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Prostatakrebs: Symptome und Behandlungen in verschiedenen Stadien

Prostatakrebs ist der häufigste Tumor des männlichen Urogenitalsystems. Unter allen malignen Neoplasien liegt es nach Lungenkrebs an zweiter Stelle [1]. Die Hinterlist der Krankheit in ihrem asymptomatischen Verlauf - alarmierende Manifestationen treten erst in den späteren Stadien auf. Laut russischen Ärzten wenden sich 22% der Patienten im 4. Stadium an einen Spezialisten [2], in dem eine radikale Behandlung unmöglich ist.

Anzeichen von Prostatakrebs und Faktoren, die ihn provozieren

Da die Krankheit normalerweise mit den peripheren Teilen der Prostata beginnt, entwickelt sich der Tumor schmerzlos und manifestiert sich sehr lange nicht. Die einzige Möglichkeit, es im Frühstadium nachzuweisen, besteht darin, auf den Gehalt an prostataspezifischem Antigen zu testen. Dies ist ein Enzym, das Prostatazellen synthetisiert und dessen Spiegel nicht nur beim Karzinom, sondern auch bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) und chronischer Entzündung (Prostatitis) ansteigen kann. Trotzdem wird diese spezielle Screening-Methode von der American Cancer Society empfohlen, die vorsieht, dass ein geringer Gehalt an prostataspezifischem Antigen nicht das Fehlen bösartiger Veränderungen garantiert..

In Russland wird die digitale rektale Untersuchung für das Screening verwendet, aber diese Methode (unabhängig von der Liebe der Patienten) ermöglicht die Erkennung von asymptomatischem Prostatakrebs nur in 1–4% der Fälle [3]..

Die Symptome der Krankheit können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  1. Anzeichen eines verstopften Urinabflusses (Verstopfung des Blasenauslasses). Diese Symptome ähneln den Manifestationen eines Prostataadenoms:
    • schwacher intermittierender Urinstrom;
    • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
    • Stressharninkontinenz;
    • zwingender (plötzlicher und unwiderstehlicher) Harndrang;
    • vermehrtes Wasserlassen.
  2. Manifestationen durch lokales Tumorwachstum:
    • das Auftreten von Blut im Sperma;
    • das Auftreten von Blut im Urin;
    • erektile Dysfunktion;
    • Schmerzen im Perineum und im suprapubischen Bereich.
  3. Manifestationen von Fernmetastasen:
    • Knochenschmerzen;
    • wenn der Tumor den Harnleiter drückt - Rückenschmerzen;
    • mit Kompression des Rückenmarks - Parese der unteren Extremitäten;
    • Schwellung der Beine durch Lymphostase;
    • Anämie;
    • Urämie;
    • unnötiger Gewichtsverlust.

Screening-Untersuchungen, mit denen die Möglichkeit von Krebs frühzeitig erkannt werden soll, werden nicht jedem empfohlen, sondern nur Männern mit bereits bestehenden Risikofaktoren, darunter:

  1. Genetische Veranlagung: Bis zu 10% aller Fälle von Prostatakrebs sind familiäre Formen [4].
  2. Ernährungspräferenzen: Das Risiko ist bei Männern erhöht, die viel tierisches Fett essen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krankheit und Fettleibigkeit.
  3. Hormonelles Ungleichgewicht: Erhöhte Spiegel an Testosteron, Dihydrotestosteron und luteinisierendem Hormon.
  4. Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren. Es ist ein Enzym, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt. 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid) werden bei benigner Prostatahyperplasie (Adenom) verschrieben, um das Organvolumen zu reduzieren.
  5. Negroid Rennen.

Früher wurde angenommen, dass Rauchen, Alkohol, chronische (insbesondere unbehandelte) Prostatitis und bestimmte Vitaminmängel auch das Risiko für Prostatakarzinome erhöhen. Nun wurden diese Ansichten widerlegt..

Patienten mit bestehenden Risikofaktoren wird empfohlen, den Gehalt an prostataspezifischem Antigen im Blut einmal im Jahr nach 50 Jahren zu messen (bei Blutsverwandten, die in jungen Jahren an Prostatakrebs gestorben sind - nach 40 Jahren). Diejenigen ohne Risikofaktoren können nach 70 Jahren mit der Untersuchung beginnen. Regelmäßige Messungen des Prostata-spezifischen Antigenspiegels reduzieren das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, um 25–31% [5].

Karzinomdiagnostik

Die Diagnose eines Prostatakarzinoms wird von einem Urologen gestellt, der den Patienten gegebenenfalls an einen Onkologen überweist. Zur Diagnose von Prostatakrebs werden folgende Methoden verwendet:

  • Nehmen Sie eine Anamnese oder sprechen Sie mit dem Patienten, um Risikofaktoren und charakteristische Beschwerden zu identifizieren.
  • Digitale rektale Untersuchung - Abtasten der Prostata durch das Rektum. Ermöglicht die Erkennung eines Tumors mit einem Durchmesser von 2 mm [6], sofern er sich auf der Seite neben dem Darm befindet.
  • Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens. Die Stufe, bei der eine Prostata-Biopsie für Männer unter 60 Jahren empfohlen wird, beträgt 4 ng / ml nach 60 - 2,5 ng / ml.
  • Transrektaler Ultraschall (TRUS) ermöglicht nicht nur die Erkennung charakteristischer Veränderungen in der Drüse, sondern auch eine Biopsie des veränderten Bereichs. Das aus der Biopsie gewonnene Material ist für die histologische Untersuchung vorgesehen - der einzig endgültige Weg, um ein Prostatakarzinom zu bestätigen oder abzulehnen.
  • Ultraschall, CT und MRT des Abdomens können das Ausmaß des Tumors und das Vorhandensein von Fernmetastasen aufdecken.

Grade und Stadien von Prostatakrebs

Mit der Diagnostik können Sie das Stadium des Tumors und den Grad der Malignität bestimmen.

Der Malignitätsgrad gemäß der WHO-Skala kennzeichnet die Aggressivität des Tumors. Je weniger differenziert der Tumor ist (je mehr sich seine Zellen von der Norm unterscheiden), desto aktiver wächst er und metastasiert früher. Insgesamt werden 4 Malignitätsgrade unterschieden:

  • G1 - hoher Grad an Zelldifferenzierung;
  • G2 - Mittel
  • G3 - niedrig;
  • G4 - undifferenzierter Tumor.

Das Stadium des Tumors beschreibt das Volumen des Tumors, die Beteiligung der Lymphknoten und das Vorhandensein von Fernmetastasen. Verwenden Sie dazu das TNM-System, wobei:

  • T ist die Größe des ursprünglichen Knotens,
  • N - Beteiligung von Lymphknoten,
  • M - Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die 4 Krebsstadien, die der Durchschnittsperson bei der Beschreibung des Prostatakarzinoms besser bekannt sind, setzen sich aus Stadien nach TNM und dem Grad der Tumormalignität zusammen. In diesem Fall impliziert das 1. Stadium einen klinisch nicht nachweisbaren Tumor mit einem Volumen von nicht mehr als 5% der Drüse des ersten Malignitätsgrades mit intakten (intakten, nicht beteiligten) Lymphknoten. Im 2. Stadium geht das Neoplasma immer noch nicht über die Prostata hinaus, im 3. Stadium wächst es außerhalb der Drüsenkapsel. Die Keimung benachbarter Organe und Gewebe oder die Schädigung der Lymphknoten oder das Auftreten von Fernmetastasen bedeutet das 4. Stadium von Prostatakrebs, wenn es unmöglich ist, das Neoplasma sofort zu entfernen.

Prostatakrebsbehandlung: Methoden der offiziellen Medizin

Klinische Richtlinien für die Behandlung von Prostatakrebs schlagen folgende Methoden vor:

  • Operation;
  • Strahlentherapie;
  • Hormontherapie;
  • Chemotherapie;
  • minimalinvasive Methoden: Kryoablation und Ultraschallablation - sind experimentell und haben keinen langen Beobachtungszeitraum (über 10 Jahre).

Die Wahl einer Technik oder einer Kombination von Methoden hängt vom Stadium des Tumors und dem Zustand des Patienten ab..

Operation. Die radikale Prostatektomie - dh die Entfernung der Prostata, der Samenbläschen und eines Teils der Harnröhre - ist die Methode der Wahl bei lokalisiertem Prostatakrebs (der Tumor ist auf die Organkapsel beschränkt). Die Operation ermöglicht es Ihnen, den Tumor vollständig zu entfernen. Entweder wird der traditionelle offene Ansatz verwendet, oder es wird der weniger traumatische laparoskopische Ansatz verwendet, einschließlich einer seiner Optionen - der robotergestützten radikalen Prostatektomie, die immer beliebter wird. Es ermöglicht Ihnen, das Volumen des Blutverlusts zu reduzieren, und während der Erholungsphase nach einem roboterunterstützten Eingriff treten Harninkontinenz und erektile Dysfunktion seltener auf..

Strahlentherapie. Es wird bei lokal fortgeschrittenem Krebs angewendet, wenn der Tumor über die Kapsel des Organs hinausgegangen ist, aber noch keine Fernmetastasen aufweist. Es kann entfernt sein, wenn sich die Strahlungsquelle außerhalb des Körpers befindet (die Methode der Wahl), und interstitiell, wenn die radioaktive Quelle direkt in das Drüsengewebe implantiert wird. Manchmal werden beide Methoden der Strahlentherapie kombiniert.

Hormontherapie oder Androgenentzug. Es wird am häufigsten im Rahmen einer kombinierten Krebstherapie eingesetzt. Als eigenständige Behandlung wird es nur zu Palliativzwecken eingesetzt - zur Verbesserung der Lebensqualität. Da Testosteron das Tumorwachstum stimuliert, muss der Spiegel dieses Hormons in Prostatazellen reduziert werden, um es zu verlangsamen. Dieses Ziel kann auf zwei Arten erreicht werden: Reduzierung der Hormonsynthese durch die Hoden oder Blockierung ihrer Produktion auf der Ebene der Regulationsmechanismen. Mögliche Methoden der Hormontherapie:

  1. Bilaterale Orchiektomie (Entfernung der Hoden). Ermöglicht eine schnelle Reduzierung der Testosteronkonzentration (um 95% in den ersten 12 Stunden nach der Operation). Die Methode gilt als "Goldstandard".
  2. Medizinische Kastration. Verschreiben Sie Medikamente (Agonisten oder Antagonisten, luteinisierende hormonfreisetzende Faktoren - LHRH), die auf den Hypothalamus wirken - einen Teil des Gehirns, der alle endokrinen Drüsen „leitet“. Unter dem Einfluss dieser Mittel hört der Hypothalamus auf, Substanzen abzuscheiden, die die Synthese von Androgenen durch die Hoden stimulieren.

Antiandrogene (Substanzen, die die Wirkung männlicher Hormone blockieren) und Östrogene (weibliche Sexualhormone) können als Zusatztherapie verschrieben werden.

Die Chemotherapie wird nur bei metastasierendem Prostatakrebs und nur im Rahmen einer Kombinationstherapie angewendet (meistens in einer Kombination aus Hormontherapie und Chemotherapie)..

Integrative medizinische Ansätze zur Behandlung von Prostatakrebs

Richtlinien und Richtlinien für die klinische Praxis beschreiben Ansätze der westlichen Medizin. In den Ländern des Ostens, in denen ihre eigenen Traditionen stark sind, ist ein integrativer Ansatz weit verbreitet, wenn mehrere Spezialisten mit einem Patienten arbeiten und dabei sowohl die Ansätze der offiziellen Medizin als auch traditionelle Methoden anwenden. Das Verhältnis zwischen traditionellen und modernen Behandlungsmethoden variiert in verschiedenen Ländern: Wenn in China der Schwerpunkt auf orientalischen Methoden liegt, spielt in Südkorea der westliche Ansatz eine führende Rolle, aber als Hilfsmethoden verwenden sie:

Eine erfolgreiche Kombination von westlichen und östlichen Techniken verbessert die Wirkung der Behandlung. Insbesondere deshalb gibt es in Südkorea so viele Patienten aus westlichen Ländern: Die Qualität der erbrachten medizinischen Leistungen und der zur Behandlung verwendeten Medikamente unterliegt der Kontrolle der Regierung. Und die größten und schwerwiegendsten Zentren wie Quims sind mit High-Tech-Robotergeräten zur Behandlung onkologischer Erkrankungen ausgestattet. Zum Beispiel Rapid Arc System mit Strahlentherapie-Technologie mit visueller Kontrolle und anderen.

Natürlich sind nicht alle orientalischen, auch koreanischen Kliniken gleich. Wie in unserem Land hängt vieles von der Qualifikation und Erfahrung des Personals und der Ausstattung der Klinik ab. Bevor Sie die endgültige Entscheidung treffen, müssen Sie daher so viel wie möglich über die medizinische Einrichtung erfahren..

Prostatakrebs 2. Grades: Lebenserwartung, Behandlungsmethoden, Ernährung

In den meisten Fällen sterben Menschen nicht selbst an Krebs. Der Tod kommt von Metastasen. Daher ist es ziemlich schwierig, die Prognose für die Zukunft mit der Diagnose von Prostatakrebs zu beurteilen, bis alle Begleiterkrankungen der onkologischen Pathologie geklärt sind.

Beschreibung der Krankheit

Bei dieser Art von Krankheit treten Neoplasien im männlichen Fortpflanzungssystem auf, nämlich in der Prostata. Die Hauptfunktion dieses Organs ist die teilweise Produktion von Sperma. Die Drüse macht 30% des produzierten Samens aus, sie ist auch am Ejakulationsprozess und teilweise am Urinieren beteiligt.

Krebs durchläuft vier Stadien. Jeder von ihnen hat bestimmte Symptome und unterschiedliche Testergebnisse nach Untersuchungen..

Besonders hervorzuheben ist Prostatakrebs Grad 2: Die Lebenserwartung bzw. Prognose für die Zukunft in diesem Stadium der Erkrankung des Patienten ist recht günstig, da sich der Tumor trotz eines bösartigen Neoplasmas nicht auf benachbarte Organe ausbreitet und keine Metastasen vorliegen. Wenn ein Patient rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, kann er von Ärzten eine vielversprechende günstige Prognose hören..

In den meisten Fällen haben Männer im zweiten Stadium der Krankheit absolut keine Symptome, fühlen sich normal und es gibt keine urologischen Beschwerden, und ein Neoplasma kann nur mit einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Wie lange dauert die Krankheit?

Krebs ist eine Krankheit, die langsam fortschreitet. Vom Auftreten bis zum Einsetzen der Metastasierung vergehen mindestens 10 Jahre. Wenn wir über die Prostata sprechen, vergehen vom Moment des Auftretens der ersten bösartigen Zellen bis zum Auftreten charakteristischer Symptome auch viele Jahre, so dass die Krankheit ziemlich schwer zu diagnostizieren ist. Der Patient lebt ruhig und ahnt gar nichts. Es kommt auch vor, dass vom Moment des Auftretens der ersten Krebszelle in der Prostata bis zum Auftreten von Krebssymptomen ein Zeitraum von 38 bis 39 Jahren vergeht..

Prostatakrebs: ICD-10-Code

Bei neu registrierten Patienten mit krebsartigen Neoplasien wird in 18% der Fälle Prostatakrebs diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter wird die Krankheit häufiger diagnostiziert. Bei 14 bis 46% der Männer, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, wird diese Krankheit diagnostiziert. Und auf dem Territorium der Russischen Föderation steht Prostatakrebs unter allen onkologischen Erkrankungen an vierter Stelle. Diese Pathologie betrifft etwa 19 von 100.000 Patienten..

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Krankheit zur Kategorie C61 und zur Unterkategorie D07.5.

Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit mit Störungen der endokrinen Regulation des Genitalbereichs verbunden ist. Der genetische Faktor ist ebenfalls wichtig..

Beurteilung des Krankheitsgrades

Heute bewerten alle Krebszentren die Aggressivität von Krebszellen mit einer einzigen Methode und unterscheiden die folgende Klassifizierung:

  • TNM-System. Nach dieser Technik wird der Prävalenzgrad von Neoplasmen (T) bestimmt, wie stark die Lymphknoten betroffen sind - N, und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen wird bestimmt - (M). Im zweiten Stadium der Pathologie kann das Vorhandensein eines Tumors mit einer Fingeruntersuchungstechnik und Ultraschall bestimmt werden. Die häufigste Diagnose ist T2N0M0, was wörtlich bedeutet: das zweite Stadium ohne Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.
  • Gleason-Skala. Mit dieser Skala können Sie den Grad der morphologischen Veränderungen in Krebszellen beurteilen und nachvollziehen, inwieweit sich ihre Form und Größe geändert haben. Die Technik beinhaltet den Vergleich von zwei Zellproben, die für diesen Assay erhalten wurden. Eine Biopsie wird durchgeführt. In der zweiten Stufe werden die Indikatoren in der Regel von 6 auf 7 geschätzt.
  • PSA-Spiegel im Blut. Mit dieser Technik können Sie die Wirksamkeit der Therapie beurteilen und genau herausfinden, wo sich die Krebszellen befinden. Indikatoren von 0 bis 4,0 ng / ml geben die Norm an, in der zweiten Stufe derselben Stufe erreichen diese Werte 20 ng / ml.

Symptome

Die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades ist schwer zu bestimmen, da jeder Patient einen anderen Krankheitsverlauf hat. Trotz der Tatsache, dass dieses Stadium dem Anfangsstadium zugeordnet werden kann, steigt die Anzahl der Krebszellen in diesem Stadium signifikant an. Und dies wird der Grund dafür, dass bestimmte Symptome tatsächlich auftreten, aufgrund deren Manifestation Männer zum Arzt gehen.

Erstens gibt es Probleme beim Wasserlassen, es können falsche Wünsche auftreten. Die Anzahl der Triebe steigt nachts an, Inkontinenz und Beschwerden können auftreten. Es gibt Probleme mit der Erektion bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit. Im Sperma kann Blutausfluss auftreten. Einige Patienten bemerken, dass sie ohne Grund anfangen, Gewicht vollständig zu verlieren, sie fühlen sich allgemein schwach.

Nicht-chirurgische Therapie

Zunächst wird Prostatakrebs 2. Grades ohne Operation behandelt. Dies kann eine Hormontherapie oder elektromagnetische Strahlung sein..

Bei der Strahlentherapie werden Krebszellen einer Strahlung ausgesetzt, deren Größe abnimmt. Mit diesen Techniken können Sie nur dann eine stabile therapeutische Wirkung erzielen, wenn der Tumor rechtzeitig diagnostiziert wird..

Eine der neuesten Behandlungen ist die Brachytherapie. Im Wesentlichen ist dies die gleiche Strahlentherapie für Prostatakrebs 2. Grades, jedoch wird die Strahlenexposition von der Innenseite des betroffenen Organs aus durchgeführt. In das betroffene Organ werden spezielle Nadeln oder Applikatoren eingeführt, durch die radioaktive Partikel eindringen. Das Hauptmerkmal der Technik ist, dass die Strahlung nur zum betroffenen Organ gelangt, außerdem werden die bösartigen Zellen schneller zerstört, während die Strahlung nicht den gesamten Körper als Ganzes beeinflusst..

Die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln beinhaltet die medizinische Kastration oder Hemmung der Zellen, die gegenüber Androgenen empfindlich sind.

Die Hormontherapie bei Prostatakrebs 2. Grades wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Zoladex. Dieses Medikament kann die Menge an produziertem Testosteron und damit die Geschwindigkeit des Tumorwachstums verringern. Das Medikament ermöglicht es Ihnen in einigen Fällen, die progressive Pathologie vollständig zu stoppen.
  • Paclitaxel. Die Therapie mit diesem Medikament kann die Aktivität von Krebszellen verringern, wodurch sie sterben.
  • Doxorubicin. Dieses Medikament stoppt die Produktion von Protein, das die Grundlage für Krebszellen bildet.
  • "Estramustinphosphat". Es verhindert die Zellteilung.

In der Regel wird neben der Hormontherapie auch eine Strahlentherapie verschrieben. Somit ist es möglich, schnellere positive Ergebnisse und eine dauerhafte Wirkung zu erzielen..

Operative Intervention

Es ist jedoch nicht immer möglich, Prostatakrebs 2. Grades ohne Operation zu behandeln. Die häufigste und einfachste Technik ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Gleichzeitig kann eine solche Operation nur durchgeführt werden, wenn das Neoplasma die Grenze der Prostata nicht überschritten hat oder nicht in die Kapsel hineingewachsen ist. Im zweiten oder ersten Stadium wird der Tumor normalerweise noch nicht in irgendetwas umgewandelt, so dass die Wirksamkeit einer solchen Operation sehr hoch ist. Darüber hinaus ist das Risiko, nach der Operation einen neuen Tumor zu entwickeln, minimal..

Chirurgische Techniken

Heute bieten Krebszentren eine Reihe von Operationen an.

  • Posidilonale Prostatektomie. Diese Operation ist sehr traumatisch. Der Tumor mit Prostata, Samenbläschen und Lymphknoten wird durch einen Einschnitt im Schambereich und im Nabel entfernt. Diese Operation führt oft zu Impotenz..
  • Nervenschonende retropubische Prostatektomie. Diese Operation ermöglicht es Ihnen, die erektile Funktion aufrechtzuerhalten..
  • Eine Prostata mit einem Tumor kann auch durch einen Einschnitt in die Blase oder den Anus und den Hodensack entfernt werden.
  • Endoskopische Chirurgie. Sein Wesen ist, dass durch mehrere Einstiche in der Bauchdecke ein Tumor entfernt wird. Eine solche Operation wird auch als laporoskopisch bezeichnet..
  • Die Prognose für Prostatakrebs 2. Grades wird als recht günstig angesehen, wenn die Operation mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Diese Strahlen sind auf eine sehr hohe Intensität abgestimmt und können selbst kleinste Krebserkrankungen herausschneiden..
  • Es gibt auch eine Robotertechnik, bei der alle Funktionen zum Entfernen des Tumors von einem Roboter ausgeführt werden, der von einem Arzt gesteuert wird..

Wie wählt man eine Behandlungsmethode??

Dies ist vielleicht die schwierigste Frage. Viel hängt nicht nur vom Gesundheitszustand des Patienten, dem Entwicklungsstand der Krankheit ab, sondern auch von der Professionalität des Arztes. Einige Ärzte können endoskopische Operationen besser durchführen, während andere einen Laser besser verwenden können. Daher wird die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades nicht nur von der Aktualität der Hilfesuche bestimmt, sondern auch davon, wie qualifiziert der Arzt ist, wie die Operation durchgeführt wird und wie genau der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Trotz der Professionalität und der Wahl der für den Patienten am besten geeigneten Operationstechnik in einem bestimmten Fall kann ein Mann immer noch auf einige Komplikationen stoßen, nämlich:

  • Harninkontinenz;
  • postoperative entzündliche Prozesse;
  • Impotenz;
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen.

Der Zustand des Immunsystems des Patienten ist ebenfalls von großer Bedeutung..

Wichtige Empfehlungen nach der Behandlung

Um die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung zu erhöhen, sollten Sie verschiedene Regeln einhalten, die der Arzt bei der Entlassung auf jeden Fall empfehlen wird:

  • seit ca. 2-3 Monaten keinen Geschlechtsverkehr mehr haben;
  • Vermeiden Sie Sonnenlicht für mindestens 6 Monate, da ultraviolette Strahlen das Wachstum neuer Krebszellen provozieren können.
  • an allen vorgeschriebenen Physiotherapieverfahren und Bewegungstherapien teilnehmen;
  • Wechseln Sie zur Proteinernährung, um das Immunsystem zu aktivieren.

Sie müssen sich unbedingt einer Routineuntersuchung durch einen Arzt unterziehen.

Diät nach der Behandlung

Die Ernährung für Prostatakrebs 2. Grades kann je nach durchgeführter Operation angepasst werden. Die Ernährung ist in solchen Fällen heterogen und hängt weitgehend vom Wohlbefinden des Patienten ab.

Die Ernährung des Patienten sollte Proteinprodukte enthalten: Fisch und Fleisch, aber keine fetthaltigen Sorten. Besser dämpfen oder kochen. Fermentierte Milchprodukte müssen vorhanden sein, aber vorausgesetzt, der Patient hat keine Probleme mit dem Darm, gibt es keine Verdauungsstörungen. Auch die Ernährung sollte Obst und Gemüse enthalten..

Bei Durchfall, der häufig nach der Bestrahlung auftritt, können Sie einen Sud aus Vogelkirschen, einen Aufguss aus Granatapfelschalen oder Eichenrinde trinken. Sie können Granatapfelsaft trinken. Reisbrei ist geeignet, der nicht nur Durchfall zähmt, sondern auch das Gefühl von Übelkeit reduziert..

Darüber hinaus sollte die Ernährung reich an Eisen sein. Solche Produkte umfassen: Buchweizenbrei, Rinderleber, Haferkörner, Mais und Weizen. Tomaten, grüner Tee und Kohl werden empfohlen.

Um die Lebenserwartung bei Prostatakrebs 2. Grades zu erhöhen, müssen Sie aufhören, tierische Fette und gebratenes Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, zu essen. Sie sollten es vermeiden, Lebensmittel zu essen, die Zink, Kalzium und Folsäure enthalten. Es ist besser, Gurken ganz aufzugeben..

Alkoholische Getränke dürfen roten Traubenwein konsumieren.

Prognose und Statistik

Wird Prostatakrebs Grad 2 fortschreiten? Die Lebenserwartung bei einer solchen Krankheit hängt weitgehend von der Taktik der Behandlung ab. Wenn die Prostata des Patienten zusammen mit den Lymphknoten entfernt wird, leben Männer in 82-90% der Fälle weitere 10-15 Jahre.

Die Strahlentherapie kann bei 96-98% der Patienten die Lebensdauer auf bis zu 10 Jahre verlängern. Wenn die Krankheit jedoch nicht gestoppt werden kann und weiter fortschreitet, haben nur 80% der Patienten die Chance auf ein positives Ergebnis..

Im Allgemeinen bietet ein rechtzeitiger Aufruf zur medizinischen Hilfe eine ziemlich hohe Überlebenschance. Ungefähr 90% aller Patienten, bei denen das zweite Stadium der Pathologie diagnostiziert wurde, können mit einem positiven Ergebnis rechnen.

Wie lange lebe ich mit Prostatakrebs-Metastasen? In der Regel gibt es im zweiten Stadium der Krankheit keine Metastasen, aber wenn sie auftreten, ist die Prognose nicht vielversprechend. Nur 29% der Patienten überleben bis 5 Jahre nach der Behandlung. Man könnte sagen, Metastasen dringen sofort in alle Organe ein und setzen sich auf Leber, Herz, Lunge und sogar Knochen ab. Diese sekundären Herde des Krebswachstums führen zu Störungen in der Arbeit dieser Organe. Der Zustand des Mannes verschlechtert sich rapide: Er wird vor dem Hintergrund einer Körpervergiftung von starken Schmerzen gequält.

Anstelle von Ausgabe

Heute ist Prostatitis eine der häufigsten Krankheiten bei Männern. Es ist Prostatitis, die in den meisten Fällen zur Entstehung von Krebs führt, an dem laut Statistik 7 von 10 Patienten sterben. In Anbetracht dessen ist jeder Mann verpflichtet, sich einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Urologen zu unterziehen, um auf den Zustand seines Körpers zu achten. Sobald es unangenehme Empfindungen im Perineum oder Hodensack gibt, Probleme beim Wasserlassen, Erektion - Sie müssen sofort einen Arzt konsultieren.

Symptome von Prostatakrebs nach Stadium

Der Anteil von Prostatakrebs am Gesamtvolumen der Krebsinzidenz wächst von Jahr zu Jahr. Wenn es vor einigen Jahren den 6. Platz in Bezug auf die Prävalenz einnahm, dann hat es sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Lokalisation den drei häufigsten Krebstumoren bei Männern angenähert..

Wir werden Ihnen sagen, wie Sie eine solch gewaltige Krankheit nicht übersehen können und bei welchen Symptomen Sie medizinische Hilfe suchen müssen.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien von Prostatakrebs sind so klein pathologisch, dass sie meistens die normale Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems nicht stören. Diese Krebsarten treten normalerweise zufällig während einer Operation oder eines Screenings auf..

Der Tumor wächst langsam und die Krankheit verläuft vom Mann unbemerkt. In dieser Hinsicht entwickeln sich die ersten Anzeichen von Prostatakrebs, die eindeutig Aufmerksamkeit erregen, durchschnittlich 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit..

Stufe 1

Stadium 1 - ein mikroskopisch kleiner Tumor in der submukösen Schicht. Es gibt keine typischen Symptome von Prostatakrebs 1. Grades. Von unspezifischen Symptomen sind möglich:

  • Gewicht verlieren;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • ermüden;
  • wiederkehrende Thrombophlebitis;
  • Blutung.

Am häufigsten ist Prostatakrebs in diesem Stadium völlig asymptomatisch..

Bei der biochemischen Analyse von Blut kommt es zu einer Abnahme des Spiegels aller Proteine, insbesondere der Albumin-Hypoalbuminämie.

Stufe 2

Stadium 2 - Der Tumor dringt in die gesamte Dicke des Organs und der Kapsel ein. Abhängig davon, ob der Tumor den Urinfluss durch den Harnleiter stört, können Symptome von Prostatakrebs 2. Grades auftreten oder nicht..

Wenn der Tumor den Harnleiter komprimiert, erscheint:

  • Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schwächung des Urinstroms;
  • falscher Harndrang;
  • zwingender Drang - Unfähigkeit, Urin zu halten, wenn Sie urinieren möchten.

Manchmal tritt eine Harninkontinenz auf, die entweder auf eine Harnretention oder auf Tumorläsionen des Schließmuskels zurückzuführen ist. Das Wachstum eines Tumors in den Schließmuskel ist ein Symptom für Prostatakrebs bereits in 4 Stadien.

Stufe 3

Stadium 3 - Der Tumor wächst außerhalb der Kapsel. Die Symptome von Prostatakrebs treten entweder nur auf, wenn bis zum Grad 3 keine Manifestationen aufgetreten sind, oder es treten Fortschritte auf. Meistens wird der Tumor genau in diesem Stadium erkannt, da Sie aufgrund der dadurch verursachten Beschwerden gezwungen sind, einen Arzt aufzusuchen.

Alle diese Zeichen, die in den vorherigen Stadien waren, treten in vollem Umfang in Kraft. Kleinere Schmerzen im Becken oder im Rücken werden ärgerlich, das Urinieren wird schwieriger, die Schwäche nimmt zu und die Effizienz nimmt ab. Rückenschmerzen werden in diesem Stadium durch Kompression der empfindlichen Nervenenden des kleinen Beckens durch die überwachsene Drüse verursacht.

Stufe 4

Stadium 4 - Tumorinvasion in benachbarte Organe, Metastasen in regionale oder entfernte Lymphknoten, in Knochen, in innere Organe. Das erste Symptom für Metastasen sind mäßige Schmerzen im Becken im unteren Rückenbereich.

Anzeichen einer Invasion von Prostatakrebs in das Rektum sind Symptome wie:

  • Verstopfung;
  • Tenesmus - schmerzhafter Drang zum Stuhlgang, ohne den Darm zu entleeren;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • Sekretion von Schleim und Anus;
  • Darmverschluss.

Wenn der Krebs in die Blase oder den Harnleiter gewachsen ist, befindet sich Blut im Urin und im Sperma. Harninkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel der Blase betroffen ist.

Bei Metastasen hängen die Symptome von Prostatakrebs 4. Grades von der Lokalisation der Metastasen ab. Die Prognose ist, falls vorhanden, signifikant schlechter.

Die Knochen des Skeletts sind am häufigsten betroffen, daher ist das Hauptsymptom Schmerz an der Stelle, die dem Ort des metastasierten Fokus entspricht. Beim Keimen zerstört es den Knochen bis zu einem pathologischen Bruch.

Metastasen an den Wirbeln können zu einer Kompression des Rückenmarks und einer schlaffen Lähmung der Gliedmaßen führen.

Neben den Leisten sind auch paraaortale und supraklavikuläre Lymphknoten betroffen.

Eine Metastasierung der Organe wird selten beobachtet: Lunge, Leber, Gehirn und Rückenmark. Hier werden die Symptome der Niederlage dieses Systems an erster Stelle stehen:

  • Husten, Atemnot mit Lungenschäden;
  • Schwere oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Verdauungsstörungen mit Leberschäden;
  • zentrale und periphere Lähmung, Empfindlichkeitsverlust mit Schädigung des Zentralnervensystems.

Krebs kann sich aus einem Prostataadenom entwickeln, die Symptome bleiben gleich, aber der obstruktive Moment ist ausgeprägter - Harnstörung, Entwicklung einer bilateralen Hydronephrose. Chronische Prostatitis als Entzündungsherd degeneriert manchmal zu einem bösartigen Tumor.

Diagnose

  • Fingeruntersuchung. Jährlich nach 40 Jahren.
  • Ultraschall der Prostata; Wenn pathologische Herde gefunden werden, wird eine Biopsie durchgeführt.
  • Transrektale Sonographie - erkennt Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm.
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatatumoren produziert wird. Normalerweise liegt sein Wert bei 4 ng / ml. Ein zuverlässiges Symptom für Prostatakrebs bei Männern wird als 5-mal oder öfter angesehen, wenn dieser Wert überschritten wird.
  • Computertomographie (CT) - ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Ausbreitung des Prozesses (Schädigung der Lymphknoten, Knochen, inneren Organe).
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht eine bessere Visualisierung der Beckenorgane als bei der CT.
  • Die Positronenemissionstomographie (PET) wird verwendet, um das Ausmaß der Beteiligung verschiedener Organe am Tumorprozess zu bestimmen.
  • Behandlung von Prostatakrebs nach Symptomen und Stadium

    Das Schema wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und des Zustands des Patienten erstellt.

    Die radikale Prostatektomie wird in den Stadien 1 und 2 durchgeführt. Beeinflusst die Wirksamkeit bei der Hälfte oder mehr Patienten nicht. Bei jungen Menschen wird eine externe Strahlentherapie angewendet.

    Stufe 3 Behandlung ist Strahlentherapie. Beckenlymphknoten und Resttumoren werden chirurgisch entfernt. Strahlentherapie plus Hormontherapie können angewendet werden. In den Stadien 3 und 4 wird eine palliative transurethrale Resektion durchgeführt. Weitere Informationen zur chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs finden Sie hier.

    Verhütung

    Es wurde keine spezifische Prophylaxe entwickelt. Männer über vierzig Jahre müssen jährlich von einem Urologen untersucht werden, um einen Tumor im Frühstadium zu identifizieren.

    Diese Untersuchung umfasst eine digitale Untersuchung der Prostata und die Bestimmung des PSA-Spiegels des Blutes. Um das Risiko für Prostatakrebs zu verringern, müssen Sie:

    • Begrenzung der Menge an tierischen Fetten in verzehrten Lebensmitteln unter Einhaltung einer Diät;
    • Ausschluss toxischer Wirkungen von Alkohol und Nikotin auf den Körper;
    • regelmäßiges Sexualleben;
    • hohe körperliche Aktivität und leichte Sportarten (mit Zustimmung eines Arztes!);
    • rationale Arbeit und Ruhe Regime.

    Eine sorgfältige und sorgfältige Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit ermöglicht es Ihnen, die Anzeichen und Symptome eines beginnenden Prostatakrebses rechtzeitig zu erkennen. Krebs, der in den ersten Stadien diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Garantie dafür, dass noch viele Jahre volles Leben vor uns liegen.

    Wie ist die Prognose für Lungenkrebs in verschiedenen Stadien? In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie hoffen können.

    Was ist der Unterschied zwischen Prostatahyperplasie und Onkologie?

    Das Adenom der Prostata ist ein gutartiger Tumor, bei dem es sich um ein Überwachsen von Drüsenzellen handelt. Prostatakrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das aus Epithelzellen entsteht. Diese beiden Nosologien unterscheiden sich in der Ursache des Auftretens, dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen, der Pathogenese. In den frühen Stadien haben diese Krankheiten ein ähnliches Krankheitsbild. Tatsächlich sind dies verschiedene Pathologien, die durch die Lokalisierung des Prozesses verbunden sind.

    Unterschiede in Ätiologie und Pathogenese

    Mit dem Adenom wachsen Prostatazellen, die sich um die Harnröhre befinden. Hauptgründe:

    • schlechte Gewohnheiten (viel alkoholische Getränke trinken, rauchen);
    • Unterkühlung;
    • längere Abstinenz vom Toilettengang;
    • älteres Alter.

    Die folgenden Faktoren können bei Männern zur Entwicklung von Prostatakrebs führen:

    • Rauchen und Alkohol;
    • belastete Vererbung (Onkopathologie bei Angehörigen);
    • Arbeit mit Cadmium;
    • schlechte Ökologie;
    • falsche Ernährung;
    • mit dem Alter verbundene hormonelle Störungen;
    • Alter nach 60 Jahren.

    Prostatakrebs hat ein Krebsvorstadium. Der Prozess der Zelldegeneration findet vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf der Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Systems statt. Testosteron und DHT sind für das normale Wachstum und die Entwicklung der Prostata verantwortlich. Eine Verletzung ihrer Synthese führt zur Mutation normaler Zellen, ihrer Teilung. Mit dem Wachstumsprozess mutierter Zellen tritt die Fähigkeit auf, das umgebende Gewebe zu infiltrieren, und infolgedessen beeinflussen Metastasen das umgebende Gewebe.

    Stellen Sie dem Urologen eine Frage!

    Die Entwicklung eines Adenoms ist mit der Proliferation von Drüsenzellen verbunden. Wie bei Krebszellen liegt der Grund in der Verletzung des Hormonstoffwechsels. Die Hemmung der Testosteronsynthese führt zu einer erhöhten Synthese von Gonadotropin in den Nebennieren. In Drüsenzellen wird restliches Testosteron zu Dehydrotestosteron synthetisiert, das die Proliferation der Drüse aktiviert.

    Wird aus Adenom Krebs?

    Es gibt einen Mythos, dass sich Adenome zu Krebs entwickeln können. Dies sind zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie. Ein gutartiges Neoplasma führt zu einer Störung des Organs. Dieser Prozess provoziert die Unterdrückung des Immunsystems, Stoffwechselversagen. In der Prostata tritt eine Stagnation auf, es kommt zu einer hormonellen Störung und normale Zellen mutieren zu Krebs.

    Es ist falsch zu sagen, dass das Adenom zu Krebs verkommen ist. Das Fazit ist, dass es das Wachstum von Krebszellen provoziert. Vor dem Hintergrund einer hellen Adenomklinik werden die Krebssymptome beseitigt. Maligne Zellen werden nach der Operation bei benigner Prostatahyperplasie nachgewiesen, dh diese beiden Prozesse können gleichzeitig ablaufen.

    Eines der Argumente gegen die Theorie des zu Krebs heranwachsenden Adenoms ist die Lokalisierung der Formationen. In mehr als 70% der Fälle wird Krebs in peripheren Zellen, 30% in zentralen Zellen und Hyperplasie in der paraurethralen Zone gebildet. Keine der Studien fand einen Zusammenhang zwischen den beiden Pathologien..

    Ist es möglich, durch Symptome zu unterscheiden

    Die Symptome von Krebs und Adenom sind zu Beginn der Krankheit ähnlich. Das Wachstum eines bösartigen Tumors führt zur Ausbreitung von Metastasen, zuerst auf nahegelegene Organe, dann auf entfernte. Lokale Merkmale werden durch systemische verbunden.

    Krebs ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Schmerzen bei der Ejakulation;
    • das Vorhandensein von Blut oder Eiter im Sperma;
    • Appetitverletzung;
    • Schwäche, Lethargie;
    • schnelle Ermüdbarkeit;
    • Schwindel;
    • Schmerzen in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, des Perineums;
    • drastischer Gewichtsverlust.

    Im Urin beginnt Blut zu erscheinen, mit dem Fortschreiten des Krebses verbindet sich Eiter. Der Harndrang geht mit Schmerzen im Unterbauch einher. Im Gegensatz zum Auftreten von Blut im Ejakulat ist Hämaturie ein häufiges Symptom für beide Nosologien..

    Bei der BPH ist das erste Symptom ein träger Urinstrom - eine Verletzung des Urinierens: Verzögerung in der ersten Phase, falscher Drang, auch nachts. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome, es gibt Beschwerden über Schwierigkeiten beim Urinieren, selbst bei starker Belastung. Wenn sich die Blase füllt, fließt der Urin unkontrolliert. Die gleichen Symptome können bei einem bösartigen Tumor auftreten..

    Diagnose

    Zur Diagnose wird eine digitale rektale Untersuchung verwendet. Hier können Sie die Konsistenz, den Schmerz und die Größe bestimmen. Mit dieser Methode ist es nicht möglich, die Krankheit zu bestimmen, sondern nur das Vorhandensein pathologischer Veränderungen.

    Den Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen Organs zugewiesen. Der Arzt bewertet die Echostruktur des Organs, das Vorhandensein von Veränderungen und die Beziehung der Prostata zur Blase. Für zuverlässigere Informationen wird transrektaler Ultraschall verwendet. Diese Methode liefert Informationen über das Vorhandensein von Knötchen, Krebs und die Proliferation von Metastasen in den umgebenden Geweben.

    Bei Veränderungen der Drüse, Verdacht auf Onkologie, wird der Patient einer Biopsie unterzogen. Mit dieser Methode können Sie bestimmen, welche Zellen betroffen sind, ob gutartig oder nicht. Die informativste Methode, bei der kein Eingriff durch das Rektum erforderlich ist, ist die MRT. Dank ihm können Sie nicht nur die gutartige oder bösartige Bildung herausfinden, sondern auch, in welchen Organen sich Metastasen befinden.

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    Prostatakrebs Symptome, Anzeichen, Behandlung

    Prostatakrebs (Karzinom) ist nicht nur in der Russischen Föderation, sondern auch in vielen Industrieländern der Welt eine der häufigsten Todesursachen bei Männern..

    INHALT (klicken Sie auf die Schaltfläche rechts):

    Risikofaktoren

    Die Prostata erfährt bei Männern im Rentenalter eine bösartige Transformation, obwohl derzeit bei 45-55-jährigen Vertretern der "starken" Hälfte der Menschheit eine heimtückische Krankheit beobachtet wird.

    Die Entwicklung eines Prostatakarzinoms kann Jahre dauern, obwohl sich einige Typen schnell entwickeln.

    Die Entstehung eines Karzinoms führt zwangsläufig zur Bildung von Metastasen, die manchmal das distale Knochengewebe der Extremitäten erreichen.

    Bis zum Erreichen des Rentenalters leiden bereits 1% der Männer an dieser Krankheit.

    Im Alter von 75 Jahren, bereits in 13% der männlichen Hälfte, mit anderen somatischen Erkrankungen, kommt auch Prostatakrebs hinzu.

    Nach dem 40. Lebensjahr sollte sich jeder Mann einer regelmäßigen jährlichen Untersuchung durch einen Urologen unterziehen.

    Nach 50 Jahren muss diese Prüfung für Sie selbst obligatorisch sein.

    Quellen von Prostatakrebs

    Es gibt heute mehr als ein Dutzend Ursachen für Prostatakarzinome..

    Bei einigen von ihnen wurde ein zuverlässiger Zusammenhang der Krankheit festgestellt, andere befinden sich im Stadium des Beweises, wurden jedoch bereits als provozierende Faktoren festgestellt.

    Das wahrscheinlichste Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Prostatatumors mit:

    1. Abweichungen von normalen Hormonspiegeln. Es gibt direkte Hinweise auf den Einfluss einer hohen Konzentration männlicher Sexualhormone auf das Einsetzen eines bösartigen Knotens im Drüsengewebe der Prostata. Der Rest der Gründe wird durch den hohen hormonellen Hintergrund von Testosteron und seinem Analogon offenbart, daher ist die Konzentration dieses Hormons die Hauptursache der Krankheit. In der Regel betrifft die Krankheit die Prostata mit einer natürlichen altersbedingten Änderung der Hormonspiegel, d.h. tritt häufiger im Alter auf.
    2. Erbliche Veranlagung zur Pathologie. Wenn im Stammbaum der Männer Prostatakrebs gefunden wurde, muss sich ein junger Mann ab 35 Jahren jährlich einer Blutuntersuchung und Ultraschalluntersuchung unterziehen und einen Urologen aufsuchen.
    3. Mangel an Ballaststoffen, Pektinen in Obst und Gemüse und Nahrungspräferenz für tierische Fette.
    4. Chronische Prostatitis, unbehandelt.
    5. Fettleibigkeit und Diabetes.
    6. Rauchen und Alkoholmissbrauch.
    7. Leben in einem verschmutzten Gebiet.
    8. Unzureichende Aufnahme oder schlechte Aufnahme von Vitamin D..
    9. Längerer Kontakt mit Cadmiumsalzen (Druckarbeiter, Arbeiten im Zusammenhang mit der Herstellung von Gummiprodukten und Schweißen).
    10. Sterilisation eines Mannes mit einer Vasektomie (Ligation der Samenkanälchen, die Spermien tragen). Direkt hat sich ein solcher Zusammenhang nicht als provozierender Faktor für das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas der Prostata erwiesen, aber erfahrene Ärzte bemerken solche Fälle in der medizinischen Praxis..

    WICHTIG: Die fortgeschrittene Form der infektiösen Prostatitis kann auch zu Prostatakrebs führen.

    Das klinische Bild der Pathologie

    Die frühen Stadien des Karzinoms werden nur durch eine Blutuntersuchung auf ein bestimmtes Antigen der Prostata nachgewiesen, dessen Spiegel bei einem bösartigen Tumor schnell ansteigt.

    Zu diesem Zeitpunkt werden keine Symptome und Anzeichen eines Karzinoms festgestellt. Beschwerden beginnen viel später, wenn der Tumor eine komprimierende Wirkung auf die Blase oder das Rektum oder Metastasen auf diese Organe hat.

    Das Einsetzen der Symptome beginnt allmählich, neue Anzeichen werden zu den ersten Anzeichen der Krankheit hinzugefügt. Der Prozess der Tumorentwicklung kann mehrere Jahre dauern..

    Separat betrachtet weist das Symptom nicht direkt auf ein Prostatakarzinom hin, aber die Untersuchung des Urologen sollte nicht vernachlässigt werden.

    Erstens nimmt die Größe der Prostata zu. Das vergrößerte Organ wirkt komprimierend auf die Blasenwand.

    Eine Reizung der Rezeptoren in der Wand des Harnorgans verursacht eine Reihe von Symptomen des Harnsystems:

    • Wenn ein Mann normalerweise 1 Mal nachts aufstehen kann, um eine gefüllte Blase zu entleeren, werden bei Hyperplasie die nächtlichen Toilettenbesuche zum Wasserlassen häufiger (2 oder mehr Mal).
    • Tagsüber wird fast stündlich mit kleinen Portionen ausgeschiedenem Urin uriniert;
    • Der Harndrang wird sehr stark, es erfordert große Anstrengungen, sie einzudämmen.
    • Beim Entleeren der Blase werden Krämpfe und Brennen in der Harnröhre festgestellt.
    • Unbehagen und schmerzende Schmerzen in der Schamgegend und im Perineum;
    • Harninkontinenz.

    Bei einer stärkeren Wirkung einer vergrößerten Prostata auf die Harnröhre treten Hindernisse vor der normalen Urinausscheidung auf, die sich in folgenden Symptomen äußern:

    • Schwierigkeiten mit dem Urinieren am Anfang;
    • der Urinstrom wird mehrmals unterbrochen;
    • Urintropfen am Ende des Urinierens;
    • Es gibt kein Gefühl einer vollständigen Entleerung der Blase.

    Mit der weiteren Entwicklung des Prostatakarzinoms nimmt die Intensität der folgenden Symptome zu:

    1. Die Lethargie des Stroms beim Wasserlassen, für eine schnellere Ausscheidung von Urin, müssen Sie die Bauchmuskeln belasten, da der Tonus des glatten Muskelgewebes der Blase reduziert wird.
    2. Eine unvollständige Ausscheidung von Urin führt zu einer Bewegung in die entgegengesetzte Richtung und zum Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufig mit der Bildung von Nierensteinen bei stehendem Urin verbunden sind. Ein umgekehrter Urinfluss kann auch eine expandierende Wirkung auf das Nierenbecken und die Harnleiter haben..
    3. Besonders schwere Fälle von Urinausscheidung sind mit einer vollständigen Retention verbunden. In diesem Fall sind Sofortmaßnahmen erforderlich, um einen Katheter durch das Lumen der Harnröhre und den Schließmuskel der Blase in seine Höhle einzuführen. Andernfalls beginnt eine Vergiftung des Körpers, deren Prognosen ungünstig sind. Ein medizinisches Fachpersonal oder ein geschultes Familienmitglied kann den Katheter einführen..
    4. Wenn im Sperma oder Urin ein blutiger Ausfluss festgestellt wird, wird der Schluss gezogen, dass die vergrößerte Prostata die Gefäße der Blase, der Prostata oder der Harnröhre beschädigt hat.
    5. Das Auftreten von Ödemen in den Beinen, im Hodensack und in den äußeren Geschlechtsorganen weist normalerweise auf die Niederlage bösartiger Zellen der Leistenlymphknoten hin (die Bildung von Metastasen in diesen)..
    6. Eine Verletzung der Defäkation und das Auftreten von Schwierigkeiten in Form von Verstopfung und fühlbaren Schmerzen deuten auf das Eindringen von Metastasen in die Rektalregion hin.
    7. Der Nachweis einer erektilen Dysfunktion beim Prostatakarzinom weist auf eine Schädigung des sensorischen Nervs hin, der Rezeptorenden in den äußeren Geschlechtsorganen aufweist.
    8. Im letzten Stadium der Entwicklung von Prostatakrebs dringen Metastasen in die Knochen des Beckens und der Wirbelsäule ein und verursachen unerträgliche Schmerzen.
    9. Die Organe der Bauch- und Brusthöhle können metastasiert werden. Wenn beim Prostatakarzinom ein Husten auftritt, weist dies darauf hin, dass die Lunge durch bösartige Zellen geschädigt ist. Bei einer Metastasierung der Leber wird Gelbsucht (die Leber kommt nicht mehr mit Funktionen fertig) und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium festgestellt.

    Grade und Stadien von Prostatakrebs

    Krebsstadium und Krebsgrad sind unterschiedlich. Über den Grad des Krebses wird auf histologischer und zytologischer Ebene gesprochen, wobei eine Untersuchung der morphologischen Metamorphosen der Zellmasse der Prostata durchgeführt wird.

    Mit einer Biopsie ist es möglich, die Diagnose eines Karzinoms genau zu bestimmen, beginnend mit morphologischen Veränderungen 1. Grades.

    Das Ausmaß der Veränderungen bei Verwendung des Konzepts des "Stadiums des Krebses" ist höher: histologisch, Organ, Niveau der Organsysteme usw..

    Bei Verdacht auf Prostatakrebs ist es wichtig, nicht nur den Grad zu bestimmen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, und die Art der morphologischen Veränderungen in den Zellen, sondern auch das Stadium, das für die Identifizierung von Metastasen wichtig ist..

    Es gibt 5 Grad Prostatakrebs:

    1. Initial (G1), gekennzeichnet durch eine sehr langsame morphologische Transformation von Zellen. Es ist nicht immer möglich, Zelltransformationen zu berücksichtigen.
    2. Im zweiten Grad (G2) unterscheiden sich die veränderten Zellen bereits merklich von gesunden, während sie in einem Fokus leicht überfüllt sind (Knotenbildung). Die Behandlung von Prostatakarzinomen 2. Grades ist schneller und mit minimaler Schädigung des Körpers.
    3. Der dritte Grad der Onkologie (G3) ist durch das Vorhandensein von Zellen mit unterschiedlicher Morphologie und Struktur gekennzeichnet. Ohne Behandlung wächst der Tumor durch den oberen Teil der Prostata an Größe und präsentiert die bösartigen Zellen benachbarten Geweben und Organen.
    4. Beim Prostatakarzinom 4. Grades (G4) sind die meisten Zellen schwer zu unterscheiden und für die Prostata untypisch.
    5. Das Endstadium der Tumorbildung (G5) ist durch eine absolut nicht differenzierte Zelldifferenzierung der Zellmasse gekennzeichnet.

    Im Gegensatz zum Grad der malignen Neubildung der Prostata gibt es 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit:

    1. Ultraschall oder Palpation der Drüse des Patienten führen zu keinem Ergebnis. Veränderungen werden nur auf mikroskopischer Ebene mit einer Organbiopsie festgestellt. Ein ähnlicher Zustand der Drüse ist charakteristisch für das erste Stadium der Pathologie..
    2. Im zweiten Stadium macht sich die Knotenbildung bereits bei der Ultraschalluntersuchung bemerkbar. Die Dimensionen der pathologischen Formation erlauben es noch nicht, über die Prostata hinauszugehen, und der Knoten wird durch die Kapsel des exokrinen Organs begrenzt.
    3. Das dritte Stadium ist durch den Austritt des Tumors über die Drüsengrenzen hinaus in benachbarte Organe gekennzeichnet. Metastasen finden sich in der Blase und im Rektalgewebe.
    4. Das letzte Stadium von Krebs, das vierte, ist das gefährlichste für die weitere Gesundheit eines Mannes, da sich Metastasen auf entfernte Organe ausbreiten: Lunge, Leber, Knochen, Lymphknoten. Der Patient ist erschöpft, das Wasserlassen geht selten ohne Katheter weg, starke Schmerzen treten nicht nur beim Entleeren der Blase auf.

    Lymphknoten und Knochengewebe sind am häufigsten von Metastasen betroffen..

    Bösartige Zellen dringen leicht in diese Organe ein und bilden dort krebsspezifisches Gewebe..

    Die Proliferation von Metastasen ist das gefährlichste Phänomen in der onkologischen Praxis. Wenn eine konservative oder chirurgische Behandlung vor ihrem Auftreten einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Patienten hat, kehren die Behandlung und Prognose der Krankheit zu Beginn ihrer Entstehung nur in einigen Fällen zur Gesundheit des Patienten zurück..

    Die vollständige vollständige Beseitigung von Metastasen ist für jeden selbst einen sehr bekannten und erfahrenen Chirurgen-Onkologen unmöglich.

    Diagnostische Definition der Krankheit

    Bei dem geringsten Verdacht auf eine Funktionsstörung der Prostata sollte der Patient sofort einen Urologen kontaktieren.

    Die Untersuchung beginnt mit Anamnese und rektaler Palpation der Prostata.

    Ein Urologe mit digitaler Palpation kann eine Drüsenhyperplasie erkennen, deren Varianten mehrere sein können:

    • Prostatakarzinom;
    • Adenom der Drüse (benigne Hyperplasie);
    • das Auftreten von Steinen im exokrinen Organ.

    Bei normaler Größe der Drüse ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben - Messung der Konzentration eines bestimmten Prostata-Antigens im Blut.

    Dies ist die genaueste Diagnosetechnik zur Bestimmung des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors oder der Bildung einzelner Zellen..

    Bei der Anzeige von Prostatakrebs, Blutuntersuchungen und Palpationsergebnissen werden eine Reihe zusätzlicher Verfahren durchgeführt, um die Größe des Tumors, die Art des Krebses und das Vorhandensein von Metastasen zu klären:

    1. Ultraschall der Prostata hilft, klare Grenzen des Tumors, seine genaue Größe, zu identifizieren. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Ultraschallsonde durchgeführt, die durch die Ampulle des Rektums eingeführt wird.
    2. Die Magnetresonanztomographie und Computertomographie wird mit einer etablierten onkologischen Diagnose durchgeführt, um die volumetrischen Dimensionen der Prostata und die Lokalisation von Metastasen zu erhalten.
    3. Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird für eine nicht spezifizierte Diagnose verschrieben, wenn die Art des Neoplasmas nicht bestimmt ist. Zellen werden aus verschiedenen Teilen der Drüse entnommen, wonach der Abstrich mit Farbstoffen angefärbt und eine histologische Analyse der entnommenen Probe durchgeführt wird.

    Wie man Prostatakrebs heilt?

    Das Patientenschema impliziert nicht für alle Patienten den gleichen Algorithmus.

    Der Urologe schlägt im Einvernehmen mit dem Patienten eine chirurgische Entfernung des Tumors vor, wenn keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen (Alter, schwere Erkrankungen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems)..

    Andernfalls schadet eine Operation dem Patienten mehr als der vorhandene Tumor..

    Bei Prostatakrebs im Stadium 1-2 kann eine radikale Behandlung vermieden werden.

    Die medizinische Behandlung sollte regelmäßig durch Ultraschall und andere diagnostische Tests überwacht werden. Die Verschiebung der Behandlung um einen bestimmten Zeitraum in der Medizin wird als "Wartetaktik" bezeichnet..

    Operative Behandlung

    Wenn der Patient mit Prostatakrebs jünger als 65 Jahre ist und keine Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung der Prostata hat, muss er der radikalen Prostatektomie zustimmen.

    Der Patient erhält eine Vollnarkose. In einigen Fällen wird eine epidurale oder spinale Anästhesie ohne Empfindlichkeit im Unterkörper durchgeführt.

    Die Dauer der Operation beträgt normalerweise nicht mehr als 150-200 Minuten.

    Die Drüse wird durch einen Einschnitt im Perineum oder im Schambauch entfernt.

    Mit der Lokalisierung eines malignen Neoplasmas nur in der Prostatakapsel mit Krebs ist es möglich, nur diese Methode zu beenden. Mit dem Wachstum des Karzinoms in den Wänden der Blase und des Rektums werden zusätzliche Methoden zu seiner Entfernung unter Verwendung von Chemotherapie und radiologischen Methoden erforderlich sein.

    Moderne Geräte wie "Da Vinci" ermöglichen die chirurgische Entfernung von Prostatatumoren durch eine spezielle Punktion, die schnell heilt.

    In diesem Fall führt der Arzt die Operation automatisch durch, wobei die Arbeit des Roboters gesteuert und überwacht wird, wodurch das Risiko einer manuellen Entfernung unter der Annahme von Ungenauigkeiten beseitigt wird.

    Chemotherapieverfahren

    Die Behandlungsmethode basiert auf den toxischen Wirkungen von Chemikalien auf bösartige Zellen.

    Der Mechanismus der zerstörerischen Wirkung auf Krebszellen beruht auf der Beendigung ihrer Proliferation.

    Chemikalien zerstören die Spindel, den Zellkern und die Membranen bösartiger Zellen, wodurch deren Wachstum und Teilung gestoppt werden und das pathologische Gewebe massiv absterben kann.

    Die Zweckmäßigkeit einer Chemotherapie ist in den Stadien 3 und 4 des malignen Neoplasmas der Drüse gerechtfertigt, wenn sich die Grenzen des Tumors über die Prostatakapsel hinaus erstrecken und Metastasen in entfernte Organe eindringen.

    Der Verlauf der Chemotherapie wird als intravenöse Infusion oder Pille gegeben..

    Medikamente wie Paclitaxel, die in den Blutkreislauf gelangen, werden vom Blutkreislauf durch den Körper transportiert, suchen nach Krebszellen und führen zu deren Tod. Mehrere Chemotherapie-Kurse mit Pausen dauern etwa 6 Monate.

    Die Gründe für den geringen Einsatz der chemotherapeutischen Methode in den Stadien 1 und 2 von Krebs sind die toxische Wirkung von Arzneimitteln auf alle Körperzellen und unerwünschte Nebenwirkungen (vollständiger Haarausfall, Übelkeit, Unwohlsein)..

    Radiologische Methode

    Die Bestrahlung mit verschiedenen Strahlen (Röntgenstrahlen, β-Teilchen, γ-Strahlen, Neutronen) führt zu vorzeitiger Alterung und zum Tod bösartiger Zellen infolge der Zerstörung der Kern-DNA. Die nukleare Zerstörung geht auch mit der Unfähigkeit der Zelle einher, sich zu teilen.

    Das Gerät zur Strahlungsemission in radiologischen Abteilungen wird als Linearbeschleuniger bezeichnet.

    Eine spezielle Methode mit einem Linearbeschleuniger wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Die Methode wird bei Prostatakarzinomen in 3 oder 4 Stadien angewendet, wenn Metastasen in anderen Organen gefunden werden.

    Entwickelt, um Tumore in der Prostata und in den Lymphgefäßen zu zerstören.

    An fünf Tagen in der Woche ist der Patient 15 Minuten Strahlung ausgesetzt. Die Dauer der radiologischen Behandlung beträgt 2 Monate.

    Am Ende des Eingriffs wird der Patient zwei Stunden in einem Krankenhaus ausgeruht, danach kann er nach Hause gehen.

    Eine geringere Nebenwirkung und eine größere therapeutische Wirkung wird durch eine andere radiologische Methode erzielt - die Brachiotherapie, nach der normal funktionierende Gewebe mit minimaler Wirkung bestrahlt werden und das pathologische Gewebe des Neoplasmas stirbt.

    Zu diesem Zweck werden radioaktive Elemente verwendet: Jod-131 oder Iridium. Die Bestrahlung erfolgt unter Narkose.

    Es gibt verschiedene Methoden zur Strahlenexposition ohne Verwendung von Instrumenten. In solchen Fällen werden Nadeln aus radioaktiven Elementen für einen Tag implantiert oder Granulat für mehrere Tage in der Prostata belassen..

    Die Behandlung mit Hochfrequenzultraschall gilt als neueste Errungenschaft in der Radiologie.

    Diese Methode wird in ausländischen Kliniken häufiger angewendet. Ein gerichteter Hochfrequenz-Ultraschallstrahl zerstört in Krebszellen gebildete Proteinmoleküle. Die Technologie wurde HIFU genannt.

    Moderne Methoden der Radiologie ermöglichen die Behandlung von Prostatakrebs im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium.

    Drogen Therapie

    Mit einer Abnahme der Testosteronkonzentration im Gewebe der Prostata kommt es zu einer Abnahme der Wachstumsprozesse pathologischer Zellen. Ältere Männer sowie solche mit Kontraindikationen für eine radikale Behandlung nehmen hormonelle Medikamente ein.

    Die Hormontherapie ist auch für fortgeschrittene Krebsstadien mit sich ausbreitenden Metastasen angezeigt. In diesem Fall verlängert sich die Lebensdauer des Patienten, wenn auch nicht so lange wie bei Krebs im Stadium 1 oder 2.

    Das Ziel der Hormontherapie ist es, hohe Androgenspiegel künstlich zu senken. Daher werden jetzt die folgenden Hormonmedikamente verwendet:

    Selektive Antagonisten von gonadotropen Freisetzungshormonen.

    Medikamente wie Diethylstilbestrol, Honvan, Fosfestrol, Dimestrol, Firmagon, Diethylstilbestrolpropionat und andere blockieren die Testosteronaktivität für lange Zeit durch verschiedene Mechanismen.

    Wenn das Wachstum von malignen Tumorzellen gehemmt wird, tragen die Medikamente auch zum Erwerb der Differenzierung durch pathogene Zellen bei (ähnlicher wie normale Prostatazellen)..

    Synthetische Analoga des Hypophysenhormons.

    Sie haben das Ziel, die Testosteronkonzentration so stark zu reduzieren, dass ein hormoneller Bluttest zu einer falschen Schlussfolgerung über das Fehlen von Hoden bei einem Patienten führen kann.

    Ein starker Abfall des Spiegels männlicher Hormone ist nicht konstant: Nach einigen Wochen steigt die Konzentration des Hormons wieder an. Lesen Sie, wie Sie Testosteron selbst erhöhen können.

    In dieser Gruppe haben sich die Hormone Lucrin, Decapeptil oder Differelin bewährt..

    Wird in Verbindung mit Analoga von Hypophysenhormonen verwendet, die die größte therapeutische Wirkung beim Prostatakarzinom erzielen.

    Die häufigsten Medikamente innerhalb dieser Gruppe sind Niftolid, Flutaplex, Casadex, Anandron.

    Diese Liste gibt nicht die Verwendung für einen einzelnen Patienten an..

    Wenn Casadex die richtige therapeutische Wirkung erzielt, ist die Verwendung anderer hormoneller Wirkstoffe unangemessen..

    Bei der Verwendung von Hormonen bleiben häufig die Libido und die erektile Funktion erhalten.

    Männer unter 60 Jahren erhalten normalerweise eine Hormontherapie und eine Kryotherapie (Exposition der Prostata gegenüber niedrigen Temperaturen)..

    Mit Hilfe von in bösartigen Zellen gebildeten Eiskristallen können diese zerstört werden. Die Kombination der Verwendung von Hormonen mit radiologischen Methoden hat einen ähnlichen Effekt..

    In den letzten zehn Jahren wurden im Westen synthetische Antikörper eingeführt, die natürlichen Antikörpern ähneln und die Funktion haben, Krebsstrukturen zu bekämpfen.

    Zu diesem Zweck werden Impfstoffe zur Bekämpfung von Krebszellen entwickelt. In Russland ist eine solche Behandlung noch kein Massenstrom geworden.

    Eine vielversprechende Methode zur Einführung von Viren, die Krebszellen erkennen und zerstören. Die Technik ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

    Die Verwendung von Arzneimitteln wie ECHO 7 Rigvir in späteren Stadien ist nicht ausgeschlossen, um Metastasen zu zerstören und das Wachstum von Karzinomen zu stoppen.

    Bereits jetzt kann die Behandlungstechnologie die Lebensdauer auf bis zu 15 Jahre verlängern. Mit neuen Virusstämmen können Sie weiter an der Verlängerung der Lebensdauer arbeiten.

    Traditionelle Medizin im Kampf gegen Krebs

    Volksrezepte, die sich bei der Behandlung von Prostatakrebs bewährt haben, verwenden Hopfenpflanzen, Weidenkätzchen, Mädesüßfrüchte, Süßholzwurzeln, Ivan-Tee-Blumen und Thuja-Zweige.

    Pflanzenteile werden in Form einer Infusion oder Abkochung verwendet. Volksheilmittel werden nur als zusätzliche Behandlung zu den oben beschriebenen Hauptmethoden eingesetzt, die von einem Arzt verschrieben werden.

    Andere Behandlungen

    Wenn es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt, wird dem Patienten angeboten, einen oder beide Hoden zu kastrieren (Orchiektomie)..

    Psychologisch ist eine solche Operation für Männer schwierig, obwohl morphologische Veränderungen nach der Operation unsichtbar sind (Einsetzen von Hodenprothesen, Reservierung des Samenstrangs).

    Diät

    Im Falle eines Prostatakarzinoms sind Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten, geräuchertem Fleisch, Salzgehalt, Süßigkeiten, alkoholhaltigen Getränken, raffiniertem Zucker und würzigen Lebensmitteln sind, von Lebensmitteln ausgeschlossen.

    Es wird eher empfohlen, Produkte pflanzlichen Ursprungs, Getreide, Meeresfrüchte, Fisch und Fleisch fettarmer Sorten, Beeren, Kräuter und Milchprodukte zu essen.

    Krankheitsprognose

    Mit fortschreitendem Krebsstadium verschlechtert sich die Prognose. Wenn Krebs im Stadium 1, der erfolgreich geheilt wurde, das Leben des Patienten nicht einschränkt, ist es im Stadium 2 möglich, das Leben des Patienten um 15 Jahre, in 3 - um 5, in 4 - bis zu 3 Jahren zu verlängern, es sei denn, ein Wunder geschieht, wenn die Medizin es nicht erklären kann Keine Anzeichen einer Krankheit nach Stadium 4.

    Prävention von Prostatakrebs

    Es gibt keinen bestimmten Weg, um Prostatakrebs zu vermeiden, aber die Faktoren, die sein Auftreten hervorrufen, wurden identifiziert.

    Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist geringer, wenn die Person:

    • richtig Ihre Ernährung angepasst;
    • vermeidet die Einnahme krebserregender Substanzen;
    • strebt nach einem gesunden Lebensstil;
    • bekommt systematisch genug Schlaf;
    • setzt Prostata und Blut regelmäßig Untersuchungen aus;
    • hat ein regelmäßiges Sexualleben und verteilt die körperliche Aktivität tagsüber kompetent.

    Die Behandlung von Prostatakarzinomen hat in jüngster Zeit begonnen, sich durch den Einsatz innovativer Methoden zu verbessern, die in israelischen und westlichen Kliniken kühn eingesetzt werden..

    Jeder Krebs ist immer beängstigend und Prostatakarzinom ist keine Ausnahme. In diesem Fall ist es sehr wichtig, Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, dann gibt es mehr Chancen, die Krankheit loszuwerden.

    Es wäre albern zu sagen, dass Selbstmedikation und der Einsatz von Volksmethoden helfen können.

    Nur eine umfassende professionelle Behandlung in spezialisierten Krankenhäusern kann diesen bösartigen Tumor überwinden. Sei nicht krank!