Wissenschaftler haben das erste Antibiotikum gegen Krebs entwickelt
Einer internationalen Forschergruppe ist es gelungen, eine Antikrebsubstanz namens Kedarcidin zu erhalten, mit der Sie Krebszellen sowie antibiotikaresistente Mikroorganismen bekämpfen können, berichtet Phys.org.
Es wird berichtet, dass die Verbindung vor einigen Jahrzehnten in Indien aus Bodenproben entnommen wurde..
Der Boden ist bekanntermaßen die natürliche Quelle aller seit den 1940er Jahren entwickelten Antibiotika. Aufgrund seiner komplexen Struktur konnten Fachleute die molekulare Struktur von Kedarcidin jedoch erst vor relativ kurzer Zeit erkennen..
Das neue Antibiotikum kann die DNA des Ziels schädigen und dadurch sein weiteres Wachstum blockieren. Der Mechanismus ist auch für maligne Zellen relevant.
Beispielsweise soll die Verbindung gegen Leukämie und Melanomzellen eingesetzt werden.
"Wir hoffen, dass dieses Wissen uns bei der Entwicklung der nächsten Generation von Antibiotika und Krebsmedikamenten helfen wird", sagte Dr. Martin Lear von der School of Chemistry der University of Lincoln..
In weiteren Arbeiten wollen die Forscher auch die Mechanismen von Kedarcidin aufdecken, die es gegen Krebs wirksam machen..
Das erste Antibiotikum gegen Krebs wurde entwickelt
Bild: Martin Lear / Universität von Lincoln
Ein internationales Wissenschaftlerteam hat zum ersten Mal eine Antikrebsubstanz namens Kedarcidin synthetisiert. Diese Verbindung ist wirksam gegen Tumorzellen sowie gegen Antibiotika resistente Bakterien. Dies wird in einer Pressemitteilung auf Phys.org berichtet.
Die Forscher bestimmten die molekulare Struktur von Kedarcidin nur 10 Jahre nachdem es in der Natur gefunden wurde. Die Verbindung wurde vor etwa 30 Jahren in Indien aus Bodenproben extrahiert.
Es stellte sich heraus, dass es eine hohe biologische Aktivität aufweist und DNA-Schäden in den Zellen von Mikroorganismen und Krebszellen verursacht, wodurch deren weiteres Wachstum verhindert wird. Aufgrund seiner komplexen Struktur konnten Wissenschaftler die Substanz jedoch lange Zeit nicht ins Labor bringen..
Experten zufolge werden die erzielten Ergebnisse dazu beitragen, eine neue Generation von Antibiotika und Antikrebsmitteln zu entwickeln. In zukünftigen Forschungen planen Wissenschaftler, die Mechanismen von Kedarcidin aufzudecken, die es gegen Krebszellen wirksam machen.
Übliche Antibiotika können Krebszellen abtöten
Luchaino fand das mächtigste Mittel zur Bekämpfung von Krebs.
Es geschah in einem Gespräch am Esstisch, als Michael Lisanti und Federica Sotgia, die in einem Labor an der Universität von Manchester Krebsforschung betreiben, ihre achtjährige Tochter fragten, wie sie Krebs behandeln würde. Camilla schlug vor, Antibiotika zu verwenden, genau wie sie kürzlich Ihre Halsschmerzen damit behandelt hat..
Michael beschloss, die Wirksamkeit des Ratschlags seiner Tochter zu testen und rieb vorher und mit Sicyclin etwas Antibiotika-Creme in ein kleines Wachstum auf seinem Gesicht. Typischerweise wird diese Salbe zur Bekämpfung von Akne verwendet. Zu seiner Überraschung verschwand die neue Entwicklung bald spurlos, und dann begann er, die Auswirkungen von Antibiotika auf verschiedene Krebsarten zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass einige Antibiotika dazu führen, dass Zellen keine Mitochondrien mehr produzieren, die die Krebsstammzellen der Mutter mit Energie versorgen und Krankheiten im ganzen Körper verbreiten. Experimente haben gezeigt, dass vier weit verbreitete Antibiotika Stammzellen von Brust-, Lungen-, Prostata-, Haut- und Gehirnkrebs abtöten. Dies betrifft keine gesunden Zellen.
Professor Lisanti glaubt, dass Antibiotika ein billiges und einigermaßen sicheres universelles Heilmittel gegen Krebs sein können. Jetzt wird er seine Theorie an Menschen testen, insbesondere an Frauen, die an Brustkrebs leiden. Zuvor haben Ärzte bereits festgestellt, dass Injektionen von Doxycyclin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten bei Krebspatienten in einigen Fällen dazu führten, dass die Tumoren innerhalb von drei Wochen vollständig verschwanden. Camillas Eltern bemerkten die Rolle ihrer Tochter in der Studie, einschließlich ihres Namens unter den Autoren ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Lizanti gibt zu, dass es ihm zunächst eine naive Idee schien, dass Antibiotika zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden können, aber ihre Tochter hatte Recht.
1% der konventionellen Medikamente sind gegen Krebs wirksam
Dutzende von Medikamenten, die nicht zur Behandlung von Krebs bestimmt sind, können Krebszellen abtöten - dies ist die Schlussfolgerung von Wissenschaftlern des Massachusetts Institute of Technology und von Harvard, die Tausende von Medikamenten an Hunderten von Krebszellen getestet haben. Die Forscher testeten die Wirkung von ungefähr 4518 Arzneimitteln auf 578 menschliche Krebszellen und fanden heraus, dass ungefähr 50 dieser Arzneimittel eine Antitumoraktivität aufweisen. Diese Medikamente wurden zur Behandlung von Diabetes, Entzündungen, Alkoholismus und sogar Arthritis bei Hunden eingesetzt..
Alexander Melerzanov, Dekan der Fakultät für Biologische und Medizinische Physik, MIPT:
Die Umnutzung von Arzneimitteln ist ein dringender Trend in der modernen Medizin. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Suche nach neuen Indikationen für bekannte Medikamente, die viel billiger ist als die Schaffung neuer. Beispielsweise wird ein Medikament zur Korrektur des Blutzuckerspiegels - Metformin - als potenzieller Geroprotektor untersucht (ein Medikament, das die Lebenserwartung beeinflusst)..
Jeder Tumor besteht aus vielen verschiedenen mutierenden Zellen, und dementsprechend können einige Zellstämme durch Arzneimittel beeinflusst werden, die ursprünglich nicht für die Therapie in dieser Nosologie vorgesehen waren. Die Daten zur Zusammensetzung des Tumors werden unter Verwendung einer molekulargenetischen Untersuchung von Biopsiematerial erhalten, gefolgt von einer Analyse unter Verwendung von Bioinformatik. Dann wird aus der Bibliothek der vorhandenen Arzneimittel eine Substanz mit einer nachgewiesenen Wirkung auf diesen bestimmten Tumor gefunden. Dies ist einer der Ansätze in der personalisierten Medizin - Präzisionsonkologie.
Da der Tumor heterogen ist, ist es daher möglich, dass einige von ihnen von verschiedenen Arzneimitteln betroffen sind. Es sollte beachtet werden, dass viele Medikamente ein breites Wirkungsspektrum haben und nicht immer nur das, was wir von ihnen erwarten. Einige Breitbandmedikamente können sich auf den Tumor auswirken, sind jedoch erheblich schwächer als Medikamente, die speziell für die Behandlung von Krebs entwickelt wurden. Vielleicht wirken sie milder, aber tatsächlich haben sie keine ausreichende Wirkung, um den Tumor vollständig zu zerstören. Und da die Hauptaufgabe des Onkologen darin besteht, den Tumor zu zerstören, muss man sich leider mit den ausgeprägten Nebenwirkungen von Wirkstoffen abfinden..
Vladimir Katanaev, Leiter des Labors für Naturstoffe an der School of Biomedicine der Far Eastern Federal University (FEFU), einer Universität, die am Projekt "5-100" teilnimmt, Professor an der Universität Genf:
Es gibt drei Gruppen von Medikamenten, die gegen Krebs wirken. Das erste sind klassische Therapeutika, die eine allgemeine zytoxische und zytostatische Wirkung haben, dh sie vergiften alle Körperzellen, aber Krebszellen sterben aufgrund ihrer Eigenschaften früher ab. Diese Gruppe von Chemotherapeutika wird je nach Wirkungsweise in Untergruppen unterteilt: Es gibt Medikamente, die die DNA schädigen oder die Synthese von Nukleotiden stören, es gibt Medikamente, die die Zellaktivität hemmen und die Zellteilung verhindern usw. Die zweite Gruppe sind zielgerichtete Therapiemedikamente. Sie beeinflussen bestimmte zelluläre Mechanismen, die im Idealfall nur für Krebszellen charakteristisch sind und in gesunden Zellen fehlen. Zu solchen Mechanismen gehört die WNT-Signalkaskade, die wir in meinem Labor untersuchen. Es ist in bestimmten Krebszellen aktiv und in den meisten gesunden Zellen ausgeschaltet. Wenn ein Medikament die Aktivität dieser Kaskade gezielt unterdrückt, töten wir WNT-abhängige Krebszellen ab. Die dritte Gruppe von Arzneimitteln ist das Immuntherapeutikum, das die Interaktion von Krebszellen mit dem Immunsystem beeinflusst, so dass dieses Krebszellen effektiver erkennt und zerstört.
Im Allgemeinen kann nicht argumentiert werden, dass neu positionierte Medikamente weniger Nebenwirkungen haben als spezialisierte Krebsmedikamente. Repositionierte Medikamente haben jedoch mehrere Vorteile. Ihre Dosierungen, Nebenwirkungen und Kombinationen mit anderen Arzneimitteln sind bereits bekannt. In diesem Sinne sind sie im Vergleich zu neuen Substanzen, die speziell gegen Krebs entwickelt werden, einen Schritt voraus. Viele dieser neuen Substanzen werden nicht zu Medikamenten, gerade weil sie inakzeptable toxische Wirkungen haben..
Wenn wir zum Beispiel das Anti-Lepra-Antibiotikum Clofazimin, das bei der Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt werden kann, und das gezielte Krebsmedikament Vantictumab vergleichen, können wir nicht sagen, dass die Nebenwirkungen von Clofazimin geringer sind.
Hier gibt es keine allgemeine Regel. Zelluläre Proteine sind das Ziel der meisten Medikamente. Wir haben eine begrenzte Anzahl von Konfigurationen, in die sich die Proteinkette faltet. Jede chemische Struktur mit einer medizinischen Eigenschaft (Pharmakophor), die an ein Proteinziel in unserem Körper bindet, bindet höchstwahrscheinlich an ein anderes Proteinziel mit einer ähnlichen Struktur in unserem Körper, dh es tritt eine Nebenwirkung auf. Diese Nebenwirkung ist nicht immer schädlich und schränkt den Gebrauch des Arzneimittels ein. Manchmal ist dieser Effekt positiv und wir erhalten zusätzlichen therapeutischen Nutzen: Dieses zweite Proteinziel kann in gesunden Zellen fehlen und in krebsartigen vorhanden sein. Diese Wahrscheinlichkeit ist für kein Pharmakophor Null..
Marina Sekacheva, Direktorin des Instituts für Personalisierte Medizin der Universität Sechenov:
Heute haben Wissenschaftler die Möglichkeit, mit großen Datenmengen zu arbeiten und serielle Experimente durchzuführen. Dies spiegelte sich in der diskutierten Arbeit der Kollegen wider. Viele Medikamente haben sogenannte Nebenwirkungen, dh Wirkungen, die mit ihrem Wirkmechanismus zusammenhängen, aber nicht der Zweck ihrer Erfindung waren. Ein klassisches Beispiel ist Viagra, das ursprünglich als Herz-Kreislauf-Mittel getestet wurde, aber seine Verteilung für eine völlig andere Indikation erhielt. Wenn wir über Antitumoraktivität sprechen, gibt es noch mehr Möglichkeiten, die Indikationen zu erweitern. Nahezu jeder Signalweg und jedes Ziel kann bei der Entwicklung einer Tumorzelle verändert werden. Und das macht diese Art von Arbeit interessant. Es stellte sich heraus, dass die Antitumoraktivität von Nicht-Krebsmedikamenten mit neuen Mechanismen verbunden ist, die noch wenig verstanden werden. Dies ist natürlich der Weg, um nach neuen Medikamenten mit einem völlig anderen Wirkmechanismus zu suchen..
Langzeitanwendung von Antibiotika kann Darmkrebs verursachen
Autor: Alexey Shevchenko 06 April 2017 22:27 Kategorie: Nachrichten
Die extreme Gefahr eines unkontrollierten Einsatzes von Antibiotika ist seit langem bekannt. Eine der Hauptbedrohungen für den Missbrauch dieser starken Medikamente ist laut Ärzten die rasche Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien, auf die Antibiotika abzielen. Darüber hinaus wirken sich Antibiotika nicht nur nachteilig auf pathogene Bakterien aus, sondern auf alle Körpersysteme insgesamt..
Wenn ein Patient auf Medikamente reagiert oder sich der Zustand der Organe aufgrund des Einflusses von Antibiotika verschlechtert, brechen die Ärzte die Einnahme sofort ab und der Zustand bessert sich allmählich. Wie jüngste Studien gezeigt haben, können die Wirkungen von Antibiotika bei längerem oder unkontrolliertem Gebrauch jedoch viel schwerwiegender sein. Es wurde festgestellt, dass bei solchen Patienten das Wachstum von Neoplasmen viel häufiger im Darm beginnt, was sich jederzeit in einen Krebstumor verwandeln kann..
Wir sprechen über Darmpolypen (oder Darmadenom). Im Allgemeinen hat jede fünfte Person diese kleinen Neoplasien (und nach sechzig Jahren hat fast die Hälfte der Bevölkerung sie), und in den meisten Fällen manifestieren sie sich überhaupt nicht. Unter ungünstigen Bedingungen können Polypen jedoch zu Krebs ausarten..
Eine in den USA durchgeführte Langzeitstudie hat gezeigt, dass der langfristige Einsatz von Antibiotika zum einen zu einer erhöhten Bildung von Darmpolypen führt und zum anderen viel häufiger zu Krebstumoren führt als bei Patienten, die sich keiner ernsthaften Antibiotikatherapie unterzogen haben.
Im Verlauf der Studie wurde festgestellt, dass bei Patienten, die im Alter von 20 bis 39 Jahren lange Zeit Antibiotika einnahmen, viel häufiger ausgedehnte Darmläsionen mit Polypen auftreten und deren vermehrtes Wachstum bereits in sehr jungen Jahren beginnt..
Es stellte sich heraus, dass es ausreicht, zwei Monate lang kontinuierlich Antibiotika einzunehmen, um das beschleunigte Wachstum von Darmpolypen zu provozieren.
Wissenschaftler betonen, dass nicht in allen Fällen eine maligne Degeneration von Polypen auftritt, aber die erhöhte Inzidenz von Darmkrebs bei solchen Patienten steht außer Zweifel..
Antibiotika verursachen dramatische Veränderungen in der Darmflora, verringern die Vielfalt der darin enthaltenen Bakterien und verringern die Fähigkeit, aggressiven Einflüssen zu widerstehen.
All dies ist ein weiterer überzeugender Beweis dafür, dass eine Antibiotikabehandlung nur in extremen Fällen angewendet und unter der wachsamen Aufsicht eines guten Spezialisten durchgeführt werden sollte..
Antibiotika zur Krebsbehandlung
Die Bedeutung des Begriffs Antibiotika bei der Behandlung von Krebs in der Enzyklopädie der Wissenschaftlichen Bibliothek
Antibiotika gegen Krebs - Antibiotika sind Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch Bakterien und andere Organismen, einschließlich Protozoenparasiten, verursacht werden
Atovaquon |
Diese Liste enthält die häufigsten Antibiotika zur Krebsbehandlung:
- Atovaquon: Ein Antiprotozoen-Medikament zur Vorbeugung und Behandlung einer sehr schweren Art von Pneumocystis-Pneumonie. Verschrieben für Personen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen von Sulfamethoxazol.
- Aztreonam: Ein Antibiotikum zur Behandlung von gramnegativen bakteriellen Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege sowie der weiblichen Geschlechtsorgane sowie von im Körper vorhandenen Infektionen (systemische Infektionen oder Sepsis)..
- Cefepim, Ceftazidim und Ceftriaxon-Natrium: Mitglieder einer Gruppe von Antibiotika, die Cephalosporine genannt werden. Zur Behandlung von bakteriellen Harn- und Infektionen der unteren Atemwege, Infektionen der Haut, der Knochen, der Gelenke, des Beckens und des Abdomens.
- Ciprofloxacin: Ein Antibiotikum, mit dem einige gramnegative und grampositive Bakterien sowie einige Mykobakterien abgetötet werden.
- Clindamycinphosphat: Zur Behandlung von grampositiven und gramnegativen bakteriellen Infektionen bei Menschen, die gegen Sulfadiazin allergisch sind.
- Gentamicin: Zur Behandlung schwerer Infektionen, die nicht mit anderen Arzneimitteln behandelt werden können.
- Metronidazolhydrochlorid: Wird zur Abtötung anaerober Bakterien und Protozoen verwendet.
- Pyrimethamin: Ein Antiprotozoen-Medikament, das zusammen mit Sulfadiazin zur Behandlung von Toxoplasmose oder in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Malaria bei Menschen angewendet wird, die eine Standardbehandlung nicht tolerieren können.
- Trimethoprim: Wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen angewendet.
- Vancomycinhydrochlorid: Ein Antibiotikum zur Behandlung einer Vielzahl schwerwiegender grampositiver bakterieller Infektionen, bei denen andere Arzneimittel unwirksam sind, einschließlich Staphylokokkenstämmen, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind.
Antibiotika zur Krebsbehandlung sowie deren Dosierung hängen von der Anamnese des Patienten, dem Stadium der zu heilenden Infektion sowie vom Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Bei Kindern basiert die Dosis normalerweise auf dem Körpergewicht und ist niedriger als die Erwachsenendosis. Um wirksam zu sein, muss der gesamte Verlauf der Antibiotikabehandlung abgeschlossen sein, auch wenn die Symptome einer Infektion zu Beginn der Behandlung verschwunden sind. Es ist auch wichtig, den Antibiotika-Spiegel im Körper während der Behandlung konstant zu halten. Daher sollte das Medikament regelmäßig eingenommen werden. Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte sie so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, sollte die vergessene Dosis übersprungen werden. Eine Verdoppelung der Dosis wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
Übliche Antibiotika können Krebszellen abtöten
Luchaino fand das mächtigste Mittel zur Bekämpfung von Krebs.
Es geschah in einem Gespräch am Esstisch, als Michael Lisanti und Federica Sotgia, die in einem Labor an der Universität von Manchester Krebsforschung betreiben, ihre achtjährige Tochter fragten, wie sie Krebs behandeln würde. Camilla schlug vor, Antibiotika zu verwenden, genau wie sie kürzlich Ihre Halsschmerzen damit behandelt hat..
Michael beschloss, die Wirksamkeit des Ratschlags seiner Tochter zu testen und rieb vorher und mit Sicyclin etwas Antibiotika-Creme in ein kleines Wachstum auf seinem Gesicht. Typischerweise wird diese Salbe zur Bekämpfung von Akne verwendet. Zu seiner Überraschung verschwand die neue Entwicklung bald spurlos, und dann begann er, die Auswirkungen von Antibiotika auf verschiedene Krebsarten zu untersuchen. Es wurde festgestellt, dass einige Antibiotika dazu führen, dass Zellen keine Mitochondrien mehr produzieren, die die Krebsstammzellen der Mutter mit Energie versorgen und Krankheiten im ganzen Körper verbreiten. Experimente haben gezeigt, dass vier weit verbreitete Antibiotika Stammzellen von Brust-, Lungen-, Prostata-, Haut- und Gehirnkrebs abtöten. Dies betrifft keine gesunden Zellen.
Professor Lisanti glaubt, dass Antibiotika ein billiges und einigermaßen sicheres universelles Heilmittel gegen Krebs sein können. Jetzt wird er seine Theorie an Menschen testen, insbesondere an Frauen, die an Brustkrebs leiden. Zuvor haben Ärzte bereits festgestellt, dass Injektionen von Doxycyclin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten bei Krebspatienten in einigen Fällen dazu führten, dass die Tumoren innerhalb von drei Wochen vollständig verschwanden. Camillas Eltern bemerkten die Rolle ihrer Tochter in der Studie, einschließlich ihres Namens unter den Autoren ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Lizanti gibt zu, dass es ihm zunächst eine naive Idee schien, dass Antibiotika zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden können, aber ihre Tochter hatte Recht.
Wissenschaftler haben das erste Antibiotikum gegen Krebs entwickelt
Einer internationalen Forschergruppe ist es gelungen, eine Antikrebsubstanz namens Kedarcidin zu erhalten, mit der Sie Krebszellen sowie antibiotikaresistente Mikroorganismen bekämpfen können, berichtet Phys.org.
Es wird berichtet, dass die Verbindung vor einigen Jahrzehnten in Indien aus Bodenproben entnommen wurde..
Der Boden ist bekanntermaßen die natürliche Quelle aller seit den 1940er Jahren entwickelten Antibiotika. Aufgrund seiner komplexen Struktur konnten Fachleute die molekulare Struktur von Kedarcidin jedoch erst vor relativ kurzer Zeit erkennen..
Das neue Antibiotikum kann die DNA des Ziels schädigen und dadurch sein weiteres Wachstum blockieren. Der Mechanismus ist auch für maligne Zellen relevant.
Beispielsweise soll die Verbindung gegen Leukämie und Melanomzellen eingesetzt werden.
"Wir hoffen, dass dieses Wissen uns bei der Entwicklung der nächsten Generation von Antibiotika und Krebsmedikamenten helfen wird", sagte Dr. Martin Lear von der School of Chemistry der University of Lincoln..
In weiteren Arbeiten wollen die Forscher auch die Mechanismen von Kedarcidin aufdecken, die es gegen Krebs wirksam machen..
Warum Antibiotika Darmkrebs verursachen
Bei Darmkrebs betreffen bösartige Neubildungen in 99 Prozent der Fälle die unteren Teile des Verdauungstrakts. Die Onkologie hat ihren Ursprung im Schleimhautepithel. Die Abschnitte des Dickdarms sind anfälliger für pathogene Prozesse, da das Epithel des Dünndarms schnell abgestoßen und durch "frische" ersetzt wird und Krebszellen beim invasiven Wachstum nicht fortschreiten.
Viele Faktoren führen zu Anomalien in der Struktur und Teilung von Zellen im Magen-Darm-Trakt. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie, an der Wissenschaftler der Hopkins University gearbeitet haben, haben jedoch das Konzept der Ätiologie und Pathogenese der Krankheit geändert: Der häufige Einsatz von Antibiotika ist eine der Ursachen für Darmkrebs.
Was ist Darmkrebs?
Darmkrebs ist ein allgemeiner Name für Neoplasien, die durch Mutationen auf zellulärer Ebene verursacht werden. In den ersten Stadien der Onkologie gibt es keine Anzeichen einer Metastasierung, aber im Laufe der Zeit treten Tumore in nahe gelegenen Geweben und im Laufe der Zeit in anderen Organen auf. Zellatypismus vor dem Hintergrund einer Darmerkrankung wird in der Leber und Prostata diagnostiziert. Oft sind die für die Fortpflanzung verantwortlichen weiblichen Organe betroffen, dh die Gebärmutter und die Eierstöcke.
Normalerweise treten Symptome von Darmkrebs bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, aber im Zuge der Verstädterung und anderer Faktoren wird die Diagnose "Krebs" zunehmend bei jungen Menschen, einschließlich Kindern, gestellt..
Krebs verursacht
Es gibt keinen einzigen Grund, der Krebs hervorruft. Eine Reihe von Faktoren führen zusammen zu Krankheiten, darunter:
- Ungesunder Lebensstil (sitzend);
- Rauchen und Alkohol;
- Schlechte Ökologie;
- Erbliche Veranlagung.
Wissenschaftler der Hopkins University, die eine Studie zum Auftreten von Fensterbildung durchgeführt haben, kamen zu dem Schluss, dass Menschen, denen regelmäßig Antibiotika verschrieben werden, gefährdet sind. Dies sind in der Regel Personen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen..
Je mehr Antibiotika mit Penicillin und Cephalosporin in der Zusammensetzung enthalten sind, desto höher ist das Risiko von Neoplasien.
Ein nachgewiesener Zusammenhang mit Darmkrebs ist:
- Rotes Fleisch essen;
- Eine große Menge raffinierter Lebensmittel in der Ernährung.
Die dramatische "Verjüngung" von Darmkrebs, die durch Statistiken belegt wird, ist mit Fettleibigkeit verbunden.
Stadien und Symptome
Es gibt vier Stadien von Darmkrebs, deren Symptome mit zunehmendem Wert zunehmen. Ein weiteres Stadium der onkologischen Erkrankung wird heimlich herausgegriffen - Null, bei dem die Keimbildung im Epithel beginnt, Neoplasien praktisch unsichtbar sind und es äußerst schwierig ist, sie zu diagnostizieren..
Das schnelle Wachstum pathogener Zellen kann ab dem ersten Stadium beobachtet werden: Ihre Teilung erfolgt mit einer abnormalen Geschwindigkeit, aber der Tumor verletzt den Darm nicht und gibt keine Metastasen ab. Die Symptome sind mild (geringfügige Stuhlstörungen) und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium können Anomalien mittels Koloskopie identifiziert werden. Gastroenterologen empfehlen daher, auch auf scheinbar unbedeutende Stuhlveränderungen (bei regelmäßiger Wiederholung) zu achten..
Im nächsten Stadium (Sekunde) erreicht der Tumor einen Durchmesser von 3-5 Zentimetern. Pathogene Zellen dringen in die Darmwand ein und breiten sich allmählich auf nahegelegene Gewebe aus.
Im dritten Stadium des Darmkrebses nimmt der Tumor an Größe zu. In diesem Stadium sind alle CT-Gewebe an der Stelle des Neoplasmas betroffen, und ein hartnäckiger Metastasierungsprozess beginnt..
Im Stadium 4 kann der Tumor die unerwartetsten Größen aufweisen, und Metastasen können selbst in entfernten Organen vorhanden sein. 99 Prozent der diagnostizierten Fälle von Onkologie im letzten Stadium haben eine schlechte Prognose. Ärzte setzen nicht auf die erfolgreichen Ergebnisse der Darmkrebsbehandlung, aber der Patient erhält Medikamente, die auf die analgetische Wirkung und die Aufrechterhaltung der Funktionen der Organe und Systeme im Körper abzielen.
Am weitesten verbreiteter Krebs
Der Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Gastroenterologen, Leonid Lazebnik, stellte in einer der neuesten wissenschaftlichen Übersichten zum Thema Neoplasien in verschiedenen Teilen des Darms fest: Es gibt eine Reihe bewährter Theorien, die auf eine bedeutende Rolle von Mikroorganismen hinweisen, die im Magen-Darm-Trakt leben und Darmkrebs, einschließlich Adenokarzinom des Dickdarms, hervorrufen.
Dem Professor zufolge wurde zuverlässig untersucht, dass für das Auftreten von Neoplasmen einige Faktoren zusammenfallen müssen. Mikroorganismen sind in einem Fall neutral und in einem anderen Fall führen sie, wenn sie mehrfach zusammenfallen, zu pathogenen Veränderungen. L. Lazebnik, der sich auf die Ergebnisse der Forschung stützt, schließt nicht aus, dass die Einnahme von Medikamenten zu solchen Konsequenzen führt. Alle Medikamente, die die Darmflora betreffen, sind gefährlich, einschließlich Antibiotika, die Dysbiose verursachen.
Die Einnahme von Antibiotika sollte gemäß internationalen Empfehlungen streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes und nur für direkte Indikationen erfolgen. Solche Arzneimittel sollten im therapeutischen Prozess zusammen mit Arzneimitteln verwendet werden, die die Mikroflora unterstützen und eine restaurative Wirkung auf Darmstoffwechselprozesse haben. In Russland und anderen Ländern wird diese Regel oft vergessen..
Im Rahmen der Diskussionen zum Thema Krebs in der CT teilen Wissenschaftler Pläne für die Zukunft, in denen sie hoffen, die ideale Arzneimittelformel zur Vorbeugung von Darmkrebs herauszubringen. Vermutlich wird es Bakterien enthalten, die im Dickdarm leben. Wissenschaftler aus aller Welt haben bereits begonnen, eine Lösung und Synthese eines solchen Probiotikums zu finden..
Vermeidung von Antibiotika zur Vorbeugung von Darmkrebs
Können Sie sich schützen, indem Sie sich weigern, Medikamente einzunehmen, die zu einem Ungleichgewicht in der CT-Mikroflora führen? Diese Frage ist völlig logisch und taucht häufig auf. Trotz der nachgewiesenen "Schuld" von Antibiotika sind sich Experten einig, dass die Rolle von Arzneimitteln nicht eindeutig ist, da die Onkologie nicht so sehr von ihren Wirkungen, sondern von den von ihnen behandelten Krankheiten abhängt..
Nach wie vor können Ärzte keine einzige Ursache für Darmkrebs identifizieren, aber sie identifizieren Vererbung als einen der starken Faktoren. Menschen mit Lynch-Syndrom, Polyposis und Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko..
Postmortale Diagnose
Die Symptome im Frühstadium von Darmkrebs sind mild und praktisch nicht vorhanden. Aus diesem Grund führt eine verzögerte Diagnose in 40 Prozent der Fälle innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt der Diagnose zur Mortalität. Bei etwa 30 Prozent der Patienten wird die Pathologie posthum bestimmt..
Verstopfung und Durchfall sind einige der Anzeichen eines CT-Scans. Schleim oder Blut im Stuhl ist ein beeindruckenderer Indikator. Wenn solche Symptome festgestellt werden, muss eine außerplanmäßige Untersuchung durchgeführt werden..
Um die Risiken einer Pathologie auszuschließen, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten. Zum Beispiel bestehen Gastroenterologen auf der Nützlichkeit der Aufnahme von Gemüse und Obst in die Ernährung, die als eine Art "Zahnbürste" für den Magen-Darm-Trakt dienen..
Darmkrebs und Diagnose
Es ist schwierig, Anzeichen von Darmkrebs im Frühstadium zu erkennen. Dazu ist es notwendig, Stuhlproben für eine Untersuchung auf okkultes Blut zu entnehmen. Eine andere Technik, um Gastroenterologen zu helfen, ist die Koloskopie. Diese beiden Studien werden allen Menschen über 40 alle 2 Jahre gezeigt. Personen mit erblicher Veranlagung sollten jährlich ab 25 bis 30 Jahren untersucht werden.
- Untersuchung, bei der durchgeführt wird: digitale Untersuchung des Rektums, Bestimmung von Blutungen, Abtasten des Abdomens und der vorderen Bauchdecke.
- Labortests mit klinischer und biochemischer Blutuntersuchung, Stuhlanalyse.
- Instrumentelle Techniken wie Koloskopie, Irrigoskopie, Sigmoidoskopie und Kapselendoskopie.
Eine Biopsie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Krebs. Während einer instrumentellen Untersuchung entnimmt der Arzt kleine Proben eines Abschnitts der Darmwand, die anschließend in eine spezielle Lösung gegeben und an ein Labor geschickt werden, in dem die Zellen untersucht werden. Nach den Ergebnissen einer Reihe von Tests gibt der Histologe eine Schlussfolgerung, die die Anzeichen von Neoplasien bestätigt oder widerlegt.
Behandlung und Prognose
Im Gegensatz zu anderen Arten der Onkologie führt die Chemotherapie bei Darmkrebs nicht zu positiven Behandlungsergebnissen (beeinflusst den Fokus nicht), sondern wird verschrieben, um weiteres Tumorwachstum und Metastasen zu verhindern. Eine Strahlentherapie wird durchgeführt, um atypische Zellen nach der Operation zu eliminieren. Es wird angenommen, dass diese Methode Rückfälle verhindert..
Eine Operation bei Darmkrebs der ersten beiden Stadien ist in 90 Prozent der Fälle wirksam. Zusätzlich zur radikalischen Methode kann im Komplex eine Radio- und Chemotherapie eingesetzt werden.
Die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt bei frühzeitiger Diagnose (im ersten Stadium) bei 90 Prozent. Die Prognose hängt von der Art des Tumors, der Größe und dem Ort ab..
Der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses bei der Erkennung von Krebs im zweiten Stadium liegt zwischen 56 und 84. Im dritten Stadium überleben 55 Prozent der Patienten, und Darmkrebs im vierten Stadium ist in 99 von 100 Fällen tödlich.
Antibiotika gegen Krebs
Zum ersten Mal wurden in den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts antimikrobielle Medikamente gegen Neutropenie prophylaktisch verschrieben. Verringerung der Anzahl lebensbedrohlicher infektiöser Komplikationen bei Patienten mit Leukämie. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Infektionen bei diesen Patienten während des Zeitraums einer ausgeprägten zytostatischen Läsion der Darmschleimhaut signifikant anstieg - normalerweise am 10. und 14. Tag nach Beginn der Chemotherapie.
Am häufigsten waren die Erreger gramnegative aerobe Bakterien, deren Hauptreservoir der Darm war. Ziel der Prävention war es, die Anzahl der Bakterien dieser Gruppe sowie der Pilzpathogene und Enterokokken im Darm zu reduzieren. Hierzu wurden Behandlungsschemata verwendet, die die enterale Verabreichung nicht resorbierbarer Antibiotika umfassten. Eine Kombination von Gentamicin, Vancomycin (Vancocin, Vancoled) und Nystatin war üblich.
Dieses Regime war von begrenzter Wirksamkeit und verursachte häufig auch dyspeptische Störungen und verringerte die Resistenz gegen Darmbesiedlung aufgrund einer Schädigung der Kommensalschutzflora. Durch selektive Dekontaminationsmethoden bleibt die Kolonisationsresistenz erhalten.
Schemata zur selektiven oralen Chemoprophylaxe von Infektionen bei neutropenischen Patienten
Selektive orale antimikrobielle (antibakterielle) Prophylaxe bei Krebspatienten mit Neutropenie
Eine teilweise oder selektive Dekontamination kann einen erheblichen Teil der natürlichen anaeroben Flora erhalten. Hierzu können insbesondere nicht resorbierbare Arzneimittel wie Framicidin oder Neomycin zusammen mit Colistin in Kombination mit dem Antimykotikum Nystatin oder Amphotericin B verwendet werden. Kürzlich wurde eine Kombination von resorbierbaren Arzneimitteln mit systemischer Wirkung wie Co-Trimoxazol (Biseptol, Cotrim) mit nicht resorbierbaren Arzneimitteln. Solche Kombinationen ergeben eine lokale und systemische Wirkung. Co-Trimoxazol wirkt gegen ein breites Spektrum aerober Bakterien, die Infektionen der Atemwege verursachen, einschließlich Pneumokokken und Haemophilus influenzae, und kann auch Infektionen durch Pneumozysten verhindern.
Sein Wirkungsspektrum umfasst auch Staphylococcus aureus und gramnegative Darmbakterien. Kontrollierte Präventionsstudien haben den Nutzen von Cotrimoxazol gegenüber Placebo gezeigt. Zu den Nachteilen des Arzneimittels gehören das Risiko der Entwicklung einer Resistenz und die mangelnde Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa, die seine Kombination mit Colistin erfordert. Darüber hinaus kann Co-Trimoxazol die Wiederherstellung der Hämatopoese bei Patienten nach Knochenmarktransplantation verzögern..
Die Einführung von Fluorchinolonen wie Ciprofloxacin (Tsiprobay, Cifran, Ciplox), Ofloxacin (Tarivid), Norfloxacin (Norocin) und Pefloxacin (Peflocin) in die klinische Praxis hat die Gruppe der zur selektiven Prophylaxe verwendeten Arzneimittel weiter erweitert. Dies ist auf ihre bessere Verträglichkeit, weniger Nebenwirkungen und das Fehlen eines negativen Effekts auf die Hämatopoese zurückzuführen..
Spezielle Indikationen zur Darmdekontamination bei neutropenischen Patienten
Das Aktivitätsspektrum von Fluorchinolonen umfasst die Erreger der meisten Infektionen (gramnegative Bakterien, Staphylococcus aureus, viele der Koagulase-negativen Staphylokokken). Gleichzeitig sind grüne Streptokokken und Enterokokken schwach empfindlich gegenüber Fluorchinolonen früher Generationen. In den späten 90er Jahren treten in der klinischen Praxis sogenannte respiratorische Fluorchinolone auf, die gegen Streptokokken (Levofloxacin, Moxifloxacin) viel aktiver sind..
Die Ergebnisse kontrollierter Studien zur prophylaktischen Anwendung von Ofloxacin und Ciprofloxacin haben ihre Vorteile bei der Prävention von Infektionen durch gramnegative Krankheitserreger im Vergleich zu Co-Trimoxazol gezeigt. Gleichzeitig nahm die Gesamtzahl der durch grampositive Krankheitserreger und Infektionssterblichkeit verursachten Infektionen mit der Verwendung dieser Arzneimittel nicht ab..
Die Kombination von Ciprofloxacin mit Wirkstoffen gegen Streptokokken (Penicillin, Rifampicin) verringerte die Wahrscheinlichkeit von Infektionen durch diese Krankheitserreger geringfügig, erhöhte jedoch die Toxizität der Behandlung. Zu den Nachteilen der prophylaktischen Anwendung von Fluorchinolonen zählen das Risiko der Selektion resistenter Stämme (Escherichia coli) sowie die Unfähigkeit, diese wirksamen Arzneimittel künftig zur Behandlung schwerer Infektionen einzusetzen. Daher sollte die Prophylaxe nicht routinemäßig bei allen neutropenischen Patienten angewendet werden. Die Verwendung dieses Ansatzes ist nur für Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung schwerer, schnell fortschreitender Infektionen angezeigt..
Gemäß der Empfehlung der American Infectious Society (IDSA) 2002 zur Verwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen bei Krebspatienten mit Neutropenie kann diese Gruppe Patienten mit einer erwarteten Abnahme der Neutrophilenzahl von weniger als 0,1 x 109 / l, dem Vorhandensein beschädigter Schleimhäute und (oder) umfassen. Haut, Bronchialobstruktion oder odontogene Infektion. Die routinemäßige prophylaktische Verabreichung von Cotrimaxozol oder Pentamidin wird auch für Patienten mit hohem Risiko einer P. carinii-Infektion (Knochenmarktransplantation) empfohlen..
Chemoprophylaxe der Hautinfektion bei Krebspatienten
Eine einzelne Injektion von Vancomycin oder Teicoplanin kann die Komplikationen der intravenösen Katheterplatzierung verringern, wenn sie unter Bedingungen einer tiefen Neutropenie verabreicht wird. Gleichzeitig kann eine sorgfältige Katheterisierung mit minimaler Gewebeschädigung, die vor der Chemotherapie durchgeführt wird, eine Infektion besser verhindern..
Das regelmäßige Waschen von Kathetern mit Lösungen mit Thrombozytenaggregationshemmern verringert die Häufigkeit der mikrobiellen Besiedlung ihrer inneren Oberfläche. In den letzten Jahren wurde eine wirksamere Methode zur Verhinderung der Kolonisierung eingesetzt: Substanzen mit antibakteriellen Eigenschaften (Benzalkoniumchlorid, Minocyclin oder Fusidin) werden in das Polymer von Kathetern eingebaut oder ihre Oberfläche wird mit Silber imprägniert, wodurch die Häufigkeit von Blutkreislaufinfektionen verringert wird.