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Teratoma

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Behandlung, Prognose und Empfehlungen für den Patienten

Eine der häufigsten Krankheiten, die in den späten Entwicklungsstadien schwer zu behandeln sind, sind heute Krebserkrankungen verschiedener Organe. Die Bauchspeicheldrüse ist keine Ausnahme.

Adenokarzinom ist die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Laut Statistik sterben jede dritte Frau und jeder vierte Mann von zehn Krebspatienten an dieser Krankheit..

Was ist Adenokarzinom?

Dieser Begriff wird als malignes Neoplasma von Zellen des Drüsenepithels bezeichnet. Im Fall der Bauchspeicheldrüse sind dies die Zellen, die den Pankreasgang auskleiden. Infolgedessen wird das Epithelgewebe durch faseriges ersetzt.

Bei der Untersuchung des Tumors ist eine dichte, weiche Kugel sichtbar, die ohne bestimmte Form weiß ist und eine Größe von einem Zentimeter bis zu mehreren zehn Zentimetern hat. Der wachsende Tumor erfasst die gesamte Bauchspeicheldrüse und wandert in Form von Metastasen zu benachbarten Organen.

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus 3 Hauptteilen: Kopf, Körper und Schwanz haben 2 Ausscheidungskanäle, durch die die von der Drüse produzierten Enzyme gelangen. In jedem dieser Teile bildet sich ein Tumor. Der verletzlichste Ort ist der Kopf. Ferner breitet sich der Tumor über den Blutkreislauf und die Lymphknoten zu benachbarten Organen aus: In der Regel leiden der Magen und die Atemwege des Patienten.

Die Gründe

Jedes maligne Neoplasma ist das Ergebnis einer Mutation vollständig gesunder Zellen, die sich unter bestimmten Bedingungen aktiv zu teilen beginnen und Tumore bilden. Die Medizin kann die Frage noch nicht genau beantworten: Was genau bewirkt, dass sich gesunde normale Zellen regenerieren? Bei der Beobachtung vieler Patienten mit der Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms wurden die Hauptursachen der Krankheit identifiziert. Sie waren es, die sich bei verschiedenen Patienten mit einer solchen Diagnose wiederholten..

  1. Rauchen und Alkohol. Schlechte Gewohnheiten zerstören die Bauchspeicheldrüse und stören ihr normales Leben. Akkumulierter Tabakteer führt zu bösartigen Veränderungen.
  2. Verstöße gegen die Ernährungsregeln (wenn der Patient häufig frittierte Lebensmittel isst, Snacks auf der Flucht bevorzugt, Fast Food) führen zu Verdauungsstörungen, die wiederum die Bauchspeicheldrüse zerstören.
  3. Genetische Veranlagung (Mutation oder Abnahme der Chromosomenzahl in Genen, die für die Prävention maligner Neoplasien verantwortlich sind). Unser Körper ist von Natur aus perfekt angeordnet. Er ist in der Lage, alle in ihm ablaufenden Prozesse zu regulieren. Aber manchmal können Dinge schief gehen.
  4. Schädlicher Einfluss der Umwelt und Arbeiten in gefährlicher Produktion. Das Leben neben Chemiefabriken, Zement und anderen oder das Arbeiten bei ihnen trägt zur Störung der Selbstregulierung des Körpers bei.
  5. Das Vorhandensein von Krankheiten im Zusammenhang mit der Arbeit der Bauchspeicheldrüse: Diabetes mellitus, Pankreatitis. Bei solchen Krankheiten arbeitet die Drüse bereits falsch - wegen Verschleiß. Dies ist ein fruchtbarer Boden für die Mutation von Drüsenzellen.

Symptome

Onkologische Erkrankungen sind gefährlich, weil sie sich in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht manifestieren. Die Person fühlt sich wie gewohnt und geht nicht zum Arzt. Verdacht entsteht nur, wenn sich der Tumor entwickelt. Bei unterschiedlicher Lokalisation des Tumors sind die Symptome leicht unterschiedlich. Was sollte eine Person alarmieren:

  • Erstens Veränderungen in der Einstellung zu Lebensmitteln: Appetitlosigkeit oder deren Abnahme, Abneigung gegen Lebensmittel, die einst mochten, Übelkeit, Abneigung gegen bestimmte Gerüche.
  • Zweitens ist Gewichtsverlust obligatorisch, nicht verbunden mit speziell dafür ergriffenen Maßnahmen (Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität).
  • Drittens allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, ein Zustand der Depression.

Wenn im Kopfbereich ein Neoplasma auftritt, fügen Sie hinzu:

  • schmerzende Schmerzen im Magen und Darm, ein Gefühl der Schwere im Magen. Während sich der Tumor entwickelt, wird der Schmerz scharf und strahlt auf die Leistengegend oder die Lendenwirbelsäule aus.
  • Gelbfärbung der Haut, der sogenannte obstruktive Ikterus. Der Tumor komprimiert den Gallengang, die Haut und das Weiß des Auges werden gelblich. Der Urin des Patienten wird dunkel;
  • ständiges Durstgefühl durch hohen Blutzuckerspiegel;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 ° C..

Während es wächst, ist das Adenom tastbar, dann nehmen die meisten Organe an Größe zu: Leber, Milz, Gallenblase. Krebs wird so unheilbar.

Wichtig. Im Stadium der Metastasierung treten je nach betroffenem Organ neue Symptome auf. Bei Metastasen in der Leber entwickelt sich ein Leberversagen im Darm - Obstruktion und Blutung.

Sorten

Abhängig von den pathologischen Veränderungen in der Drüsenzelle werden 3 Differenzierungsgrade von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschieden:

  1. Schlecht differenzierter Typ von Neoplasma.
  2. Sehr differenziert.
  3. Mäßig differenziert.

Ein stark differenzierter Grad sind geringfügige Veränderungen, bei denen sich die Krankheit langsam entwickelt, es gibt Bedingungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Wichtig. Schlecht differenziert ist durch eine höhere Teilungsrate gekennzeichnet, der Tumor schreitet schnell voran. Die Behandlung ist schwierig.

In einem mäßig differenzierten Stadium ist eine Behandlung unmöglich und bringt keine Ergebnisse. Zellen teilen sich mit einer enormen Geschwindigkeit und es besteht das Risiko von Komplikationen. Metastasen gehen zu benachbarten Organen.

Der häufigste Typ ist das duktale Pankreas-Adenokarzinom. Es entsteht, wenn Zellen des Hauptkanals der Bauchspeicheldrüse beschädigt werden und Saft und Enzyme produzieren, die an der Verdauung beteiligt sind. Es entwickelt sich schneller als andere Typen, metastasiert mit hoher Geschwindigkeit. Es ist von sehr starken Schmerzen begleitet. Praktisch keine Hoffnung auf Behandlung.

Stadien der Krankheit

Bei der Entwicklung eines Adenokarzinoms unterscheiden Ärzte 4 Stadien.

Stufe 0. Der Prozess in den Zellen hat begonnen, aber es gibt keine Symptome. Ein Mensch lebt und fühlt keine Veränderungen.

Stufe 1. In der Drüse trat ein Tumor auf, keine Metastasen. Innerhalb dieser Phase ist es üblich, zwei Perioden zu unterscheiden:

  1. Tumoren bis zu 2 cm.
  2. Tumoren mehr als 2 cm.

Stadium 2 ist gekennzeichnet durch das Wachstum des Tumors innerhalb der Drüse und über seine Grenzen hinaus. Zu Beginn dieses Stadiums werden die Lymphknoten nicht erfasst. In der zweiten Hälfte von Stadium 2 betreffen Metastasen nahe gelegene Lymphknoten.

Stadium 3 ist gekennzeichnet durch Bedeckung des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterie, keine Fernmetastasen.

Stufe 4. Der Tumor beeinflusst das Lymphsystem und entfernte Organe. Die Prognose ist ungünstig.

Diagnose

Nur eine regelmäßige vollständige Untersuchung kann Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium erkennen, wenn er noch gestoppt und das Leben einer Person gerettet werden kann..

Die Untersuchung beginnt mit einem Gespräch zwischen einem Arzt und einem Patienten, um grundlegende, sogar geringfügige Beschwerden zu identifizieren. Achten Sie besonders auf bereits bestehende Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, falls vorhanden.

Der nächste Schritt ist eine physiologische Untersuchung, die in der Palpation der Bauchhöhle besteht.

Ein wichtiges Stadium ist die Laborforschung: biochemische und allgemeine Blut- und Urintests, Tumormarker. Die Wirksamkeit von Tumormarkern ist hoch. Eine solche Diagnose gibt 90% Vertrauen in die Richtigkeit der Diagnose..

Zur Bestätigung der Diagnose werden Ultraschall, MRT, Angiographie und Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Die wichtigste wirksame Methode zur Behandlung von Adenokarzinomen ist die Pankreasresektion in Kombination mit nicht-chirurgischen Methoden. Infolge des Vorgangs wird entweder das gesamte Eisen oder ein Teil davon entfernt. Nach der Operation wird eine komplexe Behandlung einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung angewendet, um Metastasen zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern. Darauf folgt eine ständige Überwachung, Prüfung und eine vollständige Änderung Ihres Lebensstils.

Die folgenden Maßnahmen können in die Behandlung einbezogen werden: Hormontherapie, Verwendung von Schmerzmitteln, Antidepressiva, Enzymtherapie usw..

Nur so kann ein Mensch sein Leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängern..

Eine Behandlung mit nur therapeutischen Methoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist aufgrund der strukturellen Merkmale dieses Neoplasmas unmöglich.

Es ist schwierig, die Rolle der Prävention im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie bei anderen onkologischen Erkrankungen zu überschätzen. Zuallererst ist es eine korrekte Lebensweise: Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, gesunde Ernährung, Einhaltung des täglichen Regimes, körperliche Aktivität und positive Emotionen. Und natürlich medizinische Untersuchungen und regelmäßige Basistests.

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse: Prognose

Die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Adenokarzinom ist sehr hoch. Die Überlebensprognose hängt von einer Reihe von Gründen ab: dem Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten, dem Lebensstil. Bei Menschen über 40 beginnt das Überleben zu sinken. Raucher und Trinker sind weniger wahrscheinlich als Menschen ohne schlechte Gewohnheiten.

Vorausgesetzt, dass alle therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, ist die Lebenserwartung sehr niedrig - etwa 2 Jahre nach der Behandlung, wenn keine Metastasen vorhanden waren. Nur 20-30% derjenigen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, leben 5 Jahre lang. Ungefähr 15% der Patienten sterben während der Operation.

Um dieser gefährlichen Krankheit vorzubeugen, sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen, kleinere Probleme des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig behandeln und sich ständig einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte gefährdeten Personen gewidmet werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Allgemeine Information

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ des menschlichen Verdauungssystems, das gleichzeitig eine exokrine Funktion (sekretiert Verdauungsenzyme) und eine intrasekretorische Funktion (Synthese von Hormonen - Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreas-Peptid) ausübt. Maligne Tumoren dieses Organs können in den endokrinen und exokrinen Regionen sowie im Epithel der Kanäle, des Lymph- und Bindegewebes lokalisiert sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs-Code gemäß ICD-10 - C25. Anatomisch besteht die Drüse aus Teilen - Kopf, Körper, Schwanz. Die ICD-10-Unterüberschriften enthalten Prozesse, die in verschiedenen Abteilungen lokalisiert sind, und haben Codes von C25.0 bis C25.8. Wenn wir die anatomische Lokalisation des Tumorprozesses berücksichtigen, befinden sich mehr als 70% aller bösartigen Tumoren der Drüse im Kopf. Dies ist eine Erkrankung älterer Menschen - die größte Inzidenz liegt im Alter von 60 bis 80 Jahren und sehr selten im Alter von 40 Jahren. Männer werden 1,5-mal häufiger krank. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die kohlenhydratreiche und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen. Patienten mit Diabetes mellitus verdoppeln ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor am aggressivsten und zeichnet sich durch extrem niedrige Überlebensraten der Patienten aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der bösartige Tumor asymptomatisch ist, schwer zu diagnostizieren ist und früh zu Lymphknoten, Lunge und Leber metastasiert. Er breitet sich auch schnell entlang der perineuralen Räume aus und wächst in den Zwölffingerdarm und den Dickdarm, den Magen und die großen Gefäße hinein. Bei 52% der Patienten wird es zu einem späteren Zeitpunkt erkannt - zum Zeitpunkt der Diagnose liegen bereits Lebermetastasen vor. Eine frühzeitige Diagnose ist oft eine unmögliche Aufgabe. Selbst mit regelmäßigem Ultraschall ist es nicht immer möglich, Krebs frühzeitig zu erkennen.

In den letzten 40 Jahren gab es kaum Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung, die diese Situation verbessern würden. Trotz der Verbesserung der chirurgischen Methode und der Durchführung erweiterter Operationen zeigen sie in den Stadien, in denen diese Krankheit erkannt wird, keine Vorteile. Trotz des seltenen Auftretens (im Vergleich zu bösartigen Erkrankungen anderer Lokalisationen - Lunge, Magen, Prostata, Dickdarm und Brust) liegt die Sterblichkeit aufgrund von Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit an vierter Stelle. In diesem Zusammenhang zielt die Forschung darauf ab, Methoden für eine frühzeitige Diagnose und die effektivste Chemotherapie zu finden..

Pathogenese

Es ist bekannt, dass chronische Pankreatitis das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das 9-15-fache erhöht. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Pankreatitis und Krebs spielen die Sternzellen der Drüse, die Fibrose bilden und gleichzeitig die Onkogenese stimulieren. Stellate Zellen, die eine extrazelluläre Matrix produzieren, aktivieren die Zerstörung von Drüsenzellen und reduzieren die Insulinproduktion durch β-Zellen. Gleichzeitig erhöhen sie die onkogenetischen Eigenschaften von Stammzellen und stimulieren das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Und die ständige Aktivierung von Sternzellen stört die Homöostase der den Tumor umgebenden Gewebe, wodurch die Grundlage für die Invasion von Krebszellen in benachbarte Organe und Gewebe geschaffen wird..

Fettleibigkeit ist ein weiterer Faktor in der Onkogenese. Mit Fettleibigkeit leidet zweifellos die Bauchspeicheldrüse. Viszerales Fett ist ein aktives endokrines Organ, das Adipozytokine produziert. Bei Insulinresistenz verursachen Steatose und entzündliche Zytokine eine Organfunktionsstörung. Erhöhte Spiegel an freien Fettsäuren verursachen Entzündungen, Ischämie, Organfibrose und letztendlich Krebs.

Die folgende Abfolge von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse wurde nachgewiesen - alkoholfreie Steatose, dann chronische Pankreatitis und Krebs. Bei Patienten entwickelt sich schnell eine Kachexie, die mit einer Dysregulation der Hormone Ghrelin und Leptin unter dem Einfluss derselben Zytokine verbunden ist. Wenn wir Genmutationen berücksichtigen, kann es vom Auftreten der ersten Anzeichen von Mutationen bis zur Bildung eines nicht-invasiven Tumors 10 Jahre dauern, dann dauert es 5 Jahre, bis sich der nicht-invasive Tumor in einen invasiven verwandelt und eine metastatische Form entwickelt. Danach schreitet der onkologische Prozess schnell voran und führt in 1,5 bis 2 Jahren zu einem ungünstigen Ergebnis.

Pankreastumor-Klassifikation

Alle Tumoren der Drüse sind in epitheliale (95%) und neuroendokrine (5%) unterteilt. Epitheltumoren wiederum sind:

  • Gutartig (selten) Dazu gehören: seröses und muzinöses Zystadenom, reifes Teratom und intraduktales Adenom.
  • Borderline (selten diagnostiziert, aber bösartig). Dazu gehören: muzinöses Zystadenom mit Dysplasie, solider pseudopapillärer Tumor und intraduktaler Tumor mit mäßiger Dysplasie.
  • Maligne.

Zu den bösartigen gehören:

  • Seröse und muzinöse Zystadenokarzinome.
  • Duktale Adenokarzinome.
  • Pankreatoblastom.
  • Azinuszellkarzinom.
  • Mischzelladenokarzinom.
  • Intraduktales papillär-muzinöses Karzinom.

Der häufigste bösartige Tumor ist das duktale Adenokarzinom, ein hochaggressiver Tumor. In 75% der Fälle entwickelt sich ein Karzinom im Kopf. Der Rest der Fälle betrifft Körper und Schwanz.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse hat bei 83% der Patienten charakteristische Symptome - Gelbsucht und Juckreiz. Darüber hinaus erreicht die Hälfte der Patienten das Endstadium der Gelbsucht, was häufig mit Anzeichen einer Zwölffingerdarmobstruktion verbunden ist. Je nach Stadium ist es möglich, eine radikale Operation durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Es wird durchgeführt, wenn der Durchmesser des Tumors nicht mehr als 2 cm beträgt. Aber auch nach radikalen Operationen wird die Überlebensrate für die nächsten 5 Jahre nur bei 3-5% der Patienten beobachtet. Ein chirurgischer Eingriff liefert keine guten Ergebnisse, daher wird er durch eine Radiochemotherapie ergänzt, die das Überleben erhöht.

Palliative Operationen, die den Zustand mit der Möglichkeit einer radikalen Behandlung lindern sollen, werden bei lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem Kopfkrebs durchgeführt und ermöglichen die Bildung verschiedener Arten von Anastomosen. Die Hauptkriterien für die Nichtresektabilität eines Kopftumors sind seine Verbindung mit den Mesenterialgefäßen, die Invasion in den Zöliakie-Stamm und die Leberarterie. Bei älteren Menschen in Gegenwart der Stadien III-IV wird die am wenigsten traumatische Operation durchgeführt - die Cholezystogastrostomie.

Pankreaskrebsstadien

  • Stadium IA: T1 (in einem frühen Stadium ist der Tumor in der Drüse bis zu 2 cm groß, dh der Tumor kann nachgewiesen werden), N0 (keine regionalen Metastasen), M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IB: T2 (Kopftumor in der Drüse, aber Größe größer als 2 cm), N0 (keine regionalen Metastasen) M0 (keine Fernmetastasen).
  • Stadium IIA: T3 (Tumor außerhalb der Drüse: hat sich auf den Zwölffingerdarm, den Gallengang, die Pfortader ausgebreitet, aber die Mesenterialarterie ist nicht betroffen), N0, M0 - regionale und entfernte Metastasen fehlen. Der Tumor ist operierbar, aber bei 80% der Patienten nach der Operation tritt ein Rückfall auf.
  • Stadium IIB: T1-3 (Tumorgröße und -prävalenz können wie in früheren Stadien sein, N1 (Metastasen in regionalen Lymphknoten), M0 (Fernmetastasen).
  • Stadium III: T4 (Tumorausbreitung auf den Zöliakie-Stamm und die A. mesenterica superior), beliebiges N und keine Fernmetastasen - M0.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 4 - jeder Tumor, alle N- und Fernmetastasen - M1. Die Operation ist nicht angezeigt, es werden andere Behandlungsmethoden angewendet.

Gutartige Läsionen sind:

  • Seröse Zystadenome, die ein minimales Malignitätsrisiko und ein sehr langsames Wachstum aufweisen, befinden sich in jedem Teil der Drüse und kommunizieren sehr selten mit dem Gang. Diese Art von gutartigen Tumoren wird bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren diagnostiziert..
  • Retentionszysten und Pseudozysten. Beide Sorten werden nach 45-60 Jahren gefunden. Befinden sich Retentionszysten im Kopf der Drüse, ist die Lokalisation im Körper und im Schwanz für Pseudozysten charakteristisch.
  • Solide pseudopapilläre Tumoren sind selten, überall in der Drüse lokalisiert, kommunizieren selten mit dem Ductus und entwickeln sich bei jungen Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Unter gutartigen Tumoren ist das Adenom am häufigsten. Es gibt folgende histologische Varianten davon:

  • acinar - in der Struktur ähnelt es exokrinen Drüsen;
  • neuroendokrine;
  • duktal - kommt aus dem Epithel der Kanäle.

Das Azinusadenom ähnelt morphologisch Azinuszellen, die Pankreasenzyme produzieren. Es besteht aus Zysten unterschiedlicher Größe, ist sehr selten und häufiger im Kopf, viel seltener im Körper und im Schwanz lokalisiert. Die Größe dieser Tumoren kann von Millimetern bis 10-20 cm betragen.

Meistens sind sie asymptomatisch. Trotz der beträchtlichen Größe bleibt der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend. Nur große Adenome quetschen benachbarte Organe und werden durch die Bauchdecke gefühlt. Wenn die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs zusammengedrückt werden, entwickeln sich Pankreatitis, Gelbsucht und Cholangitis. Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, hängen klinische Manifestationen von der Sekretion des einen oder anderen Hormons ab. Der Tumor wird durch Ultraschall und Computertomographie nachgewiesen.

Ein neuroendokriner Tumor tritt nur in 2% der Fälle auf. Als Ergebnis von Studien hat jede fünfte Person mit einem neuroendokrinen Tumor eine genetische Veranlagung für Krebs, da diese Tumoren einen großen Anteil an Keimbahnmutationen enthalten. Patienten mit solchen Tumoren haben eine bessere Prognose, diese Tumoren sind jedoch instabil - langsames Wachstum und schnelle Metastasierung sind möglich..

Einige Arten von Zysten sind sehr anfällig für Malignität und werden als grenzwertig eingestuft. Daher werden muzinöse zystische Formationen und intraduktale papilläre muzinöse Formationen als präkanzeröse Zustände angesehen. Letztere sind am häufigsten im Kopf lokalisiert und treten bei älteren Menschen auf. Welche Anzeichen deuten am häufigsten auf Malignität hin??

  • das Vorhandensein von parietalen Knoten in der Drüse;
  • die Größe der Zyste beträgt mehr als 3 cm;
  • Erweiterung des Pankreashauptganges.

Unabhängig davon lohnt es sich, das Gastrinom hervorzuheben - dies ist ein gutartiger endokriner Gastrin-produzierender Tumor, der sich in 80-90% der Fälle in der Bauchspeicheldrüse oder der Zwölffingerdarmwand befindet. Die Möglichkeit einer Lokalisation im Peritoneum, Magen, Milztor, Lymphknoten oder Eierstock ist nicht ausgeschlossen. Seine Manifestation ist das Zollinger-Ellison-Syndrom - erhöhte Sekretion von Magensaft, Entwicklung aggressiver Magengeschwüre im Zwölffingerdarm, Perforation, Blutung, Stenose.

Die erste Manifestation von Zollinger Ellisons Symptom ist Durchfall. Der biochemische Indikator für dieses Syndrom ist der Gastrinspiegel im Blut. Normalerweise beträgt sein Spiegel 150 pg / ml und bei diesem Syndrom mehr als 1000 pg / ml. Die Hypersekretion von Salzsäure wird ebenfalls bestimmt. Bei isolierten Gastrinomen wird eine Tumorresektion durchgeführt. Aber auch nach der Resektion tritt eine Remission innerhalb von 5 Jahren nur bei 30% der Patienten auf. Bei 70% der Patienten ist es unmöglich, das Gastrinom vollständig zu entfernen, daher werden solche Patienten einer massiven kontinuierlichen antisekretorischen Therapie unterzogen. In 2/3 der Fälle sind Gastrinome bösartig, wachsen aber langsam. Metastasieren zu regionalen Lymphknoten, Leber, Peritoneum, Knochen, Haut, Milz, Mediastinum.

Die Gründe

Die genauen Ursachen wurden nicht identifiziert, aber es gibt Hinweise auf die Rolle bestimmter Faktoren:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Zunächst chronische Pankreatitis. Bei Patienten mit alkoholischer Pankreatitis steigt das Risiko für bösartige Organerkrankungen um das 15-fache und bei einfacher Pankreatitis um das 5-fache. Bei erblicher Pankreatitis ist das Krebsrisiko um 40% höher.
  • Pankreaszysten, die in 20% der Fälle zu Krebs ausarten. Eine Familiengeschichte von Krebs dieses Organs weist auf ein hohes Malignitätsrisiko hin..
  • Genetische Mutationen. Es ist bekannt, dass mehr als 63 Mutationen diese Krankheit verursachen. 50-95% der Patienten mit Adenokarzinomen haben Mutationen im KRAS2, CDKN2-Gen; TP53, Smad4. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis - im TP16-Gen.
  • Fettleibigkeit, die immer mit Pankreatitis, Diabetes und einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs verbunden ist. Fettleibigkeit im Jugendalter erhöht das Krebsrisiko in der Zukunft.
  • Art von Essen. Diät mit hohem Gehalt an Proteinen und Fetten, Mangel an Vitamin A und C, Karzinogene in Lebensmitteln (Nitrite und Nitrate). Der erhöhte Gehalt an Nitraten in Lebensmitteln führt zur Bildung von Nitrosaminen, die krebserregend sind. Darüber hinaus treten die Eigenschaften der Ernährung und die krebserzeugende Wirkung von Produkten nach mehreren Jahrzehnten auf. Daher spielen auch Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit und im jungen Alter eine Rolle..
  • Erhöhte Zytokinspiegel (insbesondere IL-6-Zytokine), die nicht nur bei der Entwicklung von Entzündungen, sondern auch bei der Karzinogenese eine Rolle spielen.
  • Rauchen - ein bewährter Risikofaktor für Krebs dieses Organs ist.
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und krebserzeugenden Dämpfen (z. B. in der Aluminiumindustrie, chemischen Reinigungen, Raffinerien, Tankstellen, Färbeindustrie). Diese nachteiligen Umweltfaktoren verursachen DNA-Veränderungen und ein Versagen der Zellteilung.
  • Gastrektomie (Entfernung des Magens) oder Resektion des Magens. Diese Operationen bei Geschwüren und gutartigen Tumoren des Magens erhöhen mehrmals das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies liegt an der Tatsache, dass der Magen am Abbau krebserregender Substanzen beteiligt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Der zweite Grund ist die Synthese von Cholecystokinin und Gastrin in der Schleimhaut des Dünndarms und des Pylorus (aufgrund des Fehlens des Magens oder eines Teils davon), was die Hypersekretion von Pankreassaft stimuliert und die normale Funktion dieses Organs stört.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es ist schwierig, die ersten Anzeichen eines Pankreastumors zu bestimmen, da sich der Prozess in einem frühen Stadium nicht manifestiert und verborgen ist. Das Vorhandensein klinischer Symptome weist auf einen bereits häufigen Prozess hin. Zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit haben 65% der Patienten Metastasen in der Leber, in den Lymphknoten (bei 22% der Patienten) und in der Lunge. Dennoch lohnt es sich, frühzeitig auf die unspezifischen ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu achten - Müdigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Veränderungen der Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) und wiederkehrende Übelkeit. Weitere Symptome hängen von der Lokalisation des Tumors in der Drüse ab - das Überwiegen bestimmter Symptome ermöglicht den Verdacht auf die eine oder andere Lokalisation des Tumors.

Ein bösartiger Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse äußert sich in Gelbsucht und Juckreiz. Gelbsucht und Juckreiz sind jedoch keine frühen Symptome der Krankheit. Die ikterische Hautfärbung tritt bei vollem Wohlbefinden und ohne Schmerzsymptome auf. Nur bei einigen Menschen ist Gelbsucht von Bauchschmerzen oder Beschwerden begleitet. Gelbsucht bei Kopfkrebs ist mit der Tatsache verbunden, dass sich das Karzinom mit zunehmender Größe auf die Gallengänge ausbreitet und deren Lumen und das Lumen des Zwölffingerdarms zusammendrückt, in das der gemeinsame Gallengang fließt.

Gelbsucht bei einigen Patienten kann das erste und einzige Symptom sein. Es wächst in der Natur und seine Intensität hängt von der Größe des Tumors ab. Die Gelbsuchtfarbe der Haut wird durch oliv und dann dunkelgrün ersetzt. Charakteristisch ist auch die Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute der Mundhöhle. Eine Abnahme oder vollständige Unterbrechung des Gallenflusses in den Darm führt zum Auftreten farbloser Fäkalien und zur Entwicklung dyspeptischer Symptome (Übelkeit), Durchfall oder Darmparese.

Das Vorhandensein einer erhöhten Temperatur bei Patienten mit Gelbsucht (bis zu 38-39 ° C) bedeutet die Hinzufügung einer Cholangitis. Eine Infektion der Gallenwege wird als ungünstiger Faktor angesehen, da sich eitrige Komplikationen und Leberversagen entwickeln können, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Es ist nur möglich, den Tumor zu fühlen, wenn er groß ist oder Metastasen aufweist. Eine objektive Untersuchung zeigt neben Gelbsucht eine Zunahme der Leber und der Gallenblase.

Der Begleiter von Gelbsucht ist Juckreiz der Haut, der durch Reizung der Hautrezeptoren mit Gallensäuren verursacht wird. Meistens tritt es nach Gelbsucht mit einem hohen Bilirubinspiegel im Blut auf, aber manchmal klagen Patienten auch in der präikterischen Phase über Juckreiz der Haut. Es ist intensiv, intensiviert sich nachts, verschlechtert den Gesundheitszustand erheblich, da es Schlaflosigkeit und Reizbarkeit verursacht. Übelkeit und Erbrechen treten sowohl bei Kopfkrebs als auch bei einem Tumor des Schwanzes und des Körpers auf und sind das Ergebnis einer Kompression des Zwölffingerdarms und des Magens durch den Tumor.

Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Oberbauch. In den Anfangsstadien schwächt sich der Schmerz ab, wenn sich der Patient nach vorne beugt, und bei einem weit verbreiteten Prozess wird er schmerzhaft, verursacht schnell eine Asthenisierung des Patienten und erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln. Befindet sich der Tumor im Kopf der Drüse, ist der Schmerz im Epigastrium lokalisiert, und mit einem Tumor im Körper und im Schwanz breitet er sich auf das linke Hypochondrium und die linke Lendengegend aus. Bei einer Bestrahlung des Rückens, die die Klinik für Nierenpathologie simuliert, kann man die Ausbreitung des Prozesses in den retroperitonealen Raum vermuten. Schmerzhafte, dumpfe Schmerzen im Epigastrium werden oft als "Gastritis", "Magengeschwür", "Cholezystopankreatitis" angesehen..

Systemische Manifestationen von Bauchspeicheldrüsenkrebs, unabhängig vom Ort, umfassen:

  • Appetitverlust. Anorexie wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Kopfkrebs und bei einem Drittel der Patienten mit Lokalisation in anderen Teilen der Drüse beobachtet.
  • Gewichtsverlust. Gewichtsverlust ist das wichtigste Symptom. Es ist mit vermindertem Appetit, Verdauungsstörungen im Darm infolge von Kanalblockaden und krebsartiger Kachexie verbunden. Gewichtsverlust wird als das häufigste Symptom angesehen.
  • Erhöhter Blutzucker. Einige Menschen entwickeln Diabetes, weil die Insulinproduktion unterdrückt wird und Polydipsie (erhöhter Durst) und Polyurie (erhöhter Urinausstoß) verursacht..

Die oben genannten Symptome sind Anzeichen für Inoperabilität oder fragwürdige Funktionsfähigkeit. Das Aufdecken von Aszites, das Definieren des Tumors durch Abtasten und die Stenose des Magens (seines Auslassabschnitts) schließen die Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors aus.

Ein gutartiger Tumor ist entweder ein seröses Neoplasma oder einfache Zysten und Pseudozysten. Die meisten Zysten sind asymptomatisch. In seltenen Fällen zeigt das Adenom der Drüse helle Manifestationen in Form von akuter Pankreatitis und Gelbsucht. Die Kompression des Magens oder des Zwölffingerdarms durch eine große Zyste verursacht Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht und erschwert das Entleeren dieser Organe. Das Auftreten von Bauchschmerzen weist in den meisten Fällen auf eine Degeneration zu einem bösartigen Tumor hin (insbesondere bei Pseudozysten). Der Schmerz kann im Rücken lokalisiert sein und Erkrankungen der Wirbelsäule imitieren.

Zu den Symptomen des Zollinger-Ellison-Syndroms gehören Magen-Darm-Geschwüre, Durchfall und Erbrechen. Ösophagitis tritt bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Bei 75% der Patienten entwickeln sich Geschwüre im Magen und in den ersten Abschnitten des Zwölffingerdarms. Die Möglichkeit ihres Auftretens im Jejunum und in den distalen Teilen des Zwölffingerdarms ist nicht ausgeschlossen. Geschwüre können einfach und mehrfach sein (häufiger bei postbulbärer Lokalisation).

Die klinischen Manifestationen von Geschwüren sind die gleichen wie bei einem gewöhnlichen Magengeschwür, jedoch sind anhaltende Schmerzen und ein unbefriedigendes Ansprechen auf die Behandlung mit Geschwüren charakteristisch. Geschwüre bei diesem Syndrom treten häufig wieder auf und gehen auch mit Komplikationen einher: Perforation, Blutung und Stenose. Komplikationen sind sehr schwierig und die Haupttodesursache..

Darüber hinaus sind Zwölffingerdarmgeschwüre mit Durchfall, Ösophagitis, Steatorrhoe, erhöhten Kalziumspiegeln, Erbrechen und Gewichtsverlust verbunden. Durchfall ist ein charakteristisches Merkmal dieses Syndroms, das bei Frauen häufiger auftritt. Bei der Hälfte der Patienten ist Durchfall die erste Manifestation. Die Hypersekretion von Salzsäure schädigt die Jejunalschleimhaut, was mit einer erhöhten Motilität und einer Verlangsamung der Absorption von Wasser und Natrium einhergeht. Bei diesem pH-Wert werden Pankreasenzyme (Lipase) inaktiviert. Fette werden nicht verdaut, ihre Absorption nimmt ab, Steatorrhoe entwickelt sich und der Gewichtsverlust schreitet voran.

Bauchspeicheldrüsenkrebsanalysen und -diagnostik

  • Ultraschall ist die primäre Untersuchungsmethode.
  • Die kontrastmittelverstärkte Computertomographie bestimmt das Stadium, die Ausbreitung auf benachbarte Organe und die Metastasierung und gibt einen Rückschluss auf die Resektabilität des Tumors. Wenn der Tumor nicht größer als 2-3 cm ist und die Gefäße nicht betroffen sind, kann er reseziert werden. Computertomographie und Magnetresonanztomographie können helfen, Zysten zu identifizieren. Mit Hilfe der MRT werden die Stadien neuroendokriner Tumoren genau bestimmt. Unebene Kanten und eine Abnahme des Signals in der venösen Phase sind daher charakteristische Anzeichen für schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren..
  • Die frühzeitige Diagnose erfolgt mit einem optischen Spektroskop (Spektroskopie-Verfahren), mit dem sogar Veränderungen der Krebsvorstufen erkannt und der Schluss gezogen werden können, dass die Zyste entfernt werden muss. Bei der Bestimmung maligner Zysten erreicht die Genauigkeit der Spektroskopie 95%. Die spektroskopische Diagnose steht im Einklang mit der postoperativen histologischen Untersuchung.
  • Um den Grad der Blockade der Gallen- und Pankreasgänge zu bestimmen, wird eine retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie durchgeführt. Es wird unter Verwendung eines Duodenoskops und einer fluoroskopischen Installation unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln (Triombrast, Ultravist) durchgeführt..
  • Der Multidetektor-CT-Scan ist eine informative präoperative Methode. Ermöglicht die Feststellung der Funktionsfähigkeit des Tumors anhand von: Größe, Ausbreitung auf große Gefäße, Beziehung zu den umgebenden Organen (bis in das hepatoduodenale Band, Mesenterium des Dünndarms), Grad der Verformung der Gallengänge.
  • Die Aspirationsbiopsie bestätigt die Diagnose, wird jedoch nur in Fällen empfohlen, in denen die Bildgebungsergebnisse nicht eindeutig sind. Es ist vorzuziehen, es unter Ultraschallführung durchzuführen.
  • Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Der empfindlichste, spezifischste und zugelassenste Marker für Krebs dieses Organs ist CA-19-9. Bei gesunden Menschen überschreitet sein Gehalt 37 Einheiten nicht und mit dieser Krankheit steigt er zehn-, hunderttausendfach an, da er von Krebszellen produziert wird. Bei Krebs im Frühstadium ist der CA-19-9-Spiegel jedoch nicht erhöht. Daher kann diese Methode nicht für Screening-Studien und die Erkennung von Frühformen verwendet werden. Die Zugabe von zwei weiteren Biomarkern zu diesem Marker (Tenascin C und ein Inhibitor des Gewebegerinnungsfaktors) ermöglicht die Früherkennung von Krebs.
  • Bei neuroendokrinen Tumoren wird Chromogranin A als immunhistochemischer Marker verwendet, ist jedoch für die Diagnose dieser Art von Tumor von geringer Bedeutung. Hohe Chromogranin A-Spiegel (> 156,5 ng / ml) weisen jedoch auf das Vorhandensein von Metastasen hin.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Hauptbehandlung ist Chirurgie plus Chemotherapie und Strahlentherapie. Aber nur 20% (oder noch weniger) der Patienten sind operierbar. In diesem Fall wird vor der Operation eine Radiochemotherapie durchgeführt. In einigen Fällen wird ein Tumor der Bauchspeicheldrüse vor der Operation nur einer Strahlentherapie unterzogen und dann auch während der Operation bestrahlt. Das Vorhandensein von Metastasen schließt eine radikale chirurgische Behandlung aus und wechselt sofort zur Chemotherapie.

Eine Kombination von zwei oder mehr Medikamenten verbessert die Prognose signifikant. Den Patienten können verschiedene Kombinationen verschrieben werden: Gemzar + Xeloda (oder Cabetsin), Gemzar + Fluorouracil, Gemzar + Fluorouracil + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Mitomycin C, Fluorouracil + Mitomycin C + Streptozotocin, Mitomycin + Fluorouracil + Fluorouracin + Leucovorin, Fluorouracil + Doxorubicin + Cisplatin Teva.

Das FOLFIRINOX-Chemotherapieprotokoll umfasst 5-Fluorouracil + Leucovorin + Irinotecan Medac + Oxaliplatin. Die Toxizität des FOLFIRINOX-Protokolls übersteigt die Toxizität von Gemzar allein erheblich. Dieses Regime wird Patienten mit metastasierendem Krebs und niedrigen Bilirubinspiegeln in einem relativ guten Allgemeinzustand angeboten. Bei Patienten mit metastasierendem Krebs kann eine Überlebenssteigerung von bis zu 11 Monaten erreicht werden, was als gutes Ergebnis bei metastasierendem Krebs angesehen wird. Außerdem wird die FOLFIRINOX-Chemotherapie für Patienten mit Krebs im Stadium 0 oder I verschrieben, die einem aggressiven Regime standhalten können..

Die Strahlenbehandlung wird vor der Operation, während der Operation und nach der Operation in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. Die Strahlentherapie verwendet unterschiedliche Dosen. Für palliative Zwecke (Verringerung von Gelbsucht, Schmerzen und Vorbeugung von Blutungen) wird eine Dosis von 50 Gy verwendet. Um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen, werden höhere Dosen verwendet - 60 Gy und mehr. Die Bestrahlung während der Operation wird häufig mit einer externen Bestrahlung kombiniert, um die Dosis für die Drüse zu erhöhen und die Krankheit besser zu kontrollieren. Während der Operation kann die Dosis 10 bis 20 Gy betragen, was durch eine externe Befestigung von 45 bis 50 Gy ergänzt wird. Bei inoperablem Krebs ist eine Kombination aus Strahlentherapie und Krebsmedikamenten vorzuziehen: Strahlentherapie (RT) + Gemzar oder RT + Fluorouracil.

Um Schmerzen zu beseitigen, werden narkotische Analgetika verwendet, die mit trizyklischen Antidepressiva, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden kombiniert werden. Die Neurolyse der Zöliakie-Ganglien (Entfernung der Zöliakie-Ganglien) führt zu einer Schmerzlinderung, dies ist jedoch eine Operation. Die Strahlentherapie lindert auch teilweise die Schmerzen..

Angesichts der Aggressivität des Krebses dieses Organs und der Späterkennungsrate sowie der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, den Prozess mit einer Chemotherapie zu stoppen, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln ineffektiv und die Patienten verbringen wertvolle Zeit damit, darauf zurückzugreifen. Gleiches gilt für die Backpulver-Behandlung, für die in letzter Zeit viel Werbung gemacht wurde. Diese Methode bringt nichts anderes als eine Abnahme des Säuregehalts, das Auftreten von Aufstoßen, Schweregefühl im Epigastrium und eine Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes.

Mögliche Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs: Prognose für die Lebenserwartung bei malignen Tumorformationen

Die Bauchspeicheldrüse ist das Organ, das durch seine enzymatische Aktivität für den Verdauungsprozess sowie für den Glukosespiegel im Blut verantwortlich ist und Insulin synthetisiert. Verstöße im Organ wirken sich negativ auf die Funktionalität des Körpers aus. Eine der gefährlichsten Krankheiten, die eine Person überholen können, ist Bauchspeicheldrüsenkrebs. Krankheitscode gemäß ICD 10 C25.

Der pathologische Prozess ist durch die Bildung von bösartigen Tumoren im Gewebe der Drüse gekennzeichnet. Zunächst ist nur die Schleimhaut von Krebs betroffen. Während des Tumorwachstums beeinflussen Krebszellen die tieferen Schichten des Organs. Laut Statistik sind 8-10 Menschen pro 100.000 Einwohner von der Krankheit betroffen. Mehr als die Hälfte der Fälle ist über 70 Jahre alt. Lebensvorhersagen für diese Krankheit hängen vom Alter des Patienten, dem Stadium des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Experten können den spezifischen Grund für die Entwicklung von bösartigen Tumoren in der Bauchspeicheldrüse noch nicht nennen.

Die Beziehung zwischen dem Ausbruch der Krankheit und dem Einfluss einiger prädisponierender Faktoren wurde identifiziert:

  • Diabetes mellitus,
  • chronische Pankreatitis,
  • Rauchen,
  • frühere Operationen am Magen-Darm-Trakt,
  • adenomatöse Polyposis erblicher Natur,
  • Hippel-Lindau-Krankheit,
  • Alter über 60.

Arten und Symptome der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • duktales Adenokarzinom (75-90% der Fälle),
  • Riesenzelladenokarzinom (5-6%),
  • Drüsen-Plattenepithelkarzinom (3-4%),
  • muzinöses Adenokarzinom (1-3%).

Seltenere Formen von bösartigen Tumoren umfassen Insulinome, Gastrinome, Glucaganome..

Die klinischen Manifestationen von Krebs hängen von der Lokalisation des Tumors ab, dem Stadium des malignen Prozesses. In der Regel treten die ersten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf, wenn sich das Neoplasma bereits ausreichend im Körper ausgebreitet hat..

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In den Anfangsstadien der Krankheit kann sein Vorhandensein durch seine charakteristischen Merkmale vermutet werden:

  • Wenn sich der Tumor im Kopf der Drüse befindet, Schmerzen im Epigastrium, Gewichtsverlust, Vorhandensein von Fett im Stuhl,
  • Bei Krebs des Körpers und des Schwanzes des Organs nimmt das Gewicht ab, es treten Bauchschmerzen auf.

In der Regel überwiegen Pankreas-Darm-Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Formation um die Teile des Verdauungssystems wächst.

Häufige Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs:

  • Bauchschmerzen (80% der Fälle),
  • Appetitverlust,
  • Blähung,
  • Übelkeit,
  • Fett im Stuhl,
  • dunkler Urin,
  • leichter Kot.

Systemische Manifestationen der Krankheit:

  • drastischer Gewichtsverlust,
  • erhöhte Glukosespiegel,
  • juckender Körper,
  • Gelbsucht,

Auf eine Notiz! Bestimmte Arten von Tumoren können Schwitzen, Schwindel, erhöhten Durst, erhöhten Urinausstoß und Erröten der Gesichtshaut verursachen.

Diagnose

Aufgrund des Fehlens von Symptomen in einem frühen Stadium ist es sehr schwierig, Krebs zu erkennen. Nur in 30% der Fälle werden Tumore zu Beginn ihrer Entstehung erkannt. Die Diagnose maligner Pathologien sollte umfassend sein und eine Befragung und Untersuchung des Patienten, Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen.

Die Labordiagnostik umfasst:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung,
  • Bestimmung von Tumormarkern. CA-19-9 wird bei der Entscheidung, einen Tumor zu operieren, bestimmt und nicht frühzeitig erkannt. Krebsembryonales Antigen und CA-125 werden bei 50% der Patienten gefunden. CF-50, CA-242, CA-494 werden in fortgeschrittenen Stadien von Krebs nachgewiesen.

Instrumentelle Forschung:

  • endoskopische Sonographie,
  • Ultraschall,
  • CT, MRT,
  • Laparoskopie.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich in der Bauchspeicheldrüse ein Krebs entwickelt, sollte eine histologische Überprüfung durchgeführt werden. Die Histologie ermöglicht es, Adenokarzinome von anderen Krebsarten (Lymphom, Inselzellkrebs) zu unterscheiden. Die Prognose und Behandlungstaktiken für verschiedene Tumorarten unterscheiden sich erheblich.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Die meisten Menschen, die krank werden, haben Symptome von Anorexie und Malabsorption von Nährstoffen und es wird empfohlen, auf eine protein- und fettreiche Ernährung umzusteigen. Unter den medikamentösen Methoden ist die Chemotherapie heute weit verbreitet..

Arzneimittel, die das Wachstum bösartiger Zellen hemmen:

Es kann einen komplexen Termin für Chemotherapeutika geben. Die Dosis und Dauer der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird durch die Größe des Tumors, das Stadium des Krebses und die klinischen Symptome der Krankheit bestimmt. Leider ist eine Chemotherapie bei Tumormetastasen unwirksam.

Als palliative Therapie werden Medikamente zur Linderung von Krebssymptomen eingesetzt. Um den Gallenfluss wiederherzustellen, werden Phenobarbital und Cholestyramin verschrieben. Bei enzymatischer Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse Pankreatin, Festal, Amylase.

Chirurgische Eingriffe werden in der Regel radikal durchgeführt. Oft werden die gesamte Drüse, die Gallenblase mit Gängen und andere Krebsgewebe entfernt. Das tödliche Ergebnis nach solchen Operationen liegt bei etwa 15%. In 10% der Fälle liegt eine 5-Jahres-Überlebensrate vor. Ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer gerechtfertigt, er wird häufiger angewendet, wenn Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird.

Überleben und Prognose

Die Prognose für diese Krankheit wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dies ist eine aggressive maligne Pathologie, die bei der Anzahl der Todesfälle an vierter Stelle steht. Ein Tumor, der aufgrund der Verbindung der Bauchspeicheldrüse über die Lymphwege zu einem schnellen Fortschreiten und einer Metastasierung anderer Organe neigt.

Wenn das Stadium funktionsfähig ist, erhöhen sich die Überlebenschancen des Patienten. Wenn Krebs in 3-4 Stadien entdeckt wird, tritt der Tod innerhalb von 6-7 Monaten auf. Nach der Operation mit der kombinierten Behandlung kann die Lebenserwartung des Patienten für einige Zeit erhöht werden..

Überleben in verschiedenen Stadien von Krebs:

  • Die Rate im Stadium 1 beträgt 50% nach der Operation. Das Fünfjahresüberleben liegt bei einem Drittel der Patienten. Bei anderen Behandlungsarten beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 6-12 Monate.
  • Stadium 2 10% der Todesfälle sind mit Komplikationen nach der Operation verbunden. Das 5-Jahres-Überleben bleibt nur in 8% der Fälle erhalten. Mit der vollständigen Entfernung der Bauchspeicheldrüse sowie anderer Teile des Magen-Darm-Trakts stirbt etwa die Hälfte der Patienten innerhalb eines Jahres.
  • Metastasen im Stadium 3 haben sich auf nahegelegene Organe ausgebreitet, und der Tumor ist normalerweise nicht resezierbar. Palliative Care kann dazu beitragen, das Leben eines Patienten um 7-12 Monate zu verlängern.
  • Stadium 4 der Krankheit verläuft mit der Ausbreitung von Metastasen in der Bauchhöhle, in den Knochen und im Gehirn mit schwerer Vergiftung. Die Prognose ist schlecht. Nur 5% der Patienten leben länger als ein Jahr. In anderen Fällen reicht die Lebenserwartung von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten..

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Vorbeugende Empfehlungen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Krebsprävention. Um das Risiko bösartiger Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zu minimieren, ist Folgendes erforderlich:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen,
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse rechtzeitig erkennen und behandeln,
  • ISS anständig,
  • Kontrolle und gegebenenfalls Anpassung des Glukosespiegels bei Diabetes mellitus und Krankheitsneigung,
  • sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Endokrinologen unterziehen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine gefährliche Krankheit, die in den meisten Fällen eine schlechte Prognose für die Genesung hat. Es ist wichtig, Ihre Gesundheit stets zu überwachen, sich rechtzeitig einer Diagnose zu unterziehen und die erkannten Störungen im Körper zu behandeln.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der am schwierigsten zu diagnostizierenden und am schwierigsten zu behandelnden Tumoren. Welche Symptome sollten der Grund für einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung sein? Finden Sie die Antwort aus dem folgenden Video heraus:

Pankreas-Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist eines der häufigsten bösartigen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse. Bei 8 von 10 Patienten, bei denen Krebs dieses Organs diagnostiziert wurde, wird diese Form der Krankheit festgestellt. Das Adenokarzinom des Pankreasgewebes wird aus den Drüsenzellen der Bauchspeicheldrüse gebildet und unterscheidet sich in der Geschwindigkeit des Fortschreitens und dem Grad der Aggression gegenüber dem menschlichen Körper. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen vor dem Hintergrund einer langfristigen chronischen Pankreatitis auf..

Ursachen des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse

Jedes im menschlichen Körper gebildete maligne Neoplasma ist das Ergebnis einer chaotischen Teilung atypischer Zellen. Die moderne Medizin hat keine Informationen über die Grundursache für die Entwicklung von Tumoren. Es gibt eine Liste prädisponierender Faktoren, deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper die Entwicklung dieser Pathologie verursachen können. Diese Faktoren umfassen:

  • Vorherige Entfernung eines Teils des Magens (Resektion);
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • Chronischer Langzeitverlauf der Pankreatitis;
  • Regelmäßiger Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Pathologien des hepatobiliären Systems (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis);
  • Einen sitzenden Lebensstil führen (körperliche Inaktivität);
  • Regelmäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die eine große Menge an Karzinogenen enthalten (geräuchertes Fleisch, Fast Food);
  • Dauerhafter Kontakt mit industriell gefährlichen Verbindungen (Benzopyren, Asbest, Naphthylamin und anderen chemischen Reagenzien).

Die chaotische Teilung von Tumorzellen kann durch die Wirkung eines der aufgeführten Faktoren oder einer Kombination mehrerer Faktoren ausgelöst werden. Die Risikokategorie für die Inzidenz von Adenokarzinomen umfasst Männer im Alter von 45 bis 55 Jahren mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts. In jüngster Zeit besteht eine Tendenz zu einem Anstieg der Inzidenz dieser Pathologie bei jungen Menschen, was auf die Art der Ernährung, den regelmäßigen Alkoholkonsum und die tägliche Exposition gegenüber einem Stressfaktor zurückzuführen ist..

Übermäßiges Körpergewicht, ein sitzender Lebensstil sowie eine schlechte Ernährung hinterlassen negative Auswirkungen auf den Zustand der Drüse und des gesamten Körpers und führen im Laufe der Zeit zur Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren.

Symptome der Pathologie

Adenokarzinom hat eine unregelmäßige Knotenform. Sein Durchmesser kann 10 bis 12 cm erreichen. Diese Art von bösartigem Prozess ist durch eine schnelle Ausbreitung auf das gesunde Drüsengewebe des Organs gekennzeichnet, gefolgt von seinem Ersatz durch Bindegewebe. Nachdem die tumorähnliche Formation den gesamten Bereich des Organs bedeckt hat, kann sie sich auf nahegelegene Lymphknoten, Gallenblase, Leber und auch auf die Peritoneumblätter ausbreiten. Es gibt spezifische und unspezifische Merkmale des Adenokarzinoms. Spezifische Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • Blutfragmente in Stuhl und Urin;
  • Entwicklung einer sekundären Form von Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer unzureichenden Insulinproduktion;
  • Entzündungsorganschäden mit anschließender Entwicklung eines enzymatischen Mangels;
  • Die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus aufgrund einer Blockade des Gallengangs durch einen Tumor. Die Symptome eines obstruktiven Ikterus sind Juckreiz, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut und Sklera;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites).

Trotz der Tatsache, dass die aufgeführten Anzeichen spezifisch für Adenokarzinome sind, wird ihr Auftreten in den späteren Stadien des malignen Prozesses festgestellt..

Die unspezifischen Symptome dieser pathologischen Erkrankung umfassen:

  • Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut (Anämie);
  • Unangemessener Gewichtsverlust, teilweiser oder vollständiger Appetitlosigkeit;
  • Verdauungsstörungen (Sodbrennen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen);
  • Wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch und im rechten Hypochondrium;
  • Störungen der psycho-emotionalen Aktivität, mangelnde Motivation, Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Der Metastasierungsprozess beim Adenokarzinom geht mit ausgedehnten Symptomen einher, die vom Ort der Metastasen abhängen. Unabhängig davon, wo sich die Tumorpartikel ausbreiten, geht der Metastasierungsprozess mit starken Schmerzen einher.

Einstufung

Abhängig von der Art des malignen Prozesses werden folgende Arten der Krankheit unterschieden:

  1. Klarzelliges hochdifferenziertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse und erhöhte Schleimsekretion;
  2. Klare Zellform mit einem hohen Grad an Zelldifferenzierung;
  3. Scyrrhoidform;
  4. Adenokarzinom mit geringem Grad an Zelldifferenzierung;
  5. Klare Zellform mit geringem Zelldifferenzierungsgrad.

Abhängig vom Ort der tumorähnlichen Formation werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Drüsenkörpertumor;
  2. Adenokarzinom des Drüsenkopfes;
  3. Tumor des Schwanzes des Organs;
  4. Duktales malignes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Nach dem Differenzierungsgrad von Krebszellen werden sie unterschieden: ein Tumor mit einem geringen Grad an Zelldifferenzierung, ein Adenokarzinom mit einem durchschnittlichen Grad an Zelldifferenzierung sowie ein hoch differenziertes Adenokarzinom. Die Ausbreitungsrate des Tumors, der Grad der Aggression und der Beginn der Metastasierung hängen von der Zellzusammensetzung und -art ab..

Das aggressivste Adenokarzinom der Pankreaskopfregion.

Krankheitsstadien

Es gibt 4 Hauptstadien in der Entwicklung des malignen Prozesses:

Stufe 1. Der tumorähnliche Prozess erstreckt sich nicht über das Drüsengewebe des Organs hinaus.

Stufe 2. Malignes Neoplasma wächst in die Gallenwege und den Zwölffingerdarm, während in den Lymphknoten keine Metastasen vorhanden sind.

Stufe 3. Das Adenokarzinom erstreckt sich auf Milz, Magen, große Blutgefäße und Nerven sowie den Darm.

Stufe 4. Es gibt eine aktive Metastasierung eines bösartigen Tumors auf regionale Lymphknoten und innere Organe (Leber, Lunge)..

Diagnosemethoden

Zu Diagnosezwecken werden bei Verdacht auf diese Krankheit einer Person folgende Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Endoskopische Pankreatographie;
  • Laparoskopische Untersuchung mit Pankreasbiopsie.

Der informativste Weg zur Diagnose dieser Krankheit ist eine histologische Untersuchung von Drüsenfragmenten, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Behandlung von Drüsenpankreaskrebs

Der einzig wirksame Weg zur Behandlung von Adenokarzinomen ist die Operation, die im Anfangsstadium der onkologischen Entwicklung durchgeführt wurde. Diese Art von chirurgischem Eingriff ist schwierig, da Chirurgen einzelne Teile des Organs zusammen mit dem Tumor entfernen müssen. Während der Operation wird nicht nur ein Teil der Drüse entfernt, sondern auch die Kanäle mit einem Stück Darm. Eine solche Behandlung ist äußerst selten, da bei Patienten in 80% der Fälle im fortgeschrittenen Stadium ein Adenokarzinom diagnostiziert wird..

Im letzten Stadium der Entwicklung eines bösartigen Prozesses wird einer Person eine Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben, da sich die Krankheit in einem nicht operierbaren Stadium befindet und von einer aktiven Metastasierung begleitet wird. Für Adenokarzinome werden folgende Chemotherapeutika verschrieben:

Chemotherapeutische Wirkungen werden Patienten mit jedem Verlauf des malignen Prozesses verschrieben. Eine der vielversprechendsten Methoden zur Beeinflussung eines Tumors ist die selektive arterielle Chemoembolisation, die die Wirkung von Chemotherapeutika auf einen Krebstumor verbessert..

Prognose und Prävention der Krankheit

Um das Risiko einer bösartigen Neubildung im Bereich dieses Organs zu verringern, wird jeder Person empfohlen, auf die Art ihrer Ernährung und ihres Lebensstils zu achten. Die tägliche Ernährung sollte von gesunden Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs dominiert werden. Es wird empfohlen, Suchtprobleme wie Tabakrauchen und Alkoholkonsum in der Vergangenheit zu belassen. Die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zum onkologischen Prozess führen, wird zur Vorbeugung von Adenokarzinomen beitragen.

Solche Krankheiten umfassen Pankreasadenom, chronische Pankreatitis und Diabetes mellitus. Wenn ein Adenokarzinom des Pankreasgewebes diagnostiziert wurde, hängt die Prognose vom Stadium der Erkrankung ab. Nicht mehr als 5% der Menschen mit diagnostiziertem Krebs schaffen es, die Fünfjahresüberlebensrate mit dieser Art von Onkologie zu erreichen. Die Prognose für die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit einer solchen Diagnose reicht von sechs Monaten bis 1,5 Jahren. Chirurgische Eingriffe in die Onkologie werden nur bei 25% der Patienten verschrieben. Es ist unangemessen, die Überlebensrate nach dem operierten Pankreas-Adenokarzinom vorherzusagen.

Um die tödlichen Folgen dieses bösartigen Neoplasmas bei Anzeichen einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane zu vermeiden, wird jeder Person empfohlen, ärztlichen Rat einzuholen und sich einer umfassenden Behandlung zu unterziehen..