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Wie kann man Krebs durch Tests bestimmen? Allgemeine Analysen in der Onkologie, instrumentelle Diagnosemethoden


In der modernen Onkologie spielt die Früherkennung des Tumorprozesses eine große Rolle. Das weitere Überleben und die Lebensqualität der Patienten hängen davon ab. Die Wachsamkeit bei Krebs ist sehr wichtig, da sich Krebs in den letzten Stadien manifestieren oder seine Symptome als andere Krankheiten maskieren kann.

Risikogruppen für die Entwicklung maligner Neoplasien

Es gibt viele Theorien zur Entwicklung von Krebs, aber keine von ihnen gibt eine detaillierte Antwort, warum er immer noch auftritt. Ärzte können nur annehmen, dass dieser oder jener Faktor die Karzinogenese beschleunigt (Wachstum von Tumorzellen).

Krebsrisikofaktoren:

  • Rassische und ethnische Veranlagung - Deutsche Wissenschaftler haben einen Trend festgestellt: Weiße haben fünfmal häufiger ein Melanom als Schwarze.
  • Verletzung der Ernährung - Die Ernährung einer Person muss ausgewogen sein. Jede Verschiebung des Verhältnisses von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kann zu Stoffwechselstörungen und damit zum Auftreten bösartiger Neoplasien führen. Zum Beispiel haben Wissenschaftler gezeigt, dass übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, zur Entwicklung von Lungenkrebs führt und eine übermäßige Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate das Risiko erhöht, an Brustkrebs zu erkranken. Auch die Fülle an chemischen Zusatzstoffen in Lebensmitteln (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Nitrat usw.) und gentechnisch veränderten Lebensmitteln erhöht das Krebsrisiko.
  • Fettleibigkeit - Laut amerikanischen Studien erhöht Übergewicht das Krebsrisiko bei Frauen um 55% und bei Männern um 45%.
  • Rauchen - Die Ärzte der WHO haben nachgewiesen, dass ein direkter Kausalzusammenhang zwischen Rauchen und Krebs besteht (Lippen, Zunge, Oropharynx, Bronchien, Lunge). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Menschen, die täglich 1,5 bis 2 Packungen Zigaretten rauchen, 25-mal häufiger an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
  • Vererbung - Es gibt bestimmte Krebsarten, die in einem autosomal rezessiven und autosomal dominanten Muster vererbt werden, wie Eierstockkrebs oder familiäre Darmpolypose.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ultravioletten Strahlen - ionisierende Strahlung natürlichen und industriellen Ursprungs bewirkt die Aktivierung von Schilddrüsenkrebs-Pro-Onkogenen, und eine längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen während der Sonneneinstrahlung (Sonnenbrand) trägt zur Entwicklung eines malignen Melanoms der Haut bei.
  • Immunerkrankungen - Eine verminderte Aktivität des Immunsystems (primäre und sekundäre Immundefekte, iatrogene Immunsuppression) führt zur Entwicklung von Tumorzellen.
  • Berufliche Tätigkeit - Diese Kategorie umfasst Personen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit chemischen Karzinogenen (Harze, Farbstoffe, Ruß, Schwermetalle, aromatische Kohlenhydrate, Asbest, Sand) und elektromagnetischer Strahlung in Kontakt kommen.
  • Merkmale des reproduktiven Alters bei Frauen - frühe erste Menstruation (unter 14 Jahren) und späte Wechseljahre (über 55 Jahre) erhöhen das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs um das Fünffache. Gleichzeitig verringern Schwangerschaft und Geburt die Tendenz zum Auftreten von Neubildungen der Fortpflanzungsorgane.

Symptome, die Anzeichen von Krebs sein können

  • Langzeit nicht heilende Wunden, Fisteln
  • Abgabe von Blut im Urin, Blut im Kot, chronische Verstopfung, bandartiger Kot. Funktionsstörung der Blase und des Darms.
  • Deformation der Brustdrüsen, das Auftreten von Schwellungen in anderen Körperteilen.
  • Dramatischer Gewichtsverlust, verminderter Appetit, Schluckbeschwerden.
  • Veränderungen in Farbe und Form von Muttermalen oder Muttermalen
  • Häufige Uterusblutungen oder ungewöhnliche Entladungen bei Frauen.
  • Längerer trockener Husten, der nicht auf die Therapie anspricht, Heiserkeit.

Allgemeine Prinzipien der Diagnostik maligner Neoplasien

Nach Kontaktaufnahme mit einem Arzt sollte der Patient vollständige Informationen darüber erhalten, welche Tests auf Krebs hinweisen. Es ist unmöglich, die Onkologie durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, sie ist unspezifisch in Bezug auf Neoplasien. Klinische und biochemische Studien zielen in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten bei einer Tumorvergiftung zu bestimmen und die Arbeit von Organen und Systemen zu untersuchen.
Eine allgemeine Blutuntersuchung für die Onkologie zeigt:

  • Leukopenie oder Leukozytose (erhöhte oder verringerte weiße Blutkörperchen)
  • Verschiebung der Leukozytenformel nach links
  • Anämie (niedriges Hämoglobin)
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchen)
  • erhöhte ESR (konstant hohe ESR von mehr als 30 ohne ernsthafte Beschwerden ist ein Grund, Alarm zu schlagen)

Eine allgemeine Analyse des Urins in der Onkologie kann sehr informativ sein. Beispielsweise wird im Fall eines multiplen Myeloms ein spezifisches Bens-Jones-Protein im Urin nachgewiesen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Harnsystems, der Leber und des Proteinstoffwechsels beurteilen.

Änderungen der biochemischen Analyseindikatoren für verschiedene Neoplasien:

IndexErgebnisHinweis
Gesamtprotein
  • Norm - 75-85 g / l

sowohl das Überschreiten als auch das Verringern ist möglich

Neoplasmen verstärken normalerweise katabolische Prozesse und den Proteinabbau und hemmen unspezifisch die Proteinsynthese.
Hyperproteinämie, Hypoalbuminämie, Nachweis von Paraprotein (M-Gradient) im SerumSolche Indikatoren ermöglichen den Verdacht auf Multiples Myelom (malignes Plasmozytom).
Harnstoff, Kreatinin
  • Harnstoffrate - 3-8 mmol / l
  • Kreatinin-Norm - 40-90 μmol / l

Erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel

Dies weist auf einen erhöhten Proteinabbau, ein indirektes Zeichen einer Krebsvergiftung oder eine unspezifische Abnahme der Nierenfunktion hin.
Erhöhter Harnstoff mit normalem KreatininZeigt den Abbau von Tumorgewebe an.
Alkalische Phosphatase
  • Norm - 0-270 U / l

ALP-Anstieg über 270 U / l

Spricht über das Vorhandensein von Metastasen in Leber, Knochengewebe und Osteosarkom.
Eine Erhöhung des Enzyms vor dem Hintergrund normaler AST- und ALT-SpiegelAuch embryonale Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Hoden können das ALP-Isoenzym der Plazenta ektopisieren.
ALT, AST
  • ALT-Norm - 10-40 U / l
  • AST-Rate - 10-30 U / l

Zunahme der Enzyme über die Obergrenze der Norm

Zeigt einen unspezifischen Zerfall von Leberzellen (Hepatozyten) an, der sowohl durch entzündliche als auch durch krebsartige Prozesse verursacht werden kann.
Cholesterin
  • Die Norm für Gesamtcholesterin liegt bei 3,3-5,5 mmol / l

Die Abnahme des Indikators liegt unter der Untergrenze der Norm

Spricht über maligne Neubildungen der Leber (da Cholesterin in der Leber gebildet wird)
Kalium
  • Kaliumnorm - 3,6-5,4 mmol / l

Erhöhte Elektrolytwerte bei normalen Na-Werten

Zeigt Krebs-Kachexie an

Eine Blutuntersuchung für die Onkologie ermöglicht auch die Untersuchung des Blutstillungssystems. Aufgrund der Freisetzung von Tumorzellen und ihren Fragmenten in das Blut ist eine Zunahme der Blutgerinnung (Hyperkoagulation) und der Mikrothrombusbildung möglich, die die Bewegung des Blutes entlang des Gefäßbettes behindern..

Neben Tests zur Bestimmung von Krebs gibt es eine Reihe instrumenteller Studien, die zur Diagnose maligner Neoplasien beitragen:

  • Einfache Radiographie in direkter und lateraler Projektion
  • Kontrastradiographie (Irrigographie, Hysterosalpingographie)
  • Computertomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Magnetresonanztomographie (mit und ohne Kontrast)
  • Radionuklidmethode
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung
  • Endoskopische Untersuchung (Fibrogastroskopie, Koloskopie, Bronchoskopie).

Magenkrebs

Magenkrebs ist der zweithäufigste Tumor in der Bevölkerung (nach Lungenkrebs).

  • Fibroösophagastroduodenoskopie - ist die goldene Methode zur Diagnose von Magenkrebs, die notwendigerweise von einer großen Anzahl von Biopsien in verschiedenen Bereichen des Neoplasmas und der unveränderten Magenschleimhaut begleitet wird.
  • Röntgenaufnahme des Magens mit oralem Kontrastmittel (Bariummischung) - die Methode war vor der Einführung von Endoskopen in der Praxis sehr beliebt. Sie ermöglicht es, einen Füllungsdefekt im Magen auf der Röntgenaufnahme zu erkennen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, CT, MRT - werden bei der Suche nach Metastasen zu den Lymphknoten und anderen Organen des Verdauungssystems (Leber, Milz) verwendet..
  • Immunologischer Bluttest - zeigt Magenkrebs im Frühstadium, wenn der Tumor selbst für das menschliche Auge noch nicht sichtbar ist (CA 72-4, CEA und andere)
Studie:Risikofaktoren:
ab 35 Jahren: Endoskopische Untersuchung alle 3 Jahre
  • Vererbung
  • chronische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt
  • Magengeschwür oder Polypen

Darmkrebsdiagnose

  • Digitale rektale Untersuchung - Erkennt Krebs in einem Abstand von 9 bis 11 cm vom Anus und ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit des Tumors, seine Elastizität und den Zustand benachbarter Gewebe zu beurteilen.
  • Die Koloskopie - die Einführung eines Videoendoskops in das Rektum - visualisiert ein krebsartiges Infiltrat bis zum Bauhinia-Lappen und ermöglicht die Biopsie verdächtiger Darmbereiche.
  • Irrigoskopie - Radiologie des Dickdarms mit Doppelkontrast (Kontrastluft);
  • Ultraschall der Beckenorgane, CT, MRT, virtuelle Koloskopie - Visualisierung der Keimung von Darmkrebs und des Zustands benachbarter Organe;
  • Bestimmung von Tumormarkern - CEA, C 19-9, Sialosyl - TN
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für Rektum und Dickdarm:
Ab 40 Jahren:
  • einmal im Jahr digitale rektale Untersuchung
  • Kotanalyse auf okkulten Blutenzym-Immunoassay einmal alle 2 Jahre
  • Koloskopie einmal alle 3 Jahre
  • Sigmoidoskopie einmal alle 3 Jahre
  • über 50 Jahre alt
  • Kolonadenom
  • diffuse familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • früherer Brust- oder weiblicher Genitalkrebs
  • Darmkrebs bei Blutsverwandten
  • familiäre Polyposis
  • Colitis ulcerosa
  • chronische spastische Kolitis
  • Polypen
  • Verstopfung in Gegenwart von Dolichosigma

Brustkrebs

Dieser bösartige Tumor nimmt unter weiblichen Neoplasmen einen führenden Platz ein. Solche enttäuschenden Statistiken sind zum Teil auf die geringe Qualifikation von Ärzten zurückzuführen, die bei der Untersuchung der Brustdrüsen unprofessionell sind..

  • Palpation der Drüse - ermöglicht es Ihnen, die Tuberositas und Schwellung in der Dicke des Organs zu bestimmen und einen Tumorprozess zu vermuten.
  • Bruströntgen (Mammographie) ist eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung nicht tastbarer Tumoren. Für mehr Informationsinhalte wird künstlicher Kontrast verwendet:
    • Pneumozystographie (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Tumor und Einbringen von Luft in den Tumor) - ermöglicht die Identifizierung von parietalen Formationen;
    • Duktographie - Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge. visualisiert die Struktur und Konturen der Kanäle und abnormale Formationen in ihnen.
  • Sonographie und Doppler-Sonographie der Brustdrüsen - Die Ergebnisse klinischer Studien haben die hohe Effizienz dieser Methode bei der Erkennung von mikroskopischem intraduktalem Krebs und reichlich mit Blut versorgten Neoplasmen bewiesen.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Mit dieser Funktion können Sie das Wachstum von Brustkrebs in nahe gelegenen Organen, das Vorhandensein von Metastasen und die Schädigung regionaler Lymphknoten beurteilen.
  • Immunologische Tests auf Brustkrebs (Tumormarker) - CA-15-3, embryonales Krebsantigen (CEA), CA-72-4, Prolaktin, Östradiol, TPS.
Forschung:Risikofaktoren:
  • ab 18 Jahren: 1 Mal pro Monat Selbstuntersuchung von Brustkrebs
  • ab 25 Jahren: einmal im Jahr klinische Untersuchung
  • 25-39 Jahre: Ultraschall einmal alle 2 Jahre
  • 40-70 Jahre: Mammographie einmal alle 2 Jahre
  • Vererbung (mütterlicher Brustkrebs)
  • erste Geburt spät
  • spätes Ende und früher Beginn der Menstruation
  • Abwesenheit von Kindern (es gab keine Laktation)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Diabetes mellitus
  • über 40 Jahre alt
  • Funktionsstörung der Eierstöcke
  • Mangel an Sexualleben und Orgasmus

Lungenkrebs

Lungenkrebs führt bei Männern zu bösartigen Neubildungen und bei Frauen weltweit an fünfter Stelle.

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • CT-Scan
  • MRT und MRT-Angiographie
  • Transösophagealer Ultraschall
  • Bronchoskopie mit Biopsie - Mit dieser Methode können Sie den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien mit Ihren eigenen Augen sehen und Material für Forschungszwecke mithilfe eines Abstrichs, einer Biopsie oder eines Auswaschens erhalten.
  • Zytologische Untersuchung des Sputums - Der Prozentsatz der Krebserkennung im präklinischen Stadium mit dieser Methode beträgt 75-80%
  • Perkutane Punktion des Tumors - angezeigt für peripheren Krebs.
  • Kontrastuntersuchung der Speiseröhre zur Beurteilung des Zustands der Bifurkationslymphknoten.
  • Diagnostische Videothorakoskopie und Thorakotomie mit regionaler Lymphknotenbiopsie.
  • Immunologischer Bluttest auf Lungenkrebs
    • Kleinzelliges Karzinom - NSE, PEA, Tu M2-RK
    • Großzellkarzinom - SCC, CYFRA 21-1, CEA
    • Plattenepithelkarzinom - SСС, CYFRA 21-1, CEA
    • Adenokarzinom - PEA, Tu M2-RK, CA-72-4
Forschung:Risikofaktoren:
  • 40-70 Jahre: alle 3 Jahre niedrig dosierte Spiral-CT der Brustorgane bei Risikopersonen - Berufsrisiko, Rauchen, chronische Lungenerkrankungen
  • Rauchen seit über 15 Jahren
  • früher Rauchbeginn von 13-14 Jahren
  • chronische Lungenerkrankung
  • über 50-60 Jahre alt

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs wird weltweit bei etwa 400.000 Frauen pro Jahr diagnostiziert. Am häufigsten wird es in sehr fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur Verjüngung der Krankheit - sie tritt häufig bei Frauen unter 45 Jahren auf (dh vor Beginn der Wechseljahre). Diagnose von Gebärmutterhalskrebs:

  • Gynäkologische Untersuchung in Spiegeln - erkennt nur sichtbare Formen von Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium.
  • Kolposkopische Untersuchung - Untersuchung des Tumorgewebes unter einem Mikroskop unter Verwendung von Chemikalien (Essigsäure, Jodlösung), mit denen die Lokalisation und die Grenzen des Tumors bestimmt werden können. Die Manipulation wird notwendigerweise von einer Biopsie des krebsartigen und gesunden Gewebes des Gebärmutterhalses und einer zytologischen Untersuchung begleitet..
  • CT, MRT, Ultraschall der Beckenorgane - zur Erkennung des Krebswachstums in benachbarten Organen und des Grads seiner Prävalenz.
  • Zystoskopie - wird zur Invasion von Gebärmutterhalskrebs in die Blase verwendet und ermöglicht es Ihnen, die Schleimhaut zu sehen.
  • Immunologische Analyse auf Gebärmutterhalskrebs - SCC, hCG, Alpha-Fetoprotein; Die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik wird empfohlen
Forschung:Risikofaktoren:Risikofaktoren für andere gynäkologische Onkopathologie:
  • ab 18 Jahren: Gynäkologische Untersuchung jedes Jahr
  • 18-65 Jahre: Pap-Test einmal alle 2 Jahre
  • ab 25 Jahren: Ultraschall der Beckenorgane einmal alle 2 Jahre
  • viele Abtreibungen (Folgen)
  • viele Gattungen
  • viele Partner, häufiger Partnerwechsel
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • früherer Beginn der sexuellen Aktivität
  • Eierstockkrebs - Vererbung, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Gebärmutterkrebs - spät (nach 50 Jahren 0 Wechseljahre, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus

Forschung über Krebs des Gebärmutterkörpers

  • Palpation des Uteruskörpers und bimanuelle Vaginaluntersuchung - ermöglicht es Ihnen, die Größe des Uterus, das Vorhandensein von Tuberositas und Unregelmäßigkeiten darin sowie die Abweichung des Organs von der Achse zu beurteilen.
  • Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle - die Methode basiert auf dem Abkratzen mit Hilfe eines speziellen Instruments - einer Kürette - der inneren Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) und ihrer anschließenden zytologischen Untersuchung auf Krebszellen. Die Studie ist sehr informativ, in zweifelhaften Fällen kann sie mehrmals dynamisch durchgeführt werden.
  • CT, MRT - wird für alle Frauen durchgeführt, um das Stadium und den Grad des Krebsprozesses festzustellen.
  • Ultraschall (transvaginal und transabdominal) - Aufgrund seiner Nichtinvasivität und einfachen Ausführung wurde die Technik häufig zur Erkennung von Gebärmutterkrebs eingesetzt. Ultraschall erkennt Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm und ermöglicht es Ihnen, den Tumorblutfluss und die Keimung von Krebs in benachbarte Organe zu untersuchen.
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie - basierend auf der Einführung einer speziellen Kamera in die Gebärmutterhöhle, die ein Bild auf einem großen Bildschirm anzeigt, während der Arzt jeden Teil der inneren Gebärmutterschleimhaut sehen und eine Biopsie zweifelhafter Formationen durchführen kann.
  • Immunologische Tests auf Gebärmutterkrebs - Malondialdehyd (MDA), Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein, embryonales Krebsantigen.

Diagnose von Blasenkrebs

  • Palpation eines Organs durch die vordere Bauchdecke oder bimanuell (durch das Rektum oder die Vagina) - so kann der Arzt nur Tumoren mit ausreichend großen Größen identifizieren.
  • Ultraschall der Beckenorgane (transurethral, ​​transabdominal, transrektal) - zeigt die Proliferation von Blasenkrebs über seine Grenzen hinaus, Schädigung benachbarter Lymphknoten, Metastasierung benachbarter Organe.
  • Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie die Blasenschleimhaut untersuchen und die Tumorstelle biopsieren können.
  • Spektrometrische Zystoskopie - Vor der Untersuchung nimmt der Patient ein spezielles Reagenz (Photosensibilisator), das die Anreicherung von 5-Aminolevulinsäure in Krebszellen fördert. Daher strahlt das Neoplasma während der Endoskopie ein besonderes Leuchten aus (fluoresziert).
  • Zytologische Untersuchung des Urinsediments
  • CT, MRT - Methoden bestimmen das Verhältnis von Blasenkrebs und seinen Metastasen zu benachbarten Organen.
  • Tumormarker - TPA oder TPS (Gewebepolypeptidantigen), BTA (Blasentumorantigen).

Schilddrüsenkrebs

Aufgrund der Zunahme der Strahlung und der Exposition von Menschen in den letzten 30 Jahren hat sich die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs um das 1,5-fache erhöht. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs:

  • Ultraschall + Doppler-Sonographie der Schilddrüse - eine eher informative Methode, nicht invasiv und ohne Strahlenexposition.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - werden verwendet, um die Ausbreitung des Tumorprozesses außerhalb der Schilddrüse zu diagnostizieren und Metastasen zu benachbarten Organen zu erkennen.
  • Die Positronenemissionstomographie ist eine dreidimensionale Technik, deren Anwendung auf der Eigenschaft eines Radioisotops beruht, sich im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln.
  • Die Radioisotopenszintigraphie ist eine Methode, die auch auf der Möglichkeit basiert, dass sich Radionuklide (oder vielmehr Jod) im Gewebe der Drüse ansammeln. Im Gegensatz zur Tomographie zeigt sie jedoch den Unterschied in der Anreicherung von radioaktivem Jod in gesundem und Tumorgewebe an. Die Infiltration von Krebs kann wie ein "kalter" (nicht Jod absorbierender) und "heißer" (über Jod absorbierender) Fokus aussehen.
  • Feinnadel-Aspirationsbiopsie - ermöglicht die Biopsie und anschließende zytologische Untersuchung von Krebszellen und zeigt spezielle genetische Marker hTERT, EMC1, TMPRSS4 von Schilddrüsenkrebs.
  • Bestimmung des Proteins Galectin-3, das zur Klasse der Lektine gehört. Dieses Peptid ist am Wachstum und der Entwicklung von Tumorgefäßen, seiner Metastasierung und Unterdrückung des Immunsystems (einschließlich Apoptose) beteiligt. Die diagnostische Genauigkeit dieses Markers bei malignen Neubildungen der Schilddrüse beträgt 92-95%.
  • Das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs ist durch eine Abnahme des Thyreoglobulinspiegels und eine Zunahme der Konzentration von EGFR, HBME-1, gekennzeichnet

Ösophagus-Karzinom

Krebs betrifft hauptsächlich das untere Drittel der Speiseröhre, dem normalerweise Darmmetaplasie und Dysplasie vorausgehen. Die durchschnittliche Inzidenz beträgt 3,0% pro 10.000 Einwohner.

  • Röntgenkontraststudie der Speiseröhre und des Magens mit Bariumsulfat - empfohlen, um den Grad der Durchgängigkeit der Speiseröhre zu klären.
  • Fibroesophagogastroduodenoscopy - ermöglicht es Ihnen, Krebs mit Ihren eigenen Augen zu sehen, und eine fortschrittliche Videoskopiertechnik zeigt ein Bild von Speiseröhrenkrebs auf einem großen Bildschirm an. Während der Studie ist eine Biopsie des Neoplasmas erforderlich, gefolgt von einer zytologischen Diagnose..
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie - Visualisieren Sie den Grad der Tumorinvasion in benachbarte Organe und bestimmen Sie den Zustand regionaler Gruppen von Lymphknoten.
  • Fibrobronchoskopie - muss durchgeführt werden, wenn der Krebs der Speiseröhre den Tracheobronchialbaum zusammendrückt und Sie den Grad des Durchmessers der Atemwege beurteilen können.

Tumormarker - immunologische Diagnose von Neoplasmen

Die Essenz der immunologischen Diagnostik ist der Nachweis spezifischer Tumorantigene oder Tumormarker. Sie sind sehr spezifisch für bestimmte Krebsarten. Eine Blutuntersuchung auf Tumormarker für die Primärdiagnose hat keine praktische Anwendung, ermöglicht es Ihnen jedoch, das frühe Auftreten eines Rückfalls zu bestimmen und die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit mehr als 200 Arten von onkologischen Markern, aber nur etwa 30 sind von diagnostischem Wert..

Ärzte stellen folgende Anforderungen an Tumormarker:

  • Muss hochsensibel und spezifisch sein
  • Ein Tumormarker darf nur von bösartigen Tumorzellen und nicht von körpereigenen Zellen sekretiert werden
  • Der Tumormarker sollte auf einen bestimmten Tumor zeigen
  • Die Blutuntersuchungen auf Tumormarker sollten mit der Entstehung von Krebs zunehmen

Klassifikation von Tumormarkern

Alle Tumormarker: Zum Vergrößern anklicken

Nach biochemischer Struktur:

  • Onkofetal und Onkoplazentar (CEA, hCG, Alpha-Fetoprotein)
  • Tumorassoziierte Glykoproteine ​​(CA 125, CA 19-9. CA 15-3)
  • Keratoproteine ​​(UBC, SCC, TPA, TPS)
  • Enzymatische Proteine ​​(PSA, neuronenspezifische Enolase)
  • Hormone (Calcitonin)
  • Andere Struktur (Ferritin, IL-10)

Nach Wert für den Diagnoseprozess:

  • Das wichtigste - es hat die maximale Empfindlichkeit und Spezifität für einen bestimmten Tumor.
  • Sekundär - hat wenig Spezifität und Sensitivität, wird in Kombination mit dem Haupttumor-Marker verwendet.
  • Zusätzlich - wird bei vielen Neoplasmen nachgewiesen.

Krebsdiagnostik

Die meisten Krebsarten sind heilbar, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird und das Neoplasma lokaler Natur ist. Dies bedeutet, dass sich bösartige Zellen noch nicht mit Blut und Lymphe auf andere Organe und Systeme ausgebreitet haben..

Leider ist eine große Anzahl von bösartigen Prozessen lange Zeit asymptomatisch oder mit geringfügigen Beschwerden. Patienten suchen häufig bereits im III- oder IV-Stadium, wenn die Prognose schlecht ist, medizinische Hilfe auf, weshalb eine frühzeitige Diagnose von Krebs so wichtig ist..

Wann sollten Sie sich Sorgen machen?

Krebssymptome hängen von der Art und dem Ort (Ort des Tumors) ab und können erheblich variieren. Es gibt jedoch allgemeine Manifestationen, die für alle Arten von bösartigen Prozessen charakteristisch sind:

  • Schwäche, Müdigkeit, chronische Müdigkeit).
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Blässe der Haut.
  • Appetitverlust.
  • Wiederkehrende Schmerzen in einem Bereich des Körpers, der keine offensichtliche Ursache hat.

Möglicherweise unvernünftiger Husten, Atemnot, Blut im Kot oder Urin, das Auftreten seltsamer Flecken und Geschwüre am Körper usw. - abhängig von der Art der Krankheit.

Wenn die Symptome einige Zeit anhalten, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Methoden zur Erkennung von bösartigen Tumoren

Die Krebsdiagnose erfolgt in der Regel in zwei Schritten: Erkennung von Fehlfunktionen im Körper durch unspezifische und Screening-Methoden und anschließende gezielte Suche nach der Krankheit.

Referenz! Unspezifische Studien, deren Ergebnisse auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen, jedoch keine genaue Diagnose ermöglichen. Geben Sie jedoch die Richtung für die weitere Untersuchung an.

Spezifisch - eine eng fokussierte Studie, mit der Sie die Art der Krankheit und ihre Lokalisation im Organ identifizieren können.

  • Blutuntersuchungen auf Tumormarker.
  • Zytologische und histologische Untersuchungen von biologischem Material.
  • Röntgenaufnahmen bestimmter Organe (z. B. Mammographie, Magenröntgenaufnahmen).
  • Computertomographie (CT), multispirale Computertomographie (MSCT).
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).
  • Endoskopische Techniken mit Gewebeentnahme.

Die spezifischste Art der Untersuchung, anhand derer die Diagnose "Krebs" gestellt wird, deren Stadium und Typ - histologische Analyse einer Gewebeprobe des betroffenen Organs.

Einige Arten unspezifischer Forschung:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Blutchemie.
  • Fluorographie.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Für Frauen ist es wichtig, sich jährlichen gynäkologischen Untersuchungen und Palpationen der Brustdrüsen zu unterziehen.

Hauptforschung

Routinemäßige medizinische Untersuchungen und "Routine" -Tests retten jedes Jahr viele Menschen, signalisieren dem Arzt Probleme im menschlichen Körper und geben die Möglichkeit, eine enge Untersuchung zu beginnen.

Komplettes Blutbild (CBC)

Es wird auch als klinisch oder allgemein klinisch bezeichnet. Dies ist eine Screening-Studie, die ein detailliertes allgemeines Bild der Körperarbeit, des Vorhandenseins von Entzündungen, Anämie und Blutgerinnungsstörungen liefert.

Die folgenden Änderungen der Indikatoren können auf eine mögliche lokale Onkopathologie hinweisen:

  • Erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bei normaler oder erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen).
  • Ein Rückgang der Hämoglobinmenge ohne ersichtlichen Grund. Kann bei bösartigen Prozessen des Magens und des Darms auftreten.
  • Ein gleichzeitiger Anstieg der ESR-, Hämoglobin- und Erythrozytenwerte (rote Blutkörperchen) kann auf Nierenkrebs hinweisen.

Wenn die Benutzerkontensteuerung jedoch solche Ergebnisse zeigt, sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Lassen Sie uns wiederholen - dies ist eine unspezifische Studie, die viel eher auf andere, weniger gefährliche Krankheiten hinweist..

Bei Leukämie wird die UCK zu einem wichtigen Screening-Test - manchmal wird die Krankheit versehentlich durch eine Blutuntersuchung festgestellt, die für eine andere Krankheit durchgeführt wurde. Dafür ist jedoch eine Leukozytenformel erforderlich (der Prozentsatz der verschiedenen Leukozytentypen zu ihrer Gesamtzahl). Beschränken Sie sich daher bei einer Blutuntersuchung nicht auf die "drei" - Hämoglobin, ESR, Leukozyten.

Der Verdacht auf Leukämie wird anhand der folgenden Indikatoren festgestellt:

  • Sehr hohe oder extrem niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.
  • Eine Verschiebung der Leukozytenformel.
  • Das Auftreten unreifer Leukozyten im Blut.
  • Erhöhte ESR.
  • Sinkende Hämoglobinwerte (Anämie).
  • Verminderte Thrombozytenzahl.

In der lokalisierten Onkopathologie (Tumor eines bestimmten Organs) kann sich die CBC insbesondere in einem frühen Stadium nicht ändern.

Allgemeine Urinanalyse (OAM)

Es kann bei der Diagnose von Krebs der Harnwege helfen: Niere, Blase, Harnleiter. In diesem Fall befinden sich Blut und atypische Zellen im Urin. Zur Klärung der Diagnose wird eine zytologische Analyse des Urins verschrieben.

Blutchemie

Bei malignen Neubildungen der Nieren und der Nebenschilddrüse wird ein signifikanter Anstieg des Kalziums beobachtet.

Bei Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkrebs steigt die Menge an Leberenzymen.

Änderungen in der Menge und im Verhältnis von Hormonen verschiedener Typen können zugunsten endokriner maligner Erkrankungen anzeigen..

Fluorographie

Hilft bei der Erkennung von Lungenkrebs.

Krebsdiagnose mit speziellen Methoden

Wenn die Beschwerden und Vorstudien des Patienten den Verdacht auf Onkologie erwecken, beginnt eine gezielte Suche..

Blutuntersuchungen auf Tumormarker

Tumormarker sind Substanzen, die im Laufe ihres Lebens bösartige Tumoren absondern. Die Spezifität dieser Tests kann sowohl nach Organen (die Fähigkeit, genau zu bestimmen, wo sich das Neoplasma befindet) als auch nach Krankheit (welche Art von Krebs) variieren..

Das Vorhandensein von Tumormarkern zeigt nicht immer die Malignität der Krankheit an. Daher sind nach Erhalt eines positiven Ergebnisses für einen von ihnen notwendigerweise zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben..

Die am häufigsten verwendeten Tests sind:

  • CEA (Cancer Embryonic Antigen) - wird in der Gynäkologie zur Erkennung von Tumoren der Gebärmutter, des Eierstocks und der Brust verwendet.
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - zur Diagnose von Karzinomen, insbesondere des Magens und des Darms.
  • CA-125 - zur Früherkennung von Eierstockkrebs, aber auch anderer Organe (Brust, Lunge, Leber).
  • CA-15-3 ist ein Marker mit relativ geringer Organspezifität. Ermöglicht den Verdacht auf Brustkrebs, Eierstöcke, Bauchspeicheldrüse und verschiedene Teile des Darmtrakts.
  • PSA (Prostata-spezifisches Antigen) - ein Test auf Prostata-Neoplasien.
  • CA-19-9 - dient zur Erkennung der Onkologie des Magen-Darm-Trakts und insbesondere der Bauchspeicheldrüse.
  • CA-242 ist ein hochempfindlicher Marker für Magen- und Darmkrebs.

Diese Tests werden auch als vorbeugende Maßnahme durchgeführt, wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist.

Instrumentelle Methoden

Die moderne Medizin verfügt über eine Vielzahl nicht-invasiver und minimal-invasiver Methoden, mit denen Sie selbst kleinste Neubildungen an schwer zugänglichen Stellen erkennen können.

Röntgendiagnostik:

  • Fluoroskopie - Das Bild wird in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt. Ermöglicht das Verfolgen der Merkmale der Orgel. Häufiger werden fluoroskopische Untersuchungen von Magen, Darm und Lunge durchgeführt.
  • Röntgen ist eine Röntgenaufnahme eines Organs. Ein Beispiel für eine Röntgenaufnahme ist die Mammographie (ein Scan der Brust).
  • Computertomographie (CT) - Schicht für Schicht Röntgenstrahlen in verschiedenen Ebenen. Bei der Diagnose eines Neoplasmas wird eine Kontrastflüssigkeit eingeführt, die es ermöglicht, die Konturen klar zu erkennen.
  • Multispirale Computertomographie (MSCT) - Organabschnitte werden mit spiralförmiger Drehung der Röntgenröhre und konstanter Bewegung des Tisches durchgeführt, an dem sich der Patient befindet. Die hohe Auflösung der Methode, Dünnschnitte bis 0,5 mm, ermöglicht die Erkennung kleinster Tumoren, die für die konventionelle CT unzugänglich sind. In diesem Fall steigt die Strahlenbelastung des Patienten nicht an.

Magnetresonanztomographie

Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie bei der Röntgen-CT - Schicht für Schicht Bilder von Organen. MRT-Geräte, die auf elektromagnetischen Wellen basieren, funktionieren jedoch.

Ultraschallverfahren

Das Verfahren basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, sich von verschiedenen Geweben und flüssigen Medien unterschiedlich zu reflektieren. Eine schmerzlose, kostengünstige Studie, mit der Sie Pathologien der meisten Organe identifizieren können.

Begrenzungsmethoden

Röntgen-, Magnetresonanz- oder Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es, das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen, seine Form, Größe und Lokalisation zu beurteilen. Um jedoch seine bösartige oder gutartige Natur beurteilen zu können, wird eine Gewebeprobe benötigt, die nur während der endoskopischen Untersuchung oder während eines chirurgischen Eingriffs entnommen werden kann..

Endoskopie

Dies ist eine Studie, die mit einem optischen Gerät durchgeführt wurde, das in ein Hohlorgan oder während einer Operation (Laparoskopie) eingeführt wird. Mit einem Endoskop können Sie den Zustand seiner Wände untersuchen, ein verdächtiges Neoplasma entfernen oder eine biologische Probe für die zytologische oder histologische Analyse entnehmen.

Endoskopische Techniken umfassen:

  • Laparoskopie;
  • Gastroskopie;
  • Hysteroskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Bronchoskopie usw..

Wenn während des endoskopischen Eingriffs eine Operation durchgeführt wurde oder verdächtige Gewebestellen gefunden wurden, muss die Probe zur zytologischen oder histologischen Untersuchung geschickt werden..

Mikroskopie

Die histologische Untersuchung ist die Untersuchung der Gewebestruktur unter einem Mikroskop und die zytologische Untersuchung von Zellen.

Nach den Ergebnissen dieser Analysen kann man das Vorhandensein von Zellen mit atypischer Struktur nachweisen, ihre Malignität aufdecken und Art und Stadium des Tumors bestimmen. Die zytologische Analyse ist schnell und wird üblicherweise als Screening-Test verwendet. Für die Zytologie werden Abstriche von der Schleimhaut der Organe (z. B. des Gebärmutterhalses) gemacht, Aspirate (Flüssigkeiten) entnommen, Punktionen der Lymphknoten, Biopsien der Brust und der Schilddrüsen durchgeführt.

Für die Histologie werden mehr Zeit und ausgefeiltere Geräte benötigt, aber das Ergebnis wird zur Grundlage für die endgültige Diagnose.

Es gibt eine Methode der Immunhistochemie, die auf der Bindung von Antikörpern, die in einer Gewebeprobe platziert sind, mit den entsprechenden Antigenen basiert. Dies ist eine sehr informative Analyse, die in der Lage ist, undifferenzierte Tumoren, Metastasen aus einem nicht erkannten primären Fokus zu erkennen und auch die weitere Entwicklung eines malignen Prozesses vorherzusagen. Laborgeräte für die Immunhistochemie sind teuer, daher ist es nicht möglich, sie in allen Kliniken durchzuführen.

Erkennung von Krebserkrankungen verschiedener Organe

Die oben beschriebenen Methoden werden zur Diagnose von malignen Erkrankungen aller Art eingesetzt. Jede Art von Onkopathologie hat jedoch ihre eigene Spezifität und Lokalisation, sodass sich die Werkzeuge und Methoden für ihre Diagnose unterscheiden. Lernen wir einige von ihnen kennen.

Lungenkrebs

Es steht an erster Stelle, sowohl in Bezug auf die Verteilung unter der Bevölkerung Russlands als auch in Bezug auf die Sterblichkeit. Schreitet schnell voran und neigt zu frühen Metastasen.

Bei der Prävention sollte besonderes Augenmerk auf Patienten aus der Risikogruppe gelegt werden - "harte" Raucher, die Inhaber von Berufen sind, die mit dem Einatmen von Schadstoffen verbunden sind und bei nahen Verwandten (nicht unbedingt Lungenerkrankungen) Fälle von Onkologie haben..

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit. Zentral, das sich in großen Bronchien entwickelt, und peripher - lokalisiert in den Bronchiolen und im Lungenparenchym. Die Symptome der zentralen Art von Lungenkrebs treten bereits im Frühstadium auf, da das Lumen der Bronchien abnimmt, so dass eine recht gute Diagnose vorliegt. Und der periphere Typ ist lange Zeit asymptomatisch und wird oft zu einem späten Zeitpunkt erkannt..

Techniken zur Erkennung von Lungenkrebs:

  • Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  • Fluorogramm.
  • Bronchoskopie mit Biopsie.
  • MRT der Lunge.
  • Pleurozentese mit Pleuraergussbiopsie.
  • Thorakoskopie mit Materialprobenahme.
  • Thorakotomie mit Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Hauptneoplasma und den nahe gelegenen Lymphknoten. Dies ist eine Operation, die als letztes Mittel eingesetzt wird..

Röntgenuntersuchungen sind weit verbreitet. Bei peripherem Krebs zeigen sie die Krankheit jedoch häufig bereits im Stadium III-IV.

Brustkrebs

Es kann Frauen jeden Alters betreffen, ist jedoch bei Patienten über 40 Jahren und älter weitaus häufiger. Wenn es in den Stadien I-II nachgewiesen wird, ist eine organerhaltende Behandlung möglich.

Zur Früherkennung von Brustkrebs müssen Sie jedes Jahr einen Gynäkologen oder Mammologen-Onkologen aufsuchen. Eine vorbeugende Mammographie muss nach 40 Jahren durchgeführt werden - einmal alle 2 Jahre, nach 50 Jahren - einmal im Jahr. Jüngeren Frauen wird empfohlen, sich regelmäßig einem Brustultraschall zu unterziehen.

Jede Frau sollte regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen - dies geschieht, während sie vor einem Spiegel steht und sich dann hinlegt. Alarm sollte eine Änderung der Form der Brust, das Auftreten eines Ausflusses aus der Brustwarze, ein Abtasten der Robben, eine Änderung des Erscheinungsbilds und der Struktur der Haut der Brust sein.

Wenn die Erstdiagnose Anlass zur Annahme eines Brustkrebses gibt, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Bluttest auf Tumormarker CA-15-3 und Östrogenspiegel.
  • CT und MRT der Brust.
  • Mammographie mit Einführung eines Kontrastmittels in die Milchgänge (Duktographie).
  • Punktion der Brustdrüse mit zytologischer oder histologischer Analyse.

In großen onkologischen Zentren ist es möglich, onkogene Mutationen mithilfe molekulargenetischer Methoden zu identifizieren. Für gefährdete Frauen ist es sinnvoll, eine solche Analyse durchzuführen..

Darmkrebs

Wenn eine Person über Übelkeit, Erbrechen, verkrampfte Bauchschmerzen, Darmkoliken, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Gas- und Stuhlinkontinenz, Blut und Eiter im Stuhl besorgt ist, besteht die Möglichkeit eines bösartigen Prozesses im Darm. Für seine Diagnose sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.
  • Bluttest auf Tumormarker CA-19-9.

Der Tumor kann in verschiedenen Teilen des Darms lokalisiert sein.

Zur Untersuchung des Rektums wird die Sigmoidoskopie verwendet. Mit dieser Methode können Sie einen Bereich von bis zu 25 cm Länge sehen, wodurch die Funktionen der Methode erheblich eingeschränkt werden.

Der Dickdarm wird auf zwei Arten diagnostiziert - durch Irrigoskopie und Koloskopie.

Irrigoskopie - Röntgen des Darms mit einem Kontrastmittel (Barium).

Koloskopie - ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Wände eines Organs mit einem flexiblen Schlauch mit einem optischen Gerät.

Die Irrigoskopie ist leichter zu tragen als die Koloskopie, letztere ermöglicht jedoch die Durchführung einer Biopsie. In unserer Klinik ist es möglich, diese Studie unter Vollnarkose durchzuführen.

Um die Lokalisation des Prozesses und das Vorhandensein von Metastasen zu klären, können PET-CT und MRT verschrieben werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

In der Regel wird es zu einem späten Zeitpunkt erkannt. Die frühen Symptome sind eher verschwommen - mäßige Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Blässe der Haut. Dies wird normalerweise auf Manifestationen von Pankreatitis oder Unterernährung zurückgeführt. Die Änderungen der biochemischen Parameter sind moderat, der onkologische Marker CA-19-9 steigt im Anfangsstadium möglicherweise nicht an.

Für die Primärdiagnose werden Ultraschall, CT, MRT der Bauchspeicheldrüse verwendet.

Verwenden Sie die folgenden Werkzeuge, um eine Gewebeprobe zu entnehmen:

  • Perkutane Feinnadelaspiration (Absaugung) unter Kontrolle eines Ultraschallgeräts.
  • Ultraschallendoskopie - Die Sonde wird über den Dünndarm in die Bauchspeicheldrüse eingeführt.
  • Endoskopische retrograde Pankreatikolangiographie (ERCP) - Ein flexibler Schlauch mit einer optischen Spitze wird in das Lumen des Zwölffingerdarms eingeführt.
  • Laparoskopie - Mit chirurgischen Methoden werden Gewebeproben von allen "verdächtigen" Stellen entnommen und andere Organe der Bauchhöhle detailliert auf das Vorhandensein und die Prävalenz eines onkologischen Prozesses untersucht. Dies ist der informativste Weg, um Tumore zu diagnostizieren..

Magenkrebs

Beschwerden über Schmerzen im Magenbereich, Stuhlgang und Erbrechen mit Blut, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen und Gewichtsverlust können sowohl auf Magengeschwüre als auch auf Krebs hinweisen. In diesem Fall wird es zugewiesen:

  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • Röntgenaufnahme von Magen und Darm mit einem Kontrastmittel.
  • Bluttest auf onkologische Marker CA-19-9, CA-242, AFP.
  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem die Wände des Magens und des Zwölffingerdarms visuell untersucht werden. Wenn ein Neoplasma gefunden wird, wird eine Biopsie zur histologischen Analyse sowie zur Identifizierung der Bakterien Helicobacter pylori entnommen. EGDS ist der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Laparoskopische Untersuchung. Es wird verschrieben, wenn ein großes Neoplasma mit einem wahrscheinlichen Wachstum in benachbarten Organen gefunden wurde.

Wenn bei einem Patienten Helicobacter pylori-Bakterien festgestellt wurden, besteht ein Risiko für Magenerkrankungen (Gastritis, Geschwüre, Krebs). In diesem Fall ist eine obligatorische Antibiotikabehandlung sowie eine genauere Überwachung des Magen-Darm-Trakts erforderlich..

Gebärmutterhalskrebs

Die überwiegende Mehrheit der bösartigen Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts ist asymptomatisch oder weist bis zum späten Stadium geringfügige Symptome auf. Daher beginnt ihre Prävention mit einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung, unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden.

Obligatorische Grunduntersuchung - Untersuchung in einem Frauenarztstuhl mit Spiegeln. Aufgrund seiner Ergebnisse ergreift der Arzt weitere Maßnahmen..

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung nimmt der Arzt dem Patienten einen Abstrich für die Zytologie ab - dies ist ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs und Krebsvorstufen. Wenn die Abstrichergebnisse das Vorhandensein atypischer oder maligner Zellen zeigen, wird eine Kolposkopie (endoskopische Untersuchung der Zervixschleimhaut) mit einer Probe der veränderten Bereiche zur histologischen Analyse durchgeführt.

Gebärmutterkrebs

Technologien zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs:

  • Aspirationsbiopsie der Gebärmutterhöhle.
  • Hysteroskopie - Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle mit einem optischen Gerät (Hysteroskop) mit Probenahme von Biomaterial.
  • Diagnostische Kürettage.

Eierstockkrebs

Es wird durch solche Methoden diagnostiziert:

  • Manuelle Untersuchung - rektovaginal oder vaginal.
  • Ultraschall der Eierstöcke.
  • CT und MRT.
  • Tumormarker-Test.
  • Laparoskopie mit Gewebeentnahme.

Diese Art von Krankheit ist anfällig für Metastasen, daher wird die Suche häufig in anderen Organen durchgeführt..

Prostatakrebs

Am häufigsten sind Männer über 50 und insbesondere über 60 Jahre krank. Daher müssen ältere Männer vorbeugende Untersuchungen der Prostata durchführen. Gleiches gilt für gefährdete Personen, insbesondere da die frühen Stadien asymptomatisch sind.

  • Rektale digitale Untersuchung.
  • Bluttest auf PSA-Tumormarker.

Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess wird die Untersuchung mit folgenden Instrumenten fortgesetzt:

  • Transrektaler Ultraschall. Es wird durch das Rektum des Patienten durchgeführt. Ermöglicht die Erkundung der Prostata, der Samenbläschen, der Harnröhre und des umgebenden Gewebes.
  • Ultraschallgeführte multifokale Nadelbiopsie. Es ist der zuverlässigste Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren.

Nierenkrebs

Aufgrund klinischer Tests kann ein bösartiger Nierentumor vermutet werden..

Dies ist das Auftreten von Blut und atypischen Zellen im Urin in Kombination mit einem Anstieg der ESR und des Spiegels roter Blutkörperchen. Die Blutbiochemie zeigt einen Anstieg der Menge an Kalzium und Transaminase.

Verwenden Sie für die weitere Diagnose:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches.
  • Kontrastradiographie der Niere.
  • CT der Nieren.
  • Retrograde Pyelographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme des Nierenbeckens, die durch Einführen eines Zystoskops in das Harnsystem und eines Kontrastmittels in die Harnleiter durchgeführt wird. Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Farbstoffbewegung und die Systemfunktion zu visualisieren.
  • Ultraschallgesteuerte gezielte Biopsie.
  • Selektive Nierenangiographie. Identifiziert Nierenzellkarzinom. Für Neoplasien des Beckens wird nicht verwendet.

Tests auf Tumormarker bei Nierenkrebs sind nicht aussagekräftig.

SCC-Tumormarker, der die Interpretation der Ergebnisse, die Indikatorrate bei Frauen und Männern zeigt

Der SCC-Tumormarker (Glykoprotein) wird bei Krebspatienten (hauptsächlich mit einem Tumor im Gebärmutterhals) produziert. Das Plattenepithelkarzinom-Antigen SCCA ist eine Art Detektor für den Beginn und die Entwicklung eines Tumorprozesses, und mit seiner Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein einer Pathologie und das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Was bedeutet eine Blutuntersuchung auf SCCA mit verschiedenen Indikatoren, und auch wenn sie verschrieben wird, muss jede Person, die ihre Gesundheit überwacht, wissen, denn in den meisten Fällen wird die Krebsdiagnose zu einem späten Zeitpunkt durchgeführt. Dank einer Blutuntersuchung des SCC-Tumormarkers ist es jedoch möglich, eine frühzeitige Diagnose von Tumoren durchzuführen und die Chancen auf eine vollständige Heilung zu erhöhen..

Bei einer vollkommen gesunden Person ist eine kleine Menge dieses Tumormarkers im Blut vorhanden, aber mit der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms und einiger anderer Krebsarten beginnt die Menge des Tumormarkers zu wachsen. Leider gibt es auch Nachteile dieser Forschungsmethode - sie ist nicht spezifisch, dh mit einer Zunahme der Indikatoren eines Tumormarkers wird nicht unbedingt eine onkologische Erkrankung vorliegen. Die SCC-Konzentration steigt im Körper und bei einigen anderen Erkrankungen des chronischen Verlaufs an, beispielsweise bei Psoriasis. Am häufigsten (in achtzig Prozent der Fälle) steigt die SCC-Konzentration bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs an. Die Werte können bei Lungenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Nasopharynx, Analkanal, Zunge leicht erhöht sein.

Inhalt:

  1. Was bestimmt den SCC-Tumormarker??
  2. Indikatoren eines Tumormarkers
  3. Indikationen für Blutuntersuchungen
  4. Wie bereite ich mich auf das Studium vor?
  5. Wie oft recherchieren?

← Bluttest auf Tumormarker S-100 des Hautmelanoms

CEA-Tumormarker - was zeigt er im Blut? →

SCC-Tumormarker ist eine Substanz, die von malignen Zellen oder einem Organismus als Reaktion auf das Vorhandensein eines onkologischen Tumors produziert wird. Der SCC-Tumormarker gehört zu Glykoproteinen, die Serinproteasen hemmen. Das Molekulargewicht beträgt 45–55 kDa. Gesunde Epithelgewebe synthetisieren minimale Mengen an SCC, ohne in den systemischen Kreislauf einzutreten. Wissenschaftler haben die biologische Rolle von SCC immer noch nicht herausgefunden.

SCC-Tumormarker synthetisieren Epithelzellen des Gebärmutterhalses, des Anus, der Haut, der Speiseröhre und der Bronchien

Instrumentelle Diagnostik

Es gibt viele Studien, anhand derer das Stadium einer Krankheit bestimmt werden kann. Dies sind Ultraschalldiagnostik, CT, MRT, Radiographie, endoskopische Untersuchungen. Zum Beispiel ist es möglich, Gebärmutterhalskrebs durch Ultraschall zu bestimmen, wenn er zum Peritoneum metastasiert ist. Darüber hinaus wird Ultraschall verwendet, um die Durchgängigkeit des Ureters und die Nierengesundheit zu beurteilen (Nierenversagen ist die häufigste Todesursache bei Gebärmutterhalskrebs)..

Die informativsten Forschungsmethoden sind diejenigen, die es ermöglichen, das Stadium zu beurteilen und herauszufinden, in welche Organe der Tumor gewachsen oder metastasiert ist:

  • Endoskopische Forschungsmethoden - Zystoskopie (Einsetzen einer Videokamera in die Blase) oder Proktoskopie (Untersuchung des Rektums mit Video-Endoskopiegeräten)
  • Laparoskopie - ermöglicht die Untersuchung der Beckenhöhle
  • Röntgenaufnahme der Brust - zur Erkennung von Lungenmetastasen
  • Computertomographie oder MRT - ermöglicht die Erkennung von Metastasen beliebiger Lokalisation in der Größe von wenigen Millimetern
  • Intravenöse (Ausscheidungs-) Urographie - kontrastmittelverstärkte Röntgenuntersuchung der Nieren zur Beurteilung ihrer Funktion und Urodynamik (Bewegung des Urins entlang der Harnwege)
  • Positronenemissionstomographie - Einführung radioaktiver Substanzen, die sich in Tumorzellen ansammeln, gefolgt von deren Visualisierung

Ein erfahrener Arzt weiß, wie Gebärmutterhalskrebs im Ultraschall, CT oder MRT aussieht. Durch die korrekte Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Was bestimmt den SCC-Tumormarker??

Bei einer hohen Konzentration eines Tumormarkers im Blut wird ein Plattenepithelkarzinom im Bereich des Nasopharynx, der Ohren, der Vagina und des Uterushalses, der Speiseröhre und anderer Bereiche vermutet.

Einige entzündliche Erkrankungen: Atmungsorgane, akute Atemwegsinfektionen, chronische Tuberkulose, Nieren- und Leberversagen, Hauterkrankungen wie Lichen planus, Psoriasis, Neurodermitis können zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Zur Diagnose des Hautmelanoms wird ein Tumormarker für Protein S100 verwendet, dessen Dekodierung in einem Artikel auf unserem Portal angegeben ist.

Wichtig. Bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen und physiologischen Zuständen tritt ein leichter Anstieg der Tumormarker auf. Zur Bestätigung der Diagnose wird die Untersuchung fortgesetzt.


Tumormarker
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Ovarialtumor-Marker HE-4 und CA-125 nach der Roma-Methode

Algorithmus zur Verwendung von SCC-Markern

Bei jungen Patienten tritt häufiger ein Plattenepithelkarzinom auf, und die Überwachung der korrekten Beurteilung der Radikalität der Operation erfolgt mit SCC. Die Studie hängt vom Grad der Schädigung der Lymphknoten und der Größe des Primärtumors ab. Ein signifikanter Anstieg des Antigenspiegels wird bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen während einer Verschlimmerung von Begleiterkrankungen beobachtet: Cholezystitis, Psoriasis, akute Infektionen der Atemwege. Wenn die SCC-Rate 8 Wochen nach Abschluss der Erstbehandlung signifikant überschritten wird, geht der Arzt von der mangelnden Wirkung der Therapie aus.

Die Verwendung eines kombinierten Ansatzes, einschließlich der Definition eines Tumors unter Verwendung eines Markers, ermöglicht es dem Arzt, die Wirkung der Behandlung angemessen zu bewerten und eine Prognose der Krankheit zu erstellen..

Indikatoren eines Tumormarkers

Der SCC hat mehrere physiologische Funktionen:

  • Regulation der Differenzierung von normalem Plattenepithel;
  • Stimulierung des Wachstums von Krebszellen durch Hemmung des Apoptoseprozesses.

SCC-Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs: Die Norm ist nicht höher als 2,5 ng / ml. Tumormarker für Uterusmyome sollten ebenfalls 2,5 ng / ml nicht überschreiten.

Hinweis. Myom tritt aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels mit einem späten Beginn des Menstruationszyklus, einem reichlichen Ausfluss nach einer Abtreibung und dem Auftreten von Entzündungsprozessen in den Urogenitalorganen von Frauen auf.

Welche Tumormarker werden bei Gebärmutterkrebs verwendet? Der Name der wichtigsten ist SCC und CA 125. Der Krebsmarker der Gebärmutter CA 125 zeigt beim Decodieren das Vorhandensein einer Onkopathologie oder einer somatischen Pathologie. Norm CA 125 - 0-35 U / ml.

Sie sollten die Analyse für den HE4-Tumormarker nicht ignorieren. Was es ist und welche Formen von Krebs es zeigt, erfahren Sie im Artikel auf unserer Website.

Ein hoher Gehalt an SCC- und CA 125-Tumormarkern bestimmt auch Krebs, der sich an Gebärmutterhals, Eierstöcken, Brust und Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber, Darm, einschließlich Rektum und Dickdarm entwickelt.


Tumormarker und Krebsarten

Der Tumormarker CA 125 nimmt auch bei Vorhandensein somatischer Pathologien zu, wie z.

  • Endometriose;
  • Entzündungsprozess der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • zystische Ovarialformationen;
  • Pleuritis und Peritonitis;
  • Leberzirrhose, chronische Formen von Hepatitis und Pankreatitis;
  • Autoimmunpathologie.

Daher ist es falsch, nur den Tumormarker für Gebärmutterkrebs SCC oder zusammen mit CA 125 für die Diagnose zu verwenden. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung der Patienten durchzuführen.

Die Entschlüsselung der Analyse von venösem Blut kann durch die Konzentration von Markern zu Beginn eines Rückfalls angezeigt werden, was es ermöglicht, Patienten für eine Bestrahlung oder Operation auszuwählen.

Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf CEA-Tumormarker durchgeführt haben, finden Sie die Dekodierung dieser Indikatoren im Artikel auf unserer Website.

Definition

SCC ist strukturell ein Zweikomponentenprotein, ein Glykoprotein, und gehört zur Familie der Proteaseinhibitoren. Dringt durch die Zellmembran und verändert deren Struktur. Diese Substanz fehlt normalerweise beim Menschen praktisch und tritt bei verschiedenen Pathologien auf. Seine Konzentration nimmt mit der Entwicklung neoplastischer Prozesse im Körper stark zu. Das Antigen ist in allen natürlichen Flüssigkeiten vorhanden. Wird in der Medizin zur Untersuchung von Blutuntersuchungen verwendet.

Der Indikator hat mehrere Namen:

  1. Plattenepithel-Antigen;
  2. Tumormarker für Plattenepithelkarzinome;
  3. SCCA;
  4. SCC-ag;
  5. TA-4 (Tumor-assoziiertes Antigen-4).

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass diese Substanz die Differenzierung normaler Epithelzellen reguliert und durch Hemmung der Apoptosefunktion zum Wachstum bösartiger Tumoren führt. Obwohl die Rolle dieses Proteins und seine Wirkung auf die Krebsentstehung nicht vollständig verstanden sind.

Der Nachweis eines Tumormarkers ist nicht streng spezifisch und kann nicht als Screening dienen oder getrennt von anderen Methoden der komplexen Diagnostik bewertet werden. Der Hauptzweck des Tests ist die Kontrolle der Dynamik bei Patienten nach der Behandlung und in Remission..

Indikationen für Blutuntersuchungen

Der zervikale Tumormarker wird bestimmt, um:

  • Bewerten Sie die Behandlung von Patienten, deren Diagnose gestellt wurde, sowie die anfänglich erhöhte Konzentration.
  • Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Tumormetastasen.
  • Vorhersage der Überlebensrate von Patienten nach der komplexen Therapie der Onkologie.
  • Kontrollieren Sie den Krankheitsverlauf und verhindern Sie Rückfälle.

Die Analyse auf einen Tumormarker für Gebärmutterhalskrebs wird vor Beginn der komplexen Therapie untersucht, um den Behandlungsverlauf und den Krankheitsverlauf weiter zu vergleichen und zu analysieren und neue Behandlungsschemata zu entwickeln.

Wichtig. Nach Entfernung des Tumors sind die Kontrolltumor-Marker SCC, gepaart mit CA 125, in den ersten 4 Tagen normal. Die nächste Studie wird 2 Monate später und dann alle sechs Monate durchgeführt.

Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Der weibliche Körper gilt aufgrund seiner vielen Funktionsmerkmale als einzigartig. Das Fortpflanzungssystem ist anfällig für negative Faktoren, was zusätzliche vorbeugende Maßnahmen und die Kontrolle pathologischer Prozesse erfordert. Gebärmutterhalskrebs ist der dritthäufigste diagnostizierte Krebs. Die Krankheit tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf - nach 30-35 Jahren.
Die Pathologie entwickelt sich in 5 Stufen:

  • Im Nullstadium tritt die Keimbildung einer abnormalen Zelle auf. Der maligne Prozess tritt auf der Oberfläche des Gebärmutterhalskanals auf. Der Tumor hat sich noch nicht gebildet.
  • Im ersten Stadium wird ein Neoplasma mit einer Größe von 3 - 40 mm gebildet. Krebserreger können in die tiefen Schichten des Epithels hineinwachsen. Zu diesem Zeitpunkt treten keine Symptome auf.
  • Im zweiten Stadium wächst der Tumor bis zu 60 mm und wächst in den Uteruskörper hinein. Einfache Visualisierung bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses. Die Symptome sind manchmal mild, aber normalerweise nicht vorhanden.
  • Im dritten Stadium verlässt das Neoplasma die Halsregion - es betrifft die untere Vagina, die Wände des kleinen Beckens und die Lymphknoten, was das Wasserlassen beeinflusst. Das Volumen des Knotens wächst weiter. Die Krankheit verläuft vor dem Hintergrund schwerer Symptome. Metastasen werden in nahe gelegenen Organen diagnostiziert, ohne die Ferne zu beeinflussen.
  • Das vierte Stadium ist durch eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten aufgrund einer massiven Schädigung des Körpers durch metastatische Sprossen gekennzeichnet. Der Tumor ist nicht operierbar, eine palliative Behandlung wird angewendet, um unangenehme Symptome zu lindern.

Krebs in den frühen Stadien der Entstehung ist für therapeutische Kurse leicht zugänglich, was sich in einem hohen Prozentsatz der vollständigen Genesung äußert. In Stadium 3-4 verringert sich die Chance auf Genesung. Es ist schwierig, die Krankheit im Frühstadium unabhängig zu bestimmen. Das erste Zeichen tritt normalerweise in 3 Stadien auf, wenn Metastasen in benachbarten Geweben vorliegen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Damit eine Blutuntersuchung zuverlässig ist, ist Folgendes erforderlich:

  • Spenden Sie zwischen 7 und 11 Uhr, frühestens 8 bis 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit, 3-5 ml venöses Blut auf leeren Magen.
  • Verwenden Sie drei Tage vor dem Test keinen Alkohol und keine Medikamente auf Alkoholbasis.
  • Rauchen Sie 1–3 Tage vor der Studie nicht.
  • Essen Sie 3 Tage lang keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen und exotischen Lebensmittel, bevor Sie Tumormarker untersuchen.
  • Laden Sie sich 3 Tage vor der Blutspende nicht körperlich auf.
  • 10-15 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sitzen und das Nervensystem beruhigen.

Wichtig. Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten 3 Tage vor dem Eingriff abbrechen. Wenn das Arzneimittel eingenommen wurde, müssen Sie in beiden Fällen den Arzt davor warnen. Der behandelnde Arzt sollte auch benachrichtigt werden, wenn Untersuchungen eine Woche vor der Blutspende aus einem anderen Grund oder im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Onkologie eines anderen Organs oder Metastasen durchgeführt werden: Ultraschall, CT.

Aufgrund der engen Grenzen der Analysestandards für Tumormarker und des Vorhandenseins unterschiedlicher Geräte sollten alle Studien im selben Labor durchgeführt werden. Der Tumormarker kann durch Urin, Speichel, Schweiß und Auswurf bestimmt werden. Daher sollten sie vom Eintritt in die Blutprobe ausgeschlossen werden..

Die SCC- und CA 125-Werte hängen von der Tumorgröße, dem Fortschreiten der Erkrankung und der Metastasierung ab. Basierend auf dem erhaltenen Ergebnis kann das Stadium des Tumors bestimmt werden. Tumormarker werden nicht für das Screening und für die Primärdiagnose verwendet.

Wann sollte man sich bei SCC testen lassen??

Im Falle von Krebs müssen regelmäßig Tests auf Krebsantigene durchgeführt werden, um den Zustand der Patienten in der Dynamik zu überwachen. Im ersten Jahr nach der Diagnose ist es notwendig, monatlich Blut zusammen mit anderen Krebsmarkern, allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen zu spenden.

Im zweiten Jahr der Krankheit muss die Analyse alle zwei Monate durchgeführt werden. Anschließend verschreibt der Arzt nach dem Zustand des Patienten 1-2 Mal pro Jahr ein Screening. Wenn der Indikator erhöht wird, wird alle drei Monate eine Untersuchung verordnet..

Nach der Einnahme von Zytostatika, Strahlentherapie oder Operationen sollten während der gesamten Rehabilitationsperiode einmal im Monat Untersuchungen zu Tumormarkern durchgeführt werden.

Wie oft recherchieren?

Die Entnahme von Blutproben und die Untersuchung von Tumormarkern nach der Behandlung sollte:

  • im ersten Jahr - monatlich;
  • im zweiten Jahr - einmal alle 2 Monate;
  • im dritten Jahr - einmal;
  • für 4-5 Jahre - dann zweimal - jährlich.

Abweichungen im Spiegel in Richtung eines Anstiegs des Haupttumor-Markers SCC und des zusätzlichen CA 125 treten bei 80-90% der kranken Frauen auf, dies weist jedoch nicht immer auf ein Tumorwachstum hin, da bekannt ist, dass sie bei anderen Erkrankungen der Urogenitalorgane zunehmen. Bei Bedarf werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, um die Entwicklung von Sekundärkrebs nicht zu verpassen.

← Bluttest auf Tumormarker S-100 des Hautmelanoms

CEA-Tumormarker - was zeigt er im Blut? →

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Analysefunktionen

Eine Studie für den SCC-Tumormarker wird nicht durchgeführt, wenn bei einer Person Krankheiten wie Tuberkulose der Lunge oder anderer Organe sowie Dermatitis, Psoriasis und Hautausschläge diagnostiziert werden, da in diesem Fall das Niveau des Tumormarkers erhöht sein kann. Die Analyse wird zwei Wochen später durchgeführt, da die Therapie für diese Krankheiten abgeschlossen war. Durch das Vorhandensein des SCC-Markers allein kann man nicht von dem Vorhandensein eines Krebstumors sprechen, es ist notwendig, das Blut auf andere Tumormarker zu untersuchen:

  • Cyfra 21-1 und TSP, Lungenkrebsantigen;
  • CA 125 - Eierstockkrebsantigen;
  • HE-4 - Antigen neoplastischer Veränderungen in weiblichen Fortpflanzungsdrüsen;
  • CEA - embryonales Krebsantigen.

Empfohlene Lektüre Erläuterung und Indikationen für die Abgabe des CA 72-4-Tumormarkers

Falls erforderlich, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines Karzinoms festzustellen:

  1. Gynäkologische Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Spiegeln;
  2. Ultraschalluntersuchung mit einer transvaginalen Sonde;
  3. Koloskopie mit Abstrichproben;
  4. PAP-Abstrich;
  5. Biopsie gefolgt von Histologie;
  6. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie der Beckenorgane.

In der Regel steigt der SCC-Spiegel nach einer Krebsbehandlung nur bei Vorliegen von Metastasen an, was zu einem Rückfall führte, wenn keine anderen Gründe das Testergebnis beeinflussen. Daher ermöglicht diese Analyse in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden nach einer Therapie, eine neu aufgetretene Pathologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu identifizieren..

Vorbereitung für diagnostische Manipulationen

Sie müssen keine besonderen Maßnahmen ergreifen, um auf SCCA getestet zu werden. Die Blutentnahme wird von einem Patienten auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine Frau sollte 8 Stunden lang nicht essen (vorzugsweise ab dem Abend des Vortages), morgens darf sie weder Tee noch Kaffee trinken. Rauchen hat keinen Einfluss auf das Testergebnis.

Wenn die untersuchte Frau an bestimmten Hauterkrankungen leidet, müssen Sie sich zunächst einer Behandlung unterziehen. Zu den Hauterkrankungen, bei denen für den SCCA-Tumormarker kein Blut entnommen wird, gehören: Psoriasis, Neurodermitis, Neurodermitis, Hautausschlag verschiedener Ursachen (allergisch, infektiös usw.). Nach der Behandlung dieser Krankheiten müssen 2 Wochen vergehen, bevor eine Analyse auf Gebärmutterhalskrebs verordnet wird..

Neben dem beschriebenen Tumormarker des SCCA-Antigens bei Gebärmutterkrebs wird auch der Gehalt an embryonalem Krebsantigen (CEA), Cytokeratin 19-Fragment (Cyfra 21-1) und gewebepolypeptidspezifischem Antigen (TPS) bestimmt. Die Verwendung verschiedener Methoden und der Nachweis der Konzentration verschiedener Arten von Tumormarkern erhöht die Zuverlässigkeit des Analyseergebnisses.

Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist das im Körper vorhandene Papillom. Die Virustypen 16 und 18 sind besonders gefährlich. Bei Verdacht auf Krebs bei Frauen werden Tests auf das Vorhandensein von Papillomaviren durchgeführt.

Für jeden onkologischen Prozess sind spezifische Antigene im Blut vorhanden. Ein bestimmter Tumormarker zeigt die Art der Krankheit. Ein Test auf Gebärmutterhalskrebs wird als SCC-Bluttest bezeichnet. Je höher das Niveau des Tumormarkers ist, desto weiter fortgeschritten ist die Krankheit. Die Analyse hilft, das Stadium der Onkologie zu bestimmen und den Therapieverlauf anzupassen. Während der Behandlung wird wiederholt Blut gespendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Ein Rückfall wird mit einem weiteren Anstieg des Indikators festgestellt.

Ärzte halten diese Analyse jedoch nicht für zutreffend, um die Diagnose zu stellen, weil Der Indikator kann nicht nur aufgrund der onkologischen Bildung auf den Geweben des Gebärmutterhalses, sondern auch aus anderen Gründen ansteigen. Erkrankungen der Atemwege, der Beckenorgane und anderer können zu einer Erhöhung des Spiegels führen. Der Frau werden zusätzliche Verfahren zugewiesen, die das Vorhandensein von Krebs bestätigen oder leugnen.

Das Verfahren erfordert das Entfernen eines Abstrichs von den Oberflächenschichten des Halses. Die Zytologie ist eine einfache und genaue Analyse, mit deren Hilfe ein bösartiger Tumor mit anderen Pathologien identifiziert werden kann. Das Verfahren ist sicher und schmerzlos. Hier wird eine abnormale Zelle identifiziert, die mutiert und krebsartig wird. Je früher ein solcher Erreger entdeckt wird, desto schneller kann mit der Behandlung begonnen werden, was eine vollständige Genesung garantiert..

Die Analyse erfolgt bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen. Der Arzt reinigt die Oberfläche der Vagina gründlich und nimmt eine bestimmte Menge biologischen Materials mit einer speziellen Bürste auf. Alles wird auf das Glas gelegt und an den Laborassistenten übergeben.

Im Labor wird das erhaltene Material unter einem Mikroskop auf einem Spezialglas untersucht. Die Dekodierung der Analyse kann ca. 7 Tage dauern. Mit Hilfe der Flüssigkeitszytologie werden Zellgröße und -layout untersucht. Die erhaltenen Ergebnisse werden zur weiteren Behandlung an den behandelnden Arzt weitergeleitet..

Das Verfahren hilft, die Krankheit in den frühen Stadien der Bildung zu erkennen. Daher empfehlen Ärzte, 1-2 mal im Jahr zu testen. Zusätzlich werden Manipulationen für die folgenden Faktoren vorgeschrieben:

  • Eine Schwangerschaft ist in naher Zukunft geplant.
  • es gab ein Versagen im Menstruationszyklus;
  • Bei der Frau wurde Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
  • in Anwesenheit mehrerer Sexualpartner;
  • diagnostiziert mit mehreren Krankheiten, die Krebs hervorrufen können - Herpes genitalis, Kondylome usw.;
  • nahm über einen langen Zeitraum hormonelle Verhütungsmittel ein;
  • es gibt fremden Ausfluss aus der Vagina;
  • Der Arzt vermutet eine onkologische Bildung im Gewebe des Gebärmutterhalses.

Die Analyse ist wirksam beim Nachweis des Papillomavirus und des onkologischen Prozesses. Es kann zwei Ergebnisse geben:

  • Normal zeigt das Fehlen von pathologischen Zellen und anderen strukturellen Anomalien im zervikalen Bereich an.
  • Pathologisch ist festgestellt, wenn Zellen mit einer Mutation im Chromosomensatz nachgewiesen werden, die die Krankheit verursachen können.

Die Vorteile des Verfahrens sind die Aspekte:

  • Einfache Sammlung von biologischem Material.
  • Die Qualität des Materials bleibt lange erhalten, so dass der Transport zum Labor problemlos möglich ist.
  • Sie können einen Monoschichtabstrich machen.

Der Nachteil der Manipulation ist die Unfähigkeit, die Entzündungsprozesse aufgrund der Entfernung von Zellen der Leukozytengruppe zu bestimmen. Dies erfordert einen zusätzlichen Abstrich für die Onkozytologie..

Kolposkopie

Untersuchen Sie das erkrankte Organ mit einem Kolposkop. Das Gerät verfügt über mehrere Lupen mit unterschiedlichen Auflösungen. Uterus, Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal werden von einem Gynäkologen untersucht, um Problembereiche mit strukturellen Veränderungen im Gewebe zu erkennen. Das Vorhandensein von Mutationen in bestimmten Bereichen zeigt das Vorhandensein eines Präkanzerosezustands im Gebärmutterhals oder im onkologischen Neoplasma an.

Das Verfahren wird bei der Untersuchung der Beckenorgane einer Frau als sehr informativ angesehen. Mit dem Kolposkop können Sie den interessierenden Bereich mehrmals vergrößern, um einen verdächtigen Bereich im Detail zu untersuchen. Bei Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs wird dieses Verfahren zur Klärung einer vorläufigen Diagnose verschrieben. Es wird empfohlen, Manipulationen kurz nach dem Menstruationszyklus, jedoch vor Beginn des Eisprungs durchzuführen.

Die Diagnose mit einem Kolposkop gilt als sicher, danach treten keine Nebenwirkungen auf. Es gibt jedoch mehrere Kontraindikationen, wenn es sich nicht lohnt, Nachforschungen anzustellen:

  • innerhalb von 1-2 Monaten nach der Geburt des Kindes;
  • nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch ist es bis zu 1 Monat verboten;
  • Nach einem chirurgischen Eingriff in das Gewebe des Gebärmutterhalses muss 2-3 Monate gewartet werden.
  • während des Menstruationszyklus oder anderer Uterusblutungen;
  • diagnostiziert mit einem entzündlichen Prozess in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals mit eitrigem Ausfluss.

In Ermangelung solcher Faktoren wird das Verfahren mit Zustimmung des behandelnden Arztes in der Personaltabelle durchgeführt.

Hysteroskopie

Der Gebärmutterhalskanal kann mit der Ernennung einer Hysteroskopie oder Zervikoskopie untersucht werden. Die Untersuchung erfolgt ambulant. Dem Patienten wird ein Epidural- oder Vollnarkotikum injiziert, um Schmerzen und Beschwerden während der Manipulationen zu beseitigen.

Für die Studie wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Hysteroskop, bei dem es sich um eine faseroptische Sonde handelt. Es wird in die Vagina eingeführt und mit speziellen Verschlüssen gesichert. Durch die Sonde werden verschiedene zur Untersuchung erforderliche Manipulatoren eingeführt. Der Arzt erhält biologisches Material aus den Geweben des Gebärmutterhalskanals und untersucht es im Labor.

Gebärmutterhalsbiopsie

Eine Biopsie ist eine hochauflösende Untersuchung eines Gewebes aus einem Problembereich unter einem Mikroskop. Das Material wird während der Kolposkopie oder Hysteroskopie erhalten. Es wird ein Verfahren vorgeschrieben, um die Zellen auf Malignität zu untersuchen. Nach der Studie kann der Arzt den Zustand der Frau beurteilen und über den Therapieverlauf entscheiden. Es gibt verschiedene Arten der Manipulation.

Die kolposkopische Biopsie kann während einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen mit einer speziellen Ausrüstung - einem Kolposkop - durchgeführt werden. Ein Kolposkop wird in die Vagina eingeführt und dann wird mit Hilfe eines Manipulators ein verdächtiger Bereich des Gewebes abgequetscht. Die Frau hat keine Beschwerden oder andere schmerzhafte Empfindungen und benötigt daher keine Anästhesie.

Bei einer endozervikalen Biopsie wird erkranktes Gewebe aus einem kleinen Bereich des Halses abgekratzt. Während der Manipulation wird ein spezielles gynäkologisches Instrument verwendet - eine Kürette.

Die Keilbiopsie wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Die Exzisionsbiopsie der Schleife ist sehr traumatisch und geht mit der Bildung von Narbenresten am Hals einher. Der Arzt setzt einen schleifenförmigen Manipulator ein, durch den elektrischer Strom fließen kann. Krankes Gewebe schält sich ab und wird dann zur Untersuchung ins Labor geschickt.
  • Die Kryokonisation besteht darin, flüssigen Stickstoff anstelle von elektrischem Strom zu verwenden, um pathogenes Gewebe zu entfernen. Die Manipulation ähnelt einer Schleifen-Exzisionsbiopsie.
  • Radiowellenkonisation ist die Sammlung von biologischem Material unter Verwendung eines Radiowellenmessers.

Eine Biopsie wird im Gegensatz zur Onkozytologie und Kolposkopie als informativere Methode angesehen. Eine Studie wird nur verschrieben, wenn der ernsthafte Verdacht auf mögliche onkologische Pathologien besteht..

Während der Schwangerschaft sind einige Verfahren für die Durchführung kontraindiziert. Ein schlechter Bluttest, der hohe Antigenspiegel zeigt, erfordert weitere Untersuchungen. In diesem Fall wird die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wirksam..

Es gibt drei Arten von Verfahren: transrektale, transvaginale und transabdominale. Eine spezielle Sonde wird durch das Rektum eingeführt. Daher wird eine vorläufige Darmreinigung mit einem Einlauf durchgeführt. Die Untersuchung der Organe durch die Bauchdecke erfordert eine große Menge Flüssigkeit, die zuvor getrunken wurde - 1-2 Liter.

Der Monitor zeigt Daten vom Sensor an - untersucht das Erscheinungsbild der zervikalen Oberflächenschicht, die Durchgängigkeit und Echogenität der Passagen. Das Vorhandensein von Onkologie wird durch die abgerundete Form des Halses, die ungleichmäßige Struktur des Epithels und die pathologische Abweichung vom Uteruskörper angezeigt.

Der onkologische Prozess in der vierten Stufe wird als nicht funktionsfähig angesehen. Um den Ausbreitungsbereich von Metastasen im ganzen Körper zu bestimmen, wird eine Zystoskopie verschrieben. Mit dem Verfahren können Sie sekundäre Herde in den Geweben der Blase, des Darms und anderer Organe identifizieren.

Dies hilft, den Behandlungsverlauf zu bestimmen. Nach Bestrahlung mit radioaktiven Substanzen wird eine wiederholte Untersuchung der Zystoskopie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Kurse festzustellen. Eine Rektoskopie wird durchgeführt, wenn Karzinomzellen im Rektalgewebe vermutet werden. Das Verfahren folgt dem gleichen Schema wie die Zystoskopie.

Das Verfahren besteht darin, einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses zu ziehen. Das Material wird mit einer Einwegbürste mit weichen Borsten erhalten. Die Bürste wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und der Arzt dreht sich, um Material aus dem Oberflächenepithel zu erhalten.

Anzeichen von Pathologie

Gebärmutterhalskrebs wird in die Liste der gefährlichen Pathologien aufgenommen, da lange Zeit keine Symptome aufgetreten sind. Die Krankheit ist im Anfangsstadium vollständig geheilt. Die Weiterentwicklung der Onkologie verringert die Heilungschancen. Wenn Sie solche Anzeichen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen..

Die Onkologie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • die Person fühlt allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit tritt ohne ernsthafte körperliche Anstrengung auf;
  • die strukturelle Zusammensetzung des Blutes ändert sich - Anämie entwickelt sich;
  • Körpertemperatur steigt auf 37-38 Grad;
  • es gibt fremden Ausfluss aus der Vagina einer weißen Tönung mit einem unangenehmen Geruch;
  • die Menstruationsperiode nimmt zu;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Probleme beim Wasserlassen, begleitet von Schmerzen;
  • Störung der Darmperistaltik - Durchfall wird durch anhaltende Verstopfung ersetzt.

Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Selbstbehandlung kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen..

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