Adenom der Hypophyse des Gehirns - Symptome. Behandlung und Operation zur Entfernung von Hypophysenadenomen bei Frauen und Männern
Viele Krankheiten werden aus anderen Gründen zufällig bei der Untersuchung entdeckt. Eine dieser Krankheiten ist das Hypophysenadenom. Dies ist eine gutartige Formation, die bei jeder fünften Person diagnostiziert wird. Ist die Krankheit gefährlich, kann sie bösartig werden - die Fragen, die sich bei Patienten mit diesem Problem stellen.
Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?
Die Hypophyse ist eine kleine, aber sehr wichtige Drüse für unseren Körper und befindet sich im unteren Teil des Gehirns in der Knochentasche des Schädelknochens, dem sogenannten türkischen Sattel. Dies ist ein abgerundeter Anhang, der das dominierende Organ des endokrinen Systems ist. Es ist verantwortlich für die Synthese vieler wichtiger Hormone:
- Thyrotropin;
- Somatotropin;
- Gonadotropin;
- Vasopressin oder antidiuretisches Hormon;
- ACTH (adrenocorticotropes Hormon).
Ein Tumor in der Hypophyse (ICD-10-Code "Neoplasmen") ist nicht vollständig verstanden. Laut Ärzten kann es aus den Zellen der Hypophyse aufgrund der übertragenen:
- Neuroinfektionen;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- chronische Vergiftung;
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
Obwohl bei dieser Art von Adenomen keine Anzeichen von Malignität beobachtet werden, können sie die Strukturen des Gehirns, das die Hypophyse umgibt, mit zunehmender Vergrößerung mechanisch zusammendrücken. Dies führt zu Sehstörungen, endokrinen und neurologischen Erkrankungen, zystischer Bildung, Apoplexie (Blutung in das Neoplasma). Das Adenom des Gehirns in Bezug auf die Hypophyse kann an der lokalen Stelle der Drüse wachsen und über den türkischen Sattel hinausgehen. Daher die Klassifizierung von Adenomen nach der Art ihrer Verteilung:
- Endosellares Adenom - in der Knochentasche.
- Endoinfrasellares Adenom - das Wachstum ist nach unten gerichtet.
- Endosuprasellares Adenom - das Wachstum ist nach oben gerichtet.
- Endolaterosellares Adenom - Tumor breitet sich nach links und rechts aus.
- Gemischtes Adenom - diagonal zu beiden Seiten angeordnet.
Nach Größe werden Mikroadenome und Makroadenome klassifiziert. In 40% der Fälle kann das Adenom hormonell inaktiv und in 60% der Fälle hormonell aktiv sein. Hormonell aktive Formationen sind:
- Gonadotropinom, wodurch gonadotrope Hormone im Überschuss produziert werden. Gonadotropinome sind nicht symptomatisch;
- Thyreotropinom - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird in der Hypophyse synthetisiert, die die Funktionen der Schilddrüse steuert. Mit einem erhöhten Gehalt an Hormon beschleunigt sich der Stoffwechsel, der schnelle unkontrollierte Gewichtsverlust und die Nervosität. Thyrotropinom - eine seltene Art von Tumor, der Thyreotoxikose verursacht;
- Kortikotropinom - Das adrenokortikotrope Hormon ist für die Produktion von Glukokortikoiden in den Nebennieren verantwortlich. Kortikotropinome können krebsartig werden;
- Somatotropinom - Es wird ein somatotropes Hormon produziert, das den Abbau von Fetten, die Proteinsynthese, die Bildung von Glukose und das Wachstum des Körpers beeinflusst. Bei einem Überschuss des Hormons kommt es zu starkem Schwitzen, Druck, Herzstörungen, Krümmung des Bisses, Vergrößerung der Füße und Hände, Vergröberung der Gesichtszüge.
- Prolaktinom - die Synthese eines Hormons, das für die Laktation bei Frauen verantwortlich ist. Sie werden nach Größe (in Richtung steigender Prolaktinspiegel) klassifiziert: Adenopathie, Mikroprolaktinom (bis zu 10 mm), Zyste und Makroprolaktinom (über 10 mm);
- Das ACTH-Adenom (basophil) aktiviert die Funktion der Nebennieren und die Produktion von Cortisol, von dem eine übermäßige Menge das Cushing-Syndrom verursacht (Symptome: Fettablagerungen im Oberbauch und Rücken, auf der Brust; Bluthochdruck, Atrophie der Körpermuskulatur, Hautstreifen, Blutergüsse, mondförmiges Gesicht);
Hypophysenadenom bei Männern
Statistiken zeigen, dass die Krankheit einen von zehn stärkeren Geschlechtern betrifft. Das Hypophysenadenom bei Männern tritt möglicherweise lange nicht auf, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Prolaktinom ist für Männer sehr gefährlich. Hypogonadismus entwickelt sich aufgrund von vermindertem Testosteron, Impotenz, Unfruchtbarkeit, verminderter Libido, Vergrößerung der Brustdrüsen (Gynäkomastie), Haarausfall.
Hypophysenadenom bei Frauen
Bei 20% der Frauen mittleren Alters kann sich ein Tumor in der Hypophyse bilden. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf träge. Die Hälfte aller Hypophysentumoren sind Prolaktinome. Bei Frauen ist es mit Menstruationsstörungen, der Entwicklung von Unfruchtbarkeit, Galaktorrhoe, Amenorrhoe, infolgedessen Akne, Seborrhoe, Hypertrichose, mäßiger Fettleibigkeit und Anorgasmie behaftet..
Es besteht keine Notwendigkeit, über erbliche Gründe zu sprechen, aber es wurde festgestellt, dass in 25% der Fälle von Morbidität das Adenom das Ergebnis einer multiplen endokrinen Neoplasie des zweiten Typs war. Einige Gründe für die Bildung eines Tumors in der Hypophyse sind nur Frauen eigen. Ein Hypophysenadenom bei Frauen kann nach künstlichem Schwangerschaftsabbruch oder Fehlgeburt sowie nach wiederholten Schwangerschaften auftreten. Die Ursachen eines Hypophysentumors sind nicht sicher geklärt, aber das Wachstum der Bildung kann provoziert werden durch:
- Infektionskrankheiten, die das Nervensystem beeinflusst haben;
- Schädeltrauma;
- Langzeitanwendung der Empfängnisverhütung.
Hypophysenadenom bei Kindern
Wenn ein Hypophysenadenom bei Kindern in Betracht gezogen wird, handelt es sich hauptsächlich um ein Somatotropinom (Produktion von STH), aufgrund dessen Kinder Gigantismus (Veränderung der Skelettproportionen), Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und diffusen Kropf entwickeln. Sie müssen vorsichtig sein, wenn ein Kind bemerkt wird:
- Hirsutismus - übermäßige Haarigkeit im Gesicht und am Körper;
- Hyperhidrose - Schwitzen;
- ölige Haut;
- Warzen, Papillome, Nävi;
- Symptome einer Polyneuropathie, begleitet von Schmerzen, Parästhesien, geringer Empfindlichkeit der Extremitäten.
Anzeichen eines Hypophysenadenoms
Ein aktiver Typ eines Hypophysentumors manifestiert sich in Sehstörungen, Doppelsehen, Verlust des peripheren Sehens und Kopfschmerzen. Bei einer Größe der Formation von 1 bis 2 cm droht ein vollständiger Verlust des Sehvermögens. Bei großen Adenomen sind Symptome eines Hypopituitarismus charakteristisch:
- verminderter Sexualtrieb;
- Müdigkeit, Hypogonadismus;
- die Schwäche;
- Gewichtszunahme;
- Depression;
- Kälteintoleranz;
- trockene Haut;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Übelkeit;
- Appetitlosigkeit.
Die Symptome eines Hypophysenadenoms ähneln häufig denen anderer Krankheiten. Sie müssen also nicht zu misstrauisch sein, über die Symptome lesen, sie mit Ihren Beschwerden vergleichen und sich in einen stressigen Zustand versetzen. Bei jeder Krankheit sind Sicherheit und Genauigkeit wichtig. Wenn Sie den Verdacht haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine umfassende Untersuchung Ihrer Krankheit und gegebenenfalls eine Behandlung zu erhalten.
Diagnostik des Hypophysenadenoms
Adenome der vorderen Hypophyse werden diagnostiziert, indem eine Gruppe von Symptomen identifiziert wird (Hirsch-Triade):
- Endokrines metabolisches Syndrom.
- Ophthalmisches neurologisches Syndrom.
- Abweichungen von der Norm des "türkischen Sattels", radiologisch sichtbar.
Die Diagnose eines Hypophysenadenoms erfolgt anhand der folgenden Verifizierungsstufen:
- Klinische und biochemische Symptome, die für hormonaktive Adenome charakteristisch sind: Akromegalie, Kindergigantismus, Itsenko-Cushing-Krankheit.
- Neuroimaging-Daten und operative Befunde: Lokalisation, Größe, Invasion, Wachstumsmuster, Heterogenität der Hypophyse, umgebende heterogene Strukturen und Gewebe. Diese Informationen sind bei der Auswahl einer Behandlung und der weiteren Prognose von großer Bedeutung..
- Mikroskopische Untersuchung von Biopsiematerial - Differentialdiagnose zwischen Hypophysenadenom und nicht-Hypophysenformationen (Hypophysenhyperplasie, Hypophysitis).
- Immunhistochemische Untersuchung von Neoplasmen.
- Molekularbiologische und genetische Forschung.
- Elektronenmikroskopie.
Behandlung des Hypophysenadenoms
In der medizinischen Praxis erfolgt die Behandlung des Adenoms der Hypophyse des Gehirns konservativ (medikamentös), chirurgisch und mit Hilfe der Radiochirurgie, der externen Strahlentherapie, der Protonentherapie und der Gammatherapie. Das Arzneimittelverfahren umfasst die Verwendung von Bromocriptin (einem Prolaktinantagonisten, der den Spiegel der Prolaktinhormone normalisiert, ohne dessen Synthese zu stören), Dostinex und anderen Analoga. Eine medikamentöse Therapie kann die Krankheit nicht immer besiegen, macht sie dem Chirurgen jedoch manchmal leichter und erhöht die Heilungschancen.
Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, bei der ein Tumor mit einem Strahl von verschiedenen Seiten bestrahlt wird. Die Wirkung der Strahlung mit dieser Methode auf andere Drüsengewebe ist minimal. Es ist zweckmäßig, einen Tumor mit Strahlung zu behandeln, da Krankenhausaufenthalt, Anästhesie und Vorbereitung nicht erforderlich sind. Wenn ein Adenom festgestellt wird, das keine Hormone synthetisiert und keine Symptome zeigt, wird der Patient überwacht: Bei einem Mikroadenom wird alle zwei Jahre eine Tomographie durchgeführt, bei einem Makroadenom wird empfohlen, den Zustand alle sechs Monate oder jährlich zu überprüfen.
Entfernung des Hypophysenadenoms
Die moderne chirurgische Behandlungsmethode ist die Entfernung des transnasalen Hypophysenadenoms (durch die Nase). Diese Operation ist minimal invasiv, unter Verwendung eines Endoskops ist sie bei Mikroadenomen wirksam. Wenn die Formation ein ausgeprägtes extrasellares Wachstum aufweist, werden transkranielle Interventionen angewendet. Kontraindikation für eine Operation ist Alter und Kindheit, Schwangerschaft. In diesen Fällen wird eine andere Behandlungsmethode gewählt. Die chirurgische transkranielle Behandlung kann mehrere Konsequenzen haben:
- Nierenversagen;
- gestörte Durchblutung im Gehirn;
- Funktionsstörung der Geschlechtsorgane;
- Verschlechterung des Sehvermögens;
- Trauma für gesundes Drüsengewebe;
- Liquorrhoe;
- Entzündung und Infektion.
Die transnasale Methode zur Entfernung von Adenomen ist weniger traumatisch und Nebenwirkungen werden minimiert. Nach der Operation verbringt der Patient bis zu drei Tage unter Aufsicht im Krankenhaus, wenn die Entfernung des Adenoms ohne Komplikationen erfolgte. Anschließend werden dem Rekonvaleszenten Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben, um Rückfälle auszuschließen.
Behandlung des Hypophysenadenoms mit Volksheilmitteln
Nachdem eine Person eine unangenehme Diagnose gelernt hat, ist es üblich, dass sie diese ablehnt und nach sparsamen Behandlungsmethoden sucht - Volksheilmitteln. Aus Sicht der traditionellen Medizin ist die Behandlung des Hypophysenadenoms mit Volksheilmitteln sehr zweifelhaft. Vielleicht kann ein gewisser Effekt erzielt werden, aber die Gaben der Natur werden nicht in der Lage sein, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursachten Fehlfunktionen des Körpers zu korrigieren. Eine Verzögerung der Behandlung mit unabhängigen Methoden kann tödlich sein, insbesondere wenn schließlich ein kortikotropes Adenom gefunden wird.
Zusätzlich zur Hauptbehandlung können Sie Kräuterkochungen vornehmen, jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass einige Pflanzen, z. B. Hemlock, sehr giftig sind und in sehr hohen Dosierungen verwendet werden müssen, da sonst die Folgen traurig sein können. Unter Volksheilmitteln gelten als wirksam:
- Tinktur eines Insekts 10% auf Alkohol;
- eine Mischung aus gemahlenem Ingwer, Kürbiskernen, Sesam, Primelkraut, Honig;
- Hemlock-Tinktur in Öl (Tropfen in die Nase), Alkoholtinktur zum Trinken;
- Chaga;
- Serpentinenbergsteiger;
- Melissa;
- Wegerich;
- Baldrian;
- Ebereschenfrüchte;
- Salbei, Ringelblume, Kamille.
Hypophysenadenom
Ein Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor der vorderen Hypophyse.
Die Hypophyse ist eine kleine Struktur im Gehirn, die die endokrinen Drüsen durch die Produktion ihrer eigenen Hormone steuert. Ein Hypophysenadenom kann hormonell aktiv und inaktiv sein. Die klinischen Symptome der Krankheit hängen von dieser Tatsache sowie von der Größe des Tumors, der Richtung und der Geschwindigkeit seines Wachstums ab..
Die Hauptmanifestationen des Hypophysenadenoms können Sehprobleme, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Gonaden, Nebennieren, Wachstumsstörungen und Verhältnismäßigkeit bestimmter Körperteile sein. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch.
Was ist das?
Mit einfachen Worten, ein Hypophysenadenom ist ein Neoplasma der Hypophyse, das sich mit verschiedenen klinischen Symptomen (endokrine, ophthalmologische oder neurologische Störungen) manifestieren oder in einigen Fällen asymptomatisch sein kann. Es gibt viele Arten dieses Tumors..
Zu welcher Gruppe das Adenom gehört, hängen seine Merkmale ab - pathologische Manifestationen, Diagnose- und Behandlungsmethoden.
Entwicklungsgründe
Die genauen Gründe für die Bildung eines Hypophysenadenoms sind in der Neurologie noch nicht bekannt. Es gibt jedoch Hypothesen, die das Auftreten eines Tumors aufgrund infektiöser Phänomene im Nervensystem, eines kraniozerebralen Traumas und der negativen Auswirkungen verschiedener Faktoren auf den Fötus belegen. Die gefährlichsten Neuroinfektionen, die zur Tumorbildung führen können, sind Neurosyphilis, Tuberkulose, Brucellose, Enzephalitis, Poliomyelitis, Gehirnabszess, Meningitis und zerebrale Malaria.
Derzeit laufen neurologische Studien, mit denen ein Zusammenhang zwischen der Bildung eines Hypophysenadenoms und der Einnahme oraler Kontrazeptiva durch Frauen hergestellt werden soll. Wissenschaftler untersuchen auch eine Hypothese, die beweist, dass ein Tumor aufgrund einer erhöhten hypothalamischen Stimulation der Hypophyse auftreten kann. Dieser Mechanismus der Neoplasieentwicklung wird häufig bei Patienten mit primärem Hypogonadismus oder Hypothyreose beobachtet..
Einstufung
Hypophysenadenome werden in hormonell aktiv (Hypophysenhormone produzieren) und hormonell inaktiv (keine Hormone produzieren) eingeteilt..
Je nachdem, welches Hormon im Überschuss produziert wird, werden hormonell aktive Hypophysenadenome unterteilt in:
- Prolaktin (Prolaktinome) - entwickeln sich aus Prolaktotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von Prolaktin;
- gonadotrop (Gonadotropinome) - entwickeln sich aus Gonadotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen;
- somatotrop (Somatotropinome) - entwickeln sich aus Somatotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von Somatotropin;
- kortikotrop (Kortikotropinome) - entwickeln sich aus Kortikotrophen, manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von adrenocorticotropem Hormon;
- thyrotrope (Thyrotropinome) - entwickeln sich aus Thyrotrophen und manifestieren sich in einer erhöhten Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.
Wenn ein hormonell aktives Hypophysenadenom zwei oder mehr Hormone ausschüttet, spricht man von einer Mischung.
Hormonell inaktive Hypophysenadenome werden in Onkozytome und chromophobe Adenome unterteilt..
Abhängig von der Größe:
- Picoadenom (Durchmesser weniger als 3 mm);
- Mikroadenom (Durchmesser nicht mehr als 10 mm);
- Makroadenom (Durchmesser mehr als 10 mm);
- Riesenadenom (40 mm oder mehr).
In Abhängigkeit von der Wachstumsrichtung (in Bezug auf den türkischen Sattel) können Hypophysenadenome sein:
- endosellar (Wachstum von Neoplasmen in der Höhle der Sella Turcica);
- infrasellar (die Ausbreitung des Neoplasmas ist geringer, es erreicht die Keilbeinhöhle);
- suprasellar (Ausbreitung des Tumors nach oben);
- retrosellar (posteriores Wachstum des Neoplasmas);
- lateral (Ausbreitung des Neoplasmas zu den Seiten);
- ansellar (vorderes Wachstum des Tumors).
Wenn sich ein Neoplasma in mehrere Richtungen ausbreitet, wird es in die Richtungen gerufen, in denen der Tumor wächst.
Symptome
Die Anzeichen, dass sich ein Hypophysenadenom manifestieren kann, unterscheiden sich je nach Art des Tumors.
Ein hormonell aktives Mikroadenom manifestiert sich in endokrinen Störungen, und ein inaktives Mikroadenom kann mehrere Jahre bestehen, bis es eine signifikante Größe erreicht oder bei der Untersuchung auf andere Krankheiten versehentlich entdeckt wird. 12% der Menschen haben asymptomatische Mikroadenome.
Das Makroadenom manifestiert sich nicht nur in endokrinen, sondern auch in neurologischen Störungen, die durch Kompression der umgebenden Nerven und Gewebe verursacht werden.
Prolaktinom
Der häufigste Hypophysentumor tritt bei 30-40% aller Adenome auf. In der Regel überschreitet die Größe des Prolaktinoms 2 - 3 mm nicht. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Es manifestiert sich durch solche Zeichen wie:
- Menstruationsstörungen bei Frauen - unregelmäßige Zyklen, Verlängerung des Zyklus um mehr als 40 Tage, anovulatorische Zyklen, fehlende Menstruation
- Galaktorrhoe - konstante oder intermittierende Abgabe von Muttermilch (Kolostrum) aus den Brustdrüsen, die nicht mit der postpartalen Periode assoziiert ist
- Unfähigkeit, schwanger zu werden, weil der Eisprung fehlt
- Bei Männern äußert sich das Prolaktinom in einer Abnahme der Wirksamkeit, einer Zunahme der Brustdrüsen, einer erektilen Dysfunktion, einer beeinträchtigten Spermienbildung, die zu Unfruchtbarkeit führt.
Somatotropinom
Es macht 20 - 25% der Gesamtzahl der Hypophysenadenome aus. Bei Kindern steht es nach Prolaktinom und Kortikotropinom an dritter Stelle. Es ist durch einen erhöhten Wachstumshormonspiegel im Blut gekennzeichnet. Anzeichen eines Somatotropinoms:
- bei Kindern manifestiert es sich mit Symptomen des Gigantismus. Das Kind nimmt schnell an Gewicht und Größe zu, was auf das gleichmäßige Wachstum von Knochen in Länge und Breite sowie auf das Wachstum von Knorpel und Weichgewebe zurückzuführen ist. Gigantismus beginnt in der Regel in der präpubertären Phase, einige Zeit vor Beginn der Pubertät, und kann bis zum Ende der Skelettbildung (bis zu etwa 25 Jahren) fortschreiten. Gigantismus wird als Zunahme der Körpergröße eines Erwachsenen über 2 - 2,05 m angesehen.
- Wenn ein Somatotropinom im Erwachsenenalter auftritt, äußert es sich in Symptomen einer Akromegalie - einer Zunahme von Händen, Füßen, Ohren, Nase, Zunge, Veränderungen und Vergröberung der Gesichtszüge, dem Auftreten von erhöhter Haarigkeit, Bärten und Schnurrbärten bei Frauen, Menstruationsstörungen. Eine Zunahme der inneren Organe führt zu einer Verletzung ihrer Funktionen.
Corticotropinom
Es tritt in 7 - 10% der Fälle von Hypophysenadenom auf. Dies wird durch die übermäßige Produktion von Nebennierenrindenhormonen (Glukokortikoiden) charakterisiert und als Itsenko-Cushing-Krankheit bezeichnet.
- Fettleibigkeit vom Typ "Cushingoid" - es kommt zu einer Umverteilung der Fettschicht und zur Ablagerung von Fett im Schultergürtel, am Hals und in den supraklavikulären Zonen. Das Gesicht nimmt eine "mondähnliche", runde Form an. Die Gliedmaßen werden aufgrund atrophischer Prozesse im subkutanen Gewebe und in den Muskeln dünner.
- Hauterkrankungen - rosa - lila Dehnungsstreifen (Striae) auf der Haut von Bauch, Brust, Oberschenkeln; erhöhte Pigmentierung der Haut von Ellbogen, Knien, Achselhöhlen; erhöhte Trockenheit und Schuppenbildung der Gesichtshaut
- arterieller Hypertonie
- Frauen können Menstruationsstörungen und Hirsutismus haben - vermehrtes Hauthaarwachstum, Bart- und Schnurrbartwachstum
- Bei Männern wird häufig eine Abnahme der Wirksamkeit beobachtet
Gonadotropinom
Selten bei Hypophysenadenomen zu finden. Es äußert sich in Verletzungen des Menstruationszyklus, häufiger durch fehlende Menstruation, durch eine Abnahme der Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund reduzierter oder fehlender äußerer und innerer Geschlechtsorgane.
Thyrotropinom
Es ist auch sehr selten, nur bei 2 - 3% der Hypophysenadenome. Seine Manifestationen hängen davon ab, ob dieser Tumor primär oder sekundär ist..
- Für das primäre Thyretropinom ist eine Hyperthyreose charakteristisch - Gewichtsverlust, Zittern der Gliedmaßen und des gesamten Körpers, Ausbeulung, schlechter Schlaf, gesteigerter Appetit, vermehrtes Schwitzen, hoher Blutdruck, Tachykardie.
- Für das sekundäre Thyreotropinom, dh aufgrund einer langfristig verminderten Funktion der Schilddrüse, sind die Phänomene der Hypothyreose charakteristisch - Ödeme im Gesicht, verzögerte Sprache, Gewichtszunahme, Verstopfung, Bradykardie, trockene, schuppige Haut, heisere Stimme, Depression.
Neurologische Manifestationen des Hypophysenadenoms
- Sehbehinderung - Doppelsehen, Strabismus, verminderte Sehschärfe in einem oder beiden Augen, Einschränkung der Gesichtsfelder. Die signifikante Größe des Adenoms kann zu einer vollständigen Atrophie des Sehnervs und zur Erblindung führen
- Kopfschmerzen, die nicht von Übelkeit begleitet werden, ändern sich nicht mit einer Änderung der Körperhaltung, hören oft nicht auf, Schmerzmittel einzunehmen
- verstopfte Nase durch Invasion des Bodens der Sella Turcica
Symptome einer Hypophyseninsuffizienz
Mögliche Entwicklung einer Hypophyseninsuffizienz durch Kompression des normalen Hypophysengewebes. Symptome:
- Hypothyreose
- Nebenniereninsuffizienz - erhöhte Müdigkeit, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Reizbarkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, gestörter Elektrolytstoffwechsel (Natrium und Kalium), niedriger Blutzucker
- eine Abnahme des Spiegels der Sexualhormone (Östrogene bei Frauen und Testosteron bei Männern) - Unfruchtbarkeit, verminderte Libido und Impotenz, vermindertes Haarwachstum bei Männern im Gesicht
- Bei Kindern führt ein Mangel an Wachstumshormon zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen
Psychiatrische Zeichen
Diese Symptome des Hypophysenadenoms werden durch Veränderungen der Hormonspiegel im Körper verursacht. Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Tränenfluss, Depression, Aggressivität und Apathie können beobachtet werden.
Diagnose
Trotz dieser Vielzahl klinischer Manifestationen kann man sagen, dass die Diagnose eines Hypophysenadenoms ein ziemlich schwieriges Ereignis ist..
Dies ist hauptsächlich auf die Unspezifität vieler Beschwerden zurückzuführen. Darüber hinaus zwingen die Symptome eines Hypophysenadenoms die Patienten, sich an verschiedene Spezialisten zu wenden (Augenarzt, Gynäkologe, Therapeut, Kinderarzt, Urologe, Sexualtherapeut und sogar Psychiater). Und nicht immer kann ein enger Spezialist diese Krankheit vermuten. Aus diesem Grund werden Patienten mit solchen unspezifischen und vielseitigen Beschwerden von mehreren Spezialisten untersucht. Darüber hinaus hilft eine Blutuntersuchung auf Hormonspiegel bei der Diagnose eines Hypophysenadenoms. Eine Abnahme oder Zunahme einiger von ihnen in Kombination mit bestehenden Beschwerden hilft dem Arzt, die Diagnose zu bestimmen.
Zuvor war die Radiographie der Sella Turcica bei der Diagnose von Hypophysenadenomen weit verbreitet. Aufgedeckte Osteoporose und Zerstörung des Rückens der Sella Turcica, doppelte Kontur ihres Bodens dienten und dienen immer noch als zuverlässige Anzeichen für ein Adenom. Dies sind jedoch bereits späte Symptome eines Hypophysenadenoms, das heißt, sie treten bereits mit einer signifikanten Erfahrung der Existenz eines Adenoms auf.
Eine moderne, genauere und frühere Methode der instrumentellen Diagnostik im Vergleich zur Röntgenstrahlung ist die Magnetresonanztomographie des Gehirns. Mit dieser Methode können Sie das Adenom erkennen. Je leistungsfähiger das Gerät ist, desto höher sind seine Diagnosefunktionen. Einige Mikroadenome der Hypophyse können aufgrund ihrer geringen Größe auch bei der Magnetresonanztomographie nicht erkannt werden. Es ist besonders schwierig, nicht hormonelle, langsam wachsende Mikroadenome zu diagnostizieren, die möglicherweise überhaupt keine Symptome aufweisen..
Behandlung des Hypophysenadenoms
Zur Behandlung von Adenomen werden verschiedene Techniken angewendet, deren Wahl von der Größe des Neoplasmas und der Art der hormonellen Aktivität abhängt. Bisher werden folgende Ansätze verwendet:
- Überwachung. Bei Hypophysentumoren, die klein und hormonell inaktiv sind, wählen Ärzte eine erwartungsvolle Taktik. Wenn die Ausbildung zunimmt, wird eine angemessene Behandlung verordnet. Wenn das Adenom den Zustand des Patienten nicht beeinflusst, wird die Überwachung fortgesetzt.
- Medikamentöse Therapie. Die Verschreibung von Medikamenten an einen Patienten mit einem Hypophysentumor ist angezeigt, um die Krankheitssymptome zu beseitigen und die Gesundheit zu verbessern. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Stärkungsmittel und Vitaminkomplexe. Bei kleinen Neoplasien ist eine konservative Behandlung angezeigt. Die Auswahl der Medikamente hängt auch von der Art des Tumors ab. Für Somatotropinome werden Somatostatinagonisten (Somatulin und Sandostatin) verschrieben, für Prolaktinome, Dopaminagonisten und Ergolinmedikamente, für Kortikotropinome Steroidogeneseblocker (Nizoral, Mammomitis, Orimethen)..
- Radiochirurgische Behandlung. Dies ist eine moderne und hochwirksame Methode der Strahlentherapie, die auf der Zerstörung eines Tumors durch Bestrahlung basiert, ohne chirurgische Eingriffe durchzuführen..
- Operation. Die chirurgische Entfernung des Hypophysenadenoms ist die effektivste, aber gleichzeitig traumatischste Therapiemethode. Spezialisten haben zwei Zugangsmöglichkeiten: durch die Nasengänge und durch Öffnen der Schädelhöhle. Der erste Ansatz ist vorzuziehen, wird jedoch nur für kleine Adenome verwendet.
Für die Behandlung von Hypophysenadenomen müssen häufig mehrere dieser Techniken kombiniert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen..
Prognose für das Leben
Ein Hypophysenadenom bezieht sich auf gutartige Neubildungen, nimmt jedoch mit zunehmender Größe wie andere Hirntumoren aufgrund der Kompression der ihn umgebenden anatomischen Strukturen einen bösartigen Verlauf an. Die Größe des Tumors bestimmt auch die Möglichkeit seiner vollständigen Entfernung. Ein Hypophysenadenom mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist mit der Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Wiederauftretens verbunden, das innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung auftreten kann.
Die Prognose eines Adenoms hängt auch von seiner Art ab. So zeigen 85% der Patienten mit Mikrokortikotropinomen nach chirurgischer Behandlung eine vollständige Wiederherstellung der endokrinen Funktion. Bei Patienten mit Somatotropinom und Prolaktinom ist diese Zahl mit 20-25% viel niedriger. Nach einigen Daten wird im Durchschnitt nach der chirurgischen Behandlung bei 67% der Patienten eine Erholung beobachtet, und die Anzahl der Rückfälle liegt bei etwa 12%.
In einigen Fällen tritt bei einer Blutung in das Adenom eine Selbstheilung auf, die am häufigsten bei Prolaktinomen beobachtet wird.
„Hypophysenadenom - was ist das? Gefahren, Symptome und Behandlungsprinzipien “
8 Kommentare
Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, zu denen verschiedene Arten von Hypophysenadenomen gehören, fordern den Allgemeinarzt heraus. Sie können schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere wenn die in den Lehrbüchern zur Endokrinologie beschriebenen Zeichen ungleichmäßig ausgedrückt sind und einige vollständig fehlen. Wir können sagen, dass viele Patienten erfolglos zu Distrikttherapeuten gehen und keinen Grund finden, eine solche Person zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen zu schicken. Und nur wenn unwiderlegbare Beweise vorliegen oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind, erhält eine solche Person gezielte medizinische Hilfe, obwohl dies viel früher hätte geschehen können.
Diese Situation ist mit der Komplexität der klinischen Symptome verbunden. Hypophysenadenome können völlig entgegengesetzte Manifestationen verursachen, oder es gibt möglicherweise überhaupt keine Anzeichen, wenn es sich um eine hormonell inaktive Bildung handelt, die nicht wächst und keine Kompression verursacht. Hypophysenadenom - was ist das? Wie gefährlich und wie können Sie es heilen??
Was ist Hypophysenadenom??
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Natürlich haben viele bereits vermutet, dass es keine einzige häufige Krankheit gibt, die so genannt wird. Adenom ist ein Tumor des Drüsengewebes. Die Hypophyse ist eine echte "Pflanze", die viele verschiedene Hormone mit sehr unterschiedlichen Wirkungen produziert. Daher ist das Hypophysenadenom keine Diagnose, sondern nur der Beginn seiner Formulierung..
Hypophysenadenome umfassen also Prolaktinome, Wachstumshormone, Thyrotropin, Corticotropin und Gonadotropinome. Dies sind alles Adenome, die in verschiedenen Teilen der Hypophyse aufgetreten sind und die Sekretion ihrer verschiedenen Hormone gestört haben. Im übertragenen Sinne manifestieren sich solche hormonproduzierenden Tumoren darin, dass sie die Konzentration der Tropenhormone der Hypophyse im Blutplasma signifikant erhöhen und sich durch übermäßige hormonelle Wirkungen äußern.
- Es sind diese Effekte, die Marker sind, die sich in verschiedenen Symptomen manifestieren..
Es kommt jedoch vor, dass das Adenom trotz der Tatsache, dass es sich um einen Drüsentumor handelt, die Strukturen, die Hormone synthetisieren, nicht beeinflusst. Dann vermeidet die Person glücklich die Symptome von endokrinen Erkrankungen, aber dies bedeutet nicht, dass die Situation sicher ist. Ein solcher Tumor kann andere Manifestationen verursachen - schließlich ist ein Hypophysenadenom ein Gehirntumor. Es ist zu beachten, dass die Hypophyse in vordere, mittlere und hintere Abschnitte unterteilt ist. Im hinteren Bereich ist die Struktur des Gewebes unterschiedlich, daher kann ein Tumor im mittleren und vorderen Bereich auch als Adenom bezeichnet werden..
Ein wenig über tropische Hormone
Um dies klarer zu machen, sollte geklärt werden, welche Hormone bei Frauen normalerweise von der Hypophyse synthetisiert werden. Dementsprechend wird klarer, wie sich die Symptome verschiedener Neoplasien des Drüsengewebes manifestieren..
Es ist bekannt, dass endokrine Drüsen wie die Schilddrüse Hormone produzieren. Aber sie gehorcht Befehlen der Hypophyse. Es produziert eine Vielzahl von tropischen Hormonen, die die Aktivität der endokrinen Drüsen in der Peripherie regulieren. Die Hypophyse synthetisiert also:
- TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse (Grundstoffwechsel, Körpertemperatur) reguliert.
- STH ist ein Wachstumshormon, das für das Wachstum des Körpers verantwortlich ist.
- ACTH ist ein adrenocorticotropes Hormon. Es reguliert die Wirkung der Nebennierenrinde, die selbst eine Reihe von Hormonen (Kortikosteroiden) produzieren kann.
- FSH oder follikelstimulierendes Hormon. Bezieht sich auf die Regulatoren der Gonaden: Bei Frauen reifen die Eizellen;
- LH (luteinisierendes Hormon). Reguliert die Östrogenmenge bei Frauen.
Und jedes dieser tropischen Hormone wird von einem eigenen Abschnitt der Hypophyse produziert. Wenn ein Adenom auftritt, wird dementsprechend jeder dieser Prozesse gestört und es treten Symptome auf. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Adenome nicht genau entlang der Grenzen der "Gewaltenteilung" wachsen..
Darüber hinaus kann es sowohl eine Klinik für Hormonüberschuss als auch für einen Mangel geben. Es hängt alles vom Ort und der Art des Tumorwachstums ab. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose, insbesondere unter den Bedingungen für die Aufnahme des "gefolterten" Distrikttherapeuten. Es sei daran erinnert, dass der Stoffwechsel des weiblichen Körpers aufgrund regelmäßiger Veränderungen im Menstruationszyklus eine größere hormonelle Spannung aufweist als der des Mannes.
Die gute Nachricht ist, dass Adenome trotz der vielen Probleme, die sie verursachen, fast immer gutartig sind. Maligne Neoplasien - Adenokarzinome - sind selten, und meistens sind Kortikotropinome dafür anfällig. Sie metastasieren und haben die schlechteste Prognose für die Lebensqualität..
Viele werden sich für die Frage interessieren: Wer reguliert die Produktion von Tropenhormonen? Dies geschieht im Hypothalamus - dem darüber liegenden Abschnitt, der das "Hauptquartier" des gesamten endokrinen Systems ist. Es entwickelt Freisetzungsfaktoren, die normalerweise die Hypophyse zwingen, das endokrine System zu kontrollieren, und sie wiederum den gesamten Körper.
Ursachen des Adenoms
Warum treten Hypophysenadenome auf? Warum treten überhaupt Tumore auf? Die Frage ist noch offen. Alles kann zur Entwicklung dieser Pathologie führen. Laut Statistik sind die häufigsten Ursachen für Neoplasien:
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Verschiedene Neuroinfektionen, einschließlich spezifischer (Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis);
- Intrauterine Pathologie;
- Aufgrund der Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva bei Frauen;
- Mit erhöhter Aktivität des Hypothalamus, wenn die Drüsen in der Peripherie ihre Aktivität reduzieren. Übermäßige Freisetzungsfaktoren können zu einem Überwachsen des Drüsengewebes der Hypophyse führen. Dies kann beispielsweise bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Fall sein.
Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie in den Wechseljahren auf. Im Alter und im senilen Alter ist es viel seltener. Höchstwahrscheinlich Alter - 30-50 Jahre.
Was ist die Gefahr der Bildung?
Wenn der Tumor gutartig ist, kann er Symptome verschiedener endokriner Erkrankungen verursachen, z. B. schwere Thyreotoxikose mit Krisenverlauf (mit Thyreotropinom)..
Für den Fall, dass ein Tumor "von selbst" wächst und den hormonellen Hintergrund nicht verändert, verursacht er verschiedene Sehstörungen und neurologische Symptome, auf die weiter unten eingegangen wird..
Symptome und Anzeichen eines Hypophysenadenoms
Wie man die ersten Anzeichen eines Tumors erkennt?
Zur Vereinfachung der Diagnose unterscheiden Ärzte mehrere Syndrome, die auf unterschiedliche Wachstums- und Schadenszonen hinweisen..
Häufige Symptome
Daher kann der Arzt auf die folgenden Anzeichen eines Tumorwachstums in der Hypophyse stoßen (zunächst listen wir die häufigsten auf, die sowohl für hormonell aktive als auch für inaktive Tumoren charakteristisch sind):
- Veränderung und Verengung von Gesichtsfeldern.
Die Hypophyse umgibt die Sehnerven, den Sehnervenübergang und die Sehnerven. Meistens fallen die seitlichen Sichtfelder heraus, wie "Scheuklappen" bei einem Pferd. Eine solche Frau kann kein Auto fahren, denn um auf den Rückspiegel zu schauen, muss man direkt darauf schauen und den Kopf drehen.
- Cephalalgia-Syndrom oder Kopfschmerzen.
Da es unmöglich ist, dem Gehirn Volumen hinzuzufügen (der Schädel ist eine geschlossene Kugel), steigt der Druck. Es gibt Kopfschmerzen im Bereich der Nase, Stirn, Orbita. Mögliche Schmerzen in den Schläfen. Dieser Schmerz ist langweilig und diffus. Patienten zeigen nicht mit einem Finger "wo es weh tut", sondern geben ihn mit der Handfläche weiter;
- Mit dem Wachstum des Adenoms nach unten sind Schwierigkeiten mit der Nasenatmung und mit bösartigem Knochenwachstum möglich - das Auftreten von Nasenbluten und sogar Liquorrhoe im Falle eines Durchbruchs der Meningen.
Symptome hormonell aktiver Tumoren
Hormonell aktive Tumoren können mit den oben genannten Symptomen beginnen, aber häufiger beginnt die Manifestation der Krankheit mit einer der folgenden (oder mehreren) Optionen:
- Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Tränenfluss, Fieber, Herzklopfen, Neigung zu Durchfall, Fieber, mögliche Vergrößerung der Schilddrüse mit Thyreotropinom;
- Das plötzliche Wachstum von Nase, Ohren und Fingern verleiht den Gesichtszügen ein groteskes Aussehen. Plötzliches Auftreten von Diabetes-Symptomen (Durst, Gewichtsverlust, Juckreiz) oder umgekehrt - Fettleibigkeit, Schwitzen und Schwäche. Dies ist ein Zeichen für ein Somatotropinom. Mit einem frühen Ausbruch der Krankheit führt dies zu Gigantismus;
- Das Vorhandensein eines Kortikotropinoms bei einer Frau führt zur Entwicklung von Symptomen eines Hyperkortisolismus, die in einem separaten Artikel erörtert werden. Es gibt eine besondere Art von Fettleibigkeit mit dünnen Armen und Beinen, violetten Dehnungsstreifen, mondförmigem Gesicht und Hautpigmentierung. Bei Frauen tritt Hirsutismus auf, Osteoporose tritt auf und der Blutdruck steigt an. Diabetes kann auch auftreten.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Auftreten dieser Symptome am häufigsten mit dem Auftreten eines Kortikotropinoms verbunden ist und dieser Tumor hinsichtlich Malignität oder Malignität am prognostisch ungünstigsten ist.
- Von den Hypophysenadenomen, die die Funktion von Sexualhormonen beeinflussen, sind Prolaktinome bei Frauen häufiger.
Klassisches Prolaktinom ist Amenorrhoe und Galaktorrhoe. Mit anderen Worten, es ist das Aufhören der Menstruation und das Auftreten eines Ausflusses aus den Brustwarzen. Dann kommt die Unfruchtbarkeit hinzu. Akne tritt auf, es wird mäßige Fettleibigkeit beobachtet, die Libido nimmt stark ab, bis hin zu Anorgasmie. Das Haar wird fettig. Jeder fünfte Patient mit Prolaktinom hat Sehstörungen.
Ein wenig über die Diagnose
Wir werden uns nicht mit den Prinzipien der Diagnose von Hypophysenadenomen befassen. Es ist klar, dass bildgebende Forschungsmethoden und insbesondere die MRT in jüngster Zeit eine kolossale Rolle spielen. Daher hat die Anzahl der "zufälligen Funde" dramatisch zugenommen.
In der Regel handelt es sich dabei um hormonell inaktive Formationen. Aber normalerweise klagt eine Frau zuerst über endokrine Störungen, Veränderungen im Menstruationszyklus und geht zum Therapeuten, Gynäkologen und, wenn sie Glück hat, sofort zum Endokrinologen.
Der "alternative Weg" ist ein Besuch bei einem Neurologen. Wenn es Beschwerden über Kopfschmerzen oder Sehbehinderungen gibt, ist die MRT in der Regel eine unvermeidliche Art der Untersuchung. Dann ist eine Bestätigung der hormonellen Aktivität des Tumors erforderlich, und die endgültige Diagnose ist eine Biopsie des Operationsmaterials und eine histologische Überprüfung. Nur dann können Sie sich der Prognose sicher sein.
Prinzipien der Adenombehandlung - ist eine Operation immer notwendig?
Normalerweise denken alle sofort über die Operation nach, und die Hauptfrage sind die Kosten der Operation für das Hypophysenadenom. Natürlich wird die Operation (gesetzlich) kostenlos durchgeführt, aber manchmal muss man lange warten und trotzdem für den Service bezahlen, so viele bezahlen für die Operation. Im Durchschnitt kann eine klassische Intervention (transnasal) zwischen 60 und 100.000 Rubel kosten. Cyberknife und andere Methoden sind viel teurer.
Wenn bei einem Patienten ein Somatotropinom oder Prolaktinom diagnostiziert wird, ist eine medikamentöse Behandlung möglich: Diese Arten von Tumoren "gehen gut" mit Medikamenten, die die Synthese von Dopaminrezeptoren stimulieren ("Parlodel", "Bromocriptin"). Infolgedessen nimmt die Hormonsynthese durch das Adenom ab und es bleibt abzuwarten. Wenn es weiter wächst, ist eine Operation erforderlich.
Wenn wir über chirurgische Eingriffe sprechen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Daher verwenden Neurochirurgen transnasale (durch die Nase) und transkranielle (durch Kraniotomie) Eingriffe. Natürlich ist der transnasale Ansatz weniger traumatisch, aber dafür sollte der Tumor nicht größer als 4 - 5 mm sein.
Derzeit ist die Methode der nicht-invasiven Radiochirurgie („Cyber-Messer“) sehr beliebt geworden. Die Genauigkeit beträgt 0,5 mm. Richtungsstrahlung zerstört präzise Tumorzellen und schädigt gesundes Gewebe nicht.
Bei 2/3 der Patienten werden die Sehfunktionen (bei Vorliegen von Beeinträchtigungen) wiederhergestellt. Die schlechteste Prognose ist bei Somatotropinomen und Prolaktinomen. Hier wird die hormonelle "Norm" nur bei 25% der Patienten wiederhergestellt. Dies bedeutet, dass es nach der Operation notwendig ist, den Endokrinologen weiterhin häufiger zu beobachten und Verstöße zu korrigieren..
Manchmal gibt es Komplikationen nach der Operation. Die häufigsten Folgen sind:
- Schädigung des Chiasma opticus, des Nervs oder des Trakts und Sehbehinderung. Es passiert, wenn der Tumor fest am Nerv haftet;
- Blutung aus dem Operationsbereich. Es kann die Todesursache sein - laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei 5%. Dies ist jedoch die Gesamtmortalität, auch in fortgeschrittenen Fällen und mit später Diagnose der Krankheit;
- Infektion und Entwicklung von postoperativer Meningitis und Enzephalitis.
Was sind die Ursachen für das Auftreten eines Hypophysenadenoms des Gehirns bei Männern und Frauen
Wie man ein Hypophysenadenom behandelt und was es ist, weiß nicht jeder. Dieser Tumor ist im Gehirn lokalisiert. Die Formation ist gutartig, aber ohne rechtzeitig eingeleitete Therapie kann sie zu einer bösartigen degenerieren. Negative Veränderungen sind aufgrund der Kompression von nahe gelegenen Geweben möglich, wenn diese zunimmt.
Ursachen und Symptome
Die Gründe für das Erscheinen sind nicht genau bekannt; Experten forschen weiter.
Oft beginnt der pathologische Prozess aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, Neuroinfektionen (unspezifisch: Tuberkulose; spezifisch: Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis). Verstöße sind aufgrund von nachteiligen Faktoren möglich, die den Fötus während der intrauterinen Entwicklung beeinflussen. Bei Mädchen tritt ein solcher Gehirntumor häufig bei zu langem Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln auf. Es ist auch gefährlich, die Aktivität des Hypothalamus zu erhöhen: Die peripheren Drüsen beginnen weniger aktiv zu arbeiten, das Gewebe der Hypophyse wächst.
Die Symptome unterscheiden sich je nach betroffenem Bereich.
Häufige Manifestationen sind Verengung der Gesichtsfelder, starke Kopfschmerzen. Wenn das Adenom stark an Größe zunimmt, kann es schwierig sein, durch die Nase zu atmen..
Hormonell aktive Tumoren führen zu dramatischem Gewichtsverlust, Reizbarkeit und hohem Fieber. Oft entwickeln Menschen Durchfall, es gibt ein Gefühl von Hitze. Ohren, Finger und Nase beginnen stark zu wachsen. Es entwickeln sich Symptome von Diabetes mellitus.
Unter Frauen
Frauen leiden häufiger an der Krankheit: Mädchen im gebärfähigen Alter sind gefährdet, und auch Wechseljahre sind möglich. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit im Zeitraum von 30 bis 50 Jahren, bei älteren Menschen treten die ersten Symptome eines Tumors selten auf.
Die Hauptmerkmale eines Hypophysenadenoms bei Frauen sind Veränderungen des Hormonspiegels. Am häufigsten wird ein Prolaktinom beobachtet, bei dem die Menstruation verschwindet und ein Ausfluss aus den Brustwarzen auftritt. Nach einer Weile werden die Mädchen steril. Wenn sich ein Kortikotropinom entwickelt, tritt Fettleibigkeit auf, während die oberen und unteren Gliedmaßen dünn bleiben.
Bei Männern
Beim Hypophysenadenom bei Männern werden ophthalmologische und neurologische Symptome zu den wichtigsten. Neben der Verengung der Gesichtsfelder, Schmerzen beim Bewegen der Augen werden häufig motorische Einschränkungen beobachtet. Die Sehschärfe nimmt häufig ab.
Bei einem Hypophysenadenom variieren die Symptome stark je nach Art des Tumors. Das Prolaktinom geht mit Gynäkomastie und Impotenz einher.
Einstufung
Hypophysenadenome sind gutartige Hirntumoren. In der neurologischen Klassifikation werden hormonell inaktive (die Hormonsynthese nicht beeinflussende) und hormonell aktive Tumoren (sie beeinflussen die Synthese von Hypophysenhormonen, beziehen sich nicht nur auf neurologische, sondern auch auf endokrine Erkrankungen) unterschieden. Tumoren des zweiten Typs werden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche hormonellen Verbindungen produziert werden.
Gutartige Hirntumoren werden ebenfalls nach Größe unterteilt: Wenn der Durchmesser 2 cm nicht überschreitet, wird das Neoplasma als Mikroadenom bezeichnet. wenn es überschreitet, - Makroadenom.
Prolaktinom
Dieses Hypophysenadenom macht etwa 30-40% der Gesamtzahl aus. Es wird häufiger bei Frauen als bei Männern diagnostiziert. Die Abmessungen überschreiten in den meisten Fällen 2-3 mm nicht.
Die Prolaktinsynthese nimmt zu, was zu einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen, der Produktion von Muttermilch außerhalb der postpartalen Periode, dem Fehlen von Eisprung und Unfruchtbarkeit bei Frauen führt. Bei Männern nimmt die Produktion von Androgenen ab, die Brustdrüsen nehmen zu, die Synthese der Spermien wird gestört, die Wirksamkeit nimmt ab.
Corticotropinom
Ein solches Adenom des Gehirns macht 7-10% der Gesamtmenge aus. Es produziert übermäßige Mengen an Glukokortikoiden. Fettleibigkeit vom Typ Cushingoid wird beobachtet: Fett lagert sich im Bereich der Schultern, des Halses ab, das Gesicht wird rund.
Die Glieder werden dünner. Dunkle Dehnungsstreifen erscheinen auf der Haut, der Blutdruck steigt. Bei Männern nimmt die Libido ab, bei Frauen kommt es zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus, das Haarwachstum nach männlichem Muster beginnt.
Somatotropes Adenom
Dieses gutartige Neoplasma im Kopf macht 25% der Gesamtmenge aus. Die Wachstumshormonsynthese ist erhöht. Kinder entwickeln Gigantismus: Bis zu einem Alter von etwa 25 Jahren wächst eine Person zu schnell, wodurch das Wachstum 2 m überschreiten kann.
Bei Erwachsenen nehmen nur bestimmte Körperteile zu: Hände, Füße, Nase, Ohren. Es ist gefährlich, innere Organe zu vergrößern. Aus diesem Grund funktionieren sie möglicherweise nicht richtig.
Thyrotropinom
Ein solcher Hirnstammtumor macht nur 2-3% aus und ist selten. Es kann primär oder sekundär sein, je nachdem, welche Symptome unterschiedlich sind.
Mit der Grundschule verliert eine Person stark an Gewicht, der Appetit steigt, das Zittern der Extremitäten entwickelt sich, das Schwitzen nimmt zu, die Herzfrequenz ist gestört, der Blutdruck steigt. Wenn sekundär, sind Peeling der Haut, Gewichtszunahme, Ödeme, Verstopfung, Schlafstörungen, depressive Zustände, langsame Sprache charakteristisch.
Gonadotropinom
Die Genitalien verkümmern, die Libido nimmt ab oder verschwindet, der Menstruationszyklus verschwindet bei Mädchen.
Diagnose
Um ein Hypophysenadenom zu diagnostizieren, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Wenn Symptome eines hormonellen Versagens vorliegen, können Sie sich auch an einen Endokrinologen wenden. Für eine ordnungsgemäße Behandlung muss der Tumor von anderen gutartigen Neubildungen des Gehirns oberhalb des Gehirnumrisses unterschieden werden.
Röntgenuntersuchung des türkischen Sattels wird verwendet. Es wird auf die Konturen, die Zerstörung des Rückens und die Abmessungen geachtet. Oft ist es notwendig, zusätzlich Pneumozisternographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie zu verwenden: Da Tumore meist klein sind, erlauben selbst Hardwarestudien nicht immer die Erkennung pathologischer Herde.
Es ist notwendig, eine Blutuntersuchung auf Hormone durchzuführen.
Dies ist notwendig, um die Art des Tumors zu bestimmen.
Um Augenerkrankungen zu diagnostizieren, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen. Der Arzt wird die Sehschärfe, Perimetrie und Ophthalmoskopie beurteilen.
Behandlung
Die Behandlung des Hypophysenadenoms hängt von der Form ab.
Der Arzt sollte bestimmen.
Medikament
Ohne Operation ist es möglich, den Zustand des Patienten mit Prolaktinomen, Somatotropinomen, zu verbessern.
Spezielle Mittel blockieren die übermäßige Hormonproduktion und normalisieren den Hormonspiegel. Dies hilft, eine Reihe von pathologischen Symptomen loszuwerden..
Chirurgisch
Wenn der Tumor fortschreitet, andere Therapiemethoden nicht effektiv genug sind, wird eine Operation verwendet, um den pathologischen Fokus zu entfernen. Anormales Gewebe kann durch die Nasengänge oder durch Öffnen des Schädels entfernt werden. Die transnasale Methode wird häufiger bei kleinen Neoplasmen angewendet. Wenn der Tumor groß ist, gibt es sekundäre Knoten, dann ist transkraniell bevorzugt. Die Möglichkeit einer vollständigen Entfernung hängt von der Form der Pathologie ab.
Die transnasale Methode verwendet Lokalanästhesie. Das Endoskop wird durch das Nasenloch zur Hypophyse gebracht. Der Tumor wird nacheinander in Teilen herausgeschnitten. Der Krankenhausaufenthalt dauert nicht länger als 2-4 Tage. Die transkranielle Methode ist traumatischer: Es dauert 1-1,5 Wochen, um im Krankenhaus zu bleiben. Der betroffene Bereich ist über die Frontallappen zugänglich.
Strahlentherapie
Es ist selten die Hauptbehandlung. Wird am häufigsten verwendet, wenn Medikamente nicht wirksam waren und Kontraindikationen für eine Operation vorliegen.
Das Neoplasma wird durch ionisierende Strahlung zerstört. Der Prozess ist nicht traumatisch und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Es wird angewendet, wenn der Tumor vollständig im türkischen Sattel lokalisiert ist und die Sehnerven nicht betroffen sind. Kann verwendet werden, um Tumorreste zu entfernen.
Folgen und Prävention
Die Prognose ist oft positiv: Die Mortalität aufgrund dieser Krankheit ist gering. Bösartiger Tumor wird selten. Nach der Operation wird in 67% der Fälle eine vollständige Genesung beobachtet.
In 12% der Situationen tritt die Pathologie erneut auf. Die Lebenserwartung eines Hirntumors mit rechtzeitiger Therapiebeginn unterscheidet sich kaum von der bei gesunden Menschen beobachteten.
In Abwesenheit einer Behandlung sind unerwünschte Folgen möglich: Hormonelle Störungen führen zu Unfruchtbarkeit, die Arbeit der inneren Organe wird gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Kompression des Gehirngewebes kann verschiedene neurologische Anomalien verursachen, starke Schmerzen.
Es gibt keine spezifischen Präventionsmethoden.
Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?
Die Funktionen des Gehirns im menschlichen Körper sind die wichtigsten, und bei der Diagnose eines Hypophysenadenoms des Gehirns kommt es beim Patienten zu Panik. Natürlich führt ein solches, wenn auch gutartiges Neoplasma zu einer Reihe von Konsequenzen, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Aber ist alles so gefährlich und beängstigend, besonders die Konsequenzen, die Ärzte beschreiben? Lassen Sie uns herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie wichtig es ist, sie rechtzeitig zu identifizieren, um sie zu überwinden.
Was die Entwicklung provoziert
Trotz des hohen Entwicklungsstandes der Medizin in der Welt können Ärzte immer noch nicht sicher sagen, was die Pathogenese eines solchen Neoplasmas aktiviert, aber eine Reihe von Gründen, die dies provozieren, wurden bereits genau festgestellt:
- Versagen im Zentralnervensystem, meist ausgelöst durch Infektion.
- Die Niederlage des Kindes während der Schwangerschaft mit Toxinen, Drogen, Ionenstrahlung.
- Mechanisches Trauma der Gehirnzellen.
- Hirnblutung.
- Entzündliche oder Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse nicht normal funktionieren kann.
- Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln ohne ärztliche Aufsicht.
- Probleme bei der Bildung der Hoden oder Eierstöcke, die zu ihrer Unterentwicklung führten.
- Die Genitalien wurden durch Bestrahlung oder einen Autoimmunprozess im Körper beeinflusst.
- Genetische Übertragung von Krankheiten.
Der letzte Punkt führt zu heftigen Debatten unter Ärzten, da viele dem nicht zustimmen. Selbst eine Reihe von Studien, die von privaten Labors begonnen wurden, überzeugten sie nicht. Aber auch diejenigen Ärzte, die das Gegenteil argumentieren, sind sich einig, dass die Behandlung und Erkennung von Adenomen des Gehirns rechtzeitig erfolgen muss, damit sie erfolgreich sind, da sonst die Folgen der Krankheit irreversibel sein können.
Symptome und Sorten
Die Symptome, die die Adenohypophyse hervorruft, sind nicht eindeutig, da vieles vom Überschuss des Hormons abhängt, das der Katalysator für die Entwicklung von Neoplasma ist. Die Größe des Adenoms ist ebenfalls wichtig und wie schnell es wächst. Anzeichen für die Manifestation der Krankheit hängen von der Art des Neoplasmas ab:
Das Mikroadenom weist meist keine eindeutigen Symptome auf, es werden zwei Arten diagnostiziert: aktive und passive Hormone. Und wenn das erste alle Symptome einer endokrinen Störung im Körper sind, manifestiert sich der passive Typ des Mikroadenoms möglicherweise erst lange, wenn er während einer medizinischen Untersuchung versehentlich entdeckt wird.
Prolaktinom wird am häufigsten beim fairen Geschlecht diagnostiziert, bei Männern verringert es die Potenz, Spermien werden lethargisch und Brüste wachsen. Es gehört zu einer seltenen Art von Krankheit und hat gleichzeitig das folgende Krankheitsbild:
- Versagen im Menstruationszyklus bis zum vollständigen Stillstand;
- es ist fast unmöglich, ein Kind zu empfangen;
- Kolostrum wird aus den Brüsten ausgeschieden, das Stillen jedoch nicht.
Gonadotropin wird auch äußerst selten diagnostiziert. Anzeichen seiner Hypophysenveränderungen sind eine Verletzung des Menstruationszyklus und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
Thyrotropinome sind nicht weniger selten, ihre Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Form des Neoplasmas und seiner Art:
- Beim ersten Typ verliert eine Person dramatisch an Gewicht, obwohl sie aufgrund eines erhöhten Appetits viel isst. Sie hat ängstlichen Schlaf und Zittern im ganzen Körper sowie starkes Schwitzen, Tachykardie und Bluthochdruck.
- Beim zweiten Typ werden Schwellungen und Schälungen des Gesichts beobachtet, die Sprache wird gehemmt und die Stimme ist heiser, der Patient wird von Verstopfung, Bradykardie und ständiger Depression gequält.
Bei der Diagnose von Wachstumshormon wird immer eine erhöhte Menge an Wachstumshormon festgestellt, und die Symptome stehen in direktem Zusammenhang damit:
- Bei Erwachsenen wächst meistens nicht der ganze Körper auf einmal, sondern einige Körperteile oder Organe. Das Gesicht verändert sich, was rauer wird, und es gibt auch abnormales Haarwachstum im ganzen Körper;
- Kinder leiden unter allen Anzeichen von Gigantismus, weshalb es so wichtig ist, das Gewicht und das Wachstum Ihres Kindes zu überwachen. Die ersten Veränderungen treten am häufigsten zu Beginn der Pubertät auf und können erst mit 25 Jahren enden. Daher ist ein Überschuss der Standardindikatoren für Größe und Gewicht des Kindes ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Corticotropin wird bei nicht mehr als 10% der Patienten diagnostiziert. Darüber hinaus sind dies nicht nur erwachsene Patienten, sondern auch kleine. Aber die Symptome sind für alle gleich:
- Übergewicht, bei dem Körperfett auf den Oberkörper fällt, der untere Teil schnell an Gewicht verliert und sogar Muskelatrophie auftreten kann;
- Die Haut des Körpers leidet unter Peeling, Dehnungsstreifen, Pigmentierung und Trockenheit.
- der Blutdruck steigt;
- das männliche Geschlecht ist durch einen Potenzverlust gekennzeichnet;
- für das weibliche Geschlecht - eine Störung des Menstruationszyklus und das schnelle Wachstum von Haaren im Gesicht und am Körper.
Wichtig! Es ist unmöglich, nur auf der Grundlage der obigen Anzeichen zu diagnostizieren, zusätzliche Forschung wird erforderlich sein.
Diagnosemaßnahmen
Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Symptome eines Hypophysenadenoms des Gehirns von anderen Krankheiten trennen, die im klinischen Erscheinungsbild ähnlich sein können. Am häufigsten umfassen solche Krankheiten:
- Rathkes Taschenzyste;
- Metastasen anderer Neoplasien;
- Meningiom und Hypophysitis.
Aus diesem Grund erhält der Patient vollständige diagnostische Maßnahmen, darunter:
- Untersuchung der Symptome, Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen, Augenarzt und Gastroenterologen;
- visuelle Untersuchung des Neoplasmas, die mittels Röntgen, MRT oder CT möglich ist;
- Untersuchung des Gesichtsfeldes;
- Blut- und Urintests zur Bestimmung des Hormonspiegels und ihres Überschusses;
- Untersuchung von Neoplasmen mit immunzytochemischen Methoden.
All diese Aktivitäten ermöglichen es nicht nur, die Größe des Adenoms, seinen Typ, seine Wachstumsgeschwindigkeit, sondern auch den Ort der Lokalisierung zu bestimmen.
Interessant! Hypophysenadenom wird bei 15% der Patienten mit Neoplasien im Gehirn diagnostiziert. Kinder machen 10% aller Fälle aus, die restlichen Veränderungen in der Hypophyse treten im Alter von 25-45 Jahren auf.
Ist die Krankheit gefährlich?
Am häufigsten unterschätzen die Patienten selbst die möglichen Folgen eines Hypophysenadenoms, und dies liegt an der Tatsache, dass es sich meistens um ein gutartiges Neoplasma handelt. Und obwohl fast alle Formen von Adenomen durch langsames Wachstum und kleine Form gekennzeichnet sind, müssen sie regelmäßig behandelt und auf CT oder MRT überprüft werden. Und wenn eine erhöhte Adenomaktivität festgestellt wird, sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen..
Vergessen Sie nicht, dass manchmal ein Adenom in benachbarte Hirngewebe hineinwachsen kann, was unweigerlich zu deren Kompression führt und dies zu neuralgischen Störungen führt:
- verminderte Sehfunktion und in seltenen Fällen vollständige Atrophie des Sehnervs und vollständiger Verlust des Sehvermögens;
- Migräne in einer Vielzahl von Erscheinungsformen;
- Verlust der Empfindlichkeit in einem Arm oder Bein oder einem Körperteil;
- Taubheitsgefühl und Kribbeln der Gesichtshaut.
Mit einem erhöhten Wachstum des Hypophysenadenoms wird ein hoher Hormonspiegel diagnostiziert, der unweigerlich zu Folgendem führt:
- Fehlfunktionen der Nebennieren;
- Probleme mit der Schilddrüse;
- Funktionsverlust der Sexualdrüsen bei Männern und Frauen.
Seltene Folgen sind Akromegalie, bei der ein Körperteil stark vergrößert ist. Knochengewebe verdickt sich sofort. Gigantismus bei Kindern ist nicht nur eine abnormale Entwicklung des Körpers, die zu einer Vielzahl negativer Folgen führen kann, sondern auch die Unfähigkeit, sich in der Gesellschaft normal anzupassen.
Manchmal geht das Hypophysenadenom in das Zystenstadium über. Eine solche Änderung kann nur mittels MRT festgestellt werden. Die Folgen sind traurig:
- starke Kopfschmerzen;
- sexuelle Dysfunktion, die zu schwerwiegenden psychischen Störungen führt;
- verminderte Sehfunktion;
- Hypertonie;
- Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
Jede oben aufgeführte Symptomatik, auch bei vereinzelten Manifestationen, sollte zu einem frühen Arztbesuch führen. Denn je früher die Krankheit festgestellt wird, desto schneller wird mit der Behandlung begonnen, was die Chancen des Patienten auf eine zeitweise günstige Prognose erhöht.
Die schlimmste Situation ist bei der Empfängnis, weil ein Hypophysenadenom einen Überschuss an Prolaktin im Körper hervorruft, der die Fortpflanzungsfunktion einer Frau auf Null reduziert. Die ersten Anzeichen von Problemen sind Verletzungen des Menstruationszyklus, der manchmal ganz zum Stillstand kommt. Muttermilch wird vom Körper produziert, auch wenn sie nicht direkt benötigt wird. In einer solchen Situation werden die Eier nicht befruchtet, was eine Schwangerschaft unmöglich macht. In seltenen Fällen kann die Krankheit bei einer schwangeren Frau beginnen, was zu einer ständigen Überwachung nicht nur durch einen Gynäkologen, sondern auch durch einen Endokrinologen führt.
Therapie
Es gibt keine einzige Behandlungsmethode für diese Krankheit, sie ist immer individuell und basiert auf der Art des Neoplasmas, seiner Lokalisation, Größe und Wachstumsaktivität. Meistens ist jede Behandlung ein Tandem aus:
- Strahlentherapie;
- Medikament;
- operativer Eingriff.
Die Erstbehandlung basiert meist auf der Auswahl bestimmter Medikamente, die Dopaminantagonisten sind. Ihre korrekte Aufnahme und spezielle Dosierung führen dazu, dass das Neoplasma seine Dichte verliert und schrumpft, wodurch es sich nicht vollständig entwickeln und wachsen kann, negative Symptome und weitere Komplikationen hervorruft. Jede Therapiestufe wird von Labortests begleitet, die zeigen, wie effektiv die ausgewählte Behandlung ist.
Wenn ein Mikroadenom mit geringer Wachstumsaktivität diagnostiziert wird, kann es während der Einnahme von Medikamenten Strahlung ausgesetzt werden. Einmal pro Woche wird die Behandlung mittels MRT überwacht. Die Strahlenbehandlung wird mit einer Gammatherapie oder einer stereotaktischen Radiochirurgie durchgeführt, die mit einem Cybermesser durchgeführt wird.
Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Trepanieren des Schädels oder durch den Nasengang. Im ersten Fall wird das Verfahren als transkranielle Therapie bezeichnet, und im zweiten Fall wird es als transphenoidale Technik bezeichnet. Durch die Nase werden überwiegend Mikro- und Makrotypadenome entfernt, die keinen Druck auf benachbarte Gewebe ausüben. Am häufigsten wird ein solcher Termin für Patienten angezeigt, bei denen sich ein Adenom im türkischen Sattel oder in unmittelbarer Nähe befindet. Die Kraniotomie wird bei komplexeren Pathologien durchgeführt, diese Methode ist jedoch äußerst gefährlich. Daher versuchen sie, sie so weit wie möglich zu vermeiden.
Wichtig! Ein Eingriff wird erst gestartet, wenn der Patient auf MRT untersucht und die erforderlichen Labortests durchgeführt wurden.
Prognose
Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit minimalem Gesundheitsrisiko überwunden werden kann. Fast 95% der positiven Prognose entfallen auf die Behandlung von Adenomen durch chirurgische Entfernung. Trotz dieser verlockenden Vorhersage kann diese Technik zu folgenden Problemen führen:
- sexuelle Dysfunktion;
- Fehlfunktionen der Schilddrüse und der Nebennieren;
- verminderte Sehfunktion;
- irreversible Probleme mit Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Koordination.
All diese Probleme werden durch eine medikamentöse Therapie beseitigt, die für den Patienten nach der Operation zur Entfernung des Hirnadenoms obligatorisch ist. Bei alledem tritt bei fast 15% der operierten Patienten ein Rückfall auf. Es ist schwierig, an der Krankheit zu sterben, selbst wenn die Komplikationen das extreme Stadium erreichen, aber der Patient kann ohne Therapie nicht mit einem vollen Leben rechnen. Meistens werden solche Menschen behindert..
Interessant! Mit dem Tandem der chirurgischen und medikamentösen Behandlung verschwinden die Symptome bei 90% der Patienten. Gleichzeitig prognostizieren Ärzte das Fehlen eines Rückfalls innerhalb von 12 Monaten bei 80% der Patienten und für 5 Jahre - 70%.
Die Abnahme des Sehvermögens hört auf und kehrt sogar zu seinem vorherigen Zustand zurück, als das Adenom klein war, und es wurde spätestens 12 Monate nach dem Zeitpunkt der Geburt festgestellt. Wenn dieser Zeitraum oder diese Größe des Neoplasmas größer ist, sind die Chancen, das Sehvermögen und das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, auch nach vollständiger Entfernung des Adenoms gering. All dies führt dazu, dass der Patient eine unbestimmte Behinderung erhält. Daher ist es so wichtig, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn ihre Folgen nicht irreversibel sind..