der Regulation der Differenzierung von normalem Plattenepithel beteiligt ist und das Wachstum von Tumorzellen durch Hemmung des Apoptoseprozesses stimuliert.
SCCA wird am häufigsten zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, SCCA jedoch nicht zur Früherkennung von Krebs. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von SCCA zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird gezeigt.
INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:
- Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms,
- Einschätzung der Prognose der Krankheit;
- Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
- Überwachung der Rückfallerkennung.
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:
Referenzwerte (Variante der Norm):
Parameter | Referenzwerte | Einheiten |
---|---|---|
SCC (Plattenepithelkarzinom-assoziiertes Antigen) | 0 - 1,5 | ng / ml |
Diskriminierungsstufe *: * ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung eines erhöhten Gehalts an dem einen oder anderen Tumormarker ist daher noch keine Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung..
Werte erhöhen |
---|
|
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden müssen.
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Forschungsmethode: IHLA
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCCA) - ein Protein, das an der Regulation der Differenzierung von normalem Plattenepithel beteiligt ist und das Wachstum von Tumorzellen durch Hemmung des Apoptoseprozesses stimuliert.
SCCA wird am häufigsten zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, SCCA jedoch nicht zur Früherkennung von Krebs. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von SCCA zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie wird gezeigt.
INDIKATIONEN FÜR DIE STUDIE:
- Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms,
- Einschätzung der Prognose der Krankheit;
- Bewertung der Wirksamkeit der Therapie;
- Überwachung der Rückfallerkennung.
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:
Referenzwerte (Variante der Norm):
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Diskriminierungsstufe *: * ACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung eines erhöhten Gehalts an dem einen oder anderen Tumormarker ist daher noch keine Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung..
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Plattenepithelkarzinom-Antigen: normale und erhöhte Werte in der Analyse
Das Plattenepithelkarzinom ist ein malignes Neoplasma, das aus geschichtetem nicht keratinisierendem Plattenepithel entsteht. Beim Menschen bedeckt diese Schicht die innere Oberfläche von Mund, Speiseröhre, oberen Atemwegen und Gebärmutterhals..
Tumormarker, einschließlich scca (scc), werden zur Diagnose und Überwachung der Behandlung verwendet. Diese Abkürzungen stehen für Plattenepithelkarzinom-Antigen. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen gehört hinsichtlich der Molekülstruktur zur Familie der Glycopeptide - einem komplexen organischen Molekül in Form eines Proteins mit Kohlenhydratfragmenten.
Die Substanz wurde 1977 entdeckt. Aus Gebärmutterhalskrebs-Zellkultur isoliertes Molekül.
Dies ist eine instabile Verbindung, 50% der Substanz zerfallen nach 2,5 Stunden. Eine zuverlässige Bestimmung der Konzentration erfordert die sorgfältige Einhaltung der Methode zur Vorbereitung und Probenahme von Material für die Forschung. Molekulargewicht einer Substanz 45-55 Kilodalton.
Das Prinzip des Auftretens und Nachweises von Antigen
Dieses Glycopeptid wird von jeder Zelle aus geschichtetem Plattenepithel synthetisiert. Unter normalen Bedingungen bleibt die Konzentration jedoch stabil niedrig und die Substanz wird im Interzellularraum nicht nachgewiesen..
Wenn normale Zellen krebsartig werden, teilen sie sich unkontrolliert. Darüber hinaus ändert sich ihre antigene Struktur und verursacht eine Immunantwort im Körper. Diese Faktoren verursachen eine erhöhte Sekretion des scc-Antigens und können in Labortests nachgewiesen werden.
Bei der Untersuchung von Zellkulturen wurde angenommen, dass sich das Tumorgewebe mit der Ansammlung von Materie im Interzellularraum aktiver teilt und metastasiert.
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Glycopeptidexpression zu. In 3-4 Krebsstadien zeigt der Tumormarker eine Spezifität von 80%, was auf ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Analyse hinweist.
Wenn die Analyse auf scca angezeigt wird
Die Analyse auf Antigen ermöglicht es, mit hoher Sicherheit zu behaupten, dass eine Person ein Plattenepithelkarzinom hat, weshalb es in vielen Situationen verwendet wird.
- Überprüfung eines Patienten, bei dem der Verdacht auf ein malignes Neoplasma mit Metastasen besteht. Insbesondere, wenn Sie einen Tumor des Gebärmutterhalses oder der Speiseröhre vermuten.
- Bei der Wahl eines Therapieplans. Der Antigenspiegel ermöglicht es, das Ausmaß des Tumorprozesses anzunehmen und die Intensität des Verlaufs der Chemotherapie zu bestimmen. Wenn der Scca-Spiegel steigt, wird der Patient auf aggressivere Medikamente umgestellt.
- Nach Verschreibung der Behandlung für histologisch bestätigten Epithelkrebs zur Überwachung der Wirksamkeit.
- Ermittlung der Schwere des Zustands des Patienten und Vorhersage des Behandlungserfolgs.
- Um mögliche Rückfälle bei Patienten nach der Operation zu identifizieren.
- Mit regelmäßigen geplanten Studien an Patienten unter ambulanter Aufsicht nach einer Krebstherapie.
Gründe für die Erhöhung des Scca-Gehalts
Die CSS-Norm bei einem gesunden Menschen liegt unter 2,5 ng / ml.
Der Glykoproteinspiegel über dem Normalwert kann in Tumoren verschiedener Lokalisation aufgezeichnet werden. Bei Menschen beiderlei Geschlechts handelt es sich um Hautkrebs, Nasopharynx, Kehlkopf, Mittelohr und Speiseröhre. Der Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses ist eine häufige Ursache für eine erhöhte Scca bei Frauen..
Der Marker wird zu jedem Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit bestimmt. Die Empfindlichkeit der Analyse ist je nach Stufe unterschiedlich: 10% bei 1 und 80% bei 4 Stufen.
Bei der Onkopathologie gibt es eine andere Antigenkonzentration. Sein Niveau hängt ab von:
- die Schwere der Krankheit;
- das Ausmaß der Malignität;
- die Wachstumsrate des Tumorknotens;
- das Vorhandensein von regionalen und Fernmetastasen.
Eine stark erhöhte Rate bei Krebspatienten während der Behandlung tritt auch auf, wenn:
- Verschlimmerung chronischer Erkrankungen: Entzündung der Gallenblase, Psoriasis;
- akute Infektionen: Bronchitis oder Lungenentzündung.
Nach der Behandlung ist der Nachweis von Scca oder die Aufrechterhaltung der gleichen Konzentration für 2 Monate möglich mit:
- Unwirksamkeit der Behandlung;
- Wiederauftreten des Tumors;
- das Vorhandensein von nicht lokalisierten Metastasen.
In diesem Fall ist eine erneute Ernennung der Krebstherapie angezeigt. Die Analyse auf Glykoprotein in diesem Fall ermöglicht es uns, von einem Rückfall mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% zu sprechen und nicht auf das Einsetzen der Symptome des Tumorprozesses zu warten, um mit der Behandlung zu beginnen.
Nicht-neoplastische Erkrankungen mit erhöhtem scc
Die Zuverlässigkeit des Tumormarkers erreicht nicht hundertprozentig. Nicht-neoplastische Erkrankungen und Zustände sind bekannt, wenn auch die angegebenen Parameter im Blut erhöht werden. Daher ist auch nach dem Nachweis eines Antigens im Blut eine vollständige umfassende Untersuchung erforderlich..
Die Gründe für den Anstieg des scc-Spiegels, mit Ausnahme der onkologischen Pathologie:
- akutes oder chronisches Ekzem;
- Pemphigus - eine Autoimmunerkrankung mit epithelialer Ablösung und Blasenbildung der Haut;
- schuppige Flechten (Psoriasis);
- Tuberkulose;
- Pleuritis;
- Sarkoidose - eine Krankheit, die mit dem Auftreten von Epithelioidzellgranulomen in verschiedenen Organen und Geweben einhergeht;
- akute Hepatitis;
- akute Nierenerkrankung.
Interpretation der Testergebnisse
Bei einer gesunden Person kann scca in einer Konzentration von 0-1,5 ng / ml vorliegen. Angesichts einer Reihe anderer Pathologien, die zu seinem Anstieg führen können, ist es unmöglich, eine endgültige Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieses Tests zu stellen..
Der Nachweis eines stark erhöhten scc-Untersuchungsniveaus ist eine Indikation für die Überweisung einer Person an einen Onkologen zur Untersuchung: Ultraschall (Gebärmutter, Eierstöcke), Biopsie und histologische Untersuchung.
Nur ein Onkologe kann aus den Untersuchungsergebnissen eine Schlussfolgerung ziehen. Es wurde eine Tabelle zur Abhängigkeit des Oncomarker-Niveaus von der Schwere des malignen Prozesses entwickelt. Der Glykoproteingehalt von 10 ng / ml bedeutet das Vorhandensein von Fernmetastasen.
Scca-Analysetechnik
Zum Nachweis des Antigens wird eine molekulare immunchemilumineszierende Analyse des Blutserums durchgeführt. In einem Reagenzglas reagiert das Antigen mit Antikörpern in einem speziellen Reagenz und bildet einen spezifischen Komplex.
In der Vorrichtung wird die Testlösung ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Wenn es einen Antigen-Antikörper-Komplex enthält, ändern sich die Eigenschaften der Lösung, und der Apparat registriert dies.
Das Vorhandensein des Komplexes und seine Konzentration im Blutserum wird festgestellt.
- Die Geräte erkennen eine Änderung der scca-Konzentration von 0,2 ng / ml, sodass das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses ausgeschlossen ist.
- Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet.
- Bei der Vorbereitung der Lieferung des Materials wird empfohlen:
- 24 Stunden vor der Analyse: Trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel und geräuchertes Fleisch.
- Für 4 Stunden: nicht essen. Blut wird auf nüchternen Magen gespendet. Es ist zulässig, Wasser ohne Gas zu trinken.
- In 30 Minuten: Rauchen, Bewegung und extreme Angst vermeiden.
Bei routinemäßigen Laborarbeiten sind die Testergebnisse in 2-3 Tagen fertig.
Wenn die Regeln für die Blutentnahme verletzt werden, Röhrchen oder Instrumente mit Speichel oder Auswurf kontaminiert sind, kann der Test ein falsch positives Ergebnis zeigen.
Zusätzliche Forschung
Zusätzlich zum scca-Test müssen zur Überprüfung der Diagnose und zur Klärung der Art des Tumors folgende Tests bestanden werden:
- Neuronenspezifische Enolase - gefunden bei peripherem Lungenkrebs und Tumoren neuroendokriner Natur.
- CA-125 - es kann von Zellen bei Eierstockkrebs ausgeschieden werden.
- Atypie-Abstrich - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose eines Gebärmutterhalstumors.
SCC-Tumormarker: die Norm bei Frauen, Entschlüsselung
Der SCC-Tumormarker (Glykoprotein) wird bei Krebspatienten (hauptsächlich mit einem Tumor im Gebärmutterhals) produziert. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen SCCA ist eine Art Detektor für den Beginn und die Entwicklung eines Tumorprozesses, und mit seiner Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein einer Pathologie und das Stadium der Krankheit zu bestimmen.
Was bedeutet eine Blutuntersuchung auf SCCA mit verschiedenen Indikatoren und wann sie verschrieben wird? Es ist notwendig, jede Person zu kennen, die ihre Gesundheit überwacht, da in den meisten Fällen die Diagnose onkologischer Erkrankungen zu einem späten Zeitpunkt erfolgt.
Dank einer Blutuntersuchung des SCC-Tumormarkers ist es jedoch möglich, eine frühzeitige Diagnose von Tumoren durchzuführen und die Chancen auf eine vollständige Heilung zu erhöhen..
Indikationen für die Ernennung der Analyse
Eine SCC-Analyse ist nicht nur zur Früherkennung maligner Neoplasien erforderlich. Oft wird nach der Operation eine Studie für SCC-Tumormarker durchgeführt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überwachen.
Während der Behandlung werden Untersuchungen durchgeführt, die wichtig sind und es Ihnen ermöglichen, ein erneutes Auftreten von Krebs nach Abschluss der Behandlung zu verhindern. Nach der Therapie ist bereits zweieinhalb Monate vor dem Auftreten der ersten wiederkehrenden malignen Zellen ein Anstieg des SCC möglich.
Die Spezifität des SCC-Tumormarkers für das Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses beträgt bis zu achtundneunzig Prozent. Dies bedeutet, dass unter hundert Frauen mit einem erhöhten Tumormarker-Spiegel achtundneunzig Ärzte Gebärmutterhalskrebs dieser Art diagnostizieren..
Wenn eine Frau verdächtige Symptome hat, sollte sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und Blut für SCC spenden, was zeigt, ob eine Pathologie vorliegt. Das allererste klinische Bild von Gebärmutterhalskrebs umfasst:
- Schmerzen im Unterbauch;
- Flecken zwischen den Perioden;
- eitrige Entladung;
- Schmerzen und Blutungen nach während und nach dem Geschlechtsverkehr.
Außerdem werden Tumormarker mit Symptomen bestimmt, die auf bösartige Pathologien in Lunge, Bronchien, Kehlkopf usw. hinweisen..
Die Indikationen für die Diagnose unter Verwendung der Analyse dieses Tumormarkers werden vom Arzt festgelegt, der sofort kontaktiert werden sollte, wenn Anzeichen der Krankheit auftreten.
Regeln für die Studienvorbereitung
Bevor Sie Blut für den SCC-Tumormarker spenden, sollten Sie mehrere Stunden lang keine Getränke wie Kaffee und Tee trinken, keine Lebensmittel und Medikamente einnehmen.
Wenn es nicht möglich ist, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen, muss der Laborassistent darüber informiert werden, der die Indikatoren entschlüsselt. Bevor Sie Blut für das Vorhandensein des SCC-Antigens des Plattenepithelkarzinoms spenden, sollten Sie physisch und emotional nicht überarbeiten.
Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen, wenn der Spiegel des Tumormarkers aufgrund des Vorhandenseins von Krebszellen im Körper am stärksten ansteigt.
Analysefunktionen
Eine Studie für den SCC-Tumormarker wird nicht durchgeführt, wenn bei einer Person Krankheiten wie Tuberkulose der Lunge oder anderer Organe sowie Dermatitis, Psoriasis und Hautausschläge diagnostiziert werden, da in diesem Fall das Niveau des Tumormarkers erhöht sein kann. Die Analyse wird zwei Wochen später durchgeführt, da die Therapie für diese Krankheiten abgeschlossen war. Durch das Vorhandensein des SCC-Markers allein kann man nicht von dem Vorhandensein eines Krebstumors sprechen, es ist notwendig, das Blut auf andere Tumormarker zu untersuchen:
- Cyfra 21-1 und TSP, Lungenkrebsantigen;
- CA 125 - Eierstockkrebsantigen;
- HE-4 - Antigen neoplastischer Veränderungen in weiblichen Fortpflanzungsdrüsen;
- CEA - embryonales Krebsantigen.
Falls erforderlich, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines Karzinoms festzustellen:
- Gynäkologische Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Spiegeln;
- Ultraschalluntersuchung mit einer transvaginalen Sonde;
- Koloskopie mit Abstrichproben;
- PAP-Abstrich;
- Biopsie gefolgt von Histologie;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.
In der Regel steigt der SCC-Spiegel nach einer Krebsbehandlung nur bei Vorliegen von Metastasen an, was zu einem Rückfall führte, wenn keine anderen Gründe das Testergebnis beeinflussen. Daher ermöglicht diese Analyse in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden nach einer Therapie, eine neu aufgetretene Pathologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren..
Entschlüsselung des Tumormarkers
Am häufigsten wird der über die Norm hinausgehende SCC-Tumormarker bei Frauen mit Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses gefunden. Je höher der Indikator, desto höher das Stadium der Pathologie.
Wenn der Krebs nicht invasiv ist, ist ein positives Ergebnis bei fünf oder zehn Prozent der Patienten zu verzeichnen, mit Stadium 1-A in dreißig. Wenn der Krebs das dritte Stadium erreicht hat, ist das Niveau des Tumormarkers bei siebzig Prozent der Patienten mit dem vierten Grad der Krankheit hoch - in neunzig.
Kranke Frauen haben möglicherweise normale Indikatoren, daher sollte die Dekodierung nicht als einzige diagnostische Maßnahme dienen..
Indikatoren der Norm
Bei einer Person ohne verschiedene Pathologien beträgt die Antigenrate des Plattenepithelkarzinom-SCC 1,5 ng / ml Blut. Die Norm bei einer Frau zeigt an, dass es kein Neoplasma gibt.
Aber manchmal zeigen normale Indikatoren an, dass der Tumor dieses Antigen produziert, aber in sehr geringer Menge oder nicht.
Wenn der Tumormarker nach Operation, Behandlung sowie Bestrahlung und Chemotherapie abnahm, bedeutet dies, dass die Behandlungsmaßnahmen korrekt ausgewählt wurden und ein gutes Ergebnis ergaben..
Erhöhte Rate
In Fällen, in denen der SCC-Spiegel erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, daher ist diese diagnostische Maßnahme bei der Diagnose eines Primärtumors niemals die Hauptmaßnahme. Ein Anstieg der Indikatoren kann nicht nur auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Gebärmutterhals hinweisen, sondern auch auf dessen Schädigung anderer Organe, zum Beispiel:
- weibliche Geschlechtsorgane, einschließlich äußerer;
- Lunge;
- Bronchien;
- Mundhöhle (Zunge, Gaumen);
- Speiseröhre, Kehlkopf, Rachen;
- Analöffnung;
- Magen und Darm.
Die Indikatoren können auf fünfzig Prozent des Normalwerts und bei Krankheiten, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, erhöht werden, z. B.:
- Leberzirrhose;
- Nieren- und Leberversagen;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Endometriose der Vagina oder der Gebärmutter;
- chronische Lungenerkrankungen;
- dermatologische Erkrankungen.
Die prognostischen Daten stehen in direktem Zusammenhang mit der Menge des Antigenspiegels. Wenn sie jedoch auf 10 NG / ml oder mehr erhöht werden, sind die Überlebenschancen für fünf Jahre signifikant verringert.
Plattenepithelkarzinom-Antigen
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist eine Substanz, die im Körper von Menschen mit Krebs vorkommt. Durch die Bestimmung des Niveaus kann herausgefunden werden, wie effektiv die verschriebene Therapie ist, wie hoch die Überlebenschancen des Patienten sind und ob der maligne Prozess erneut auftritt.
Forschungsmerkmale
Das Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Tumor. Die Lokalisation von Neoplasmen kann unterschiedlich sein und der Ausgang der Krankheit ist in den meisten Fällen tödlich..
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen SCCA ist ein Glykoprotein aus der Familie der Serinprotease-Inhibitoren. Sein Molekulargewicht beträgt 45-55 Kilodalton. Bei normalen Werten wird eine bestimmte Menge dieser Substanz im Epithel produziert, sie sollte jedoch nicht über den extrazellulären Raum hinausgehen.
- Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, nimmt die Sekretion des Antigens durch die Zellen des Neoplasmas zu, was die Keimung und Ausbreitung des Karzinoms auf andere Organe und Systeme des Körpers beeinflusst.
- Der Antigenspiegel wird beeinflusst von:
- das Entwicklungsstadium des malignen Prozesses;
- die Entwicklungsrate der Krankheit;
- Aggressivität des Tumorwachstums;
- das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und anderen Organen.
Bei Vorhandensein von Krebsprozessen im zervikalen Bereich wird in der Hälfte der Fälle das Vorhandensein eines Antigens bestimmt. Wenn das Plattenepithelkarzinom chirurgisch eliminiert wurde, nähert sich seine Konzentration innerhalb von vier Tagen den zulässigen Grenzen.
Wenn nach Entfernung des Tumors ein Anstieg des Antigengehalts beobachtet wird, schreitet die Krankheit weiter fort. In den meisten Fällen ist es aufgrund der Tatsache, dass die SCCA-Werte erhöht sind, möglich, einen Rückfall der Krankheit zu identifizieren, bevor die ersten klinischen Symptome auftreten..
Es wurde wiederholt nachgewiesen, dass die Analyse der Antigenmenge es Ihnen ermöglicht, einen geeigneten Behandlungsverlauf vorzuschreiben und eine vorläufige Prognose des Patientenüberlebens zu erstellen..
Antigenindikatoren sind jedoch kein spezifischer Tumormarker. Ein Anstieg seines Spiegels kann bei Psoriasis, Nieren- und Leberversagen sowie verschiedenen onkologischen Erkrankungen beobachtet werden. Wenn daher die Menge an Antigen zugenommen hat, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass eine Person ohne zusätzliche Forschung an Krebs leidet..
Wann wird der Test verschrieben und wie wird er durchgeführt?
In solchen Fällen muss SCC zugewiesen werden:
- Wenn der Verdacht auf die Proliferation maligner Zellen im Epithel besteht.
- Planung eines geeigneten Behandlungsverlaufs für Menschen mit Plattenepithelkarzinomen und Validierung der Notwendigkeit einer aggressiven Therapie.
- Vor und nach der chirurgischen Entfernung des Tumors.
- Während der vorbeugenden Untersuchung von Patienten, die sich von einem Plattenepithelkarzinom erholt haben, um einen Rückfall rechtzeitig zu erkennen.
Zur Bestimmung des SCCA-Spiegels wird venöses Blut verwendet. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung. Eine einem Patienten entnommene Blutprobe wird in ein EDTA-Reagenzglas gegeben, um das Karzinomantigen nachzuweisen.
Dieses Protein kommt nicht nur im Blut vor, sondern auch in anderen biologischen Flüssigkeiten. Wenn Speichel spritzt oder etwas anderes in die Testprobe gelangt, ist das Ergebnis falsch. Daher ist es sehr wichtig, eine Kontamination mit solchen Materialien auszuschließen..
Die Ursache für einen Anstieg des Antigens des Plattenepithelkarzinoms SCCA ist nicht immer ein bösartiger Prozess. Abweichungen von der Norm können auch bei gutartigen Neubildungen und nicht-neoplastischen Erkrankungen beobachtet werden..
Obwohl dieser Tumormarker für einen Gebärmutterhalstumor nicht spezifisch ist, bestätigen seine Indikatoren bei dieser Art von Plattenepithelkarzinom genau das Vorhandensein von Störungen.
Bei Gebärmutterhalskrebs ist die Bestimmung des Antigenspiegels in 98% der Fälle ein spezifischer Indikator..
Daher ist es notwendig, eine Analyse nicht nur zur Diagnose durchzuführen, sondern auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Karzinomen..
Mit einem erhöhten Antigen des Plattenepithelkarzinoms SCCA kann ein früher Rückfall der Krankheit festgestellt werden. Die SCC-Konzentration steigt normalerweise einige Monate vor der Rückkehr des malignen Prozesses an.
Norm und Abweichung von zulässigen Werten
Die Norm für Plattenepithelkarzinom-Antigen wird als nicht höher als 2-2,5 ng / ml angesehen. Dieser Wert gilt jedoch nicht in allen Fällen..
Bei einigen Patienten wird sogar bei Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms ein niedriger Antigengehalt im Blutserum beobachtet, selbst wenn die Krankheit aktiv fortschreitet.
Darüber hinaus zeigen nicht alle Patienten mit erhöhten Werten ein malignes Karzinom. Für eine genaue Diagnose reicht daher eine Analyse nicht aus.
Aufwärtsgerichtete Abweichungen von der Norm werden am häufigsten bei Gebärmutterhalskrebs beobachtet. Die Menge an Antigen hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Wenn der Krebs nicht invasiv ist, treten bei 10 Prozent der Patienten Anomalien im Blut auf. Die erste Stufe zeigt einen Anstieg in 30 Prozent der Fälle und in der vierten - über 70 Prozent.
Dieser Indikator kann als Tumormarker verwendet werden:
- mit Gebärmutterhalskrebs. In diesem Fall können Sie schnell einen Rückfall des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein von Resten eines Plattenepithelkarzinoms feststellen und die Qualität der Behandlung verfolgen.
- mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In solchen Situationen wird das Antigen als Tumormarker für die Ernennung der zweiten Behandlungsstufe nachgewiesen..
Obwohl in den meisten Fällen das Antigen das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms bestätigt, wird die Analyse nicht als Screening-Marker zur Bestimmung des primären Neoplasmas verwendet.
Normale SCCA-Antigenzahlen werden bei Patienten nicht nachgewiesen, bei denen Folgendes festgestellt wurde:
- bösartige Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems;
- Tumoren in der Lunge;
- Läsionen des Plattenepithelkarzinoms des Halses und des Kopfes sowie aller in diesem Körperteil befindlichen Organe;
- die Entwicklung von Neoplasmen im Anus; mit Plattenepithelkarzinom des Anus;
- das Vorhandensein von Karzinomen oder Adenokarzinomen des Magen-Darm-Trakts.
Ein Anstieg des Plattenepithelkarzinom-Antigens kann unter folgenden Bedingungen beobachtet werden, die nicht mit der Tumorentwicklung verbunden sind:
- mit Leberzirrhose;
- mit Pankreatitis;
- mit Nierenversagen;
- mit chronischen Lungenerkrankungen;
- mit Psoriasis, Ekzem;
- mit Endometriose und anderen gynäkologischen Erkrankungen.
Es ist wichtig, sich an die folgenden Merkmale dieser Studie zu erinnern:
- Die Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens ist nur zur Überwachung der Entwicklung und Behandlung der Krankheit geeignet. Screening und Diagnose mit dem Indikator werden nicht durchgeführt.
- Ohne zusätzliche diagnostische Studien ist es unmöglich, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses im menschlichen Körper genau zu bestätigen. Wenn die SCC-Rate überschritten wird, sollte der Arzt eine weitere Untersuchung verschreiben.
- Wenn der Glykoproteingehalt die zulässigen Werte überschreitet und zusätzliche Informationen vorliegen, die auf das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im Körper hinweisen, wird der Patient zur histologischen Untersuchung verschrieben. Dies ist notwendig, um die angebliche Diagnose zu bestätigen und gutartige Tumoren auszuschließen..
Die Prognose ist meistens schlecht, wenn der Gehalt an Glykoprotein erhöht wird. Laut Statistik ist die Überlebensrate von Patienten mit einem niedrigen Marker innerhalb von fünf Jahren viel höher als bei einem Anstieg.
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SCC (Plattenepithelkarzinom-Antigen)
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC) - ein Protein, das von Plattenepithelkarzinomzellen produziert wird und dessen Marker ist.
Die Quantifizierung von SCC im Serum wird in Verbindung mit einem Test auf NSE, CYFRA 21-1 und andere Tumormarker sowie einem vollständigen Blutbild und zytologischen Untersuchungen von Zervixabstrichen durchgeführt.
Die Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens ist in der Onkologie, Dermatologie und Gynäkologie weit verbreitet. Die Ergebnisse sind für die Diagnose, Überwachung, Prognose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Lunge und anderer Organe erforderlich..
Das Material für die Studie ist venöses Blutserum. Die Studie wird unter Verwendung eines Immunchemilumineszenz-Assays durchgeführt. Werte bis zu 1,5 ng / ml gelten als normal. Die Erstellung der Diagnoseergebnisse dauert bis zu 5 Arbeitstage.
Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC) - ein Protein, das von Plattenepithelkarzinomzellen produziert wird und dessen Marker ist.
Die Quantifizierung von SCC im Serum wird in Verbindung mit einem Test auf NSE, CYFRA 21-1 und andere Tumormarker sowie einem vollständigen Blutbild und zytologischen Untersuchungen von Zervixabstrichen durchgeführt.
Die Bestimmung des Plattenepithelkarzinom-Antigens ist in der Onkologie, Dermatologie und Gynäkologie weit verbreitet. Die Ergebnisse sind für die Diagnose, Überwachung, Prognose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, der Lunge und anderer Organe erforderlich..
Das Material für die Studie ist venöses Blutserum. Die Studie wird unter Verwendung eines Immunchemilumineszenz-Assays durchgeführt. Werte bis zu 1,5 ng / ml gelten als normal. Die Erstellung der Diagnoseergebnisse dauert bis zu 5 Arbeitstage.
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht. Normalerweise wird es von Plattenepithelzellen, insbesondere der Epidermis, produziert und in den Interzellularraum sekretiert.
Sein Blutspiegel steigt bei Epithelkrebs des Gebärmutterhalses signifikant an. Ein Anstieg der Konzentration des SCC-Antigens wird auch an anderen Tumorlokalisationen festgestellt - in der Speiseröhre, in der Lunge, auf der Haut, im Analkanal, im Kopf und im Hals..
Es besteht eine direkte Korrelation zwischen den Parametern der Analyse auf SCC-Antigen und dem Stadium der Krankheit, der Masse des Tumors, den Merkmalen seiner Entwicklung, der Metastasierung der Lymphknoten und anderer Organe..
Aus diesem Grund wird die Studie in der onkologischen Praxis häufig verwendet, um Onkopathologien zu überwachen, ihren Verlauf vorherzusagen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen..
Die Sensitivität und Spezifität des SCC-Antigen-Tests sind nicht sehr hoch. Im Durchschnitt wird in 60% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs ein Anstieg der Konzentration festgestellt, im Anfangsstadium erreicht die Sensitivität nur 10% und zuletzt - 75-80%.
Manchmal steigt der Spiegel des Markers bei nicht krebsartigen Erkrankungen der Lunge und der Haut, der Leber und der Nieren an. Daher wird der SCC-Bluttest nicht für Screening-Untersuchungen verwendet, sondern ist ein wirksames Instrument zur Überwachung von Patienten mit einer etablierten Krebsdiagnose..
Die Ergebnisse ermöglichen es mit hoher Wahrscheinlichkeit (bis zu 92%), Rückfälle mehrere Monate vor der Entwicklung von Symptomen zu identifizieren, die Wirksamkeit der chirurgischen Entfernung des Tumors zu bewerten und die Angemessenheit einer bestimmten Art von Therapie zu bestimmen. Der SCC-Antigenspiegel wird in Blutserum aus den Venen getestet.
Das Verfahren wird durch einen Immunoassay unter Verwendung eines chemilumineszierenden Substrats durchgeführt. Die Ergebnisse werden nicht nur in der Onkologie, sondern auch in der Chirurgie, Dermatologie und Gynäkologie verwendet.
Indikationen
Der Hauptzweck des Bluttests auf SCC-Antigen ist die Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen verschiedener Lokalisationen. Die Studie ist für die etablierte Diagnose von Epithelkrebs des Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, des Analkanals, der Haut, des Mundes, der Lunge, des Halses und des Kopfes indiziert.
Die Ergebnisse werden verwendet, um eine Prognose der Krankheit zu erstellen, die Taktik therapeutischer Maßnahmen zu bestimmen und den Erfolg der angewandten Behandlung zu bewerten. Bei einer positiven Reaktion auf die chirurgische Entfernung des Tumors sinkt der Spiegel des Plattenepithelkarzinom-Antigens innerhalb von 4 Tagen auf den Normalwert.
Wenn die SCC-Konzentration stabil hoch bleibt, wird der Schluss gezogen, dass die Pathologie fortschreitet oder ein Rückfall auftritt.
Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung auf Plattenepithelkarzinome wird eine Blutuntersuchung auf SCC-Antigen verordnet, um Metastasen zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit einer Tumorprogression zu bestimmen.
Ein Bluttest auf SCC-Antigen ist für das Screening und die Primärdiagnose von Plattenepithelkarzinomen nicht angezeigt, da nur 10% der Patienten in den frühen Stadien des onkologischen Prozesses einen Anstieg der Indikatoren aufweisen. Der Test wird immer in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt, insbesondere mit einer zytologischen Studie.
Eine isolierte Interpretation der SCC-Antigenwerte ist nicht akzeptabel, sie sind keine absolute Bestätigung oder Widerlegung des Vorhandenseins eines Plattenepithelkarzinoms im Körper. Der Vorteil eines Bluttests auf Plattenepithelkarzinom-Antigen ist die Beziehung des SCC-Spiegels zur Größe und Aggressivität des Neoplasmas, zum Stadium des pathologischen Prozesses und zum Vorhandensein von Metastasen.
Mit dem Test können Sie Krebs effektiv überwachen.
Vorbereitung für die Analyse und Probenahme von Material
Das Biomaterial für den SCC-Antigentest ist venöses Blut. Der Eingriff wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn tagsüber eine Blutentnahme durchgeführt wird, sollten nach dem Essen mindestens 4 Stunden vergehen. Die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol sollte pro Tag ausgeschlossen werden.
In der letzten halben Stunde müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden. Aus der Kubitalvene wird Blut entnommen. Da das SCC-Antigen Hautzellen, Speichel, Schweiß und Atemsekrete enthält, ist bei der Durchführung des Verfahrens besondere Vorsicht geboten..
Probenkontamination führt zu falsch positiven Ergebnissen.
Nach der Probenahme wird das Blut innerhalb weniger Stunden an das Labor geliefert. Vor dem Analyseverfahren wird es zentrifugiert, wodurch das Plasma vom Blutgerinnsel getrennt wird. Die Gerinnungsfaktoren werden dann aus dem flüssigen Teil entfernt. Das resultierende Serum wird einem Chemilumineszenz-Immunoassay unterzogen.
Es basiert auf der Fähigkeit des Plattenepithelkarzinom-Antigens, spezifische Komplexe mit Antikörpern zu bilden, die mit einem Enzym markiert sind. Danach wird die Mischung gewaschen und ein chemilumineszierendes Substrat hinzugefügt - eine Substanz, die mit dem Enzym reagiert und ein nicht-thermisches Leuchten freisetzt. Der Photonenfluss wird mit einem Luminometer aufgezeichnet, die erhaltenen Werte dienen als Grundlage für die Berechnung der Konzentration des SCC-Antigens.
Die Erstellung der Ergebnisse hängt von der Betriebsart des Labors ab. Im Durchschnitt dauert dies bis zu 5 Arbeitstage.
Normalwerte
Normalerweise liegt der Gehalt an SCC-Antigen im Blut zwischen 0 und 1,5 ng / ml. Referenzwerte hängen von den in einem bestimmten Labor verwendeten Methoden sowie von den Eigenschaften der Reagenzien und Geräte ab.
Um festzustellen, ob die erhaltenen Indikatoren erhöht sind, müssen sie mit den auf dem Ergebnisformular angegebenen Werten der Norm verglichen werden.
Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an SCC-Antigen nicht isoliert interpretiert werden kann. Das erhaltene Ergebnis ist kein absoluter Beweis für das Vorhandensein oder Fehlen eines malignen Neoplasmas..
Aufleveln
Maligne Neoplasien sind der stärkste Anstieg des SCC-Antigenspiegels im Blut. Indikatoren, die die Norm signifikant überschreiten, werden bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses, der Lunge, der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Analkanals und der Haut bestimmt.
Je höher die Antigenkonzentration ist, desto größer ist das Risiko einer Tumorprogression und einer Ausbreitung von Metastasen auf Lymphknoten und andere Organe.
Wenn die Menge des Markers nach einer Behandlung oder chirurgischen Entfernung des Tumors zunimmt, wird das Therapieergebnis als negativ bewertet und eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit bestimmt..
Ein leichter Anstieg des SCC-Antigenspiegels im Blut kann durch gutartige Hauterkrankungen verursacht werden. Die Konzentration des Markers steigt bei Ekzemen, Erythrodermie, Pemphigus und Psoriasis leicht an.
Ein ähnlicher Anstieg der Indikatoren wird bei Patienten mit nicht-neoplastischen Lungenerkrankungen, beispielsweise mit Tuberkulose, Sarkoidose, exsudativer Pleuritis, sowie bei Patienten mit chronischer Nieren- und Leberinsuffizienz festgestellt.
Pegelabnahme
Eine niedrige oder keine Antigenkonzentration im Plattenepithelkarzinom im Blut ist normal. Der Grund für die Abnahme des SCC-Antigenspiegels bei Patienten mit anfänglich hohen Raten ist eine erfolgreiche Therapie, das Fehlen von Metastasen und ein Rückfall. Solche Ergebnisse können nach chirurgischer Entfernung des Tumors, Bestrahlung oder Chemotherapie erzielt werden..
Behandlung von Abweichungen von der Norm
Der SCC-Antigen-Test im Blut ist in der klinischen Praxis als Instrument zur Überwachung von Patienten mit einer etablierten Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms gefragt. Die Ergebnisse werden verwendet, um den Krankheitsverlauf, die Früherkennung von Rückfällen und Metastasen, die Prognose und die Behandlungstaktik zu bewerten..
Es lohnt sich, eine Selbstinterpretation der Analyseergebnisse zu vermeiden, da ein isolierter Wert ohne Berücksichtigung von Daten aus anderen Studien nicht genügend Informationen über den Gesundheitszustand liefert und nicht als Beweis für das Fehlen oder Vorhandensein von Krebs dienen kann.
Bei der Konsultation stellt der behandelnde Arzt (Onkologe, Gynäkologe, Chirurg, Dermatologe) eine Diagnose, ermittelt den Behandlungsbedarf und / oder eine zusätzliche Untersuchung.
SCC-Tumormarker (Plattenepithelkarzinom-Antigen): Indikatoren, Norm, Interpretation der Analyse
Tests auf Tumormarker werden von Ärzten in der täglichen Praxis aktiv eingesetzt, um bösartige Erkrankungen zu erkennen und zu überwachen..
Einer der Tumormarker - das Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC oder Plattenepithelkarzinom-Antigen) gibt Auskunft über das Vorhandensein eines Plattenepithelkarzinoms im menschlichen Körper.
Weniger häufig übertrifft sein Spiegel die Norm bei Adenokarzinomen und Formationen mit einer kleinen Zellstruktur.
Definition
SCC ist strukturell ein Zweikomponentenprotein, ein Glykoprotein, und gehört zur Familie der Proteaseinhibitoren. Dringt in die Zellmembran ein und verändert deren Struktur.
Diese Substanz fehlt normalerweise beim Menschen praktisch und tritt bei verschiedenen Pathologien auf. Seine Konzentration nimmt mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse im Körper stark zu. Antigen ist in allen natürlichen Flüssigkeiten vorhanden.
Wird in der Medizin zur Untersuchung von Blutuntersuchungen verwendet.
Der Indikator hat mehrere Namen:
- Plattenepithel-Antigen;
- Tumormarker für Plattenepithelkarzinome;
- SCCA;
- SCC-ag;
- TA-4 (Tumor-assoziiertes Antigen-4).
Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass diese Substanz die Differenzierung normaler Epithelzellen reguliert und durch Hemmung der Apoptosefunktion zum Wachstum bösartiger Tumoren führt. Obwohl die Rolle dieses Proteins und seine Wirkung auf die Krebsentstehung nicht vollständig verstanden sind.
Der Nachweis eines Tumormarkers ist nicht streng spezifisch und kann nicht als Screening dienen oder getrennt von anderen Methoden der komplexen Diagnostik bewertet werden. Der Hauptzweck des Tests ist die Kontrolle der Dynamik bei Patienten nach der Behandlung und in Remission..
In der Praxis anwenden
Der Test wird häufig zur Überwachung von Gebärmutterhalskrebs verwendet. Es wird alle 2-3 Monate bei kranken Frauen bestimmt. Wenn der SCC-Spiegel in zwei aufeinander folgenden Studien erhöht ist, bedeutet dies in mehr als 80% der Fälle die Entwicklung eines Rückfalls. In diesem Fall fehlen häufig Symptome..
Ein hoher SCC-Tumormarker wird selbst im Stadium I des Prozesses als ungünstiger Prognosefaktor angesehen. Wenn der Indikator über 10 ng / ml liegt, hat der Patient kaum eine Chance, den 5-Jahres-Meilenstein zu überleben.
Das Antigen der malignen Plattenepithelkarzinomkrankheit (Krebs) im Blut sollte für alle Frauen über 45 Jahre bestimmt werden. In jedem Alter diejenigen, die eine belastete onkologische Vererbung, chronische Erkrankungen des Gebärmutterhalses und eine HPV-Infektion haben. Die Studie wird in der Regel in Kombination mit AFP, hCG, CA 15.3, CA 72.4, CA 125 und CA 19.9, CYFRA 21.1, TPS und CEA durchgeführt.
Der SCC-Test ist bei Plattenepithelkarzinomen informativ. Daher wird es nicht nur Patienten mit Uterusformationen verschrieben, sondern auch mit folgenden Lokalisationen:
- äußere Geschlechtsorgane;
- Analbereich;
- Magen-Darm-Trakt, hauptsächlich die Speiseröhre;
- Kopf- und Halsformationen (Zunge, Ohrmuschel usw.);
- Haut;
- Lunge.
Eine Erhöhung des Indikators um weniger als 50% der Norm ist möglich mit:
- Atemwegserkrankungen verschiedener Herkunft;
- Tuberkulose aller Formen;
- Leberzirrhose;
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
- Hautpathologien (Psoriasis, Flechten usw.);
- Nierenversagen;
- entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- Schwangerschaft (2-3 Trimester).
Falsch positive und falsch negative Ergebnisse werden manchmal aus einer Reihe von Gründen erhalten. Im Falle eines fragwürdigen Abschlusses des Tests wird er daher nach 1-2 Monaten dupliziert.
Trotz seiner Nachteile ermöglicht die Studie dem Onkologen:
- Vergleichen Sie die Menge an SCC im Blut mit der Größe des Neoplasmas und dem Stadium des Prozesses.
- Bestimmen Sie die Prognose.
- Rückfall und metastatische Herde rechtzeitig erkennen;
- Wählen Sie einen Behandlungsplan und bewerten Sie dessen Wirksamkeit.
Wenn der Spiegel des Tumormarkers abnimmt, deutet dies auf eine Remission und eine positive Reaktion des Körpers auf die Therapie hin. Das Testergebnis wird immer dynamisch und parallel zu anderen Diagnosemethoden bewertet.
Test-Vorbereitungen
Der SCC-Bluttest erfordert keine spezielle Ausrüstung, was ihn erschwinglich und einfach macht. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Es werden nicht mehr als 5 ml venöses Blut benötigt.
Ärzte geben die folgenden Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Test:
- Trinken Sie 3-5 Tage vor der Studie keinen Alkohol.
- am Vorabend des Verzichts auf scharfes, fettiges und „Junk Food“ (mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen), das sich auf leicht verdauliche Lebensmittel und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme konzentriert;
- Machen Sie die letzte Mahlzeit 10-12 Stunden vor der Analyse;
- Trinken Sie am Tag der Untersuchung keinen Kaffee, keinen starken Tee und rauchen Sie nicht direkt.
- Spenden Sie kein Blut in einem Zustand von Stress, Unterkühlung (im Winter, wenn Sie aufgrund von Frost ins Labor kommen, müssen Sie sich zuerst aufwärmen) und körperlicher Überlastung.
- Geschlechtsverkehr in drei Tagen ausschließen;
- Frauen können während der Menstruation kein Blut spenden. Sie können 2-3 Tage nach ihrem Ende zur Probenahme kommen.
Um das Risiko falscher Ergebnisse zu verringern, ist es ratsam, vor dem Test einen Therapeuten aufzusuchen. Frauen sollten vorab von einem Gynäkologen untersucht werden, um Krankheiten auszuschließen, die die Analysedaten verfälschen können. Wenn eine Person Medikamente einnimmt, muss sie den behandelnden Arzt darüber informieren..
Ergebnis dekodieren
Normalerweise sollte das Antigen des Plattenepithelkarzinoms (oder SCCA) 1,5 ng / ml nicht überschreiten (gemäß den Empfehlungen einiger Quellen erreichen die zulässigen Zahlen 2,5 ng / ml)..
Bei der durchschnittlichen Person ist ein leichter Nachweis dieser Substanz möglich, da sie von gesunden Epithelzellen produziert wird. Eine vollständige Abwesenheit im Blut, dh 0, bedeutet ebenfalls keine Verstöße.
SCC-Tumormarker variieren je nach Stadium des malignen Prozesses erheblich. In der Regel wird der Wert bei den ersten Manifestationen der Krankheit die normalen Werte geringfügig überschreiten. Es ist wichtig, dass das Antigen im ersten Stadium möglicherweise nicht nachgewiesen wird.
In den Stadien III und IV steigt der Tumormarker mehrmals an. Wenn es über 10 ng / ml liegt, ist dies ein äußerst ungünstiges Prognosezeichen..
Die Dekodierung des Ergebnisses erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Nur ein Arzt kann die Zuverlässigkeit der erhaltenen Daten korrekt beurteilen.
Der Indikator überschreitet die Norm, wenn der Patient bestrahlt wird oder Medikamente einnimmt, sowie bei Verletzung der Sterilität während der Entnahme (z. B. wenn Epithel- oder Speichelflüssigkeitsteilchen in das Material gelangen)..
Wenn der Bluttest auf Antigen erhöht wird, müssen Sie daher:
- einen Arzt aufsuchen;
- Nehmen Sie den Test nach 3-4 Wochen erneut vor und bereiten Sie ihn sorgfältig vor.
- Wenn Sie den erhöhten Wert der Analyse bestätigen, unterziehen Sie sich einer umfassenden Untersuchung, um den Grund für die Änderung des gewünschten Indikators zu ermitteln.
Eine Person sollte nicht in Panik geraten, wenn sie eine hohe Konzentration eines Tumormarkers gefunden hat. Abweichungen im Testergebnis können jedoch ebenfalls nicht ignoriert werden..
Der SCC-Marker ermöglicht in Kombination mit anderen Kriterien die Vorhersage des Krankheitsverlaufs und die Erstellung eines Behandlungsplans. Die Zunahme der behandelten Patienten in Remission weist auf die Wiederaufnahme des Wachstums bösartiger Zellen hin..
Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs in der präklinischen Phase (2-6 Monate vor Auftreten der Symptome) ist es möglich, einen Rückfall zu identifizieren und die Taktik zu bestimmen, was von praktischer Bedeutung ist..
Dieser Test wird nicht für die Primärdiagnose und das Screening verwendet..
SCC-Tumormarker - was das Plattenepithelkarzinom-Antigen zeigt, seine Normen
In diesem Artikel sprechen wir über den SCC-Tumormarker. Plattenepithelkarzinom - Krebs des Schleimhautepithels, der Mund, Gebärmutterhals, Kopf, Speiseröhre, Lunge, Anus oder Haut auskleidet.
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen scc wird als Reaktion auf maligne Neoplasien von Epithelzellen produziert. Gehört zu Glykoproteinen - Peptidmolekülen, an die Oligosaccharide durch kovalente Bindungen gebunden sind.
Das Molekulargewicht reicht von 45 bis 55 kDa, die Halbwertszeit überschreitet 2,5 Stunden nicht.
Was der scc-Tumormarker zeigt?
Das Plattenepithelkarzinom-Antigen zeigt das Vorhandensein von malignen Neubildungen des Epithelgewebes bei dem untersuchten Patienten.
Normalerweise wird die minimale Menge dieses Glycopeptids in den Epithelzellen jeder Person produziert, diffundiert jedoch nicht in den Interzellularraum..
Zum ersten Mal wurde das scc-Molekül, das als Tumormarker klassifiziert ist, 1977 aus mutierten Zellen des Plattenepithels des Gebärmutterhalses isoliert. Laut Statistik erreicht die Spezifität dieses Markers 80% für Stadium 3-4 der onkologischen Pathologie.
Mit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms im Körper des Patienten steigt die Sekretion des scc-Tumormarkers signifikant an. Diese Tatsache ist auf die Reaktion des Immunsystems als Reaktion auf die Entwicklung abnormaler Zellen im menschlichen Körper zurückzuführen..
Vermutlich schafft eine Erhöhung des Antigenwerts, der auf ein Plattenepithelkarzinom hinweist, optimale Bedingungen für die Implementierung des Invasionsmechanismus (Ausbreitung) von mutierten Zellen im gesamten Körper unter Verwendung von Metastasen..
Wenn die scc-Analyse geplant ist
Eine Studie zur Bestimmung des Antigen-Plattenepithelkarzinoms scc ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium und wird verschrieben für:
- groß angelegte Untersuchung einer Person mit Verdacht auf Onkopathologie in Kombination mit der Feststellung der Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper;
- Verschreibung eines Behandlungsschemas als Ergebnis einer zuverlässig bestätigten Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms;
- die Notwendigkeit, die Wirksamkeit des vorgeschriebenen Behandlungsverlaufs für die Onkopathologie zu verfolgen;
- Bestimmung der Schwere der Krankheit und Vorhersage des Ergebnisses.
Die Indikationen für die Wahl dieser Art der Diagnose sind:
- Verdacht auf Krebs des Schleimhautepithels der Speiseröhre, des Gebärmutterhalses, der Lunge und anderer Organe;
- Erstellung eines Therapieverlaufs für Menschen im Anfangsstadium der Krankheit und erforderlichenfalls Übergabe des Patienten an aggressivere Methoden des Umgangs mit Onkologie;
- Kontrolle über mögliche wiederkehrende Tumoren verschiedener Organe;
- Jährlich geplante Untersuchung von Patienten, bei denen bösartige Tumoren entfernt wurden.
Hohe scc
Es wurde eine Korrelation zwischen dem Wert des Antigens, das auf ein Plattenepithelkarzinom hinweist, und dem Schweregrad der Pathologie, der Größe des malignen Neoplasmas, der Wachstumsrate sowie dem Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe hergestellt..
Plattenepithelkarzinom-Antigen wird in mehr als 50% der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs in jedem Stadium der Krankheit nachgewiesen. Die Empfindlichkeit der Methode variiert jedoch zwischen 10% (Stufe 1) und 80% (Stufe 4)..
Wichtig: Eine Abnahme des Wertes dieses Tumormarkers tritt innerhalb von 96 Stunden nach der chirurgischen Entfernung der Tumorbereiche auf.
Gleichzeitig deutet das Fehlen einer Abnahme oder Zunahme auf einen Rückfall der Pathologie und die Notwendigkeit eines zweiten Therapiezyklus hin. Durch die Durchführung von Kontrollanalysen kann das Auftreten wiederholter Neoplasien in mehr als 90% lange vor den ersten klinischen Anzeichen der Manifestation der Krankheit festgestellt werden.
Ursachen für ein erhöhtes scca-Antigen im Blut
Die Studie reicht nicht aus, um eine Diagnose von Gebärmutterhalskrebs und anderen Organen zu stellen. Wenn der scc leicht erhöht ist, werden zusätzliche Labortests in Kombination mit Ultraschalldiagnosemethoden vorgeschrieben. Bei starken Abweichungen von der Norm wird der Patient dringend zu einer groß angelegten Screening-Studie ins onkologische Zentrum geschickt.
Die Interpretation der Ergebnisse für den scc-Tumormarker sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Eine unabhängige Wahl der Behandlungstaktik auf der Grundlage der erhaltenen Daten ist verboten. Dieses Verhalten kann zu einer Komplikation der Schwere der Erkrankung, einer Invasion von Krebszellen und einer Verschlechterung der Prognose führen. Der gefährlichste Grund für eine Wertsteigerung dieses Laborindikators ist Epithelgewebekrebs..
Die normale Konzentration dieses Indikators im Körper einer gesunden Person beträgt 0 - 1,5 ng / ml. Signifikante Abweichungen von der Norm weisen auf die Schwere der Pathologie und die Ausbreitung von Metastasen auf benachbarte Organe hin.
Erhöhter scc-Tumormarker bei nicht-neoplastischen Erkrankungen
Nicht immer hohe Werte weisen jedoch auf eine Onkologie hin. Mit einem zuverlässigen und eindeutigen Ausschluss von Krebs wird eine zusätzliche Diagnostik des Patienten durchgeführt, um den Grund für die Erhöhung dieses Kriteriums festzustellen. Die Liste der möglichen Ursachen umfasst:
- gutartige Pathologien der Dermis - Ekzeme, Pemphigus oder Flechten schuppig;
- Erkrankungen der Atemwege (Tuberkulose, Benier-Beck-Schaumann-Krankheit, Pleuritis);
- Fehlfunktion der Leber oder Nieren.
Wie ist die Analyse für den scc-Tumormarker??
Die Studie für einen Tumormarker beim Plattenepithelkarzinom wird unter Verwendung der Immunchemilumineszenztechnik durchgeführt. Das Verfahren basiert auf spezifischen Reaktionen zwischen Antigen und Antikörper unter Bildung eines stabilen Komplexes und dessen anschließendem Nachweis unter Verwendung von UV. Der Vorteil der Technik ist die hohe Empfindlichkeit, die 90% erreicht.
Das Biomaterial für die Diagnostik ist venöses Blut. Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie:
- Nehmen Sie 1 Tag lang keine alkoholischen Getränke, fetthaltigen und geräucherten Lebensmittel ein.
- es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, es ist erlaubt, nicht kohlensäurehaltiges Wasser in unbegrenzten Mengen zu trinken;
- Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress in 30 Minuten.
- In 30 Minuten nicht rauchen.
Die Untersuchungszeit beträgt höchstens 3 Tage, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht berücksichtigt wird.
Es ist wichtig, die Regeln für die Probenahme von Biomaterial strikt einzuhalten, da eine Kontamination mit Atemsekreten, Speichel oder Schweiß zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.
Die Liste der für jede Person erforderlichen Labortests enthält neben der Analyse für dieses Glycopeptid Folgendes:
- neurospezifische Enolase - Diagnostik von kleinzelligem Lungenkrebs und neuroendokrinen Tumoren;
- CA-125 - ermöglicht es Ihnen, das Risiko der Entwicklung von Neoplasien in den Eierstöcken und die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu bewerten;
- Abstrich für die Onkozytologie bei Frauen, um Gebärmutterhalskrebs auszuschließen und den Zustand des Schleimhautepithels zu analysieren.
Was ist das Ergebnis
Zusammenfassend sollten wichtige Punkte hervorgehoben werden:
- Auf der Grundlage einer Analyse für einen Tumormarker, bei der eine Krebsdiagnose nicht akzeptabel ist, wird die Studie durchgeführt, um den Schweregrad des Pathologiestadiums zu bewerten und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu überwachen.
- Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen kann dieser Indikator auch die Normalwerte deutlich überschreiten, während ein niedriger Wert auch kein ausreichendes Kriterium ist, um die Ausbreitung von Metastasen auszuschließen.
- Nach der chirurgischen Entfernung mutierter Zellen sollte der Patient das Plattenepithelkarzinom-Antigen regelmäßig überwachen, um ein Wiederauftreten in einem frühen Stadium auszuschließen.
- Die Prognose für das Ergebnis eines Karzinoms ist günstig, wenn keine Ausbreitung von Metastasen vorliegt. Wenn sie in benachbarte Organe eindringen, kann eine zurückhaltende Therapie das Leben des Patienten um 5-7 Jahre verlängern. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und die geeignete Behandlungstaktik zu wählen..
Weiterlesen: Hämoglobin und Leukozyten in der Onkologie: Normen, Ursachen für Abweichungen, Therapie
Plattenepithelkarzinom-Antigen scca normal: erhöht und normal
Ärzte sagen, dass der SCC-Tumormarker oder das Plattenepithelkarzinom-Antigen die Entwicklung eines Tumors in Gebärmutterhals, Ohr, Nasopharynx, Speiseröhre oder Lunge nachweisen kann. Die Zusammensetzung eines krebsdefinierenden Antigens qualifiziert sich als komplexes Protein, das sich mit einer Saccharidkomponente verbindet, die die Eigenschaften normaler Zellen verändert und es dem Protein ermöglicht, in ihre Membran einzudringen.
Um Krebs zu diagnostizieren, empfehlen Experten die Verwendung eines Tumormarkers, der mit anderen Methoden zur Untersuchung der schweren Pathologie des Körpers kombiniert wird.
Die Untersuchung von Krebspatienten ist langwierig: Ärzte verwenden den SCC-Tumormarker bei der Behandlung und Kontrolle der Krankheitsentwicklung.
Das Antigen ermöglicht es einem Spezialisten, Krebszellen zu identifizieren, und hilft, das Vorhandensein mehrerer Formen von Tumoren und Metastasenherden im Körper festzustellen.
Oft steigt der SCC-Spiegel während der Therapie an und ist mit dem Einsetzen des Abbaus maligner Zellen verbunden. In diesem Fall ist es ratsam, die Kontrollproben 3 Wochen nach Therapiebeginn erneut zu untersuchen..
Um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors bei Personen der Risikogruppe festzustellen, wird der SCC-Tumormarker verwendet. Es ermöglicht dem Arzt, die richtige Prognose der Krankheit zu erstellen..
Vorbereitung für den Test
Das Erhalten zuverlässiger Forschungsergebnisse für das Vorhandensein von Tumormarkern hängt von vielen Faktoren ab. Der Arzt entscheidet für jeden Patienten individuell über die Bestimmung der SCC-Tumormarker im Blut des Patienten.
Wenn Sie sich rechtzeitig um die Diagnose eines bösartigen Tumors kümmern, können Sie den Prozess verlangsamen und Komplikationen vermeiden..
Die Studie wird bei Männern über 40 Jahren mit Verdacht auf Krebs oder Metastasen durchgeführt. Nur Blut aus der Vene des Patienten ist für die Forschung geeignet. Der Eingriff wird morgens von einem Spezialisten - einer ausgebildeten Krankenschwester - durchgeführt.
Die Analyse muss 4 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
Es sollte beachtet werden, dass eine Studie zur Bestimmung der SCC-Tumormarker es Ihnen ermöglicht, eine spezifische Lokalisation des Tumors festzustellen, aber der Patient sollte sich auch einigen Eingriffen bei einem Onkologen unterziehen.
Einige Tage vor dem Test muss der Patient scharfe, salzige und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, Stresssituationen vermeiden und das Rauchen einschränken. Der Patient sollte der Analyse der während der Studie erhaltenen Daten große Aufmerksamkeit widmen..
Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf das Vorhandensein von Antigen
Ein bösartiger Tumor ist die heimtückischste Krankheit: Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses manifestiert sich Krebs in keiner Weise.
In der Zwischenzeit hilft die Identifizierung von Tumormarkern, die ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen und zu behandeln..
SCC-Antigen ist ein Glykoprotein, das von Plattenepithelgewebe produziert wird.
Die Antigennorm im Blut des Patienten überschreitet 2,5 ng / ml nicht. Eine Zunahme der Anzahl von Tumormarkern wird jedoch häufig in folgenden Kategorien von Patienten festgestellt:
Bei Männern erkennt der SCC-Tumormarker das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, der Lunge, des Ohrs oder des Nasopharynx. Die Obergrenze für verschiedene onkologische Prozesse in der Speiseröhre oder Lunge liegt bei 1,5 ng / ml. Ein Anstieg der SCC-Tumormarker bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB und IIA weist auf die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit hin..
Das Antigen wird regelmäßig alle 3 Monate bestimmt, da eine solche Studie es dem Arzt ermöglicht, das Auftreten eines Tumors bereits vor der Entwicklung seiner ersten klinischen Symptome vorherzusagen. Das Karzinom des Ohrs oder des Nasopharynx wird immer durch einen erhöhten SCC-Marker bestätigt. Die Antigenrate steigt mit der Entwicklung eines gutartigen Tumors signifikant an und beträgt 10 ng / ml.
Tumormarker für Plattenepithelkarzinome
Bei der Durchführung einer Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Krebs im Körper eines Patienten sollten die Lagerbedingungen des biologischen Materials und die Zeit berücksichtigt werden, die vom Beginn der Blutentnahme bis zur Zentrifugation vergangen ist. Der Arzt bestimmt den Zeitraum, in dem der Spiegel der Tumormarker ansteigt.
Wenn es nach drei Therapiezyklen nicht abnimmt, sollte die Chemotherapie abgebrochen werden.
Die Norm für Plattenepithelkarzinome des Gebärmutterhalses liegt bei 1,5 ng / ml, und 31% der Patienten weisen nach Untersuchung des erkrankten Organs einen hohen Anteil an Tumormarkern auf. Neurodermitis, Psoriasis und Hautausschlag tragen auch 14 Tage nach der Krankheit zu einem Anstieg der Tumormarker im Blut bei.
Mit der Entwicklung von Krebs 3. Grades überschreitet der Tumormarker die normalen Werte um das 2-3-fache, sodass der Arzt zusätzliche Studien vorschreibt: Blutuntersuchungen, Urintests, CT-Scans anderer Körperteile.
Ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome wird häufig in der somatischen Pathologie gefunden, und der Arzt untersucht ihn in der Dynamik der Entwicklung und schreibt eine histologische Untersuchung der Gewebe des erkrankten Organs vor. Die Rate der Tumormarker ändert sich, wenn das Risiko einer Metastasierung der inneren Organe besteht. Der Anstieg des SCC-Spiegels von Tumormarkern hängt von der Dicke, dem Durchmesser des Tumors und dem Grad der Schädigung der Zellen des erkrankten Organs ab..
Algorithmus zur Verwendung von SCC-Markern
Bei jungen Patienten tritt häufiger ein Plattenepithelkarzinom auf, und die Überwachung der korrekten Beurteilung der Radikalität der Operation erfolgt mit SCC. Die Studie hängt vom Grad der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors ab.
Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während der Exazerbation von Begleiterkrankungen beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis, akute Infektionen der Atemwege.
Wenn die SCC-Rate 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, geht der Arzt von der mangelnden Wirkung der Therapie aus.
Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Definition eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen..
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