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Teratoma

Pankreasadenomsymptome

Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist ein bösartiger Tumor, der zur Gruppe der Krebsarten des Magen-Darm-Trakts gehört. Unter den Neubildungen des Magen-Darm-Trakts liegt es an dritter Stelle. Es tritt hauptsächlich bei Männern zwischen 55 und 60 Jahren auf.

Vermutete Ursachen

Die genauen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung eines Adenokarzinoms beeinflusst wird durch:

  • krebserzeugende Chemikalien, insbesondere Asbeststaub;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Ernährungsmerkmale - Essen einer großen Anzahl von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus;
  • Zysten - schleimig, papillär-schleimig, intraduktal;
  • erbliche physiologische, biochemische, hormonelle und andere Faktoren.

Symptome

Die Symptome eines Pankreas-Adenokarzinoms sind vielfältig und hängen vom Stadium und der Lokalisation des Neoplasmas ab. Der Tumor kann beeinflussen:

  • der Kopf der Bauchspeicheldrüse in 70% der Fälle;
  • Körper - ungefähr 10%;
  • Schwanz - innerhalb von 5 - 8%;
  • diffuse Läsionen sind 20 - 35%.

Das Anfangsstadium von Krebs ist asymptomatisch. Während dieser Zeit treten Veränderungen des Tumors auf zellulärer Ebene auf. Wiedergeborene Tumorzellen vermehren sich, ihre Anzahl steigt. Zuerst werden getrennte Zonen modifizierter Zellen gebildet, dann Tumorknoten. Die Intensität der Zellreproduktion wird durch den Zustand des Körpers beeinflusst - Alter, Hormonspiegel, Immunität, Stoffwechsel.

Wenn ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wächst und in das umliegende Gewebe infiltriert, sind die Symptome wie folgt:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation treten auf;
  • verbindet Aszites (Wassersucht der Bauchhöhle);
  • wachsende Schwäche, Anämie, Gewichtsverlust bis hin zu Magersucht.

Wenn das Adenom der Bauchspeicheldrüse im Kopf lokalisiert ist, gibt es Anzeichen einer Zwölffingerdarmstenose, einer Kompression der Gallengänge. Die Gallenblase vergrößert sich, die Gallenwege entzünden sich. Später wird die Funktion der Leberzellen gestört, die Körpertemperatur steigt.

Das Adenokarzinom des Pankreasgangs äußert sich in starken Schmerzen, die nach hinten ausstrahlen. Schmerzempfindungen werden durch Reizung der Nervenenden, Entwicklung eines ausgedehnten Gewebeödems und Ausdehnung der Gallenblasengänge verursacht. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Krebs zu einer asymmetrischen Gelenkentzündung beiträgt.

Dyspeptische Störungen des Magen-Darm-Trakts manifestieren sich in losen Stühlen oder Verstopfung, Aufstoßen, Blähungen. Bei einer Stenose des Zwölffingerdarms sind Erbrechen und Übelkeit möglich. Wenn der Tumor wächst, verbindet sich Gelbsucht, Schwäche, Unwohlsein.

Krebs im Endstadium

Die Manifestationen des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse 4 Stadien sind gekennzeichnet durch:

  • Gürtelschmerzen im Oberbauch;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit für den Geruch von Essen, Erbrechen;
  • periodischer Temperaturanstieg;
  • das Auftreten von inneren Fisteln.

Adenom der Bauchspeicheldrüse dieser Periode der Krankheit manifestiert sich durch Anorexie, Anämie. Einer der Gründe für einen starken Gewichtsverlust ist eine tiefe Verletzung von Protein, Stickstoff, Kohlenhydratstoffwechsel und eine schwache Immunabwehr eines geschwächten Organismus gegen einen Tumor. Beim Adenokarzinom des Kopfes entwickelt sich ein obstruktiver Ikterus - ein Zeichen für Vernachlässigung der Krankheit und mangelnde Behandlung. Der Abbau des Tumors kann mit Blutungen einhergehen. Charakteristisch sind Thrombophlebitis und Thrombose der Pfortader- und Mesenterialvenen.

Das Auftreten von Metastasen in der Leber mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse erklärt sich aus der Tatsache, dass das Organ geschwächt ist, wenn sich die Tumorzellen vom Hauptknoten lösen. Die toxische Wirkung von Pankreastumorprodukten und die mechanische Kompression der Gallenwege machen es zu einem Ziel für Metastasen.

Therapie

Chirurgische Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse. Bei Duktalkrebs ist es notwendig, ihn zu kombinieren. Die Kombination einer teilweisen Resektion (Verkürzung) eines Teils der Bauchspeicheldrüse mit einer Chemotherapie verbessert die Prognose. Die Wahl der Behandlungsmethode erklärt sich aus dem häufigen Auftreten früher und später Krankheitsrückfälle und Fernmetastasen. Chemotherapie-Kurse entlasten den Patienten nicht von Komplikationen, sondern verschieben den Zeitpunkt des Auftretens und verlängern das Leben des Patienten. In Behandlungsschemata werden Medikamente verwendet:

  • Gemtitsabin (Gemzar);
  • Doxorubicin;
  • Capecitabin (Xelod)
  • Ftorafur;
  • 5-Fluorouracil und andere Antimetaboliten.

Bei inoperablen Karzinomformen ist eine Strahlentherapie zusammen mit einer Chemotherapie angezeigt. Nach der Operation werden die Patienten vierteljährlich mit Blutuntersuchungen auf Tumormarker CA (Krebsantigen) und CEA (krebsembryonales Antigen) untersucht. Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane wird durchgeführt. Entsprechend den Indikationen ist eine detaillierte MRT-Untersuchung vorgeschrieben.

Prognose

Die Prognose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse ist schlecht. Dies gilt hauptsächlich für Krebs im Stadium 4, bei dem eine radikale Operation nicht möglich ist. Inoperable Patienten leben nicht länger als 3 - 5 Monate. Ein längerer asymptomatischer Krankheitsverlauf führt dazu, dass das Adenom spät erkannt wird. Eine chirurgische Behandlung ist nur bei 15 - 20% der Patienten möglich.

Die Überlebensprognose nach einer radikalen Operation wird als zufriedenstellend angesehen, wenn das Leben des Patienten um 1 bis 2 Jahre verlängert wird. Die Prognose hängt weitgehend vom Vorhandensein oder Fehlen einer anaplastischen Komponente im entfernten Tumor ab. Es ist eine Art Indikator für die Lebenserwartung des operierten Patienten und beeinflusst die Entwicklung von Taktiken für die weitere postoperative Behandlung..