Ist es möglich, Magenkrebs durch Blut zu bestimmen
Die Verwendung eines CBC ist erforderlich, um viele Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren. Dies ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten. Magenkrebs kann auch mit einer Blutuntersuchung festgestellt werden. Das Blutbild liefert wertvolle Informationen über die Zusammensetzung von Leukozyten und Erythrozyten im Blut, über die Sedimentationsrate, den Hämoglobinspiegel und die Leukozytenformel. Für die Diagnose werden diese Daten in einem frühen Stadium in erster Linie verwendet.
Krebszellen sezernieren ein spezielles Protein, das als Tumormarker bezeichnet wird. Die Eigenschaften dieser Art von Substanzen, die von einem Tumor ausgeschieden werden, unterscheiden sich erheblich von den Eigenschaften der Substanzen, aus denen der menschliche Körper besteht. Sie helfen, die Krankheit zu definieren. Die Antwort auf die Frage: Ist es möglich, Magenkrebs mit einer Blutuntersuchung zu erkennen? Es wird eine Antwort geben: Ja!
Heute ist eine große Anzahl von Arten von Tumormarkern bekannt. Diese Menge enthält auch einen Marker, der Magenkrebs absondert.
Die einzigen Nachteile bei Blutuntersuchungen sind die Ungenauigkeit der Ergebnisse und ihre hohen Kosten. Zum Beispiel: Bei einem normalen Entzündungsprozess im Körper zeigt eine Blutuntersuchung ein positives Ergebnis, selbst wenn der Tumor nicht existiert oder wenn ein Magengeschwür oder eine Pankreatitis im Körper vorliegt, erhöht sich die Anzahl der Tumormarker, was ebenfalls zu einer Fehldiagnose führen kann. Daher ist diese Art der Diagnose besser geeignet, um das Vorhandensein eines Tumorrezidivs, dh dessen Erneuerung, zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung, die nach der Heilung durchgeführt wird, zeigt auch die Gefahr eines erneuten Auftretens, noch bevor das tatsächliche Vorhandensein festgestellt wird. Auf diese Weise können Sie Maßnahmen ergreifen, wenn dies besonders effektiv und notwendig ist. Damit die Krankheit keinen Rückfall erleiden kann, sollte mindestens alle drei bis vier Monate eine Blutuntersuchung durchgeführt werden..
Es gibt einige Hinweise für die Blutentnahme.
- Sie sollten das letzte Mal mindestens acht Stunden vor dem Test essen (die am besten geeignete Zeit dafür ist der Morgen).
- Der Patient muss sich in sitzender oder liegender Position befinden.
Basierend auf den Ergebnissen einer Blutuntersuchung kann dies mit einer 100% igen Garantie festgestellt werden, dies ist jedoch nur in bestimmten Situationen möglich.
Die Genauigkeit der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zur Diagnose von Magenkrebs hängt davon ab, wo sich der Schwerpunkt befindet, von der Art des Krankheitsverlaufs und natürlich von den individuellen Merkmalen jedes Organismus. Wie dem auch sei, nur ein qualifizierter Arzt kann das Vorhandensein eines Magentumors anhand der Blutuntersuchung feststellen. Zunächst sollte er auf die Anzahl und Qualitätsindikatoren von Leukozyten achten. Normalerweise gibt es viel mehr davon, als ein gesunder Mensch haben sollte. Die Zunahme der Leukozytenzahl tritt aufgrund der jungen Formen auf. Auch Magenkrebs beeinflusst die Sedimentationsrate der Erythrozyten und senkt das Hämoglobin. Die Indikatoren für Hämoglobin sind besonders wichtig, da seine intensive Abnahme bei normalem Lebensstil des Patienten genau auf Magen- oder Darmkrebs hinweist.
Es sollte beachtet werden, dass die allgemeine Analyse, die zur Bestimmung von Magenkrebs durchgeführt wird, zusätzliche Forschung erfordert, da es Krankheiten gibt, die ähnliche Merkmale wie diese Krankheit aufweisen, so dass eine signifikante Wahrscheinlichkeit einer falschen Diagnose besteht. Zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung sind biochemische Blutuntersuchungsergebnisse erforderlich. Es kann verwendet werden, um Krebs zu diagnostizieren. Zum Beispiel: Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, ändert sich der Blutzuckerspiegel erheblich. Wenn die Gallenwege von Krebs betroffen sind, steigt der Bilirubinspiegel an..
Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die sich um Patienten mit Magenkrebs kümmern, sind daran interessiert, ob es möglich ist, sich mit dieser Krankheit zu infizieren. Die Antwort ist eindeutig: Natürlich nicht! Es ist nicht ansteckend, weil es nicht wirklich ein Substrat enthält, das infektiöse Mikroben trägt, die für den menschlichen Körper gefährlich sind und von einem Körper zum anderen gelangen können. Um mit einer der Krankheiten infiziert zu werden, muss eine infektiöse Substanz die Eigenschaft haben, in einem neuen Organismus voranzukommen. Ein Krebschromosom mit einem defekten Gen kann nicht in einen anderen Organismus eindringen, da es keine lebensfähigen Eigenschaften besitzt, dank derer es mit einem anderen genetischen Code von Zellen leben könnte.
Sie können sich mit anderen Krebsarten infizieren. Zum Beispiel: Haarzellenleukämie und Burkit-Lymphom. Dies sind sehr seltene Krankheiten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert werden können, ist äußerst gering.
Magenkrebs ist nicht ansteckend, genauso wie Diabetes oder Bluthochdruck nicht ansteckend sind. Dies wurde durch spezielle Studien an Krebspatienten nachgewiesen. In der medizinischen Praxis wurden keine Fälle von Krebsinfektionen bei Personen registriert, die mit Patienten mit Magenkrebs in Kontakt gekommen sind. Eine Person, die an einer onkologischen Krankheit leidet, ist nicht ansteckend, und Sie sollten sie nicht meiden, sondern im Gegenteil, Sie müssen sie in einem schwierigen Moment im Leben mit Sorgfalt und Liebe umgeben. Zur Unterstützung der Körperpflege und insbesondere der Fütterung, die ausschließlich über die Nahrung erfolgen sollte. Aber es gibt einen Punkt, dem man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Es wird nicht empfohlen, einen Patienten mit Magenkrebs zu küssen, wenn Sie selbst ein Geschwür oder eine Gastritis des Magens haben. Die Krankheit wird durch Mikroben hervorgerufen, die Helicocters pylori genannt werden. Sie existieren in jeder Person. An einem verwundeten Ort werden sie zu Krebs-Provokateuren und haben die Eigenschaft, beim Küssen von einem Organismus auf einen anderen überzugehen. Wir können sagen, dass Magenkrebs immer noch ansteckend ist, aber nur in bestimmten Fällen.
Eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose von Magenkrebs ist Ultraschall. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie ein Bild von Organen erhalten, die Ultraschallwellen reflektieren. Ultraschall ist kein schädliches Verfahren und wird verwendet, um sicherzustellen, dass keine Metastasen vorliegen oder umgekehrt.
Die Ultraschallmethode kann nicht immer kleine Knoten zeigen, die für Magenkrebs charakteristisch sind. Knoten, die nicht einen Zentimeter groß werden, werden nur in dreißig Prozent der Fälle festgestellt, und solche, die in achtzig Prozent der Fälle mehr als zwei Zentimeter erreicht haben, aber dann ist es äußerst schwierig, die Krankheit zu heilen.
Ultraschall ermöglicht nicht nur die Identifizierung von Metastasen, sondern auch die vollständige Untersuchung des Magens. Die Ultraschallmethode wird bei leerem und vollem Magen durchgeführt. Wenn die Schichtstruktur des Magens gestört ist und die Tiefe des Einwachsens des Tumors in seine Wand bestimmt wird, kann Krebs frühzeitig geheilt werden und die Möglichkeit des Wachstums von Krebs in andere Organe vollständig ausgeschlossen werden. Die Ultraschallmethode wird besonders häufig eingesetzt, nachdem es möglich war, Magenkrebs zu heilen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..
In Gegenwart dieser Ultraschallindikatoren ist es möglich, endophytischen Magenkrebs sicher zu diagnostizieren:
- das hohle Organ ist betroffen (die unregelmäßige Form oder Größe überschreitet vierzig Millimeter, die Magenwände sind nicht gleichmäßig dick und das Lumen ist deutlich verengt);
- die Echogenität der Wände nahm schalltot ab;
- Der von Krebs betroffene Ort weist eine unregelmäßige Schichtung auf.
- Die Innenkontur der Wand zeichnet sich durch eine besondere Tuberositas aus.
Lymphom und Sarkom haben fast das gleiche Ultraschallbild, nur die betroffene Wand hat eine gleichmäßigere Innen- und Außenkontur und das Lumen ist etwas weniger verengt.
Vollmagen-Ultraschall, der mittels Röntgen und endoskopischer Untersuchung verwendet wird, ermöglicht die Diagnose von Magenkrebs in einem frühen Stadium der Krankheit, was eine sofortige Behandlung ermöglicht und eine vollständige Genesung anstrebt. Eine Ultraschalluntersuchung wird alle sechs Monate empfohlen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.
Welche Bluttestindikatoren zeigen Onkologie (Krebs)
Die Diagnose von Krebstumoren ist eine umfassende Untersuchung mit spezifischen Instrumenten- und Labormethoden. Es wird nach Indikationen durchgeführt, unter denen Verstöße durch einen klinischen Standardbluttest festgestellt werden.
Bösartige Neubildungen wachsen sehr intensiv, während der Verzehr von Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Freisetzung ihrer Abfallprodukte ins Blut zu einer erheblichen Vergiftung des Körpers führen. Nährstoffe werden aus dem Blut entnommen, die Produkte ihrer Verarbeitung gelangen dorthin, was sich auf dessen Zusammensetzung auswirkt. Daher werden häufig bei Routineuntersuchungen und Labortests Anzeichen einer gefährlichen Krankheit festgestellt..
Welche Blutuntersuchungen zeigen Onkologie
Krebs kann aufgrund der Ergebnisse von Standard- und Spezialstudien vermutet werden. Bei pathologischen Prozessen im Körper spiegeln sich Veränderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften des Blutes wider in:
- allgemeine Blutuntersuchung;
- biochemische Forschung;
- Analyse auf Tumormarker.
Es ist jedoch unmöglich, Krebs anhand einer Blutuntersuchung zuverlässig zu bestimmen. Abweichungen von Indikatoren können durch Krankheiten verursacht werden, die nichts mit Onkologie zu tun haben. Selbst die spezifische und aussagekräftigste Analyse auf Tumormarker bietet keine 100% ige Garantie für das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit und muss bestätigt werden.
Ist es möglich, die Onkologie (Krebs) durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen?
Diese Art von Laboruntersuchung gibt eine Vorstellung von der Anzahl der gebildeten Grundelemente, die für die Funktionen des Blutes verantwortlich sind. Eine Abnahme oder Zunahme von Indikatoren ist ein Signal für Probleme, einschließlich des Vorhandenseins von Neoplasmen. Eine Probe wird morgens auf nüchternen Magen von einem Finger (manchmal aus einer Vene) entnommen. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptkategorien eines allgemeinen oder klinischen Bluttests und ihre Normalwerte.
Bei der Interpretation der Analysen ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich sein können und es auch physiologische Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Werte gibt.
Name, Maßeinheit | Beschreibung | Menge |
Hämoglobin (HGB), g / l | Bestandteil von Erythrozyten, transportiert Sauerstoff | 120-140 |
Erythrozyten (RBC), Zellen / l | Anzahl der roten Körper | 4-5x10 12 |
Farbindex | Hat diagnostischen Wert bei Anämie | 0,85-1,05 |
Retikulozyten (RTC). %. | Junge Erythrozyten | 0,2-1,2% |
Thrombozyten (PLT), Zellen / l | Blutstillung bereitstellen | 180-320x10 9 |
ESR (ESR), mm / h | Sedimentationsrate des Erythrozytenplasmas | 2-15 |
Leukozyten (WBC), Zellen / l | Sie erfüllen Schutzfunktionen: Aufrechterhaltung der Immunität, Bekämpfung von Fremdstoffen und Entfernung abgestorbener Zellen | 4-9x10 9 |
Lymphozyten (LYM),% | Diese Elemente sind die Bestandteile des Konzepts der "Leukozyten". Ihre Anzahl und ihr Verhältnis wird als Leukozytenformel bezeichnet, die bei vielen Krankheiten von großem diagnostischen Wert ist. | 25-40 |
Eosinophile,% | 0,5-5 | |
Basophile,% | 0-1 | |
Monozyten,% | 3-9 | |
Neutrophile: Stich | 1-6 | |
segmentiert | 47-72 | |
Myelozyten | 0 | |
Metamyelozyten | 0 |
Fast alle diese Blutindikatoren in der Onkologie ändern sich in Richtung Abnahme oder Zunahme. Worauf achtet der Arzt bei der Untersuchung der Analyseergebnisse genau:
- ESR. Die Sedimentationsrate des Erythrozytenplasmas ist höher als normal. Physiologisch kann dies durch Menstruation bei Frauen, erhöhte körperliche Aktivität, Stress usw. erklärt werden. Wenn der Überschuss jedoch signifikant ist und von Symptomen allgemeiner Schwäche und leichtem Fieber begleitet wird, kann Krebs vermutet werden..
- Neutrophile. Ihre Zahl hat zugenommen. Besonders gefährlich ist das Auftreten neuer, unreifer Zellen (Myelozyten und Metamyelozyten) im peripheren Blut, das für Neuroblastome und andere onkologische Erkrankungen charakteristisch ist..
- Lymphozyten. Diese UCK-Indikatoren in der Onkologie sind höher als normal, da dieses Blutelement für die Immunität verantwortlich ist und Krebszellen bekämpft..
- Hämoglobin. Verringert sich, wenn es Tumorprozesse in den inneren Organen gibt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Abfallprodukte von Tumorzellen Erythrozyten schädigen und deren Anzahl verringern.
- Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt, wie aus onkologischen Analysen hervorgeht, immer dann ab, wenn das Knochenmark von Metastasen betroffen ist. Die Leukozytenformel wird nach links verschoben. Neubildungen anderer Lokalisationen führen zu einer Zunahme.
Es ist zu beachten, dass eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen für eine durch Eisenmangel verursachte häufige Anämie charakteristisch ist. Bei entzündlichen Prozessen wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Daher werden solche Anzeichen einer Onkologie durch Blutuntersuchung als indirekt angesehen und müssen bestätigt werden..
Biochemische Forschung
Ziel dieser jährlich durchgeführten Analyse ist es, Informationen über den Stoffwechsel, die Arbeit verschiedener innerer Organe, das Gleichgewicht von Vitaminen und Spurenelementen zu erhalten. Ein biochemischer Bluttest in der Onkologie ist ebenfalls informativ, da durch eine Änderung bestimmter Werte Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krebstumoren gezogen werden können. Aus der Tabelle können Sie herausfinden, welche Indikatoren normal sein sollten.
Es ist möglich, Krebs mit einem biochemischen Bluttest zu vermuten, wenn die folgenden Werte nicht der Norm entsprechen:
- Albumin und Gesamtprotein. Sie charakterisieren die Gesamtmenge an Proteinen im Blutserum und den Gehalt an Hauptprotein. Ein sich entwickelndes Neoplasma verbraucht aktiv Protein, daher ist dieser Indikator signifikant reduziert. Wenn die Leber betroffen ist, liegt auch bei ausreichender Ernährung ein Mangel vor.
- Glucose. Krebs des Fortpflanzungssystems (insbesondere des weiblichen Systems), der Leber und der Lunge beeinflusst die Insulinsynthese und hemmt sie. Infolgedessen treten Symptome von Diabetes mellitus auf, was sich in einem biochemischen Bluttest auf Krebs widerspiegelt (Zuckergehalt steigt).
- Alkalische Phosphatase. Es nimmt vor allem mit Knochentumoren oder Metastasen zu. Kann auch auf eine Onkologie der Gallenblase und der Leber hinweisen.
- Harnstoff. Mit diesem Kriterium können Sie die Arbeit der Nieren beurteilen. Wenn sie erhöht wird, liegt eine Organpathologie vor oder es kommt zu einem intensiven Proteinabbau im Körper. Das letztere Phänomen ist charakteristisch für eine Tumorvergiftung..
- Bilirubin und Alaninaminotransferase (ALT). Eine Erhöhung der Menge dieser Verbindungen informiert über Leberschäden, einschließlich Krebs..
Bei Verdacht auf Krebs kann ein biochemischer Bluttest nicht zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Auch wenn es in allen Punkten Zufälle gibt, müssen zusätzliche Labortests durchgeführt werden. Die Blutspende selbst wird morgens aus einer Vene entnommen, es ist jedoch unmöglich, vom Vorabend an zu essen und zu trinken (es darf gekochtes Wasser verwendet werden)..
Grundlegende Analyse
Wenn der biochemische und allgemeine Bluttest für die Onkologie nur eine allgemeine Vorstellung vom Vorhandensein eines pathologischen Prozesses gibt, können Sie mit einer Studie für Tumormarker sogar den Ort eines malignen Neoplasmas bestimmen. Dies ist der Name einer Blutuntersuchung auf Krebs, bei der bestimmte Verbindungen identifiziert werden, die vom Tumor selbst oder vom Körper als Reaktion auf sein Vorhandensein produziert werden..
Insgesamt sind etwa 200 Tumormarker bekannt, für die Diagnose werden jedoch etwas mehr als zwanzig verwendet. Einige von ihnen sind spezifisch, dh sie weisen auf eine Schädigung eines bestimmten Organs hin, während andere bei verschiedenen Krebsarten nachgewiesen werden können. Zum Beispiel ist Alpha-Fetoprotein ein häufiger Tumormarker für die Onkologie, der bei fast 70% der Patienten gefunden wird. Gleiches gilt für CEA (Cancer-Embryonic Antigen). Um die Art des Tumors zu bestimmen, wird das Blut daher auf eine Kombination von allgemeinen und spezifischen Tumormarkern untersucht:
- Protein S-100, NSE - Gehirn;
- CA-15-3, CA-72-4, CEA - die Brustdrüse ist betroffen;
- SCC, Alpha-Fetoprotein - Gebärmutterhals;
- AFP, CA-125, hCG - Eierstöcke;
- CYFRA 21-1, CEA, NSE, SCC - Lungen;
- AFP, CA 19-9, CA-125 - Leber;
- CA 19-9, CEA, CA 242 - Magen und Bauchspeicheldrüse;
- CA-72-4, CEA - Darm;
- PSA - Prostata;
- HCG, AFP - Hoden;
- Protein S-100 - Haut.
Bei aller Genauigkeit und Informationsgehalt ist die Diagnose der Onkologie durch Blutanalyse auf Tumormarker vorläufig. Das Vorhandensein von Antigenen kann ein Zeichen für Entzündungen und andere Krankheiten sein, und CEA ist bei Rauchern immer erhöht. Ohne Bestätigung durch instrumentelle Studien wird die Diagnose daher nicht gestellt.
Kann es eine gute Blutuntersuchung auf Krebs geben?
Diese Frage ist natürlich. Wenn schlechte Ergebnisse keine Bestätigung der Onkologie sind, könnte es umgekehrt sein? Ja, es ist möglich. Das Testergebnis kann durch die geringe Größe des Tumors oder die Einnahme von Arzneimitteln beeinflusst werden (da es für jeden Tumormarker eine spezifische Liste von Arzneimitteln gibt, die zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können, sollten der behandelnde Arzt und das Laborpersonal über die vom Patienten eingenommenen Arzneimittel informiert werden)..
Auch wenn die Blutuntersuchungen gut sind und die instrumentelle Diagnostik kein Ergebnis liefert, es aber subjektive Beschwerden über Schmerzen gibt, können wir über einen extraorganischen Tumor sprechen. Zum Beispiel wird seine retroperitoneale Sorte bereits in 4 Stadien vorher erkannt, so dass praktisch niemand etwas über sich selbst weiß. Der Altersfaktor spielt ebenfalls eine Rolle, da sich der Stoffwechsel im Laufe der Jahre verlangsamt und Antigene zu langsam ins Blut gelangen.
Welches Blutbild zeigt Krebs bei Frauen
Das Krebsrisiko ist für beide Geschlechter ungefähr gleich, aber die schöne Hälfte der Menschheit hat eine zusätzliche Verwundbarkeit. Das weibliche Fortpflanzungssystem hat ein hohes Krebsrisiko, insbesondere die Brustdrüsen, was Brustkrebs zum zweithäufigsten Krebs unter allen bösartigen Neubildungen macht. Das Epithel des Gebärmutterhalses ist auch anfällig für maligne Degeneration. Daher sollten Frauen für Untersuchungen verantwortlich sein und die folgenden Testergebnisse beachten:
- KLA in der Onkologie zeigt eine Abnahme des Erythrozyten- und Hämoglobinspiegels sowie eine Zunahme der ESR.
- Biochemische Analyse - Ein Anstieg der Glukose gibt hier Anlass zur Sorge. Solche Symptome von Diabetes mellitus sind für Frauen besonders gefährlich, da sie häufig Vorboten von Brust- und Gebärmutterkrebs werden..
- Bei Tests auf Tumormarker weist das gleichzeitige Vorhandensein von SCC-Antigenen und Alpha-Fetoprotein auf das Risiko einer Schädigung des Gebärmutterhalses hin. Glykoprotein CA 125 - die Bedrohung durch Endometriumkarzinom, AFP, CA-125, hCG - Eierstock und die Kombination von CA-15-3, CA-72-4, CEA legen nahe, dass der Tumor in den Brustdrüsen lokalisiert werden kann.
Wenn in den Analysen etwas alarmierend ist und im Anfangsstadium charakteristische Anzeichen einer Onkologie vorliegen, kann der Arztbesuch nicht verschoben werden. Darüber hinaus sollte der Gynäkologe mindestens einmal im Jahr aufgesucht und die Brust regelmäßig unabhängig untersucht werden. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen helfen oft, Krebs frühzeitig zu erkennen.
Wenn eine Analyse auf Tumormarker erforderlich ist?
Die Untersuchung sollte mit einer anhaltenden Verschlechterung des Wohlbefindens in Form von Schwäche, konstant niedriger Temperatur, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anämie unbekannten Ursprungs, vergrößerten Lymphknoten, Auftreten von Klumpen in den Brustdrüsen, Veränderungen der Farbe und Größe der Muttermale, Störungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von Blutdurchgang nach dem Stuhlgang, durchgeführt werden. Zwangshusten ohne Anzeichen einer Infektion usw..
Weitere Gründe sind:
- Alter über 40;
- Familiengeschichte der Onkologie;
- über den normalen Bereich von Indikatoren für biochemische Analyse und CBC hinausgehen;
- Schmerzen oder anhaltende Funktionsstörungen von Organen oder Systemen, auch in geringem Maße.
Die Analyse nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und hilft dabei, eine lebensbedrohliche Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und auf die am wenigsten traumatische Weise zu heilen. Darüber hinaus sollten solche Untersuchungen regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) für diejenigen durchgeführt werden, die Angehörige mit Krebs haben oder die Altersgrenze von vierzig Jahren überschritten haben..
Vorbereitung einer Analyse auf Tumormarker
Morgens wird Blut für Antigentests aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von 1-3 Tagen veröffentlicht. Damit sie zuverlässig sind, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden:
- frühstücke nicht;
- Nehmen Sie am Vortag keine Medikamente und Vitamine ein.
- drei Tage vor einer Krebsdiagnose durch Blutuntersuchung Alkohol ausschließen;
- Nehmen Sie am Vortag keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel ein.
- schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Studie ausschließen;
- Rauchen Sie am Tag der Lieferung morgens nicht (Rauchen erhöht die CEA);
- Damit Faktoren von Drittanbietern die Indikatoren nicht verzerren, heilen Sie zuerst alle Infektionen.
Nach Erhalt der vorliegenden Ergebnisse sollte man keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen und Diagnosen stellen. Diese Blutuntersuchung auf Krebs ist nicht hundertprozentig zuverlässig und muss instrumentell bestätigt werden.
Bluttest auf Magenkrebs - Indikatoren
Magenkrebs kann wie jedes andere Organ nicht allein anhand der Symptome diagnostiziert werden.
Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, einschließlich einer Blutuntersuchung. Bei „schlechtem“ Blutbild bestimmt der Spezialist das Vorhandensein von Krebs.
Arten von Blutuntersuchungen
Am häufigsten ist ein vollständiges Blutbild. Es wird für verschiedene Krankheiten verschrieben, um den Krankheitsverlauf zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen..
Bei krebsartigen Läsionen im Körper treten eine Reihe von Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes auf, aber um die pathologischen Prozesse zu bestimmen, reicht eine allgemeine Blutuntersuchung nicht aus.
Die vermutliche Diagnose der Magenkrebs-Onkologie kann durch die Durchführung mehrerer Blutuntersuchungen gestellt werden:
- allgemeine Analyse;
- biochemische Forschung;
- Nachweis bestimmter Tumormarker.
Änderungen der Blutzusammensetzung ermöglichen es dem Arzt, eine Pathologie zu vermuten, und zur Bestätigung sind instrumentelle Untersuchungen erforderlich. Sie müssen wissen, dass eine Biopsie durchgeführt wird, um bösartige Zellen zu erkennen und Krebs genau zu erkennen.
Allgemeine Blutanalyse
Eine allgemeine Analyse ist eine Blutuntersuchung an einem Finger oder einer Vene auf nüchternen Magen. Besonderes Augenmerk wird auf folgende Indikatoren bei Verdacht auf Magenkrebs gelegt:
- ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Dieser Indikator steigt fast immer mit der Onkologie. Die Absetzgeschwindigkeit beträgt normalerweise nicht mehr als 15 mm / h. Mit einem starken Anstieg wird ein aktiver Entzündungsprozess festgestellt. Bei der Durchführung antibakterieller Therapien ändern sich die für maligne Neoplasien charakteristischen ESR-Indikatoren kaum.
- Anzahl weißer Blutkörperchen. In den frühen Stadien nimmt der Leukozytenspiegel ab oder bleibt normal. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Anzahl der Leukozyten signifikant an.
- Hämoglobinspiegel. In den meisten Fällen fällt das Hämoglobin bei Magenkrebs unter 90 g / l. Dies ist auf den Verbrauch einer Person mit weniger Nährstoffen zurückzuführen, da die bösartige Bildung die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln beeinträchtigt. In den späteren Stadien ist Anämie mit dem Zerfall des Neoplasmas und dessen Blutung verbunden..
- Der Spiegel der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Magenkrebs ist auf 2,3 g / l reduziert.
Die aufgeführten Veränderungen treten bei vielen anderen Krankheiten auf, von denen die meisten erfolgreich behandelt werden können. Daher wird nicht empfohlen, die Testergebnisse unabhängig auszuwerten..
Biochemische Forschung
Biochemische Tests werden durchgeführt, um die Funktion der inneren Organe zu überprüfen. Änderungen bei bestimmten Indikatoren können darauf hinweisen, in welchem der Organe pathologische Störungen auftreten und welche Körpersysteme betroffen sind..
Mit dieser Analyse kann die Entwicklung von Krebsläsionen bestimmt werden. Blut wird für die Biochemie aus der Kubitalvene entnommen, immer morgens und auf nüchternen Magen.
Bei Magenkrebs zeigt sich im biochemischen Bluttest eine Reihe von Veränderungen:
- Verminderte Gesamtproteingehalte. Bei Krebs kann das Gesamtprotein unter 54 g / l fallen. Proteine bestehen aus Albumin und Globulinen. Mit der Onkologie des Magens nimmt die Albuminmenge signifikant ab und Globuline nehmen im Gegenteil zu.
- Erhöhte Lipase-Spiegel. Lipase ist ein Enzym, das zum Abbau von Nahrungsmitteln benötigt wird. Sein Anstieg tritt auf, wenn ein bösartiger Tumor vom Magen in die Bauchspeicheldrüse eindringt.
- Erhöhte alkalische Phosphatase. Wenn es zunimmt, deutet dies auf das Vorhandensein bösartiger Neoplasien im Körper hin..
- Erhöhte Aktivität von Aminotransferasen.
- Veränderungen des Cholesterinspiegels. Bei Magenkrebs kann der Cholesterinspiegel je nach Lage der Sekundärherde entweder steigen oder fallen.
- Verminderte Glukosewerte.
- Erhöhte Bilirubinspiegel. Dieses Pigment zeigt die Funktion eines Organs wie der Leber an, aber bei Magenkrebs ist auch dessen Schädigung möglich..
In den ersten Stadien der Entwicklung eines Krebsprozesses ändert sich die Blutbiochemie in keiner Weise. Mit fortschreitender Krankheit weichen die Indikatoren der Komponenten jedoch immer mehr von den Normen ab..
Wenn Änderungen in der biochemischen Analyse festgestellt werden, die auf eine mögliche Onkologie hinweisen, kann der behandelnde Arzt normalerweise eine zweite Untersuchung verschreiben..
Gerinnungsstudien
Das Blutgerinnungssystem ist ein komplexes System, das aus einer Reihe von Teilsystemen besteht:
- Das Gerinnungssystem selbst. Die Komponenten sind für die Durchführung der Gerinnung verantwortlich (Blutgerinnung nach Bedarf)..
- Antikoagulanssystem. Seine Komponenten sind für den Antikoagulationsprozess verantwortlich.
- Fibrinolytisches System, das Blutgerinnsel auflöst. Dieser Vorgang wird als Fibrinolyse bezeichnet..
Mit der Entwicklung von Magenkrebs verschiedener Formen tritt eine Thrombusbildung auf. Ausgedrückt in Form eines Anstiegs der Blutwerte wie TV, APTT, PTI.
Wenn eine Hyperkoagulation auftritt, wird die Aktivierung der Fibrinolyse aufgrund von Kompensationsmechanismen ausgelöst. Dies ist notwendig, um Blutgerinnsel aufzulösen. Daher steigen bei Magenkrebs die Antithrombin- und Antithromboplastinspiegel an..
Bluttest auf Tumormarker
Wenn die durchgeführten Studien auf die Entwicklung von bösartigen Tumoren im Magen hinweisen, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung auf Tumormarker zugewiesen.
Mit der Onkologie des Magens wird eine Abweichung von der Norm des Tumormarkers bestimmt, der als CA125 bezeichnet wird. Es ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das ein Antigen ist. Ab einer bestimmten Konzentration wird es auch im Blut einer gesunden Person nachgewiesen. In diesem Fall entspricht es 36 U / ml.
Das Antigen nimmt mit der Bildung sowohl bösartiger als auch gutartiger Formationen zu. Bei der Onkologie steigt dieser Indikator für den Tumormarker jedoch ziemlich stark an und liegt bei etwa 100 Einheiten / ml.
Bei Magenkrebs wird auch das CA19-9-Antigen bestimmt. Dieser Krebsmarker wird häufig als Indikator verwendet, der die Wirksamkeit der Behandlung anzeigt. Normalerweise liegt die Konzentration von C19-9 unter 38 U / l, und mit der Entwicklung der Magenonkologie übersteigt der Antigenwert 400 U / l. Mit einem Anstieg dieser Art von Tumormarker nach chirurgischer Behandlung von Magenkrebs werden sekundäre Herde von malignen Neoplasien gebildet.
Der diagnostische Wert eines Tumormarkers besteht darin, dass Sie Krebs im Frühstadium erkennen können. Es ist wichtig, Änderungen dieser Indikatoren im Laufe der Zeit zu beobachten, da die Konzentrationsrate für jeden Patienten individuell bestimmt wird. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das zu analysierende Material ist venöses Blut.
Eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs ist eine grundlegende Studie, mit der Sie den Schweregrad des Allgemeinzustands beurteilen und den Grad der Störung der inneren Organe nachweisen können. In den frühen Stadien der Diagnose wird empfohlen, die Untersuchungen mit einfachen Labortests zu beginnen..
Tests auf Magenkrebs
Magenkrebs ist eine Schädigung des Organgewebes durch bösartige Zellen.
Ist die häufigste Lokalisation des onkologischen Prozesses nach Lungenkrebs.
Welche Forschungsmethoden sind für die Diagnose vorgeschrieben??
Eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs ist eine grundlegende Studie, mit der Sie den Schweregrad des Allgemeinzustands beurteilen und indirekt den Grad der Funktionsstörung der inneren Organe nachweisen können.
In der Anfangsphase der Diagnose wird empfohlen, die Untersuchung mit einfachen Tests zu beginnen - Labor.
Allgemeine Blutanalyse
Viele Patienten interessieren sich für die Frage: Wird die Benutzerkontensteuerung spezifische Veränderungen aufweisen? Es ist bekannt, dass eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs die Diagnose nicht bestätigen oder leugnen kann. Die frühen Stadien des Tumors manifestieren sich möglicherweise nicht, so dass sich in der allgemeinen Analyse nichts ändert.
Bei ständigem Blutverlust entwickelt sich eine chronische posthämorrhagische Anämie. Der zweite Mechanismus für die Entwicklung einer Anämie ist eine Verletzung der Eisenabsorption aufgrund einer Schädigung der Drüsen der Magenschleimhaut. Eine Krebsvergiftung spielt auch eine Rolle bei der Beeinträchtigung des Eisenstoffwechsels.
Andere Indikatoren ändern sich ebenfalls - die Anzahl der Leukozyten steigt (mit dem Zerfall des Tumors) und die ESR, eine Abnahme der Leukozyten tritt im Anfangsstadium auf.
Charakteristisch ist eine Zunahme der Anzahl der Monozyten, die mit einer Gewebereaktion verbunden ist. ESR ist ein wichtiger Indikator, da seine hohen Zahlen bei allgemeinem normalem Wohlbefinden eine Person dazu veranlassen können, über eine mögliche onkologische Erkrankung nachzudenken.
Untersuchung von Magensaft
Es zeigte sich, dass mit der Entwicklung des Tumors die Magensekretion abnimmt: Salzsäure und Pepsin.
Der Magensaft bekommt einen bestimmten Geruch, darin erscheint eine Beimischung von Milchsäure. Bei Geschwürkrebs kann eine Zunahme der Magensekretion beobachtet werden. Dies ist besonders bei jungen Patienten ausgeprägt..
Der onkologische Prozess, der vor dem Hintergrund einer atrophischen Gastritis auftrat, ist durch Chlorwasserstoffe gekennzeichnet. Bei der Analyse der Saftbestandteile können Sie Folgendes feststellen: Schleim, Erythrozyten, atypische Zellen.
Definition von Tumormarkern
Marker sind spezifische Verbindungen, die während eines Krebsprozesses im Körper gebildet werden. In geringen Mengen können sie bei gesunden Menschen nachgewiesen werden.
Jeder Tumortyp hat seine eigenen spezifischen Marker. In 50% der Fälle kann CEA - embryonales Krebsantigen - im Blut nachgewiesen werden. Wenn der Magen geschädigt ist, wird eine Blutuntersuchung für CA 19-9, CA 72-4 vorgeschrieben.
Der diagnostische Wert von Tumormarkern besteht darin, dass sie die Früherkennung von Krebs ermöglichen. Es ist wichtig, Änderungen dieser Indikatoren im Laufe der Zeit zu beobachten, da ihre normale Konzentration für jeden Patienten individuell ist. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das zu analysierende Material ist venöses Blut.
Biochemischer Bluttest
Wenn parenchymale Organe durch Metastasen aus dem Magen geschädigt werden, tritt ein Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP), Alananaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) auf. Eine Krebsvergiftung führt zu einer Hypoproteinämie.
Bestimmung von Indikatoren des Gerinnungssystems
Die Auswirkung der Krankheit auf das Gerinnungssystem äußert sich in einer Hyperkoagulation. Der Prothrombinindex, APTT, Thromboplastin-Zeitanstieg. Als Kompensationsmechanismus wird der Prozess der Fibrinolyse ausgelöst. Es löst Blutgerinnsel auf und hält das Blut flüssig.
Untersuchung von Kot und Erbrochenem auf okkultes Blut
Untersuchen Sie unbedingt den Kot und erbrechen Sie sich, wenn es Erbrechen gibt. Dank der Analyse kann bereits ein geringer Blutverlust aus dem unteren Magen-Darm-Trakt einschließlich des Magens festgestellt werden.
Biopsie des aus dem Tumor gewonnenen Gewebes
Es besteht darin, ein Stück verdächtiges Gewebe abzuklemmen und unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die Analyse ist langwierig, aber zuverlässig.
Genetische Untersuchung
Wenn bei einer Person ein mutiertes CDH1-Gen nachgewiesen wird, können wir über eine erbliche Veranlagung für Magenkrebs sprechen. Diese Methode eignet sich für Patienten, deren Familie Fälle dieser Krankheit hatte..
Die Identifizierung von Genen hilft dabei, die Symptome rechtzeitig zu beobachten und eine jährliche Untersuchung des Verdauungssystems durchzuführen..
Ultraschallverfahren
Um die Prävalenz des Prozesses und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.
Mit einer Vielzahl von Diagnosetechniken können Sie die Diagnose von Magenkrebs mit hoher Zuverlässigkeit widerlegen oder bestätigen.
Mit ihrer Hilfe können Sie die Wirksamkeit der Behandlung überwachen und die Entwicklung von Rückfällen verhindern..
Tumormarker für Magenkrebs
Tumormarker sind spezielle Substanzen, die in Blut- oder Urintests bei Patienten mit malignen Neoplasien nachgewiesen werden. Zu Beginn der Untersuchung dieser Richtung wurde angenommen, dass Tumormarker zur Früherkennung und Früherkennung von Krebs verwendet werden würden..
Tatsächlich stellte sich heraus, dass alles viel komplizierter war. Beispielsweise ist eine Erhöhung des Spiegels vieler Tumormarker nicht mit bösartigen Prozessen verbunden und kann sich darüber hinaus normal bei gesunden Menschen manifestieren. Es wurde auch festgestellt, dass bei vielen Patienten mit einer bereits etablierten Diagnose eines malignen Neoplasmas das Niveau der Tumormarker normal bleibt oder leicht ansteigt.
Bisher wird die Definition von Tumormarkern für die Früherkennung für eine begrenzte Anzahl von Nosologien verwendet. Sie werden hauptsächlich zur zusätzlichen Diagnostik und dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Fortschreitens der Krankheit verwendet..
Welche Tumormarker werden zur Diagnose von Magenkrebs verwendet?
CA-19-9
Dieser Marker wird von Epithelzellen des Magen-Darm-Trakts produziert. Dementsprechend ist bei Tumoren, die aus diesen Zellen stammen, der CA19-9-Spiegel signifikant erhöht. Die Indikatoren ändern sich vor allem bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, können aber auch bei Dickdarm-, Leber-, Gallen- und Gallenblasenkrebs, Pankreatitis und Mukoviszidose zunehmen. Aufgrund der geringen Sensitivität und Spezifität wird dieser Indikator daher nicht zur Selbstdiagnose und -überwachung verwendet..
CEA (Krebs-Embryonal-Antigen) ist ein Protein, ein Gewebemarker der Onkopathologie. Es wird zur Diagnose von Dickdarmtumoren eingesetzt, kann aber auch bei Magenkrebs wirksam sein. Normalerweise sind seine Indikatoren extrem niedrig, aber bei Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas steigt sein Spiegel stark an.
CA 72-4
CA 72-4 ist ein Glykoprotein, das sich während der intrauterinen menschlichen Entwicklung auf der Oberfläche des Epithels des Magen-Darm-Trakts befindet. Bei Erwachsenen tritt es bei Darmkrebs, Magenkrebs und anderen bösartigen Tumoren auf. Bei 6,7% der Patienten wurde jedoch auch bei gutartigen Tumoren ein Anstieg festgestellt..
Die Empfindlichkeit für Magenkrebs beträgt 40-46%, und je höher der Tumormarker ist, desto häufiger ist der maligne Prozess, d.h. Es besteht eine Korrelation mit der Bühne. Nach radikaler Entfernung des Krebses normalisiert sich der CA 72-4-Index innerhalb von 3-4 Wochen wieder. Bei Metastasen ist dieser Tumormarker für Magenkrebs empfindlicher als CEA oder CA 19-9. Die Bestimmung von CA 72-4 wird durchgeführt, um die Überlebenschancen bei Patienten mit einer etablierten Diagnose eines Magenkarzinoms zu bewerten. Je höher der Tumormarker ist, desto höher ist das Stadium der Krankheit.
Welche Tumormarker zeigen sich bei Magenkrebs?
Im Allgemeinen sind Tests auf Tumormarker von Magenkrebs nicht hochempfindlich und spezifisch. Dies bedeutet, dass normale Ergebnisse nicht garantieren, dass kein Tumor vorhanden ist, und höhere Ergebnisse bedeuten nicht Krebs. Mit einer Verzehnfachung des Tumormarker-Spiegels steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit dafür.
Der diagnostische Wert der Untersuchung von Tumormarkern steigt mit der gleichzeitigen Untersuchung mehrerer Indikatoren, beispielsweise CA 19-9 und CEA oder CA 72-4 und CEA. Für die Selbstdiagnose von Magenkrebs können sie jedoch immer noch nicht verwendet werden..
CA 19-9
Die Referenzwerte des CA19-9-Tumormarkers liegen im Bereich von 0-34 U / ml. Solche Indikatoren werden bei 95% der gesunden Menschen beobachtet..
Eine Erhöhung des Niveaus eines Tumormarkers kann auf folgende Krankheiten hinweisen:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs. Je höher das Niveau von CA 19-9 ist, desto häufiger ist der pathologische Prozess. Die höchste Konzentration wird in Gegenwart von Fernmetastasen beobachtet, d.h. im 4. Stadium der Krankheit.
- Magenkrebs.
- Darmkrebs.
- Leberkarzinom.
- Gallengang und Gallenblasenkrebs.
- Eierstockkrebs.
Zusätzlich wird bei einigen gutartigen Erkrankungen ein Anstieg des Spiegels dieses Tumormarkers beobachtet:
- Hepatitis.
- Leberzirrhose.
- Pankreatitis.
- Cholelithiasis.
- Mukoviszidose.
Die CEA-Referenzwerte lauten wie folgt:
- Für Nichtraucher unter 3,8 ng / ml.
- Für Raucher - 0-5,5 ng / ml.
Dies sind normale CEA-Werte, die für gesunde Menschen typisch sind. Ein solches Ergebnis ist jedoch bei Vorhandensein eines Tumors möglich, der für diesen Test unempfindlich ist..
Ein Anstieg des Spiegels dieses Tumormarkers kann sowohl bei bösartigen als auch bei gutartigen Erkrankungen beobachtet werden. Bösartige Tumore:
- Darmkrebs.
- Magenkrebs.
- Lungenkrebs.
- Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Leberzirrhose.
- Hepatitis.
- Darmpolypen.
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa.
- Bestimmte Lungenerkrankungen, einschließlich Tuberkulose.
- Autoimmunerkrankungen.
CA 72-4
Die Referenzwerte des CA 72-4-Tumormarkers 0-6,9 U / ml. Der normale Indikator der Analyse ist typisch für gesunde Menschen, in folgenden Fällen wird eine Wertsteigerung beobachtet:
- Magenkrebs.
- Einige Formen von Eierstockkrebs.
- Darmkrebs.
- Lungenkrebs.
- Hepatitis.
- Leberzirrhose.
- Eierstockzyste.
- Entzündung des Verdauungstraktes.
Indikationen für die Ernennung einer Analyse für Magentumor-Marker
- Zusätzliche Methode zur Diagnose der Krankheit.
- Verfolgung der Dynamik des pathologischen Prozesses (Fortschreiten der Krankheit).
- Behandlungskontrolle.
- Kontrolle der Entwicklung von Rückfällen.
Vorbereitung für die Analyse auf Tumormarker von Magenkrebs
Tests auf Tumormarker für Magenkrebs werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.
Für die Forschung wird venöses Blut durch Venenpunktion entnommen. Keine weitere Vorbereitung erforderlich.
Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse auf Tumormarker bei Magenkrebs
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Ergebnisse hängt von folgenden Aspekten ab:
- Merkmale der Sammlung von Material und Manipulation damit vor der Lieferung an das Labor.
- Für die Analyse verwendete Diagnosesysteme und -geräte.
- Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die zu einer Erhöhung der Konzentration der untersuchten Tumormarker führen können.
Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, Tests in akkreditierten Labors durchzuführen, die präanalytische und analytische Forschungsphasen eingerichtet haben, sowie interne Labor- und externe Qualitätskontrollen durchzuführen..
Interpretation der Ergebnisse von Tumormarkern bei Magenkrebs
Ein Arzt, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Magenkrebs hat, sollte die Ergebnisse von Tests auf Tumormarker verschreiben und interpretieren. Die Interpretation erfolgt anhand von Untersuchungsdaten, Anamnese und Krankheitsbild. Die isolierte Verwendung von Tumormarkern zum Screening oder Nachweis von Magenkrebs ist nicht akzeptabel.
Normale Werte von Magentumor-Markern garantieren nicht das Fehlen von bösartigen Tumoren. Solche Ergebnisse können in einem frühen Stadium von Krebs auftreten, wenn der Spiegel des Markers noch nicht angestiegen ist oder wenn es Tumore gibt, die überhaupt nicht zu einem Anstieg seines Spiegels führen..
Erhöhte Ergebnisse erfordern auch eine zusätzliche Untersuchung, da sie auf das Vorhandensein eines Tumors einer anderen Lokalisation oder einer Nichtkrebserkrankung hinweisen können. In zweifelhaften Fällen wird im Laufe der Zeit eine Studie zu Tumormarkern für Magenkrebs verschrieben. Eine Erhöhung des Spiegels zeigt das Vorhandensein einer fortschreitenden Krankheit an, eine Abnahme des Markerspiegels zeigt eine Erholung an.
Anfänglich weisen sehr hohe Raten von Tumormarkern, insbesondere wenn ihr Wert mehrmals überschritten wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses hin, garantieren dies jedoch nicht zu 100% und erlauben noch mehr nicht die Feststellung der Art des Neoplasmas.
Am informativsten bei Magenkrebs ist die dynamische Untersuchung von Tumormarkern. Eine Abnahme ihres Spiegels weist auf eine wirksame Behandlung hin, die Normalisierung der Indikatoren wird nach einer radikalen Operation festgestellt..
Wenn nach der Behandlung das Niveau des Tumormarkers zu wachsen beginnt, deutet dies entweder auf einen Rückfall der Krankheit oder auf deren Fortschreiten hin. Wenn sich die Indikatoren verzehnfachen, kann dies auf Fernmetastasen hinweisen..
Ursachen von Magenkrebs
Wie und warum sich Magenkrebs entwickelt, ist nicht vollständig geklärt. Es wurde jedoch der Einfluss einiger Faktoren nachgewiesen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Tumors zunimmt. Das beinhaltet:
- Chronische atrophische Gastritis, insbesondere vor dem Hintergrund hyperplastischer Prozesse des Epithels. Diese Krankheit wurde bei 60% der Patienten mit Magenkrebs gefunden. In diesem Fall war die Lokalisierung des Prozesses von Bedeutung. Zum Beispiel steigt mit dem Ort der Atrophie im Antrum des Magens das Risiko, an Krebs zu erkranken, um das 18-fache und mit der gesamten Organschädigung um das 90-fache.
- Helicobacter Pylory-Infektion. Die Wahrscheinlichkeit, bei solchen Patienten an Magenkrebs zu erkranken, ist 3-4 mal höher als bei den allgemeinen Bevölkerungsindikatoren.
- Merkmale der Ernährung. Der Gehalt einer großen Anzahl von würzigen, würzigen, eingelegten, salzigen Lebensmitteln, Fast Food, geräuchertem Fleisch und Fetten in der Ernährung erhöht statistisch signifikant die Wahrscheinlichkeit, Tumore des Magen-Darm-Trakts einschließlich des Magens zu entwickeln.
- Das Vorhandensein von adenomatösen Polypen. Solche Neoplasien haben ein relativ hohes Malignitätsrisiko, daher wird empfohlen, sie rechtzeitig zu entfernen..
- Rauchen.
- Eine Geschichte von Magengeschwüren. Wenn sich ein Geschwür im Magen befindet, steigt das Risiko, ein bösartiges Neoplasma zu entwickeln, um das Zweifache.
- Geschichte der Magenchirurgie. Erhöht das Krebsrisiko um das Vierfache.
- Menetrie-Krankheit, gekennzeichnet durch hypertrophe Gastropathie oder hyperplastische Riesenfalten-Gastritis.
- Trunkenheit und Alkoholismus.
- Perniziöse Anämie. Anämie mit bösartigem Verlauf, die sich aufgrund der Unfähigkeit entwickelt, Vitamin B 12 zu assimilieren. Sie geht auch mit Immunschwäche einher, was das Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors um 10% erhöht.
- Erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren des Magens bei den nächsten Blutsverwandten erhöht das Risiko, an Krebs dieser Lokalisation zu erkranken, um 5 bis 20%. Es wird angenommen, dass Napoleon Bonaparte und sein Vater an dieser Krankheit einmal gestorben sind..
- Immundefizienzzustände.
- Arbeiten mit krebserregenden Substanzen.
Bluttest auf Magenkrebs: Indikatoren und ihre Werte, Kosten
Ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium ist eine Blutuntersuchung auf Magenkrebs, deren Indikatoren das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses recht genau anzeigen.
Laboruntersuchungen werden nicht zur einzigen Definition der Krebsentstehung, sondern sind die Daten, auf denen der Arzt seine Schlussfolgerung aufbaut..
Analysen auf bösartige Tumoren des Magens
Magenkrebs tritt mit mehreren pathologischen Symptomen, Geschwüren, Zerfall des Neoplasmas und allgemeiner Intoxikation des Körpers auf. Darüber hinaus hat der Patient zahlreiche Verdauungs- und Stoffwechselstörungen. Die Laborforschung basiert auf der Identifizierung solcher Prozesse..
In der Regel werden zunächst klinische und biochemische Studien verordnet, und je nach Änderungsgrad der Daten stellt der Arzt bereits fest, ob andere Analysen oder der Einsatz von Hardwarediagnosemethoden erforderlich sind.
Auf der Grundlage der Gesamtheit der erzielten Ergebnisse gibt der Spezialist ein Gutachten zur Anwendung einer bestimmten Behandlungsmethode ab.
Laborstudien zufolge ist es unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen von Magenkrebs eindeutig zu beurteilen, aber sie können eine Antwort auf grundlegende Fragen zur Ursache und Art der Krankheit des Patienten geben..
Sehr oft werden Studien des Blutplasmas und seiner Blutzellen verwendet, um die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung zu überwachen..
Arten von Analysen und Dekodierung von Indikatoren
Wenn Sie eine Onkologie vermuten, empfiehlt der Arzt:
- klinische Forschung;
- biochemische Analyse;
- Untersuchung der Merkmale des Blutgerinnungssystems;
- Studien zum Niveau allgemeiner und spezifischer Tumormarker.
Die Entschlüsselung der Testindikatoren ergibt ein ziemlich klares Bild des Zustands des Patienten. In der Regel kann der Arzt je nach Grad der Änderung der Parameter nicht nur das Vorhandensein eines Tumors vermuten, sondern auch den Grad seiner Vernachlässigung und Wirkung auf den Körper bestimmen.
Sie zielen darauf ab, die Sicherheit der Körperaktivität zu klären, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, bestehenden Störungen und beobachteten pathologischen Veränderungen festzustellen.
Die im Rahmen von Labortests erhaltenen Daten geben dem Spezialisten die Richtung für die weitere Differentialdiagnostik an, wenn fragwürdige Ergebnisse erzielt werden..
Allgemeine Blutanalyse
Normalerweise ist eine Kombination von zwei Hauptmethoden erforderlich, die ein vollständiges Blutbild und eine ESR für Magenkrebs umfassen. Ihre Kombination wird als klinische Analyse bezeichnet..
Normalerweise wird das Biomaterial aus einer Vene entnommen, aber manchmal darf es auch aus dem Finger entnommen werden.
Die Diagnose wird durch eine Änderung der folgenden Indikatoren gestellt:
- ESR oder ROE, wie es manchmal angezeigt wird, bei Magenkrebs. Es steht für Reaktions- oder Erythrozytensedimentationsrate. Bei einem gesunden Menschen liegt sie innerhalb von 15 mm / h. Mit zunehmender Anzahl entwickelt sich eine Entzündung im Körper..
- Der Leukozytenspiegel im Plasma beträgt normalerweise 4-9 Tausend / μl. Bei einem ausgeprägten Tumorprozess steigt ihre Anzahl aufgrund einer ausgeprägten Immunantwort stark an.
- Erythrozyten sollten nicht mehr als 2,4 g / l betragen. Beim gerechteren Geschlecht steigt der Indikator nicht über das Niveau von 3,6-4,8 Millionen / μl, bei Männern werden 4-5,3 Millionen / μl registriert. Mit der Entwicklung von Krebs fällt er stark ab, da eine schwere Vergiftung des Körpers zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führt. Interne Magenblutungen aufgrund von Ulzerationen des Tumors wirken sich ebenfalls aus.
- Das Hämoglobin sinkt auf 90 g / l. mit einer Geschwindigkeit von 120-160 g / l. Die Veränderungen hängen von der Störung der Verdauungsprozesse und dem Blutverlust ab.
Blutchemie
Ein biochemischer Bluttest ist nicht weniger wichtig, wenn er auf Magenkrebs hinweist. Es ermöglicht Ihnen, die Merkmale des Verlaufs physiologischer Prozesse im Körper, den Zustand des Verdauungssystems und die Merkmale der Struktur des Plasmas zu untersuchen.
Die Studie gibt genau an, in welchem System der Fehler aufgetreten ist, und ermittelt auch die quantitativen und qualitativen Indikatoren für die vorhandenen Änderungen. Sie legen die Lokalisation des Tumors und den Grad seines Einflusses auf den Körper des Patienten nahe..
Nach den wichtigsten Daten kann der Gastroenterologe das Vorhandensein von Krebs und die Vernachlässigung des Prozesses beurteilen.
Die folgenden Indikatoren sind wichtig