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Verhütung

Was ist Endometriumablation (Ablation)

Eine Verletzung des Menstruationszyklus, begleitet von Schmerzen und Blutungen, ist eine häufige Pathologie bei Frauen. In Ermangelung einer geeigneten Therapie beginnen die Symptome aktiv fortzuschreiten und werden zu einer schweren Krankheit. In der Gynäkologie gibt es eine Vielzahl von Techniken für chirurgische Eingriffe, von denen viele die Gesundheit von Frauen zusätzlich schädigen. Die Ablation des Endometriums der Gebärmutter ist die sicherste Entfernung von Schleimgewebe auf der Gebärmutter, die die Integrität des Genitalorgans nicht verletzt.

Was ist das, die Essenz der Methode

Die Endometriumablation ist ein Verfahren zur Entfernung des Schleimhautgewebes der Gebärmutter, das unter Verwendung einer minimalinvasiven Technik durchgeführt wird, dh ohne das Organ mit chirurgischen Geräten zu beeinträchtigen. Diese Manipulation sieht keine Auferlegung von Schnitten vor: Der Arzt wirkt auf die Endometriumschicht unter Verwendung des Gebärmutterhalskanals des Uterushalses.

Die Endometriumresektion erfolgt eine Stunde lang unter Epiduralanästhesie. Zunächst desinfiziert der Arzt die Genitalien mit einer speziellen Lösung, führt dann eine spezielle Sonde in den Uteruskanal ein und untersucht die Wände. Nachdem der Arzt eine schmerzhafte Stelle gefunden hat, entfernt er sie vorsichtig.

Arten von Operationen

Die am häufigsten zur Resektion verwendeten Werkzeuge sind:

  • Die Verwendung eines Laserlichtleiters wird zur Laserablation durchgeführt.
  • Die Exposition gegenüber einer bipolaren elektrochirurgischen Einheit gilt als Goldstandard.
  • sofortige Hochtemperatur-Trockenkoagulation, die aufgrund einer speziell entwickelten Elektrode für die Verdunstung des Gewebes sorgt;
  • Die Mikrowellenablation wird unter Verwendung einer speziellen Sonde durchgeführt.
  • Die Exposition gegenüber der Gebärmutterhöhle mit flüssigem Stickstoff wird zur Kryoablation verwendet.
  • Die vorherrschende Methode wird als hysterorektoskopische Ablation angesehen, da der Arzt während seiner Durchführung die Möglichkeit hat, das Ausmaß der Schädigung des Schleimgewebes zu bestimmen.

Indikationen zum Dirigieren

Die Endometriumablation wird bei Frauen durchgeführt, die an einem pathologischen Prozess leiden, der sich in folgenden Symptomen äußert:

  1. Das Vorhandensein von wiederkehrenden Uterusblutungen, die durch eine unwirksame Kombinationstherapie verursacht werden.
  2. Das Vorhandensein eines verlängerten Menstruationsflusses von reichlich vorhandener Natur, der die Entwicklung einer Anämie verursachen kann.
  3. Das Vorhandensein eines hyperplastischen Zustands des Schleimgewebes, der für die prämenopausale Periode charakteristisch ist.
  4. In vielen Fällen wird das Verfahren im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Kontraindikationen beim Patienten zur Einnahme von Hormonen angewendet.

Kontraindikationen

Die Ablation ist strengstens untersagt, wenn:

  • wenn das Mädchen länger als zwei Monate ein Kind trägt;
  • mit dem Fortschreiten des Uterusprolaps;
  • mit der Entwicklung von Krebs, der mit schwerem Blutverlust einhergeht;
  • wenn der Körper einer Frau von einer akuten Infektionskrankheit betroffen ist;
  • Eine weitere Kontraindikation für die Leitung ist das Vorhandensein von Uterusmyomen, deren Größe 5 cm überschreitet.

Wie vorzubereiten

In der Regel wird das Mädchen vor der Resektion mehrere Tage ins Krankenhaus eingeliefert. Innerhalb kurzer Zeit wird das Mädchen einer speziellen Untersuchung unterzogen: Sie besteht allgemeine klinische Tests und Abstriche, macht ein Röntgenbild des Schädels und nimmt an einer Untersuchung durch Fachärzte teil, die die Arbeit des endokrinen und kardiovaskulären Systems untersuchen. Mit dieser Untersuchung soll die Möglichkeit einer allergischen Reaktion ausgeschlossen werden. Der Tag der Operation wird vom behandelnden Arzt anhand des Zustands des Endometriums bestimmt. Typischerweise wird die Operation am Ende der Menstruation durchgeführt, wenn die Endometriumschicht am dünnsten ist.

Wie ist

Bei der Ablation wird eine Vollnarkose durchgeführt. Chirurgische Eingriffe werden über die Genitalien durchgeführt. Der erste Schritt besteht darin, den Gebärmutterhals mit einer Kugelzange zu fixieren. Als nächstes führt der Arzt die Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durch und führt eine gründliche Untersuchung der Gebärmutterhöhle durch. Ärzte finden verdächtige Bereiche und entfernen das Endometrium.

Nach der Operation wird der Patient der Krankenhausüberwachung zugewiesen. Wenn sich das Mädchen mehrere Stunden lang gut fühlt, wird es am nächsten Tag entlassen. Wenn die Operation zu schweren Komplikationen geführt hat, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert.

Elektrochirurgische Zerstörung

Die Ablation von Uterusgewebe mit elektrischem Strom ist die häufigste Methode zur Entfernung geschädigter Schleimhäute. Kugelelektroden bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen zueinander. In diesem Fall ist es wichtig, das Instrument nicht einzutauchen, sondern einen Sprüheffekt zu erzielen, der das Schleimgewebe gleichmäßig behandelt.

Laserablation

Chirurgische Eingriffe können durch kontaktbehaftete und berührungslose Methoden durchgeführt werden. Ein eng gerichteter Laserstrahl wird auf die Schleimhaut gerichtet. In diesem Fall findet die Entfernung des Endometriums nicht statt: Der Lasereffekt führt zu Koagulation und Schwellung des Gewebes. Diese Methode hat viele Vorteile, von denen einer darin besteht, die Wahrscheinlichkeit eines Blutverlusts zu verringern..

Hydrothermoablation

Das Verfahren wird unter Bildung einer thermischen Verbrennung durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Katheter mit einem fest fixierten Silikonballon in die Gebärmutter eingebracht, der ein Heizelement - Glycerin - enthält. Das gewünschte Ergebnis kann erzielt werden, wenn der Ballon mindestens 30 Minuten lang auf die Gebärmutter einwirkt.

Mikrowellenablation

Diese Methode ist der Laserbelichtung sehr ähnlich und ihr wesentlicher Vorteil ist die minimal erforderliche Zeit. Die Entfernung des Endometriums erfolgt mit Mikrowellen, die einen lokalen Anstieg des Temperaturniveaus hervorrufen. Dies führt zu Dehydration und hemisphärischer Zerstörung des Schleimgewebes. Diese Methode wird als die effektivste angesehen, da sie eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine postoperative Amenorrhoe bietet. Ein weiterer Vorteil ist minimale Schmerzen.

Risiken und Komplikationen

Das Vorhandensein von Risiken ist auf eine Operation von schlechter Qualität sowie auf die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den weiblichen Körper zurückzuführen. Die gefährlichste und schwerwiegendste Folge ist eine Schädigung der Gebärmutter mit einer Elektrode. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, eine hysteroresektoskopische Ablation zu verwenden, da der Arzt während des gesamten Verfahrens die Position der Geräte kontrolliert.

Die häufigsten Folgen nach der Operation sind:

  • Infektion der Gebärmutterhöhle, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses provoziert;
  • starker Blutverlust, der auftritt, wenn ein großes Gefäß beschädigt wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass Blutungen nach der Resektion in den ersten sieben Tagen als normal angesehen werden. Eine dicke und reichliche Entladung ist ein Symptom für eine pathologische Komplikation. Sie sollten daher sofort einen Facharzt konsultieren.
  • Funktionsstörung lebenswichtiger Organe durch Überschuss an extrazellulärer Flüssigkeit. Die Folgen dieses Prozesses sind ungünstig - das Risiko, ein Hirnödem zu entwickeln, steigt..

Erholungsphase

Typischerweise dauert die Erholungsphase für Schleimgewebe mindestens sechs Monate. Während dieser Zeit sollte das Mädchen besonders vorsichtig sein und die folgenden Regeln einhalten:

  1. Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen sowie psychischen Stress.
  2. Eine gesunde Ernährung zusammenstellen, die aus einer großen Menge frischem Gemüse und Obst, Milchprodukten, Fisch und Fleisch besteht.
  3. Verzicht auf Geschlechtsverkehr bis zur vollständigen Genesung.
  4. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt für Routineuntersuchungen.

Wenn das Mädchen diese Bedingungen erfüllt, wird der Menstruationszyklus im dritten Monat nach der Operation fortgesetzt..

Bewertungen

Für weitere Informationen wird empfohlen, die Bewertungen von Mädchen zu studieren, die das Ablationsverfahren persönlich erlebt haben.

Elizaveta, 34 Jahre alt

Endometriumhyperplasie wurde im Alter von 30 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie wurde von der Manifestation eines hormonellen Ungleichgewichts und von Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus begleitet. Nach bestandener Prüfung führte der Arzt eine Ablation der Gebärmutter durch. Die Operation war erfolgreich, es gab keine Komplikationen.

Margarita, 28 Jahre alt

Endometriumablation ist an sich schon ein beängstigendes Wort, und als ich viele Patientenberichte las, bekam ich noch mehr Angst. Nach der Operation wurde mir klar, dass alle Erfahrungen unangemessen waren. Der Arzt verwendete eine Lasertechnik, die sicherstellte, dass keine schwerwiegenden Komplikationen auftraten.

Viele Mädchen sind besorgt über die Kosten der Ablation. Die Kosten des Verfahrens hängen direkt von der Schwere der Pathologie, dem Allgemeinzustand des Mädchens sowie der verwendeten Methode ab. Die durchschnittlichen Kosten einer Operation betragen 20.000 Rubel.

Uterusablation Bewertungen

Abhängig von der Position in der Struktur der Gebärmutter werden die folgenden Arten von Myomen unterschieden:
♦ interstitiell (oder intramural) - der Tumor befindet sich in der Dicke der Uteruswand;
♦ submukös - ein erheblicher Teil des Tumors ragt in die Gebärmutterhöhle hinein, was zu einer Verformung der Höhle führt;
♦ subserous - der Tumor wächst subperitoneal;

Mögliche Gründe für die Entwicklung von Uterusmyomen sind:
hormonelle Störungen, die sich klinisch durch eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus manifestieren;
unregelmäßiges Sexualleben, insbesondere ab dem 25. Lebensjahr; Disharmonie im Sexualleben, eine interessante Tatsache ist, dass Frauen, die Probleme mit dem Erreichen eines Orgasmus haben, eher Uterusmyome entwickeln;
mechanische Faktoren: Abtreibung, diagnostische Kürettage, traumatische Geburt;
genetische Veranlagung;
Begleiterkrankungen: Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung;
sitzender Lebensstil.

Uterusmyome zeigen häufig keine Symptome und werden bei einer Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen festgestellt. Oder es kommt vor, dass die Symptome eher geglättet werden und oft als Variante der Norm wahrgenommen werden.
Die Diagnose von Myomen ist nicht schwierig. Während einer gynäkologischen Untersuchung wird die Größe der Gebärmutter vergrößert. Zusätzliche Forschungsmethoden werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:
Ultraschall der Beckenorgane. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die Größe des Tumors und seine Form zu identifizieren.
Hysteroskopie (normalerweise entnimmt der Gynäkologe während der Hysteroskopie eine Biopsie, ein Stück Gewebe, aus der Gebärmutterhöhle zur weiteren histologischen Untersuchung);
Laparoskopie (wird nur verwendet, wenn das Myom nicht von einem Ovarialtumor unterschieden werden kann);
CT und MRT (aufgrund der hohen Forschungskosten selten verwendet). Der Umfang der diagnostischen Studien wird jeweils vom Gynäkologen festgelegt..
Meistens reichen eine Untersuchung auf einem Sessel und ein Ultraschall der Beckenorgane aus, um eine Diagnose zu stellen..

Behandlung von Uterusmyomen kann sein
❎ konservativ - Das Ziel der konservativen Behandlung von Uterusmyomen besteht darin, das Tumorwachstum zu stoppen, seine Größe zu verringern und Komplikationen vorzubeugen.
Die Grundlage einer konservativen Behandlung ist der Einsatz von Hormonen.
Zuvor versuchten sie bei der Behandlung von Uterusmyomen, die Eierstockfunktion zu unterdrücken. Daher waren die am häufigsten verwendeten Medikamente Norkolut, Danoval, Danol, Gestrinol, Depo-Provera. Ja, vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme wurde eine Abnahme der Größe des Myoms beobachtet, aber wenn es abgebrochen wurde, setzte sich das Wachstum fort.
Gegenwärtig werden moderne Gestagene verwendet, die die Menstruationsfunktion regulieren - Dyufaston, Utrozhestan.
❎ chirurgisch - Leider ist eine konservative Behandlung von Myomen nicht immer effektiv. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen sind wie folgt:
Abhängig vom Alter des Patienten und der Lage der myomatösen Knoten wird eine Wahl zugunsten des einen oder anderen chirurgischen Eingriffs getroffen.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Uterusmyome:
* Embolisation der Uterusarterien (VAE). In die Uterusgefäße wird eine Embolie eingeführt, die das Lumen der Arterien blockiert. Ohne Blutversorgung tritt eine Nekrose (Nekrose) der myomatösen Knoten auf. Empfohlen für junge Frauen, die an einer Schwangerschaft interessiert sind.
* Konservative Myomektomie - myomatöse Knoten werden exfoliert und hinterlassen nur gesundes Gewebe. Die Methode wird auch für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen und durchgeführt, die an einer Schwangerschaft interessiert sind..
* Hysteroresektoskopie - Während der Hysteroskopie werden myomatöse Knoten von der inneren Oberfläche der Gebärmutter entfernt.,
❎ kombiniert (beides) - ist die „Goldstandard“ -Behandlung von Uterusmyomen. Sehr oft werden nach der Operation kurzzeitige COCs und GnRH-Alter verschrieben, um Rückfälle zu vermeiden...
Volksheilmittel können auch gegen Myome eingesetzt werden, aber alles ist sehr individuell. In einigen Fällen (zum Beispiel mit dem schnellen Wachstum eines Tumors) kann eine übermäßige Begeisterung für die traditionelle Medizin zu noch größeren Komplikationen führen. Wenn bei Ihnen Uterusmyome diagnostiziert werden, ist dies ein Signal, um Ihren Lebensstil zu ändern.
Erstens geht es um Ernährung - es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel aufzugeben und mehr pflanzliche Lebensmittel zu konsumieren. Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Fischgerichte werden empfohlen.
Es ist notwendig, jodreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, insbesondere in Regionen, die für Kropf endemisch sind: Seetang, Tintenfisch, Garnele usw..
Nützliche Pflanzen- und Sojaöle mit ungesättigten Fettsäuren, Arachidonsäure und B-Vitaminen.
Zweitens sind thermische Eingriffe beim Myom kategorisch kontraindiziert: eine Sauna, ein heißes Bad, ein Solarium, Ruhe in heißen Ländern, ein Bad, eine Bräune.

Vitamintherapie, physiotherapeutische Verfahren sowie Spa-Behandlungen sind bei der Behandlung von Uterusmyomen von erheblicher Bedeutung..
Nicht selbst behandeln und verschreiben, besprechen Sie alles mit Ihrem Arzt.

Prävention von Uterusmyomen:
regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zweimal im Jahr (mit Ultraschall der Beckenorgane einmal im Jahr);
regelmäßiges harmonisches Sexualleben mit Orgasmus;
Ablehnung der Abtreibung, Verwendung moderner hormoneller Verhütungsmittel;
körperliche Bewegung, der Kampf gegen erhöhtes Körpergewicht;
Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen mit antioxidativer Wirkung - Vitamine A, E, C, Eisen, Zink, Jod, Selen.
Ich habe Uterusmyome (2 cm) an der Vorderwand, der Arzt verschreibt nichts anderes als Kräuter (anscheinend mehr für meine Beruhigung). sagt, dass physio auch unwirksam ist. Ich fürchte, wie sich das während der Schwangerschaft auswirkt. Hatte jemand Erfahrung?

Ein Artikel über Sibmam schrieb:
Uterusmyome sind eine der häufigsten "weiblichen" Diagnosen. Wie gefährlich ist Myom? Warum entsteht es? Woran erkennt man das? Wie behandelt man? Ist eine Schwangerschaft möglich??

Elena Lvovna SHAMOVA, Geburtshelferin und Gynäkologin des AVICENNA Medical Center der Mutter-Kind-Unternehmensgruppe, Mitglied der Russischen Vereinigung der Gynäkologen-Endokrinologen und der Internationalen Gesellschaft für Wechseljahre.

Kratzen (Reinigen) des Endometriums (Uterus) / Endometritis!

Mädchen, ich habe beschlossen zu teilen.

Ich hatte eine Notfall-COP wegen Plazentaentladung.
Die Operation war sehr schnell, ohne Komplikationen, ich erholte mich schnell.
Aber die Ärzte (die sich vor B um mich gekümmert und mich ins Krankenhaus gebracht haben) haben mich gewarnt - eine Ultraschalluntersuchung spätestens einen Monat später! Seit dem Ausfluss der Plazenta ist dies eine ernste Angelegenheit - es kann Reste geben.

Genau einen Monat später - am 18. Dezember - ging ich ohne Gedanken zu meinem G..

Und wie sich herausstellte - nicht umsonst!

Ultraschall zeigte: Das Endometrium ist locker und... 13 mm!

Dringend zum Schaben (Reinigen)!

Ich hatte schreckliche Angst!

Ich habe im Internet gelesen: dass dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt wird und die Folgen nicht selten sind, aber es dauert nur 10 Minuten.) Zumindest gefällt etwas.

Gestern, gegen 20 Uhr, kamen wir im Zentrum an, zu dieser Zeit begannen sie, das gleiche Verfahren bei einer anderen Frau durchzuführen... Ich saß da ​​und wurde weiß.
Dann kam diese Frau mit einem Lächeln im Gesicht heraus.) Und der Arzt, der mich sah, sagte: „Wovor haben Sie Angst ?! Geh reden, sie werden dir sagen, wie sehr es weh tut)))) ”. Die Frau sagte wirklich, dass der Arzt es absolut schmerzlos macht!
Gegen 9 Uhr betrat ich das Büro.
Mehr Details:
Zuerst haben sie wie immer nur einen Spiegel eingesetzt. Dann wurde mir gesagt:
- "Jetzt atme schnell scharf ein"
Und während dieses Seufzens haben sie mir eine Spritze in den Nacken gegeben, es ist nicht angenehm - aber nicht schmerzhaft) Und - dies ist das schmerzhafteste des gesamten Verfahrens!
Dann fingen sie an, Stücke einzufügen, die den Hals bis zu 8,5 cm öffneten. Aber wie sich herausstellte, ist dies nicht genug! Der Arzt schaute hinein und war geschockt. Danach hörte ich nur noch solche Sätze:
- "Mit wem haben Sie nach der COP einen Ultraschall gemacht?"
- "Wie konnten sie dich so gehen lassen?"
- "Ich hätte mir die Hände abgerissen!"
- "Die Wände sind locker, und wenn Sie sie nicht entfernen, wächst alles zu METROENDOMETRIT."
Wie ich bereits oben geschrieben habe - der gesamte Vorgang dauert ungefähr 10-15 Minuten - ging ich gegen 21 Uhr ins Büro... Aber ich ging - Anfang 11.
Sie zogen 2 Tabletts mit den Resten der Plazenta und der Entzündungsbereiche heraus!
2 Krankenschwestern wechselten, die ihm halfen, den Expander zu halten, ihre Hände wurden gerade müde!
Der Chefarzt des medizinischen Zentrums betrat dreimal das Büro. Sie kennt mich schon lange persönlich, also kam sie das erste Mal nur herein, um zu sehen, wie ich mich festhalte... und dann, weil alles zu lang war!
Am Ende des Verfahrens spürte ich, wie Teile von mir abgespalten wurden - dies ist ein Ansatz für gesundes Gewebe.
JA, es war noch einmal SEHR unangenehm für mich - dann haben sie ganz am Ende genau dort einen Verband mit Alkohol angelegt. Dort begann es so zu brennen. Bis auf die Fersen kam)))

Der Arzt hat goldene Hände! Wie sich herausstellte, könnte eine weitere Woche und ich ohne Gebärmutter bleiben!
Und jetzt habe ich einen 5-tägigen Kurs mit Antibiotika, Eis auf meinem Bauch und Ruhe, obwohl Ruhe mit einem einmonatigen Baby unmöglich ist)))

Endometriose, Zustand nach Hysteroskopie und Ablation

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Thema: Spirale Mirena

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Spirale Mirena

Ich musste es sagen.
Ich habe viele Bewertungen gelesen, meistens negativ.
Aber ich hatte schon keine andere Wahl.
Endometriumhyperplasie und Myome.
Ich war drei Jahre lang auf Tabletten, zuerst Janine, dann Claira.
Und dann sagten sie mir, dass sie keine Pillen mehr nehmen sollten. Wegen des Alters und wegen des Rauchens. Es ist notwendig, Mirena zu setzen. Oder die Gebärmutter zu entfernen. Richtig, sie warnten, dass Mirena kein Allheilmittel ist, es möglicherweise keine Wurzeln schlägt oder nicht funktioniert, und dann werden wir immer noch auf die Frage kommen
Ausrottung der Gebärmutter
Ich dachte zuerst, ich sollte ein paar Monate warten und nichts tun. Plötzlich ist alles schon vorbei oder wird nicht sofort beginnen, drei Jahre lang war alles in Ordnung mit den Pillen, das Endometrium wuchs nicht, die CD ging sehr leicht.
Ich hörte auf, die Pillen einzunehmen. Einen Monat später begann die erste CD. Und dann erinnerte ich mich sofort an alles. Und wie es mit Gerinnseln übergießt und wie mein Magen schmerzt. Ich fiel herunter und rannte los, um Mirena zu setzen. Natürlich habe ich nicht einmal an ein "Warten" gedacht..
Ich habe es gestern installiert. Es hat mich fast kostenlos gekostet, nur 10% der Kosten bezahlt und die Installation war kostenlos. Denn wenn es nach medizinischen Angaben ist, deckt meine Versicherung 90% ab. Bisher geht es mir gut, aber ich denke mit Entsetzen über die Nebenwirkungen nach. die Effekte, über die die Leute in Bewertungen schreiben.
Beruhige mich bitte! Oder umgekehrt.
Wer Mirena war oder steht, sagen Sie uns bitte, wie Sie es tragen.
Ich habe kein ähnliches Thema über Mirena gefunden.

Ich habe vergessen hinzuzufügen - ich bin 42 Jahre alt und habe bereits alle meine Kinder zur Welt gebracht. Eine Hysterektomie macht mir nur Angst, weil es sich um einen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff handelt.
Meine Fortpflanzungsfunktion stört mich nicht mehr.

Keine Sorge, ich bin seit 3,5 Jahren mit dieser Spirale unterwegs. keine Nebenwirkungen.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Nebenwirkungen ist eine rein individuelle Angelegenheit. Und die Tatsache, dass jemand es hatte oder nicht hatte, bedeutet nicht, dass Sie es haben oder nicht haben werden
Ich persönlich kenne Leute, die mit Mirena sehr zufrieden sind, und auch diejenigen, die es nach sechs Monaten wegen der Seite herausgenommen haben.
Schalten Sie selbst für das Gute ein

Danke für die Antworten !
Übrigens können.tampons verwendet werden, wenn es eine Spirale gibt ?
Und dann habe ich gelesen, dass Sie versehentlich die Antennen zusammen mit dem Tampon ziehen können.

Eine Alternative zur Uterus-Extirpation - Endometriumablation.
Im Falle einer Unwirksamkeit einer konservativen Therapie für GGE ist eine CHIRURGISCHE BEHANDLUNG angezeigt. Bei nicht-atypischen Formen von HPE, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter, wird eine hysteroskopische Resektion oder Ablation des Endometriums und bei atypischen Formen eine Extirpation der Gebärmutter angewendet.
Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Patienten mit HPE
1. In der Reproduktionsperiode: atypischer komplexer HPE in Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie für 3 Monate; einfache atypische und komplexe nicht typische HPE mit ineffektiver Therapie innerhalb von 6 Monaten.
2. In der klimakterischen Periode: komplexe atypische Hyperplasie; einfache atypische und komplexe nicht-atypische GGE.
Bei wiederkehrenden Endometriumpolypen ist ein endoskopischer chirurgischer Einfluss auf die Wachstumszone ("Bein" des Polypen) angezeigt, nämlich Kryodestruktion, Laserverdampfung oder Resektoskopie.
Endometriumablation
Patienten ohne vorherige hormonelle Präparation werden 3-5 Tage vor der Ablation einer Kürettage oder Vakuumaspiration des Endometriums unterzogen.
Die Zerstörung des Endometriums erfolgt hysteroskopisch unter Verwendung von Hochfrequenzströmen unter Verwendung des Effekts der Dissektion, Verkohlung und Trocknung. Die Gewebedissektion wird durch eine Kombination aus thermischem Effekt und Funkenschnitt erreicht. Aufgrund der Karbonisierung des Gewebes wird eine Blutstillung durchgeführt. Auf der Ebene des engen Kontakts der Elektrode mit dem Gewebe findet der Prozess der Gewebetrocknung unter Bildung eines Schorfs und in den darunter liegenden Gewebeschichten statt - die Verdampfung der intrazellulären Flüssigkeit.
Elektrodestruktionstechnik: Koagulation des Endometriums im Bereich des Fundus der Gebärmutter entlang der Verbindungslinie zwischen Eileiter und Eileiter, sequentielle Koagulation der hinteren und vorderen Wand der Gebärmutter, die nicht 1 cm bis zur Höhe des inneren Os erreicht.

Eine Alternative zur Uterus-Extirpation - Endometriumablation.
Im Falle einer Unwirksamkeit einer konservativen Therapie für GGE ist eine CHIRURGISCHE BEHANDLUNG angezeigt. Bei nicht-atypischen Formen von HPE, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter, wird eine hysteroskopische Resektion oder Ablation des Endometriums und bei atypischen Formen eine Extirpation der Gebärmutter angewendet.
Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Patienten mit HPE
1. In der Reproduktionsperiode: atypischer komplexer HPE in Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Therapie für 3 Monate; einfache atypische und komplexe nicht typische HPE mit ineffektiver Therapie innerhalb von 6 Monaten.
2. In der klimakterischen Periode: komplexe atypische Hyperplasie; einfache atypische und komplexe nicht-atypische GGE.
Bei wiederkehrenden Endometriumpolypen ist ein endoskopischer chirurgischer Einfluss auf die Wachstumszone ("Bein" des Polypen) angezeigt, nämlich Kryodestruktion, Laserverdampfung oder Resektoskopie.
Endometriumablation
Patienten ohne vorherige hormonelle Präparation werden 3-5 Tage vor der Ablation einer Kürettage oder Vakuumaspiration des Endometriums unterzogen.
Die Zerstörung des Endometriums erfolgt hysteroskopisch unter Verwendung von Hochfrequenzströmen unter Verwendung des Effekts der Dissektion, Verkohlung und Trocknung. Die Gewebedissektion wird durch eine Kombination aus thermischem Effekt und Funkenschnitt erreicht. Aufgrund der Karbonisierung des Gewebes wird eine Blutstillung durchgeführt. Auf der Ebene des engen Kontakts der Elektrode mit dem Gewebe findet der Prozess der Gewebetrocknung unter Bildung eines Schorfs und in den darunter liegenden Gewebeschichten statt - die Verdampfung der intrazellulären Flüssigkeit.
Elektrodestruktionstechnik: Koagulation des Endometriums im Bereich des Fundus der Gebärmutter entlang der Verbindungslinie zwischen Eileiter und Eileiter, sequentielle Koagulation der hinteren und vorderen Wand der Gebärmutter, die nicht 1 cm bis zur Höhe des inneren Os erreicht.

Ich habe darüber gelesen. Meiner Meinung nach ist es noch schlimmer als die Operation.
Auf jeden Fall ist diese Frage noch nicht aufgeworfen.

+1.. und ich habe 5 Jahre fast.. der Flug ist normal. Ich glaube, ich habe viele Probleme vermieden. Ich wurde von mehreren Gynäkologen konsultiert (das letzte Mal war vor kurzem in der Weißen Rose), niemand sagte etwas Schlechtes über Mirena..

Mama steht seit 52 Jahren, seit 3 ​​Jahren
Für sie ist dies eine Rettung, da die Endometriumpolypen ab dem 45. Lebensjahr zweimal im Jahr gewachsen sind. Sie führten sie in eine künstliche Menopause ein, aber die Eierstöcke waren stark, sie kehrten für einen Monat zurück..
Aber ich denke, sie ist gereizter geworden. Vielleicht trotzdem, der Höhepunkt hat begonnen, oder vielleicht eine Nebenwirkung. Jetzt trinke ich Grandaxin
Ich selbst habe eine solche Nebenwirkung bei allen KOK, deshalb denke ich nicht an Mirena. Ein neuer Ring in diesem Sinne kam auf mich zu. Das kannst du auch nicht?

bysinka88

Endometriumhyperplasie - ein Grund für die Entfernung der Gebärmutter.

Eintrag gepostet von bysinka88 22. März 2011

31.585 Aufrufe

Meine Mutter hat Endometriumhyperplasie. Ihr wurde gesagt, dass dies eine Krebsvorstufe ist.

Gesendet, um alle weiblichen Organe zu entfernen.

Darüber hinaus hat sie viele Knoten im Körper der Gebärmutter, die nicht passieren.

Ich verstehe nicht, ich lese das Thema und sehe, dass es behandelt wird, warum es zur Entfernung gesendet wurde?

15 Kommentare

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Endometriumablation in Assuta

13. März 2020, 9:07 Uhr

Krebspatienten haben das Immunsystem unterdrückt und sind anfälliger für Infektionen.

12. März 2020, 08:26 Uhr

Forscher haben die Struktur und den Mechanismus von Proteinen vorgestellt, die in verschiedenen Krebsarten exprimiert werden und mit einer schlechten Prognose des Patienten verbunden sind.

9. März 2020 12:07 Uhr

In niedrigen Dosen ersetzt Tetrodotoxin Opioide, um Krebsschmerzen zu lindern.

5. März 2020 14:24

Eine neue Methode zur Kartierung der Kräfte, die Zellcluster auf die Mikroumgebung ausüben, könnte dazu beitragen, die Gewebeentwicklung und die Krebsmetastasierung zu untersuchen.

Die Endometriumablation (Ablation, Resektion) ist eine minimalinvasive chirurgische Methode zur Entfernung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Die gynäkologische Chirurgie wird mit der Kürettage verglichen. Sie ist bei Hypermenorrhoe angezeigt, wenn eine Frau physiologische und psychologische Schwierigkeiten aufgrund einer starken Menstruation hat, einer gerinnselartigen, verlängerten Entladung, die den festgelegten Zyklus verletzt.

Wenn Sie an einer Endometriumablation, dem Preis des Verfahrens und den Bedingungen für die Registrierung in der Klinik interessiert sind, rufen Sie uns an. Die Operation wird von den besten Ärzten Israels durchgeführt, Fachleuten, die in der Weltmedizin berühmt sind. Sie können einen Brief an die auf der Website angegebene E-Mail schreiben. Die Antwort wird rechtzeitig von einer Stunde bis 48 Stunden kommen. Das Assuta-Krankenhaus gilt als eines der größten medizinischen Zentren in Israel. Es ist bekannt für die Professionalität von Ärzten, moderne Geräte und fortschrittliche Technologien für eine wirksame Behandlung.

Die Endometriumablation wird durchgeführt, um die dünne Membran zu zerstören, die das Innere der Gebärmutterhöhle auskleidet, wodurch die Menstruation gestoppt oder Blutungen auf ein normales Niveau reduziert werden. Schwerer Blutverlust kann zu einer Anämie führen und schwerwiegende Folgen haben. Eisenmangel führt zu einem Mangel an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Der Mangel führt zu einem Gefühl chronischer Müdigkeit, wird zur Ursache von Lethargie und Apathie.

Wenn die Ablation nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden andere Behandlungsmethoden und chirurgische Techniken verwendet. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Der Arzt wirkt mit elektrischem Strom, Mikrowellenwellen, einem Laserstrahl, kaltem oder erhitztem Wasser auf die Gebärmutter. In jedem Fall wird die Endometriumresektion nach einem individuell ausgewählten Schema durchgeführt, wobei der Gesundheitszustand der Patientin und die Eigenschaften ihres Körpers berücksichtigt werden. Der Chirurg bestimmt die Art der Ablation nach einer gründlichen Untersuchung der Gebärmutter.

Endometriumablation - Gründe für das Verfahren

Wenn Sie mit einer Situation konfrontiert sind, in der Ihre Periode - eine Periode abnormaler Abgabe großer Blutmengen - eine Praxis ist, die die Situation radikal verändern kann. Wenn Sie die dünne Membran in der Gebärmutter entfernen, werden Sie vor einer starken Menstruation geschützt, sodass Sie sich an "kritischen" Tagen großartig fühlen können.

Das Endometrium ist ein hormonelles Produkt, das Gewebe verändert sich je nach Hormonspiegel. Während der Menstruation nimmt die Dicke des Endometriums zu und bereitet sich auf die Einführung eines befruchteten Eies vor, das ohne Hindernisse auf seiner Basis Fuß fassen kann. Wenn die Empfängnis fehlschlägt, wird die Schleimhaut abgestoßen und erliegt nekrotischen Veränderungen. Dies ist die Menstruationsperiode. Wenn der Blutverlust übermäßig groß ist, ist die Endometriumablation eine Möglichkeit, das Problem mit einer minimalinvasiven Methode vorsichtig und schmerzlos zu lösen.

Die Ursachen für übermäßige Blutungen sind hormonelles Ungleichgewicht, Störungen der Blutgerinnungsfähigkeit, die Bildung eines Tumors mit gutartiger oder bösartiger Ätiologie, der aufgrund einer spontanen Fehlgeburt der Schwangerschaft, Infektionskrankheiten der Beckenorgane und Eileiterschwangerschaft fehlschlug. Bevor die Resektion des Endometriums der Gebärmutter durchgeführt wird, unterzieht sich eine Frau einer Reihe von diagnostischen Verfahren, darunter:

  • Vaginale Mikroflora-Abstriche.
  • Visuelle Untersuchung der Gebärmutter durch einen Gynäkologen mit einem Kolposkop.
  • Bauchultraschall, Vaginaluntersuchung mit einer Ultraschallsonde.
  • Blutentnahme zum Nachweis von Hormonspiegeln.
  • Untersuchung der Schilddrüse.
  • Überblick über den türkischen Sattel durch Röntgen des Schädels.

Nach den erforderlichen Eingriffen erhält der Patient eine Überweisung zur Ablation.

Für wen ist eine Endometriumablation angezeigt??

Die Endometriumablation wird verwendet, um den Blutverlust während der Menstruation zu verringern. Der Arzt versucht zunächst, die Phänomene der Menorrhagie mit Hilfe einer medikamentösen Therapie zu beseitigen. Ist dies nicht möglich, wird eine Operation durchgeführt. Die Endometriumresektion hat Vor- und Nachteile, daher sollte die Entscheidung zur Durchführung des Verfahrens ausgewogen sein. Zu den Gründen für die Operation gehören:

  • Die Intervention lindert die Menstruation oder verringert den Spiegel des abgesonderten Blutes, sodass Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten gewinnen und die durch Anämie verursachte Krankheit loswerden können.
  • Das minimalinvasive Verfahren wird vorsichtig durchgeführt und verursacht keine signifikanten Schäden an den Organen. Sie können nach der Ablation am Tag der Operation nach Hause zurückkehren..
  • Wenn wir das Verfahren mit der Hysterektomie vergleichen, ist es sicherer - das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Die Ablation wird bei längerer, geronnener, gesättigter Blutung aus der Gebärmutter empfohlen, wenn andere Therapiemethoden keine Ergebnisse liefern. Führen Sie keine Operation bei Tumoren in den Beckenorganen, Gebärmuttererkrankungen oder Infektionen durch. Das Verfahren eignet sich nicht als Behandlungsoption, wenn:

  • Die Frau möchte die Fähigkeit bewahren, Kinder zu gebären. Die durchgeführte Endometriumablation verringert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung. Eine Schwangerschaft kann stattfinden, wenn auch in seltenen Fällen. Wenn eine Frau nach dem Eingriff schwanger wird, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten und ein Einfrieren der fetalen Entwicklung.
  • Bei Vorhandensein großer Myome, wenn der Uterus 10-12 Schwangerschaftswochen überschreitet.
  • Mit Endometriose.

Methoden zur Ablation des Endometriums der Gebärmutter in der Klinik Assuta

Unter den am häufigsten verwendeten Methoden zur Durchführung des Verfahrens sind die folgenden medizinischen Technologien hervorzuheben:

  • Endometriumablation in der Mikrowelle - Eine durch die Vagina eingeführte Sonde wirkt gezielt auf das Schleimgewebe in der inneren Gebärmutterhöhle. Hochfrequente Energie zerstört die Hülle. Der Arzt steuert die Sättigung des Pulses mit einem Profilsensor, Änderungen werden auf dem Monitor verfolgt.
  • Kaltresektion des Endometriums (Kryodestruktion, Kälteeinwirkung) - Durch eine dünne Sonde, die in den Körper der Gebärmutter eingeführt wird, wird Kälte zugeführt, die das Organ einfriert. Ultraschallwirkung wird auf die Zerstörung angewendet, um den Vorgang abzuschließen.
  • Elektrochirurgische Endometriumablation - durchgeführt mit einem Resektoskop, einem Miniatur-Teleskopgerät, das in die innere Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Über einen elektrischen Draht wird Energie in eine Walze oder Nadelspitze eingespeist, wodurch das Schleimgewebe zerstört wird. Um schmerzfrei zu sein und Beschwerden zu reduzieren, wird das Verfahren unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Die elektrochirurgische Behandlungsoption wird seltener als andere Methoden angewendet.
  • Laserablation des Endometriums der Gebärmutter - ein Lichtleiter wird in das Organ eingeführt, durch das ein Laserstrahl eintritt. Der Arzt überwacht Änderungen auf dem Monitor und aktiviert den Laser bei Bedarf während der Behandlung.

Es gibt andere bekannte Methoden zur Ablation in Israel. Dazu gehört eine flüssige Flüssigkeit, die 10 Minuten lang in die Gebärmutter eingeführt wird. Es zerstört die Schleimhaut beim Erhitzen. Zu Heizzwecken werden auch andere Geräte verwendet, die durch ein Hysteroskop eingeführt werden..

Vorbereitung auf die Endometriumablation?

Der Operateur erklärt Ihnen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten müssen. Rauchern wird geraten, ihre schlechte Angewohnheit loszuwerden, da der Tabakkonsum die Entwicklung infektiöser Prozesse fördert, was die Genesung verlangsamt und die Genesung nach der Operation erschwert. Einen Monat vor der Operation werden häufig Medikamente verschrieben. Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, das Auftreten von Komplikationen in der postoperativen Phase zu verhindern und das Endometrium zu verdünnen, um die Intervention zu erleichtern.

Normalerweise bedeutet eine Endometriumablation keine langfristige Krankenhauseinweisung des Patienten. Der Patient darf am Tag der Operation nach Hause gehen. Viel hängt von der Art der Anästhesie ab - Lokalanästhesie oder Vollnarkose. Die Lokalanästhesie blockiert die Schmerzimpulse während des Eingriffs und ermöglicht es dem Patienten, wach zu bleiben. Während der Anästhesie schläft die Patientin ein, sie spürt keine Schmerzen und hört nicht, was um sie herum passiert. Die richtige Dosis und Art des Anästhetikums spielen eine wichtige Rolle.

Vor dem Eingriff sechs Stunden lang nichts essen oder trinken. Sie müssen den Rat Ihres Arztes befolgen. Wenn Sie Fragen haben, müssen Sie diese im Voraus stellen, um Antworten auf interessante Themen zu erhalten. Wenn Sie die Einzelheiten der Operation kennen, fühlen Sie sich sicherer und wohler. Vor dem Eingriff können Medikamente verwendet werden, deren Wirkung auf die Erweichung oder Erweiterung des Gebärmutterhalses abzielt, wodurch das Einführen von Instrumenten in die Kavität während der Operation erleichtert wird. Vor dem Betreten des Operationssaals erhält die Patientin ein Profilformular (Vereinbarung), in dem sie unterschreibt und ihre Zustimmung zum Verfahren sowie die Kenntnis der Risiken seiner Umsetzung bestätigt.

Alternative Behandlungsmethoden in Israel

Wenn eine Ablation aus internen Gründen für Sie keine Option ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Methoden. Eine der vorhandenen ist die Installation eines Intrauterinpessars - einer T-förmigen Kunststoffstruktur, die ein Progesteron ähnliches Hormon freisetzt. Die Wirkung des Geräts zielt darauf ab, die Dicke des Endometriums zu verringern und den Blutverlust während der Menstruation zu verringern.

Andere Alternativen umfassen medizinische Methoden wie kombinierte orale Kontrazeptiva oder Tranexamsäure. Diese Technologien werden vor der Ablation empfohlen. Wenn die Methoden fehlschlagen, wird eine Hysterektomie durchgeführt, um die Gebärmutter zu entfernen. Diese Option ist jedoch die letzte in einer Reihe bestehender Unterstützungsmethoden. Es hat viele Komplikationen im Vergleich zur Ablation..

Es ist unwahrscheinlich, aber möglich, nach der Ablation schwanger zu werden. Gleichzeitig besteht ein großes Risiko für Fehlgeburten und andere Komplikationen. Wenn Sie in Zukunft Kinder erwarten, ist das Verfahren für die Behandlung grundsätzlich ungeeignet. Nach der Manipulation durch den Chirurgen sollte die Empfängnisverhütung bis zur Menopause angewendet werden. Die Möglichkeit der Sterilisation wird ebenfalls in Betracht gezogen - eine permanente Verhütungsmethode wird gleichzeitig mit der Ablation durchgeführt, um Verletzungen zu reduzieren. Die Frage nach ihm muss jedoch bereits in der Vorbereitungsphase für die Operation erörtert werden..

Verhaltensgrundsätze nach der Operation

Wenn während der Operation nach dem Eingriff eine Vollnarkose angewendet wird, lohnt es sich zu warten, bis die Wirkung nachlässt. Dazu bleibt der Patient nach der Ablation einige Stunden (2-4) in der Klinik. Sobald die Koordinationsfunktionen im Raum wiederhergestellt sind und die Frau die Fähigkeit erlangt, klar zu denken, schreibt der Arzt ihr Zuhause. Für 24 Stunden nach dem Eingriff wird nicht empfohlen, zu fahren, alkoholhaltige Getränke zu nehmen, wichtige Papiere zu unterschreiben und schwerwiegende Arbeitsprobleme zu lösen.

Sie sollten eine Damenbinde tragen, um die Auswirkungen von Vaginalblutungen zu bewältigen. Während dieser Zeit ist die Verwendung von Tampons verboten. Innerhalb eines Monats wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung durch einen Arzt unterzogen, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen.

Zunächst kann ein dumpfer Schmerz auftreten. Um dies zu beseitigen, sind von einem Arzt empfohlene Schmerzmittel geeignet. Die einfachsten, aber effektivsten sind Paracetamol und Ibuprofen. Das Gefühl der Müdigkeit nach der Operation wird in den ersten Tagen beobachtet, und die aufmerksame Haltung von Familie und Freunden wird dazu beitragen, damit umzugehen. Bitten Sie sie um Hilfe und Unterstützung. Lassen Sie zunächst Ausflüge in den Laden, die Betreuung von Kindern und die Wahrnehmung elementarer Funktionen im Alltag auf ihre Schultern fallen. Der Patient kann innerhalb von 2-5 Tagen nach der Ablation wieder arbeiten..

Wenn die sekretierende Flüssigkeit nach der Operation ihre Farbe ändert und unangenehm riecht, ist eine Entzündung im Gewebe und eine Infektion in der operierten Höhle möglich. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um Maßnahmen zur Neutralisierung von Komplikationen zu ergreifen.

Die Wiederaufnahme der sexuellen Kontakte wird frühestens 3-4 Wochen nach der Operation empfohlen. Während dieser Zeit heilen innere Verletzungen, der Ausfluss aus der Scheide hört auf und das Risiko einer Infektion durch Kontakt nimmt ab. Die Frage, ob nach einer Endometriumablation eine Menstruation auftritt, ist für viele Patienten von Interesse. In einigen Fällen wird die Menstruation wiederhergestellt, aber sie sind von geringer Natur. In einer Reihe von Situationen wird der Zustand gelindert - starker Blutverlust stoppt, die Menstruation verschwindet.

Folgen der Uterusendometriumablation

Nach der Ablation werden geringfügige Nebenwirkungen beobachtet. Dazu gehören Krämpfe, ähnlich wie Schmerzen während der Menstruation, mit einem ziehenden Wellencharakter. Es gibt einen wässrigen Ausfluss mit einer Beimischung von Blut, der mehrere Wochen dauern kann. Am Tag nach der Operation sind häufiges Wasserlassen und Übelkeit charakteristisch..

Es besteht die Gefahr einer Infektion der inneren Organe und des Blutverlustes. Einige Methoden können zu Verbrennungen der Vagina, der Genitalien und des Darms führen. In seltenen Fällen kann die Flüssigkeit, die zur Erweiterung der Gebärmutter während der Elektrochirurgie verwendet wird, in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Dies bringt schwerwiegende Komplikationen mit sich. Um eine unerwünschte Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, überprüfen Ärzte die Flüssigkeitsmenge vor dem Eingriff sorgfältig. Daher wird der Erfahrung und Praxis von Ärzten, die die Gebärmutter manipulieren, besondere Aufmerksamkeit gewidmet..

Wie bei einer Reihe anderer Verfahren können Komplikationen in Form einer mechanischen Schädigung der Gebärmutter die Folgen einer Endometriumablation sein. Bei einer Reihe von Frauen kann die Ablation die Situation mit Hypermenorrhoe nicht ändern. In diesem Fall werden radikalere Methoden angewendet - Organentfernung.

Ablation des Endometriums der Gebärmutter - Überprüfung des Verfahrens

Im Internet gibt es Geschichten über die Behandlung schwerer Perioden mit Ablation, die von Patienten in Kliniken erzählt werden. Die Patienten stellen fest, dass das Verfahren bei starkem Blutverlust hilft:

"Ich bezweifelte, ob es sich lohnt, auf Empfehlung von Ärzten eine Ablation durchzuführen, aber ertrage meine 12-tägige Periode, wenn (verzeihen Sie mir die Details) Sie mit Blut gefüllt sind, ich keine Kraft mehr hatte. Die Behandlung mit Hormonen für eine Reihe von Indikationen ist mir verboten, ich kann keine Verhütungsmittel nehmen, die Spirale befestigen Obwohl viele bemerken, dass diese Mittel helfen, mit der Situation fertig zu werden. Ich plante eine Geschäftsreise nach Israel. Lesen Sie, dass das Verfahren in Assuta durchgeführt wird, genannt die auf der Website angegebene Telefonnummer. Einverstanden mit dem Koordinator über alles - welche Tests sind erforderlich, was kann ich vor Ort durchführen Wie lange es für den Eingriff dauern wird. Ich kam an, sah den Arzt, bestand schnell die Diagnose, war einfach für die Operation. Sie ließen mich am selben Tag nach 4 Stunden nach Hause gehen. Sie sagten mir, ich solle einen Monat lang keine Unterkühlung nehmen, nichts Schweres heben, keinen Sport treiben und keinen Sex haben. Erfüllte alle Empfehlungen der Ärzte Einen Monat später wurde eine zweite Diagnose gestellt. Gott sei Dank, alles ist in Ordnung. 4 Monate nach der Ablation sind vergangen, heute gibt es kaum Entladungen. Ich hoffte, dass ich einer der Glücklichen sein würde, die sie nicht haben, aber... Okay, abwarten und sehen. Vielen Dank an die Ärzte für schnelle Hilfe, sorgfältige Handhabung, Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl. In dieser Hinsicht ist in Assuta alles mehr als gut. Wenn ich weiterhin behandelt werde, nur dort. Irina, 41 Jahre alt ".

„Ich war daran interessiert, welches Krankenhaus in Israel eine Endometriumablation durchführt. Ich leide den größten Teil meines Lebens unter schweren Perioden. Ich bin definitiv nicht bereit, mich von der Gebärmutter zu trennen, obwohl ich auch keine Kinder haben möchte. Es gibt zwei von mir, das reicht mir also auf jeden Fall. In Russland habe ich zweimal abgetragen, aber jedes Mal war es genug für ein Jahr. Nach der Reinigung wachsen die Polypen wieder und die Hyperplasie beginnt. Der Arzt sagt nichts Verständliches, wenn er gefragt wird, warum dies geschieht. Ein Freund mit dem gleichen Problem flog nach Israel, nach Assuta. Es ist 5 Jahre her, sie hat nicht einmal eine Periode, keine Schmerzen, nichts Unangenehmes. Er sagt, dass sie die Operation mit der Kälte durchgeführt haben - schnell, schmerzlos, sehr sanft in Bezug auf den Patienten. Ich rief an und fand die Preise heraus - ganz vernünftig. Ich plane, im Herbst zu fliegen - bei meiner Rückkehr wird es in Moskau keine solche Hitze geben, und der Urlaub wurde zu diesem Zeitpunkt ausgestellt. Anna, Moskau ".

"Ich habe die Menstruation satt, die länger als ein Halbmond dauert und es mir nicht erlaubt, in den Pool zu gehen, Sport zu treiben oder einfach ein normales Leben zu führen. Ich entschied mich für eine Operation - Endometriumresektion. Leider gab es in Russland eine unangenehme Erfahrung. Ich habe untersucht, wo in Israel eine Endometriumablation durchgeführt wird. Ich mochte die Bewertungen zu Assuta. Ich schaute auf die Baustelle, las die Fallbeispiele, rief den Koordinator an und ging zu den heiligen Stätten. Die Operation wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt, war bei Bewusstsein, fühlte keine Schmerzen. Nach 2 Stunden ließen sie mich nach Hause gehen. Mehr als sechs Monate sind vergangen, ich fühle mich ausgezeichnet. Es gibt keine Perioden, über die ich mich sehr freue. Ich habe eine Tochter aus meiner ersten Ehe und einen Sohn aus meiner zweiten. Ich habe nicht mehr vor zu gebären. Ich bin froh, dass auch die Gebärmutter an Ort und Stelle geblieben ist (es ist jedoch beängstigend, sie herauszuschneiden), und ich habe mein Ziel erreicht. Anastasia, 38 Jahre alt ".

Was ist Uterusendometriumablation und wie wird die Operation durchgeführt??

Die Endometriumablation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterschleimhaut mit verschiedenen Methoden entfernt wird. Die Dynamik des modernen Lebens stellt eine Frau vor eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, und gleichzeitig ist der zerbrechliche weibliche Körper einer unangemessenen Belastung durch physische, emotionale und psychische Faktoren ausgesetzt, die durch eine schlechte Ernährung und die Exposition gegenüber einer ungünstigen Umgebung erschwert wird. Das weibliche Fortpflanzungssystem hält widrigen Bedingungen nicht immer stand und funktioniert zunehmend nicht richtig. Es gibt immer mehr Frauen mit Menstruationsstörungen, Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane und einer anhaltenden starken Menstruation, manchmal mit Blutgerinnseln, die zum Hauptproblem der Gynäkologen werden.

Die angewandten therapeutischen Methoden zur Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln und zur Kürettage der Gebärmutterhöhle helfen nicht immer, Probleme zu beseitigen, der Menstruationszyklus ist schwer zu heilen und Blutungen werden so stark, dass sie das Leben bedrohen. Um die Situation zu lindern, wurde eine alternative Richtung geschaffen, um Kürettage und den Einsatz von Hormonen zu vermeiden - die Endometriumablation.

Gründe für das Verfahren

Unter dem Einfluss hormoneller Parameter treten während des gesamten Monatszyklus Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut auf. Der letzte Teil ist durch die Verdichtung der Schleimschicht mit erhöhtem Blutfluss und erhöhter Aktivität der Drüsen gekennzeichnet. Im Blut werden die Spiegel der Hormone Östrogen und Progesteron erhöht. Diese Prozesse bereiten das Endometrium darauf vor, das fertige Ei zu erhalten. In Situationen, in denen dies nicht der Fall ist, wird die Schleimhaut abgestoßen und kommt mit einer Menstruation heraus. Wenn die Blutung während der Menstruation sehr stark wird, begleitet von Schmerzen und Anämie, können Sie nicht auf die Hilfe von Chirurgen verzichten.

Das Auftreten starker Blutungen kann durch mögliche Situationen verursacht werden:

  • Versagen des Hormonsystems;
  • bösartige Formationen oder Tumoren gutartiger Natur;
  • Fehlgeburten und Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten.

Vorbereitung des Verfahrens

Die Ablationsmethode besteht in der Zerstörung und anschließenden Entfernung der gesamten Schleimschicht des Endometriums unter Anästhesie oder örtlicher Betäubung. Vor der Ablation muss der Patient sorgfältig mit folgenden Positionen untersucht werden:

  • Kolposkopieuntersuchung mit einer Lupe;
  • Abstrichanalyse;
  • Ultraschall der Gebärmutter und aller Organe des kleinen Beckens;
  • Analysen für hormonelle Indikatoren;
  • Schilddrüsenhormonanalyse.

Endometriumablationsoperationen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Der Gynäkologe wählt die Expositionsoption basierend auf den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau:

  • unter Verwendung der Methode der Laserstrahlung;
  • Exposition gegenüber Radiofrequenzen;
  • die Verwendung von thermischer Ablation;
  • Diathermokoagulation;
  • Mikrowelleneffekte;
  • Kryodestruktion der Uterusschleimhaut.

Mit Hilfe dieser Verfahren werden die Zellen, die die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle bilden, zerstört, Ultraschall wird zur Steuerung der Operation verwendet, das Gewebe wird mit einer Absaugvorrichtung entfernt. Bei der Ablation werden keine Schnitte verwendet. Eine kleine Sonde wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Je nach verwendeter Methode wird eine Spitze an der Sondenspitze verwendet.

Die Dauer der Operation hängt auch direkt von der Methode ab und kann zwischen 15 Minuten und einer Stunde dauern. Der Eingriff wird meist in einer Ambulanz durchgeführt und der Patient kann innerhalb von 1,5 - 2 Stunden nach Abschluss nach Hause zurückkehren. In Ausnahmefällen mit komplizierten Situationen, die eine ärztliche Überwachung erfordern, wird sie am nächsten Tag nach Hause entlassen..

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Endometriumablation ist in Fällen angezeigt, in denen die Wirkung des Einsatzes von Medikamenten nicht erreicht wurde oder der Gesundheitszustand des Patienten die Einnahme von Hormonen zur Behandlung nicht zulässt. Gleichzeitig weist diese Methode einige Kontraindikationen auf:

  1. Starke Blutungen mit einem Blutverlust von mehr als 150 ml, was auf die Bildung eines bösartigen Tumors hinweisen kann.
  2. Infektionskrankheiten in der Vagina oder im Gebärmutterhalskanal.
  3. Entzündung in den Beckenorganen.
  4. Unterentwickelte Uteruswand.
  5. IUP-Installation.
  6. Schwangerschaft nach der zwölften Woche.
  7. Die Folgen eines Kaiserschnitts.
  8. Verkürzter Gebärmutterhals.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Ablation sind sehr selten, können jedoch wie jede andere Intervention nicht vollständig garantiert werden. Wenn in den Plänen eine Ablation geplant ist, müssen die möglichen Risiken berücksichtigt werden, die verursacht werden können durch:

  • infektiöse Entzündung;
  • Blutung;
  • die Folgen der Anästhesie;
  • Schäden an den Wänden in der Gebärmutter;
  • Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung;
  • Verletzung der Gebärmutter und anderer Organe durch Hitze.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen, gehören die Auswirkungen der folgenden Faktoren:

  • mögliche Schwangerschaft - Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte die Ablation abgebrochen werden.
  • chronische Erkrankungen der Beckenorgane, um eine wiederkehrende Exazerbation zu vermeiden;
  • entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals;
  • übergewichtig sein;
  • schlechte Gewohnheiten zum Beispiel - Rauchen.

Wichtig! Die Ablation wird bei schweren Menstruationsstörungen durchgeführt. Manchmal ist die Wirkung so, dass die Menstruation vollständig aufhören kann. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss die Situation sorgfältig analysiert werden, da dieses Verfahren die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich verringern kann.

Vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit

Unabhängig davon, wie effektiv die modernen Behandlungsmethoden sein mögen, ist es immer noch besser, sie nicht an den Punkt zu bringen, an dem ihre Umsetzung notwendig wird. Um die Fortpflanzungsfunktionen der Frau zu erhalten und pathologischen Störungen in der Gebärmutterhöhle vorzubeugen, wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen:

  1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, ändern Sie die Ernährung unter Einbeziehung von Vitaminen und Produkten, die für den Körper notwendige Substanzen enthalten, überwachen Sie das Gewicht und verhindern Sie Fettleibigkeit.
  2. Überwachen Sie das hormonelle Gleichgewicht des Körpers und beseitigen Sie rechtzeitig die auftretenden hormonellen Pathologien.
  3. Vermeiden Sie nervöse Überlastung, versuchen Sie, Stresssituationen richtig wahrzunehmen, und vermeiden Sie Depressionen.
  4. Regelmäßige Untersuchungen durch einen Frauenarzt, mindestens ein Besuch alle sechs Monate.
  5. Verwenden Sie hormonelle Verhütungsmittel nur auf ärztliche Verschreibung.
  6. Starke und anhaltende Blutungen, insbesondere bei Blutgerinnseln, sollten nicht ignoriert werden. Wenn es Anzeichen für solche Blutungen gibt, wenden Sie sich unbedingt an eine medizinische Einrichtung..
  7. Begrenzen Sie die Exposition gegenüber schädlichen Faktoren wie langfristiger Sonneneinstrahlung, Solarium, Arbeiten an einem Arbeitsplatz mit schädlichen Arbeitsbedingungen und Exposition gegenüber Chemikalien und vielem mehr.
  8. Wenn Sie gesundheitliche Abweichungen feststellen, wenden Sie sich rechtzeitig an Spezialisten.

Gesundheitsüberwachung

Nach dem Eingriff nach der Rückkehr nach Hause sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sofort einen Spezialisten kontaktieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterbauch und im Beckenbereich;
  • schmerzhafte Empfindungen mit Intimität;
  • Schmerzen beim Urinieren und Stuhlgang;
  • fieberhafter Zustand mit Schüttelfrost und Fieber;
  • Schwindel;
  • Fehlen der Menstruation für 2-3 Monate.

Der Körper einer Frau ist ein System komplexer und sensibler Funktionen, die die einzigartige Rolle der Geburt und der Geburt eines neuen Lebens erfüllen sollen. Daher ist eine sorgfältige, fürsorgliche Haltung für ihn und für die Frau selbst notwendig. Die meisten Krankheiten, die im Laufe des Bestehens erworben werden, werden besser verhindert als lange und mühsam, um sie loszuwerden. Krankheiten, insbesondere solche, die chronisch träge auftreten, können den Körper schwächen und die Entwicklung einer Kette von immer mehr pathologischen Prozessen in Gang setzen.

Um dies zu verhindern, ist es wichtig, das Immunsystem durch Verhärtungsbehandlungen, Spaziergänge außerhalb der Stadt, Anreicherung und Verbesserung der Ernährung zu stärken. Ein dankbarer Organismus kann mit Hilfe einer starken Immunität mögliche Probleme bewältigen..

Es ist auch wichtig, Ihr Sexualleben zu führen, um zufällige Partner zu vermeiden. Sexuell übertragbare Infektionen können nicht spurlos verlaufen.

Wenn schlechte Gewohnheiten vorhanden sind, müssen Sie versuchen, sich von ihnen zu trennen. Rauchen und Alkohol wirken sich negativ auf alle Organe des weiblichen Körpers aus und sind die Ursachen von Krankheiten.