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Angiom

Was bedeutet Onkologie?

Um eine onkologische Erkrankung zu diagnostizieren, muss dieses Problem umfassend angegangen werden. Dieser Zustand ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Krebs keine spezifischen Symptome aufweist, die eindeutig auf einen bösartigen Prozess im Körper hinweisen, und er sollte von anderen Pathologien mit ähnlichen Manifestationen unterschieden werden..

Darüber hinaus beginnt und verläuft eine onkologische Erkrankung auf zellulärer Ebene: Selbst das bestätigte Vorhandensein eines Neoplasmas in einem Organ bedeutet nicht, dass es bösartig ist. Und um den Ursprung eines Tumors zu bestimmen, ist es notwendig, seine Zellen zu untersuchen, die gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig sein können. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, wird daher ein integrierter Ansatz verwendet, der alle Aspekte von Krebs berücksichtigt. Dank dessen wurde es möglich, maligne Prozesse in den frühesten Stadien zu identifizieren, den Grad ihrer Aggressivität zu bewerten und therapeutische Strategien für jeden Patienten individuell zu entwickeln. Der Untersuchungskomplex kann verschiedene Verfahren und Manipulationen und ihre verschiedenen Kombinationen umfassen. Dies hängt vom Ort des vermuteten oder bereits identifizierten Tumors, den Anamnese-Daten und anderen Umständen ab. Die folgenden Forschungsmethoden gelten jedoch als die informativsten..

Laborforschung

Die Untersuchung von biologischem Material unter einem Mikroskop oder unter Verwendung von Reagenzien ist eine der genauesten Methoden zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs.

Allgemeine Blutanalyse. Eine allgemeine Blutuntersuchung ist sehr wichtig, anhand derer Sie die Entwicklung einer unangenehmen Krankheit erkennen können. Auf welche Indikatoren sollten Sie achten??

  • ESR. Wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten höher als normal ist, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im Körper des Patienten hin. Wenn der Indikator um 30% oder mehr steigt, besteht die Möglichkeit, an Krebs zu erkranken.
  • Eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Leukozyten. Bei Krebs können beide Phänomene beobachtet werden..
  • Abnahme des Hämoglobinindex. Wenn parallel dazu der Thrombozytenspiegel abnimmt, kann dies auch auf Krebs hinweisen..
  • Eine große Anzahl unreifer Zellen. Dieses Phänomen wird häufig bei Knochenmarkskrebs beobachtet..
  • Große Anzahl unreifer und körniger Leukozyten.
  • Erhöhte Lymphozytenzahl.

Blutchemie. Ein biochemischer Bluttest ist einer der genauesten, er kann die Entwicklung eines Tumors zeigen. Mit dieser diagnostischen Methode können die ersten Symptome der Bildung maligner Zellen nachgewiesen werden. Folgende Indikatoren werden untersucht:

  • Gesamtprotein, Albumin. Bösartige Zellen verbrauchen Protein in großen Mengen. Aus diesem Grund nimmt dieser Indikator im Körper des Patienten ab. Parallel dazu verliert der Patient Appetit, Gewicht, weil Protein als Hauptbaustoff angesehen wird.
  • Harnstoff. Dieser Indikator überschreitet manchmal die Norm, was auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hinweisen kann. Darüber hinaus kann ein ähnliches Zeichen auf einen aktiven Proteinabbau hinweisen..
  • Erhöhter Blutzucker. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf die Entwicklung von Diabetes mellitus, Sarkom, Leberonkologie und anderen onkologischen Erkrankungen hin.
  • Bilirubin. Die Höhe dieses Indikators steigt im Falle einer Leberschädigung an. Krebs ist keine Ausnahme..
  • ALAT. Der Indikator übertrifft die Norm bei onkologischen Leberschäden. Das Symptom kann auch auf die Entwicklung anderer Krankheiten hinweisen..
  • Überschüssige alkalische Phosphatase. Dieser Indikator signalisiert das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Knochengewebe. Darüber hinaus weist dieses Symptom auf Metastasen hin. Es gibt auch andere Methoden zur Diagnose von Krebs, aber diese sind die einfachsten und genauesten..

Blutuntersuchungen auf Tumormarker. Dies ist eine spezielle Forschungsmethode, mit der Sie bestimmte Proteine ​​und verschiedene chemische Verbindungen identifizieren können, deren Krebsniveau zunimmt. Solche Substanzen können durch maligne Neoplasien selbst produziert werden, die Rolle von Antikörpern gegen Krebszellen spielen oder andere Funktionen erfüllen. Eine Erhöhung ihrer Blutmenge weist jedoch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, an Krebs zu erkranken. Heute werden Analysen durchgeführt, um die verschiedenen Arten von Tumormarkern zu bestimmen: Jeder von ihnen ist charakteristisch für einzelne maligne Prozesse. Welche Art von Analyse der Patient benötigt, wird durch die Ergebnisse anderer Tests, Beschwerden von Patienten, Anamnese-Daten und andere Faktoren bestimmt..

Urintests. Wenn Sie das Vorhandensein bösartiger Prozesse im Körper vermuten, wird unter anderem eine Urinanalyse durchgeführt. Obwohl Veränderungen im Urin für onkologische Erkrankungen untypisch sind, können Studien die weitere Diagnose in die richtige Richtung lenken. Abnormale Mengen an Proteinen, Kreatinin, Harnstoff, Phosphatase usw., die auf Krebs oder andere Schäden an inneren Organen hinweisen, erfordern zusätzliche Forschung.

Stuhluntersuchungen. Diese Analyse wird ebenso wie die Urinanalyse als Hilfsmethode verwendet. Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt mit Symptomen, die auf Läsionen des Verdauungssystems hinweisen, wird eine Untersuchung des Kot auf okkultes Blut vorgeschrieben. Dieser Indikator kann nicht nur auf Blutungen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts hinweisen, sondern auch auf die Entwicklung von Krebs. Daher wird nach Erkennung von okkultem Blut und Vorhandensein von Symptomen, die für maligne Prozesse charakteristisch sind, eine weitere Diagnostik in dieser Richtung durchgeführt..

Zytologische Studien. Diese Forschung erfordert Materialien, die direkt aus einem pathologischen oder "zweifelhaften" Fokus oder einer Entladung entnommen wurden. Diese Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, um den Zustand der Zellen zu beurteilen. Es sind die Anomalien in der Struktur und Teilung von Zellen, die häufig für die Entstehung von Krebs entscheidend werden. Eine zytologische Studie ermöglicht es Ihnen daher, die Art des Neoplasmas oder des Fokus (gutartig oder bösartig) zu bestimmen und nicht nur bereits entwickelten Krebs, sondern auch Krebsvorstufen zu identifizieren.
Für die zytologische Analyse kann Folgendes verwendet werden:

  • Kratzer und Abstriche von der Schleimhautoberfläche (Mundhöhle, Vagina, Gebärmutterhals usw.);
  • Auswurf aus den Atemwegen;
  • Ausfluss aus den Brustdrüsen;
  • Urin;
  • Geheimnis der Prostata;
  • Materialien, die während der endoskopischen Untersuchung von Magen, Darm, Gebärmutterhöhle usw. erhalten wurden;
  • Materialien, die während der Punktion (Punktion) von Hohlräumen erhalten werden - Gelenk, Bauch, Brust usw.;
  • Liquor cerebrospinalis und andere.

In den meisten Fällen verursacht die Probenahme zur zytologischen Untersuchung keine Schmerzen oder Beschwerden für den Patienten und wird während anderer diagnostischer Verfahren (z. B. gynäkologischer oder proktologischer Untersuchung) durchgeführt. Manchmal sind jedoch nur minimale chirurgische Eingriffe erforderlich, um solche Materialien zu erhalten..

Hardware-Diagnose

Moderne Diagnosegeräte ermöglichen es, eine onkologische Erkrankung im Frühstadium zu erkennen, wenn sich die Erkrankung noch nicht mit Symptomen manifestiert hat. Zu diesem Zweck werden die folgenden Methoden der Hardwareforschung verwendet:

Radiographie. Diese Methode gilt als eine der zuverlässigsten zur Erkennung von Knochenkrebs. Während der Studie werden Röntgengeräte verwendet, die Strahlen erzeugen, die verschiedene Gewebetypen unterschiedlich durchdringen. Daher erscheinen Tumore auf einem Röntgenbild als Verdunkelung oder Neoplasma mit klaren Grenzen, die für ein bestimmtes Organ oder einen bestimmten Bereich untypisch sind. Um den Informationsgehalt der Studie zu erhöhen, kann eine Röntgenaufnahme mit Kontrast durchgeführt werden. In den Blutkreislauf des Patienten werden Substanzen injiziert, die keine Röntgenstrahlen übertragen und so das Bild von Weichteilen klarer und kontrastreicher machen. Diese Methode wird auch verwendet, um Metastasen zu erkennen und ihre Ausbreitung im ganzen Körper zu bewerten..

Ultraschall. Die Ultraschalluntersuchung ist eine der sichersten Methoden, die auch bei der Diagnose von schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden kann. Obwohl moderne Ultraschallgeräte eine hohe Auflösung haben und es Ihnen ermöglichen, innere Organe und Gewebe klar zu visualisieren, werden sie hauptsächlich in der Anfangsphase der Untersuchung verwendet. Während eines Ultraschallscans kann also eine abnormale Dichte, die Struktur der Gewebe eines Organs, festgestellt werden, was auf die Notwendigkeit zusätzlicher Forschung hinweist, um die Art solcher Veränderungen festzustellen.
Krebs kann auch durch eine Änderung der Größe eines Organs, den Nachweis verdichteter, lockerer, inhomogener Bereiche und die Identifizierung von Neoplasmen unbekannter Herkunft angezeigt werden. In all diesen Fällen wird das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses nur durch Labormethoden bestätigt..

MRT. Die Magnetresonanztomographie ist eine der genauesten Methoden zur Hardwarediagnose von Krebs. Diese Studie ermöglicht es, ein malignes Neoplasma der kleinsten Größe (von 0,1–0,3 mm) in Gehirn, Nieren, Leber, Kehlkopf und anderen Organen zu erkennen. Diese Methode wird als vorzuziehen angesehen, da Sie damit genaue und detaillierte Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen erhalten und, wenn ein bösartiger Prozess festgestellt wird, die Behandlung ohne Zeitverlust beginnen können.

Alle Hardwaremethoden zur Krebsdiagnose erfordern eine Reihe zusätzlicher Studien, insbesondere im Labor.

Darüber hinaus werden die aufgeführten Methoden nicht nur zur Erkennung von Krebs und zur Beurteilung seines Stadiums, des Grads der Aggressivität usw. verwendet, sondern auch zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung..

Welche Tests müssen Sie durchführen, wenn Sie Krebs vermuten?

Welche Tests und Hardware-Recherchen im Einzelfall erforderlich sind, entscheidet der Arzt.

Seine Ernennungen basieren auf folgenden Daten:

  • Mit welchen Beschwerden ging der Patient zum Arzt?
  • ob es eine Familiengeschichte von Krebs gibt;
  • Wie lange wurden Symptome beobachtet?
  • Welcher Körper kann als Problemquelle angesehen werden?
  • ob bereits eine Diagnose durchgeführt wurde und was genau sich daraus ergab;
  • Gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Krebs zu erkranken, und welche (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Leben in einer umweltschädlichen Umgebung, Beschäftigung in gefährlichen Industrien, Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken usw.).

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Wie man sich auf Onkologie testen lässt

Krebs gilt als schwerwiegende lebensbedrohliche Krankheit. Bestimmte Krebsarten können im Anfangsstadium nicht erkannt werden, da sie asymptomatisch sind. Und eine frühzeitige Überprüfung bietet eine Chance auf Genesung..

Krebs ist ein bösartiger Knoten, dessen Bildung aufgrund der Degeneration gesunder Zellen zu Tumorzellen erfolgt. In Zukunft wächst der Tumor, wächst in benachbarte Gewebe, Metastasen treten in entfernten Organen auf. Die Krankheit verläuft in vier Stadien.

In der ersten Entwicklungsphase kann ein Knoten nur zufällig bestimmt werden. Da die letzten Stadien der Krankheit eine Lebensgefahr darstellen, müssen Sie regelmäßig auf Onkologie überprüft werden. Krebs gilt als die weltweit häufigste Ursache für hohe Sterblichkeitsraten. Jeder sollte sich regelmäßig untersuchen lassen.

Zeichen, auf die man achten muss

Um einen Krebsknoten im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie sich auf die Fehlfunktion des Körpers konzentrieren. Die Manifestation verschiedener Symptome kann nicht nur als Vorbote von Krebs, sondern auch von anderen Krankheiten angesehen werden. Eine längere Wiederholung der Anzeichen weist darauf hin, dass eine ärztliche Beratung erforderlich ist.

Welche Manifestationen können die Krankheit signalisieren:

  • Frauen erleben Blähungen. Ständige Schmerzsyndrome in der Lendenwirbelsäule, ein frühes Gefühl der Fülle im Magen, Blähungen - wenn die Situation lange anhält, ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Diese Indikatoren sind typisch für Eierstockkrebs..
  • Blutungen bei Frauen. Wenn dies nach den Wechseljahren geschieht und nicht auf den Zyklus zutrifft, kann dies auf einen krebsartigen Tumor des Gebärmutterhalses (Endometrium) hinweisen..
  • Schmerzen im Bauch und in den Beckenorganen. Es wird aufgrund einer Fehlfunktion der Eierstöcke beobachtet. Krebs ist hartnäckig.
  • Länger andauernde Rückenschmerzen bei Männern. Sie können sich mit einem Krebsknoten der Prostata und des Dickdarms manifestieren. Manchmal ist das Schmerzsymptom in den Knochen der Oberschenkel zu spüren. Ein Arztbesuch ist erforderlich.
  • Veränderung der Größe der männlichen Hoden. Es ist wichtig, Änderungen zu überwachen, damit sich Volumen und Form nicht ändern. Wenn ein Neoplasma gefunden wird, müssen Sie dringend medizinische Hilfe suchen. Hodenkrebs entwickelt sich schnell, das Anfangsstadium ist nicht wahrnehmbar. Es kann Schmerzen in der Leiste, den Oberschenkeln, den Beckenknochen und Schwellungen geben.
  • Längerer Husten. Wenn es für eine lange Zeit beobachtet wird, ist es ein Indikator für Krebs des Rachens, der Schilddrüse, der Lunge.
  • Problematisches Wasserlassen und Stuhlgang. Regelmäßige Probleme, das Vorhandensein von Blut im Stuhl weist auf einen krebsartigen Tumor des Rektums hin.
  • Bei der Onkologie von Bauchspeicheldrüse, Lunge, Magen und Speiseröhre wird eine starke Gewichtsabnahme beobachtet.
  • Veränderungen im Bereich der Brustdrüsen. Das Vorhandensein von Knoten in der Brust wird bei Frauen und Männern beobachtet - Brustkrebs ist möglich.
  • Die Lymphknoten sind vergrößert. Wenn die geschwollenen Knoten nicht innerhalb eines Monats abnehmen, ist ein Arztbesuch obligatorisch.
  • Neubildungen auf der Haut. Sie müssen das Auftreten neuer Muttermale und Flecken auf dem Körper genau überwachen. Änderungen in Farbe und Form können auf die Entwicklung eines Hautkrebses namens Melanom hinweisen..
  • Das Auftreten von weißlichen und roten Flecken in der Mundhöhle signalisiert auch die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen..
  • Eine längere Müdigkeit tritt bei Leukämie und anderen Krebsarten auf.

Es ist auch ratsam, das Vorhandensein von Krebszellen für diejenigen zu überprüfen, die:

  • Verlangen nach Rauchen;
  • Übergewicht;
  • Lebensmittel von schlechter Qualität, unzureichender Verzehr von Gemüse und Obst;
  • wenig körperliche Aktivität, völlige Abwesenheit;
  • hoher Konsum von alkoholischen Getränken;
  • das Vorhandensein von humanem Papillomavirus;
  • Hepatitis B, C;
  • Strahlung, ionisierend und ultraviolett;
  • Vererbung.

Wo soll ich mit der Umfrage beginnen?

Die Identifizierung von Krebszellen oder anderen Krankheiten beginnt mit einem Besuch in einer medizinischen Einrichtung. Sie können sich in der Klinik testen lassen oder das Onkologiezentrum besuchen. Untersuchung durch einen Therapeuten. Er wird Fragen stellen und anschließend die notwendigen Tests für die Onkologie ernennen. Wenn die Erstuntersuchung eine Pathologie ergibt, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien und verweist auf den Onkologen.

Die Früherkennung onkologischer Erkrankungen beginnt mit einer jährlichen ärztlichen Untersuchung. Symptome bedeuten zusätzliche Konsultation mit einem Arzt.

Erforderliche Analysen

Sie beginnen, einen Krebstumor mithilfe von Tests zu identifizieren, die in großen Mengen verschrieben werden. Dies wird verwendet, um falsche Diagnosewerte auszuschließen. Am häufigsten werden die unten aufgeführten verwendet..

Allgemeine Blutuntersuchungen

Die bösartige Bildung entwickelt sich und hinterlässt Abfallprodukte im Blutkreislauf. Alles spiegelt sich in den Summen wider. Eine Vergiftung des Körpers führt zu erhöhten ESR-Raten, einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und einer Abnahme der Lymphozyten. Wenn dies mit dem Vorhandensein von Müdigkeit und Gewichtsverlust einhergeht, kann dies auf das Auftreten von Lymphogranulomatose und Histiozytose hinweisen. Eine Abnahme des Hämoglobins zeigt die Bildung eines Knotens innerer Organe an. Knochenmarkskrebs ist durch unreife Zellen gekennzeichnet.

Um Abweichungen festzustellen, wird Blut auf leeren Magen entnommen, die Analyse ist innerhalb von zwei Tagen fertig. Die Genauigkeit ist gering, für Abweichungen von der Norm werden eine Reihe enger Studien durchgeführt.

Urinuntersuchung

Die charakteristischen Anzeichen von Krebs treten selten im Urin auf. Sie müssen sich auf das Auftreten von Blut und das Vorhandensein von Ketonkörpern konzentrieren. Die Analyse liefert kein genaues Ergebnis.

Biochemische Untersuchung von Blut

Die Diagnose onkologischer Erkrankungen erfolgt schrittweise:

  • Albumin, Gesamtprotein. Für das Tumorwachstum wird Protein benötigt, weshalb seine Indikatoren fallen. Hinzu kommt eine Abnahme des Appetits, die zu einem Proteinmangel im Körper führt..
  • Harnstoff. Ein Anstieg der Spiegel weist auf eine verminderte Nierenaktivität oder einen schnellen Proteinabbau hin. Es wird im Falle einer Tumorvergiftung eine Zerstörung des Tumorgewebes beobachtet, die bei einer wirksamen Krebsbehandlung auftritt.
  • Der Zuckerindex steigt - sie zeigen Lungenkrebs, Sarkom des Fortpflanzungssystems, Leber. Neoplastische Zellen hemmen die Insulinproduktion, der Körper reagiert auf einen Anstieg der Glukose mit dem Auftreten von Diabetes. Dieser Prozess wird einige Jahre vor der Beobachtung der Symptome der Onkologie beobachtet..
  • Erhöhtes Bilirubin weist auf eine Leberschädigung hin.
  • ALAT ist ein Proteinmolekül, das zunimmt, wenn die Leber durch einen Tumor und bei anderen Krankheiten deformiert wird.
  • Überschüssige alkalische Phosphatase - charakteristisch für Tumorknoten des Knochengewebes und mit Metastasen, Leberschäden, Knoten und Metastasen der Gallenblase.

Blut wird aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen. Das Ergebnis ist in zwei Tagen fertig. Die Genauigkeit der Studie ist gering, die aufgedeckten Veränderungen gelten als Indikator für eine zusätzliche Untersuchung.

Blutgerinnungstest

Das Vorhandensein von Krebs erhöht die Blutgerinnung. Es besteht die Gefahr von Thrombosen und Mikrothromben. Ihre Identifizierung wirkt sich negativ auf den Verlauf der Onkologie aus. Für die Studie wird ein Koagulogramm verwendet, Sie müssen venöses Blut spenden.

Immunhistochemische Analyse

Bestimmt die Onkologie durch Tumormarker. Marker gelten als Substanzen, die auf die Aktivität eines Tumorknotens reagieren, in einem gesunden Körper nicht beobachtet werden oder in einem geringen Volumen vorliegen. Ihr Vorhandensein gibt keine genaue Prognose für Krebs, zusätzliche Methoden sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Sie werden auf nüchternen Magen getestet, Blut wird aus einer Vene entnommen.

Zytologische Untersuchung

Die Methode ist genau. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des Tumors richtig zu diagnostizieren und zu identifizieren. Die Zytologie wird in der Onkologie überall eingesetzt - kutan und subkutan, Lunge, weibliche Geschlechtsorgane, Lymphknoten, Leber und Knochenmark. Um dies zu untersuchen, müssen Abstriche von der Hautoberfläche, den Schleimhäuten, dem Auswurf, dem Urin und einem Abstrich vom Hals- und Vaginalkanal entfernt werden. Für subkutane Herde wird eine Spritze verwendet, ein Gewebe mit einer Nadel durchstochen und eine biologische Substanz zur Analyse gesammelt.

Genetische Studie

Es wird bei Menschen mit einer erblichen Neigung zu bestimmten Krankheiten angewendet. Die Studie kann nicht sicher sagen, ob der Körper für Onkologie anfällig ist oder nicht. Bevor Sie ein Biomaterial zum Studium nehmen, dürfen Sie keine alkoholischen Getränke, Drogen und giftigen Drogen konsumieren, essen und körperliche Aktivität und Stress vermeiden.

Histologie

Die Untersuchung des inneren Gewebes des Körpers wird durchgeführt. Eine kleine Probe wird entnommen und mit einer Biopsie entnommen. Bietet die Diagnose einer abnormalen Entwicklung und zeigt Veränderungen im Gewebe. Mit dieser Methode können Sie im ersten Stadium einen bösartigen Tumor bestimmen, um die Größe und das Wachstum zu ermitteln.

Zytometrie

Es wird verwendet, um Blut-DNA, Körperflüssigkeiten und verdichtete Formationen zu untersuchen. Es gibt eine optische Messung der Zellparameter und die Beobachtung der darin enthaltenen Prozesse.

Zusätzliche Untersuchungen

Onkologische Erkrankungen sind eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten. Wenn die Diagnose bestätigt wird, müssen unbedingt die ärztlichen Vorschriften befolgt werden. Selbst bei offensichtlichen Symptomen und Tests, die die Krankheit bestätigen, kann der Arzt die folgenden Diagnosemethoden verschreiben:

  1. Röntgen.
  2. Bronchographie - Zur Diagnose von Lungenkrebs. Eine Kontrastflüssigkeit wird in das Organ injiziert, dann werden Röntgenstrahlen aufgenommen. Anästhesie wird angewendet.
  3. Angiographie - Radiographie mit einer flüssigen Substanz, die es ermöglicht, die Gefäße des Knotens zu beobachten.
  4. Mammographie - Die Untersuchung der Brust wird mit ionisierender Strahlung bei geringer Belastung durchgeführt. Erkennt Brustkrebs genau.
  5. MRT - ermöglicht es Ihnen, ein vergrößertes Bild eines Organs zu erhalten. Besteht aus mehreren zusätzlichen Forschungsmethoden.
  6. Szintigraphie ist die Untersuchung von Knochen mit Isotopen. Bietet die Möglichkeit, ihren Zustand richtig einzuschätzen.
  7. Endoskopie - ermöglicht es Ihnen, den Zustand der hohlen inneren Organe zu überprüfen. Ein Endoskop wird zur Überprüfung verwendet. Es wird über natürliche Wege injiziert - Kehlkopf, Speiseröhre, Harnröhre.

Das Screening wird durchgeführt, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Mithilfe von Tests können Sie die Onkologie in den Anfangsstadien der Entwicklung erfassen - viele Krebsarten können vollständig geheilt werden. Solche Forschungen tragen dazu bei, die Krebssterblichkeit zu senken.

Überprüfen Sie Ihre Gesundheit - eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine Behandlung zu verschreiben und die Krankheit nicht zu beginnen.

Wie man auf Ganzkörperkrebs getestet wird?

Zeitlich festgestellte Symptome und eine umfassende Diagnostik ermöglichen es, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und in vielen Fällen die Diagnose zu widerlegen. Bei dem ersten Verdacht auf Krebs sollten Sie sich an einen Onkologen wenden und sich testen lassen.

Wann kann Krebs erkannt werden?

Onkologische Erkrankungen können lange im Körper bleiben, ohne bestimmte Symptome hervorzurufen. Meistens erfolgt die Erkennung eines frühen Prozesses während einer vorbeugenden Untersuchung oder versehentlich, wenn klinische Tests für andere Zwecke bestanden werden.

Krebs im Stadium 1 wird nur in 25-30% der Fälle festgestellt..

Um Krebs auszuschließen, reicht es aus, mindestens einmal im Jahr eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen.

Am Weltkrebstag bieten einige medizinische Einrichtungen die Möglichkeit, den gesamten Körper kostenlos auf die Bildung eines bösartigen Tumors zu überprüfen.

Welche Methoden können einen Krebstumor erkennen?

Die Diagnose von Krebs ist ein komplexer und multifaktorieller Prozess. Zur Identifizierung der onkologischen Pathologie werden verschiedene Gruppen diagnostischer Methoden verwendet:

  • Röntgen - zur Untersuchung und Visualisierung des Organs, kontrastreich durchgeführt;
  • endoskopisch - zur Untersuchung der Hohlraumorgane;

Die Auswahl der jeweils erforderlichen Diagnoseverfahren erfolgt durch den Arzt während der vorläufigen Konsultation des Patienten. Während einer vorbeugenden Untersuchung des Körpers wird ein Standardsatz von Verfahren vorgeschrieben.

Wie ist eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers

Um den gesamten Körper auf das Vorhandensein einer bösartigen Formation zu untersuchen, müssen allgemeine Tests bestanden und alle Organe geröntgt werden.

Durch Überprüfen können Sie die Pathologie auch dann identifizieren, wenn keine Symptome vorliegen.

Die Früherkennung von Krebstumoren sichert in 90-95% der Fälle den Behandlungserfolg.

Um auf Krebs getestet zu werden, um festzustellen, wo und in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, werden eine Reihe von Untersuchungen vorgeschrieben.

Das Diagnoseprogramm umfasst standardmäßig eine Konsultation eines Facharztes, Blut- und Tumorgewebetests, Gentests und Tomographie.

Umfassende Diagnose der OnkologieZu welchem ​​Zweck wird verwendet
Die ärztliche BeratungBeinhaltet die Erstuntersuchung, das Abtasten des vermuteten Tumors und die Ernennung eines Programms zur weiteren Diagnostik. Lassen Sie sich je nach Lage des Tumors (z. B. Gastroenterologe, Gynäkologe oder Lungenarzt) von einem Onkologen und einem Facharzt beraten..
Detaillierte BlutuntersuchungDie allgemeine Zusammensetzung des Blutes bei einem Krebstumor ändert sich geringfügig. Das unerklärliche Wachstum einiger Indikatoren ermöglicht es jedoch, die Pathologie auch zufällig zu identifizieren, wenn das Neoplasma gerade erst zu wachsen begonnen hat und keine charakteristischen Symptome aufweist.
Bluttest auf TumormarkerBestimmung des Spiegels von Tumormarkern (Tumormarkern) im Blut. Abhängig von dem Indikator, welcher Marker über den normalen Bereich hinausging, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass es sich um einen Tumor handelt, der Art seiner Malignität und Lokalisation.
GenforschungAnalyse zur Bestimmung der Veranlagung für die Krankheit und auf genetischer Ebene. Kann sowohl gesunden als auch bereits kranken Personen verschrieben werden.
MRTErmöglicht die Visualisierung von Geweben (einschließlich Tumoren) in allen Projektionen. Zur besseren Anzeigequalität wird ein Kontrastmittel verwendet.
BiopsieProbenahme und Analyse von Gewebe aus einem vermuteten Tumor, um die Malignität der gebildeten Zellen zu bestimmen. Die Hauptdiagnosemethode bei Verdacht auf Hautkrebs.

Zur Diagnose eines pathologischen Neoplasmas kann auch eine Ultraschalluntersuchung verschrieben werden. Das Verfahren ist jedoch nur in Fällen wirksam, in denen der Tumor eine bestimmte Größe erreicht hat..

Ultraschall wird nicht verwendet, um Krebs im Frühstadium zu diagnostizieren..

Mit dieser Methode können Sie die genaue Größe eines überwachsenen Tumors bestimmen sowie die Struktur und Konturen der Formation bestimmen. Die Biopsie wird häufig unter Ultraschallführung durchgeführt.

Andere notwendige Untersuchungen zur Diagnose der Onkologie

Wenn allgemeine Analysen das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper gezeigt haben und je nachdem, welche Organe vom Neoplasma betroffen sind, werden dem Patienten die folgenden diagnostischen Methoden verschrieben:

  • Analyse von Fäkalien zum Nachweis von okkultem Blut - wenn Sie den Verdacht auf Krebs des Magen-Darm-Trakts (Magen, Dick- oder Dünndarm) haben;
  • Koloskopie und Gastroskopie - auch bei gastrointestinalen Pathologien;
  • Mammographie - mit einem Tumor in der Brust;
  • Bronchographie, Angiographie - Röntgenuntersuchungen zur Erkennung von Pathologien in der Brust;

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird die weitere Behandlung bei der zweiten Konsultation des Onkologen festgelegt. In einigen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein.

Wann muss auf Krebs untersucht werden?

Es gibt eine Liste von Faktoren, die das Risiko einer Pathologiebildung erhöhen. Die Risikogruppe umfasst folgende Kategorien von Patienten:

  • ältere Menschen, das höchste Krebsrisiko besteht bei Menschen über 60 Jahren;
  • Raucher (einschließlich passiver);

Personen, die einer oder mehreren Risikogruppen angehören, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Krebsdiagnostik zu unterziehen. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten loswerden und andere Risikofaktoren eliminieren, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, um 30-35%.

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Wie kann man Krebs durch Tests bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt die Früherkennung des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Die Wachsamkeit bei Krebs ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome als andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für die Entwicklung maligner Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entwicklung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum er immer noch auftritt. Ärzte können nur annehmen, dass dieser oder jener Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Wachstum von Tumorzellen).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Weiße haben fünfmal häufiger ein Melanom als Schwarze.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung einer Person muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entwicklung von Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Auch die Fülle an chemischen Zusatzstoffen in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Nitrat usw.) und gentechnisch veränderten Lebensmitteln erhöht das Krebsrisiko.
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - Die Ärzte der WHO haben nachgewiesen, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Krebsarten, die in einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Muster vererbt werden, wie Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine verminderte Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Diese Kategorie umfasst Personen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harze, Farbstoffe, Ruß, Schwermetalle, aromatische Kohlenhydrate, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (unter 14 Jahren) und späte Wechseljahre (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane.

Symptome, die Anzeichen von Krebs sein können

  • Langzeit nicht heilende Wunden, Fisteln
  • Abgabe von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandartiger Kot. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten von Schwellungen in anderen Körperteilen.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Veränderungen in Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, der nicht auf die Therapie anspricht, Heiserkeit.

Allgemeine Prinzipien der Diagnostik maligner Neoplasien

Nach Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten bei einer Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • erhöhte ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne ernsthafte Beschwerden ist ein Grund, Alarm zu schlagen)

Eine allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie kann sehr informativ sein. Beispielsweise wird im Fall eines multiplen Myeloms ein spezifisches Bens-Jones-Protein im Urin nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen der biochemischen Analyseindikatoren für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

sowohl das Überschreiten als auch das Verringern ist möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypoalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im SerumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf Multiples Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel

Dies weist auf einen erhöhten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Erhöhter Harnstoff mit normalem KreatininZeigt den Abbau von Tumorgewebe an.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 U / l

ALP-Anstieg über 270 U / l

Spricht über das Vorhandensein von Metastasen in Leber, Knochengewebe und Osteosarkom.
Eine Erhöhung des Enzyms vor dem Hintergrund normaler AST- und ALT-SpiegelAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können das ALP-Isoenzym der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • ALT-Norm - 10-40 U / l
  • AST-Rate - 10-30 U / l

Zunahme der Enzyme über die Obergrenze der Norm

Zeigt einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) an, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann.
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme des Indikators liegt unter der Untergrenze der Norm

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Erhöhte Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Zeigt Krebs-Kachexie an

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie ermöglicht auch die Untersuchung des Blutstillungssystems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und ihren Fragmenten in das Blut ist eine Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und der Mikrothrombusbildung möglich, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern..

Neben Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die zur Diagnose maligner Neoplasien beitragen:

  • Einfache Radiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist die goldene Methode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgenaufnahme des Magens mit oralem Kontrastmittel (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, einen Füllungsdefekt im Magen auf der Röntgenaufnahme zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - werden bei der Suche nach Metastasen zu den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz) verwendet..
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Digitale rektale Untersuchung - Erkennt Krebs in einem Abstand von 9 bis 11 cm vom Anus und ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität und den Zustand benachbarter Gewebe zu beurteilen.
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert ein krebsartiges Infiltrat bis zum Bauhinia-Lappen und ermöglicht die Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Kotanalyse auf okkulten Blutenzym-Immunoassay einmal alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung in Gegenwart von Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die bei der Untersuchung der Brustdrüsen unprofessionell sind..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und einen Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für mehr Informationsinhalte wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Sonographie und Doppler-Sonographie der Brustdrüsen - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopischem intraduktalem Krebs und reichlich mit Blut versorgten Neoplasmen bewiesen.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie das Wachstum von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung regionaler Lymphknoten beurteilen.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall einmal alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • spätes Ende und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs führt bei Männern zu bösartigen Neubildungen und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle.

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • CT-Scan
  • MRT und MRT-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien mit Ihren eigenen Augen sehen und Material für Forschungszwecke mithilfe eines Abstrichs, einer Biopsie oder eines Auswaschens erhalten.
  • Zytologische Untersuchung des Sputums - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Punktion des Tumors - angezeigt für peripheren Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Zustands der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Videothorakoskopie und Thorakotomie mit regionaler Lymphknotenbiopsie.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzelliges Karzinom - NSE, PEA, Tu M2-RK
    • Großzellkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SСС, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - PEA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: alle 3 Jahre niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiko, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit über 15 Jahren
  • früher Rauchbeginn von 13-14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankung
  • über 50-60 Jahre alt

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr diagnostiziert. Am häufigsten wird es in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - sie tritt häufig bei Frauen unter 45 Jahren auf (dh vor Beginn der Wechseljahre). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in Spiegeln - erkennt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop unter Verwendung von Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen die Lokalisation und die Grenzen des Tumors bestimmt werden können. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie des krebsartigen und gesunden Gewebes des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet..
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - zur Erkennung des Krebswachstums in benachbarten Organen und des Grads seiner Prävalenz.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, hCG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test einmal alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Gattungen
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren 0 Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Forschung über Krebs des Gebärmutterkörpers

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Tuberositas und Unregelmäßigkeiten darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu beurteilen.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - die Methode basiert auf dem Abkratzen mit Hilfe eines speziellen Instruments - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrmals dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - wird für alle Frauen durchgeführt, um das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzustellen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ultraschall erkennt Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht es Ihnen, den Tumorblutfluss und die Keimung von Krebs in benachbarte Organe zu untersuchen.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basierend auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die ein Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Teil der inneren Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, embryonales Krebsantigen.

Diagnose von Blasenkrebs

  • Palpation eines Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanuell (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großen Größen identifizieren.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Blasenschleimhaut untersuchen und die Tumorstelle biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das die Anreicherung von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen fördert. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Zytologische Untersuchung des Urinsediments
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Tumormarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition von Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Doppler-Sonographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses außerhalb der Schilddrüse zu diagnostizieren und Metastasen zu benachbarten Organen zu erkennen.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Anwendung auf der Eigenschaft eines Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist eine Methode, die auch auf der Möglichkeit basiert, dass sich Radionuklide (oder vielmehr Jod) im Gewebe der Drüse ansammeln. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Die Infiltration von Krebs kann wie ein "kalter" (nicht Jod absorbierender) und "heißer" (über Jod absorbierender) Fokus aussehen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker hTERT, EMC1, TMPRSS4 von Schilddrüsenkrebs.
  • Bestimmung des Proteins Galectin-3, das zur Klasse der Lektine gehört. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung von Tumorgefäßen, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme des Thyreoglobulinspiegels und eine Zunahme der Konzentration von EGFR, HBME-1, gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenz beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner.

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Biopsie des Neoplasmas erforderlich, gefolgt von einer zytologischen Diagnose..
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad der Tumorinvasion in benachbarte Organe und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn der Krebs der Speiseröhre den Tracheobronchialbaum zusammendrückt und Sie den Grad des Durchmessers der Atemwege beurteilen können.

Tumormarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnostik ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keine praktische Anwendung, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühe Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von onkologischen Markern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte stellen folgende Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss hochsensibel und spezifisch sein
  • Ein Tumormarker darf nur von bösartigen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen sekretiert werden
  • Der Tumormarker sollte auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Die Blutuntersuchungen auf Tumormarker sollten mit der Entstehung von Krebs zunehmen

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, hCG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste - es hat die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Sekundär - hat wenig Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - wird bei vielen Neoplasmen nachgewiesen.