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Wie wird Magenkrebs behandelt und welche Methoden sind am effektivsten??

Magenkrebs ist eine aggressive Krankheit, die Fehler bei Diagnose und Behandlung nicht verzeiht. Hinweis für Ärzte: Jedes Jahr werden bei immer mehr Menschen und häufig auch bei jungen Menschen bösartige Neubildungen im Magen festgestellt. Wenn der Patient eine erschreckende Diagnose hört, kann er sich niederwerfen und zugeben, dass die Situation hoffnungslos ist. Aber auf keinen Fall sollten Sie verzweifeln: Die Prognose hängt weitgehend von Ihrer Aktivität und Ihrem Vertrauen in ein erfolgreiches Ergebnis der Krankheit ab..

Diagnose - Magenkrebs: Eine Behandlung ist dringend erforderlich!

Magenkrebs ist eine maligne Transformation der Zellen der Schleimhaut dieses Organs. In den meisten Fällen kann der menschliche Körper in einer solchen Situation den "Fehler" in den frühen Stadien unabhängig zerstören. Wenn das Immunsystem jedoch aus irgendeinem Grund nicht auf den pathologischen Prozess reagiert, beginnt der Tumor in der Breite und Tiefe zu wachsen, neue und neue Organe zu erfassen und ihre Arbeit zu stören.

Es kann nur wenige Jahre vom Ausbruch der Krankheit bis zum Endstadium dauern - deshalb ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. 70% der Patienten, bei denen Magenkrebs im ersten Stadium erkannt wird, erholen sich vollständig. Wenn der Patient mit einem entwickelten Tumor zum Arzt kommt, sinkt diese Zahl auf 1-5%.

Nicht alle Magenkrebsarten haben die gleiche Prognose. Es wird durch die histologischen Merkmale des Tumors bestimmt - einige Arten von malignen Zellen wachsen langsam und geben selten Metastasen ab (neue Krankheitsherde in anderen Organen). Zum Beispiel wächst polypoider Magenkrebs ziemlich langsam und wird erfolgreich behandelt. Die Art der Erkrankung kann erst nach einer genetischen Analyse des Tumors geklärt werden..

Wer bekommt eher Magenkrebs? Die Entwicklung dieser Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, und nicht alle sind den Ärzten heute bekannt. Es wurde festgestellt, dass Magenkrebs bei Menschen mit Magengeschwüren statistisch häufiger diagnostiziert wird (einschließlich solcher, die sich nach dem Öffnen der Blutung einer Organresektion unterzogen haben). Zu den Risikofaktoren zählen außerdem Ernährungsfehler, Alkoholmissbrauch, Rauchen und erbliche Veranlagung: Wenn einer Ihrer älteren Verwandten bereits einen Onkologen zu Magen-Darm-Tumoren konsultiert hat, sollten Sie auf der Hut sein.

In Russland ist Magenkrebs der zweithäufigste (nach Lungenkrebs). Gleichzeitig kann dieser Umstand nicht durch schlechte Umweltbedingungen, mangelnde medizinische Versorgung oder ungünstige Lebensbedingungen unserer Mitbürger erklärt werden: Eine ähnliche Situation ist in so hoch entwickelten Ländern wie Japan, Norwegen und Großbritannien zu beobachten. Eine andere Sache ist, dass dieselben Japaner extrem für die rechtzeitige Diagnose von Krebs verantwortlich sind und sich daher regelmäßig einem Screening (vorbeugende Untersuchung) des Magens unterziehen..

In unserem Land wird Magenkrebs leider fast immer in drei oder vier Stadien erkannt, in denen eine schonende Behandlung nicht möglich ist. Wenn ein Tumor den Körper schon lange getroffen hat, können Sie nicht zögern, denn jeder verpasste Tag verringert die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose für das Leben. Daher müssen Sie bei Verdacht auf Onkologie sofort ins Krankenhaus.

Stadien von Magenkrebs

Ein Magentumor kann vom Moment seines Auftretens an einem von fünf Stadien zugeordnet werden, von denen jedes durch bestimmte Symptome und Prognosen gekennzeichnet ist. Ärzte verwenden diese Klassifizierung, um eine wirksame Behandlung auszuwählen, die Krebs beseitigt oder zumindest die Lebensqualität des Patienten verbessert..

  • Stadium Null - der sogenannte "Krebs in situ" (in situ). Ein Tumor ist eine dünne Schicht veränderter Zellen mit kleiner Fläche auf der Magenschleimhaut. Der einzige Weg, um die Krankheit zu erkennen, ist eine gründliche Screening-Untersuchung. Bei angemessener Behandlung nähert sich die Überlebensrate der Patienten 100%.
  • Stadium 1 - Tumorzellen wachsen in unterschiedlichen Tiefen in die Magenschleimhaut hinein. Der pathologische Prozess umfasst 1–2 nächstgelegene Lymphknoten (bösartige Zellen gelangen mit dem Blutfluss dorthin und bilden eine neue Kolonie). 80% der Patienten mit Magenkrebs im Stadium 1 leben länger als 5 Jahre.
  • Stadium 2 zählt ab dem Moment herunter, in dem der Tumor in die Muskelschicht des Magens hineinwächst oder wenn Krebszellen in 3 oder mehr Lymphknoten gefunden werden. Während dieser Zeit treten die ersten Symptome auf: Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen, Sodbrennen usw. Ungefähr die Hälfte der Patienten mit Magenkrebs im Stadium 2, die pünktlich behandelt wurden, erholen sich.
  • Magenkrebs im Stadium 3 bedeutet entweder ein ausgedehntes Wachstum eines Tumors, der sich auf benachbarte Organe und Gewebe der Bauchhöhle ausgebreitet hat, oder - den Nachweis von Krebszellen in einer großen Anzahl von Lymphknoten. Ein Patient mit dieser Diagnose kann Manifestationen von fortgeschrittenem Magenkrebs zeigen. Die Prognose im Stadium 3 ist ungünstig: Selbst mit modernen medizinischen Methoden erholt sich nur jeder vierte Patient.
  • Stadium 4 bedeutet nicht unbedingt eine signifikante Tumorgröße oder eine schwere Lymphknotenbeteiligung. Es wird automatisch allen Patienten angezeigt, die während der Diagnose mindestens eine Metastasierung haben. Beispielsweise kann es sich um einen kleinen sekundären Tumor in Leber, Eierstock oder Lunge handeln. Nur 5% dieser Patienten haben eine Chance, länger als 5 Jahre zu leben.

Diagnose der Krankheit

Um das Stadium von Magenkrebs zu bestimmen und die effektivste Kombination therapeutischer Maßnahmen zu verschreiben, wird der Patient regelmäßig mehreren diagnostischen Untersuchungen und Labortests unterzogen. In diesem Sinne spielt die technische Ausstattung der onkologischen Klinik, an die sich der Patient wandte, eine Schlüsselrolle: Moderne Methoden der Strahlendiagnostik (wie die Positronenemissionstomographie) ermöglichen es, die Ausbreitung des Tumors viel genauer als bei konventioneller Radiographie, Ultraschall oder CT zu bestimmen und die Wirkung der durchgeführten zu beurteilen Behandlung.

Die häufigsten Methoden zur Diagnose von Magenkrebs sind:

  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist eine Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Videokamera am Ende einer flexiblen Sonde, die dem Patienten über den Mund eingeführt wird. Dies ist der beste Weg, um auf Magenkrebs untersucht zu werden..
  • Röntgenkontrastuntersuchung - Der Patient trinkt eine spezielle diagnostische Lösung, wonach eine Röntgenaufnahme des Magens durchgeführt wird. Die Lösung füllt das Organ und weist auf abnormale Verengungen oder Nischen in der Kontur hin, die für die Tumorpathologie charakteristisch sind.
  • Ultraschall wird verwendet, um Tumormetastasen zu erkennen und den Zustand der Lymphknoten zu bestimmen, die dem Magen am nächsten liegen.
  • Forschung nach Tumormarkern im Blut - bei Vorhandensein von Krebs im Blut des Patienten werden spezifische Substanzen gefunden, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen.
  • Eine Biopsie ist die Entfernung eines kleinen Bereichs veränderten Gewebes zur anschließenden Untersuchung unter dem Mikroskop. Dies ist der zuverlässigste Weg, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen..
  • CT, MRT, PET - High-Tech-Methoden der Strahlendiagnostik, mit denen das Ausmaß der Tumorausbreitung beurteilt, Fernmetastasen im Körper gefunden und die optimale Behandlungsstrategie geplant werden können.

Behandlung von Magenkrebs

Operation

Es ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Magenkrebs. Während der Operation entfernen Chirurgen einen Teil des Magens oder des gesamten Organs (abhängig vom Ausmaß des Tumors) und schneiden die nächsten Lymphknoten aus. Dieser radikale Ansatz verhindert das Nachwachsen von Tumoren. Wenn der Magen vollständig entfernt wird, erzeugen Chirurgen so etwas wie einen künstlichen Magen, der die Speiseröhre mit dem Darm verbindet.

Die Operation wird erst nach einer vollständigen Diagnose aller Körperteile mittels PET oder CT durchgeführt (was weniger aussagekräftig ist). Die Ergebnisse der Forschung ermöglichen es dem Onkologen, den Grad der Ausbreitung der Krankheit im Körper zu beurteilen (einschließlich des Vorhandenseins von Metastasen) und daher eine fundierte Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Operation zu treffen.

Chemotherapie

Es wird als Hilfsmethode bei der Behandlung von Magenkrebs eingesetzt. Arzneimittel, die sich nachteilig auf den Tumor auswirken, werden manchmal kurz vor der Operation verschrieben, was es ermöglicht, die Größe des Neoplasmas zu verringern und daher den Umfang der Intervention zu verringern. Die Chemotherapie wird auch gegeben, nachdem die Chirurgen ihre Arbeit getan haben, um Krebszellen abzutöten, die möglicherweise in den Lymphknoten verblieben sind. Leider ist diese Methode in Bezug auf den menschlichen Körper ziemlich aggressiv: Viele Patienten haben während der Einnahme von Medikamenten schwere Schwäche, Übelkeit, Haarausfall und andere Gesundheitsprobleme.

Strahlentherapie

Das Wesentliche dieser Methode ist die Zerstörung von Tumorzellen durch Bestrahlung. Die Strahlentherapie ist auch eine Ergänzung zu den oben genannten Methoden. Onkologen verwenden fokussierte Röntgenstrahlen, um die Auswirkungen ionisierender Strahlung auf gesunde Organe und Gewebe zu minimieren. Es gibt jedoch Nebenwirkungen der Behandlung, die sich manchmal langfristig bemerkbar machen. Zum Beispiel - Strahlenherzkrankheit.

Hormontherapie

Es wird bei Tumoren angewendet, die empfindlich auf die Wirkung bestimmter biologisch aktiver Substanzen reagieren. Es ist eine Hilfsmethode, um Patienten mit Magenkrebs zu helfen.

Gezielte Therapie

Die Verwendung einzigartiger Medikamente gegen Krebs, ohne andere Körpergewebe zu beeinträchtigen (wie dies bei der Chemotherapie der Fall ist). Derzeit laufen klinische Studien, um die Wirksamkeit gezielter Medikamente gegen Magenkrebs zu verbessern..

Palliativpflege

Es wird in Situationen verschrieben, in denen keine Hoffnung auf vollständige Zerstörung des Tumors besteht. Denken Sie daran, dass eine Person mit Magenkrebs im Endstadium mit der richtigen medizinischen Strategie mehrere Jahre leben kann und diese Jahre möglicherweise die glücklichsten in ihrem Leben sind. Daher tun Ärzte alles, um Verdauungsstörungen, Schmerzsyndrom, Erschöpfung und andere Manifestationen der Krankheit zu vermeiden. In einigen Fällen kann das Tumorwachstum so stark verlangsamt werden, dass die Lebenserwartung eines Patienten (insbesondere eines älteren) alle erwarteten Zeiträume überschreitet.

Magenkrebs ist ein schwieriger Test im Leben des Patienten und seiner Familienmitglieder. Aber aufzugeben ist ein großer Fehler. Die Medizin entwickelt sich schnell, um Krebspatienten zu helfen, und mit dem richtigen Maß an Ausdauer und Standhaftigkeit kommen viele Patienten mit der schrecklichen Diagnose zurecht und gewinnen den Status eines gesunden Menschen zurück.

5 Stadien von Magenkrebs

23. November 2016, 13:11 1 Kommentar 8.134

Krebstumoren wachsen in den Zellen der Magenschleimhaut mit einer allmählichen Proliferation. Sie werden zu einer Gruppe von Adenokarzinomen zusammengefasst. Die Krebsgefahr liegt im asymptomatischen Verlauf im Anfangsstadium, der geheilt werden kann. Fortgeschrittene Stadien sind leichter zu diagnostizieren, aber aufgrund von Metastasen in anderen Organen schwer zu behandeln.

Merkmale von Krebs und Diagnose

Je nach Art des Wachstums gibt es verschiedene Arten von Magenkrebs:

  • Infiltrative Onkologie, wenn Krebs keine klaren Grenzen hat und bösartige Zellen schnell durch Gewebe in verstreuten Teilen des Organs tief in den Wänden sickern. Wenn der Tumor wächst, verdicken sich die Magenwände, die Schleimhaut wird geglättet und das Organ verliert seine Funktion. Aufgrund der hohen Aggressivität ist es unmöglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen, da kein klinisches Bild vorliegt.
  • Die adenogene Onkologie ist durch ein häufigeres infiltratives Wachstum im proximalen Teil des Magens oder durch das gesamte Organ gekennzeichnet. Der Tumor entwickelt sich aus dem Epithel und dringt allmählich in die tiefen Schichten ein. Es zeichnet sich durch gebildete Cluster mit lockerer Struktur aus. Frühe Rückfälle in den ersten 3 Jahren der postoperativen Phase verkürzen die Lebensdauer auf 3 Monate.
  • Exophytische Tumoren sind durch klare Grenzen in Form eines Pilzes oder Polypen gekennzeichnet, der in das Lumen eines Organs hineinwächst. Eine Sorte ist das Plattenepithelkarzinom, das während der Degeneration von Plattenepithelzellen auftritt.
  • Faserkrebs entwickelt sich aus intermediären Bindefasern zu kleinen Zellen. Die Gefahr der Onkologie besteht darin, dass bis zum letzten Stadium keine Symptome auftreten. Wird nur bei der Untersuchung von Magenknoten in der Nähe des Magens erkannt.

Jede Art von Krebs kann durch eine umfassende Untersuchung diagnostiziert werden, einschließlich:

  1. Untersuchung, Sammlung von Anamnese;
  2. Endoskopie mit Biopsie und histologische Analyse der Biopsie;
  3. diagnostische Operation - Laparoskopie;
  4. Röntgen mit Kontrast;
  5. CT, MRT;
  6. Ultraschall;
  7. allgemeine Analysen von Blut, Urin, Kot.

Die Behandlung wird abhängig von den diagnostischen Ergebnissen ausgewählt. Eine konservative medikamentöse Behandlung ist bei Magenkrebs aufgrund einer späten Diagnose unwirksam. Daher werden radikale Methoden angewendet, deren Ziel die Zerstörung von Neoplasmen und entwickelten Metastasen ist. Verfahren zur Behandlung von Krebs des Antrum oder einer anderen Region können die folgenden Schritte umfassen:

Wie viele Menschen mit Krebs leben, hängt von Grad, Art, Ort und Art des Tumors ab. Häufige Symptome von Magenkrebs im Frühstadium:

  • Dyspepsie und Magenbeschwerden;
  • Blähungen nach dem Essen;
  • Schmerzen, Ziehen, dumpfe Schmerzen links unter den Rippen, die regelmäßig oder nach einer Mahlzeit auftreten;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Brennen im Magen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Blutverunreinigungen im Stuhl, Erbrechen mit Blutspritzern.

Krebs im Spätstadium äußert sich in verschlimmerten Symptomen:

  • Der Tumor ist über oder in der Mitte des Bauches tastbar.
  • teerige, schwarze, blutige Stühle;
  • blutiges Erbrechen;
  • eine starke Zunahme des Bauchvolumens;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • schwere Schwäche, Müdigkeit;
  • Vergrößerung der Lymphknoten, insbesondere supraklavikulär, axillär auf der linken Seite und peri-umbilical.

0 Stufe

Das anfängliche Nullstadium ist durch die Aktivierung der Mutationsprozesse gesunder Zellen des Magens mit Malignität gekennzeichnet. Das Epithelgewebe der Magenschleimhaut verändert sich sofort, ohne in die tiefen Schichten einzudringen. Daher wird ein solcher Krebs als intraepithelial bezeichnet. Da der Tumor nicht fortschreitet, manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, so dass es in diesem Stadium fast unmöglich ist, Krebs zu erkennen. Eine Person kann leben und sich des bösartigen Prozesses nicht bewusst sein. Das Anfangsstadium wird durch eine diagnostische Methode erfasst - eine Biopsie der Magenschleimhaut.

Wenn Antrumkrebs gefunden wird, werden Chemotherapie und Bestrahlung nicht angewendet. Die Behandlung von Magenkrebs im Stadium 0 erfolgt nur chirurgisch, genauer gesagt - subtotale Gastrektomie mit Gastrektomie um 80%. Nach der Operation ist in 90% der Fälle eine günstige Prognose möglich..

Stufe 1

Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Tumors mit einer klaren Abgrenzung und einer Größe von bis zu 20 mm ohne Metastasierung. Atypische Zellen befinden sich auch in der submukosalen Schicht oder tief in der Schleimhaut.

Je nach Standort und Prävalenz wird Krebs unterschieden:

  • 1A - der Tumor befindet sich im Schleimhautepithel und geht nicht über das Lumen des Organs hinaus;
  • 1B - mit zusätzlichen Schäden an 1-2 nahe gelegenen Lymphknoten oder Ausbreitung in der Muskelschicht.
  • Abfall des Hämoglobins im Blut;
  • Eisenmangel;
  • Weigerung zu essen;
  • schnelle Müdigkeit;
  • Blässe;
  • Blähungen nach dem Essen.

Krebs im Stadium 1 wird operiert. Bestrahlung mit Chemotherapie wird verwendet, um:

  • Prävention von Metastasen und Wiederauftreten von Krebs;
  • Verringerung der Größe des Tumors;
  • erleichtern die Bedienung.

Krebs kann zu 80% geheilt werden und eine Lebenserwartung von über 5 Jahren wird erreicht.

Symptome und Anzeichen des zweiten Stadiums von Magenkrebs

Das Wachstum der Formation in allen Schichten der Magenwand bis zur Muskelwand, die die regionalen Lymphknoten bedeckt, jedoch die seröse Schicht nicht beeinflusst, ist charakterisiert. Die Größe des Tumors beträgt 40-50 mm. Der Magen bleibt beweglich. Magenkrebs Stadium 2 ist:

  • 2A - Ein kleiner Tumor tritt nicht außerhalb des Organs auf, aber 3–6 Lymphknoten sind betroffen. Es ist möglich, dass der Tumor in die Muskelschicht eindringt und regionale Knoten bedeckt oder mit gesunden Lymphknoten über das Lumen hinaus keimt.
  • 2B - Der Tumor geht nicht über das Lumen hinaus, es sind jedoch mehr als 7 Knoten betroffen.

Krebs im Stadium 2 wird diagnostiziert, wenn er sich außerhalb des Magens ausbreitet und durch 2 Knoten geschädigt wird. Die Symptome dieses Grades sind ausgeprägt. Die vorherigen Zeichen werden ergänzt:

  • Magenschmerzen bei der Lokalisation des Tumors;
  • Hitze (38 ° C und höher);
  • Ablehnung von Lieblingsspeisen, Fleisch;
  • Schmerzen beim Schlucken.

Die Behandlung ist eine chirurgische totale Gastrektomie. Tumoren können sein:

  • funktionsfähig, d. h. leicht herauszuschneiden, ohne lebenswichtige Organe zu beeinträchtigen;
  • nicht funktionsfähig, d. h. in der Nähe wichtiger Arterien oder in nahe gelegenen Organen.

Ein integrierter Ansatz ist nicht ausgeschlossen:

Inoperabler Krebs wird palliativ behandelt mit den Zielen:

  • Verbesserung der Lebensqualität;
  • Abnahme der Schmerzen;
  • Aussetzung des Bildungswachstums durch Verringerung der Größe und Verringerung des Drucks auf die inneren Organe;
  • Prävention von Metastasen.

Das Ergebnis zweiten Grades wird anhand des 5-Jahres-Überlebens bewertet. 50% der Fälle sind sicher.

Stufe 3

Es ist gekennzeichnet durch einen großen Tumor, der sich über die Wände hinaus erstreckt und eine eingeschränkte Magenbeweglichkeit und Keimung in benachbarte Organe aufweist. Die Entwicklung eines kleineren Tumors ist möglich, jedoch mit tiefer Metastasierung. Der dritte Grad geht mit schweren Komplikationen einher. Magenkrebs Grad 3 ist:

  • 3A mit Verteilung in Muskelfasern und mehr als 7 Lymphknoten. Eine Keimung durch die Wände und das Einfangen von 6 Knoten oder eine Schädigung des gesamten Magens mit einer Abdeckung von 2 Knoten ist möglich.
  • 3 V mit Beschädigung des umgebenden Raums und 2 Knoten.
  • 3C mit Abdeckung aller Magenwände, Keimung durch diese in benachbarte Gewebe, Organe und entfernte Lymphknoten (bis zu 15).

Das klinische Bild des dritten Stadiums erweitert sich und wird durch das Auftreten schwerer Komplikationen verschlimmert:

  • drastischer Gewichtsverlust, Magersucht;
  • ständige Übelkeit mit blutigem Erbrechen eines scharlachroten oder dunklen Schattens;
  • Darmfunktionsstörung mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall.

Alle Patienten mit Krebs 3. Grades sind nicht operierbar. Die Behandlung unterstützt die Verlängerung des Lebens und die Verbesserung der Qualität. In seltenen Fällen wird eine Operation verschrieben und die Behandlung der verbleibenden Teile. Die Prognose ist enttäuschend mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 7% für eine vollständige Genesung.

Stufe 4

Es ist gekennzeichnet durch einen Tumor von beeindruckender Größe mit Keimung in engen Organen, Gefäßen, Bauchspeicheldrüse, Peritonealschichten und Metastasen in mehr als 15 Lymphknoten, Leber, Eierstöcken und entfernten Organen (Gehirn oder Knochenmark). Spezifische Anzeichen des vierten Krebsstadiums treten auf:

  • ständiger, intensiver, diffuser Schmerz;
  • häufiges Erbrechen von Blut;
  • Anorexie;
  • Gefühl von übermäßigem Essen und Schweregefühl durch kleine Portionen Essen;
  • große Schwäche;
  • erdige Hautfarbe;
  • übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Magenkrebs Stadium 4 wird palliativ behandelt. Aufgaben:

  • Verringerung der Krebsbildung, die das Lumen geschlossen oder die Arterien gequetscht hat;
  • Stoppen intensiver Blutungen;
  • den Patienten am Leben erhalten.

Behandlung von Magenkrebs im Stadium 4 - Bestrahlung und Chemotherapie. Das Schema erlaubt:

  • die Teilung bösartiger Zellen aussetzen und die vorhandenen teilweise zerstören;
  • das Tumorwachstum begrenzen;
  • den Krebsprozess stabilisieren;
  • Aufrechterhaltung der normalen Funktion aller Organe und Systeme des Patienten;
  • Komplikationen vermeiden.

Magenkrebs im Stadium 4 wird mit einer endoluminaren Lasertherapie behandelt. Ziele - Wiederherstellung des Magenlumens ohne invasiven Eingriff und Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Die letzte vierte Phase hat eine enttäuschende Prognose - 5% derjenigen, die sich mit einer 5-Jahres-Überlebensrate erholt haben. Magenkrebs 4. Grades ist in 95% der Fälle tödlich, da eine starke Vergiftung mit dem nach dem Zerfall des Tumorgewebes verbleibenden Material und die Unfähigkeit, grundlegende Funktionen durch innere Organe auszuführen, auftreten.

Rückfall

Das Konzept charakterisiert die Rückkehr von Krebs nach seiner vollständigen Beseitigung nach der Behandlung. Ein Tumor kann im Antrum oder einem anderen Teil des Magens auftreten, getrennte Organe, häufig in den Lymphknoten, in der Leber. Behandlungsergebnisse nach Stadium:

  1. Stufe Null ist vollständig heilbar, aber nicht zu erkennen.
  2. Das erste Stadium ist durch eine 5-Jahres-Überlebensrate von 80% gekennzeichnet, dh 8 von 10 Personen überleben. Eine Diagnose ist nur in 1 von 100 Fällen möglich.
  3. Das zweite Stadium wird in 6% diagnostiziert, d. H. In 6 Fällen von 100,5 Jahren beträgt die Überlebensrate durchschnittlich 56% oder 5 von 10 Personen.
  4. Das dritte Stadium wird in 7 von 10 Fällen festgestellt. Grad "A" ist durch 38% 5-Jahres-Überleben und B - 15% gekennzeichnet..
  5. Die späten 4 Stadien sind die häufigsten und treten in 80% der Fälle auf. Das Ergebnis gilt als erfolgreich, wenn die Lebenserwartung eines Patienten mit Grad 4 mehr als 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt. Die 5-Jahres-Überlebensrate überschreitet 5% nicht.

Unterstützende Pflege

Aufgrund der Möglichkeit, Komplikationen aufgrund von Krebs des Körpers oder anderer Teile des Magens vor, während und nach seiner Behandlung zu entwickeln, werden Methoden und Mittel zur unterstützenden Therapie angewendet. Ziele:

  • Kontrolle von Schmerzen und anderen Anzeichen;
  • Reduzierung der Nebenwirkungen von Schockbestrahlung und Chemotherapie;
  • einem depressiven Patienten helfen;
  • Verbesserung während der Behandlung.

Eine unterstützende Behandlung mit Volksheilmitteln ist besonders effektiv. Die beliebtesten Volksrezepte:

  • Kochbananen-Abkochung;
  • eine Mischung aus Aloe- und Pelargonium-Infusion in Cognac mit Jod;
  • Abkochung von Kamille, Calamus, Calendula, Klette, Oregano;
  • Infusion und Abkochung von Birkenschwamm.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist effektiv, wenn Sie eine Diät und eine richtige Diät befolgen. Sie können dem Patienten zu einem späten Zeitpunkt mit Volksheilmitteln helfen, die die Magenmotilität verbessern und den Appetit steigern: Meerrettichsirup mit Honig, frische Gemüsesäfte (Kartoffeln, Kohl, Rüben).

Nachverfolgen

Nach Entfernung des Tumors und Eliminierung von Metastasen wird der Patient registriert und regelmäßig untersucht. Zweimal im Jahr wird eine endoskopische Untersuchung mit einer Biopsie durchgeführt, die es ermöglicht, den pathogenen Prozess im Magen rechtzeitig zu bestimmen. Alle 3 Monate spendet er Blut für bestimmte Tumormarker, wodurch die verbleibenden oder das Auftreten neuer Metastasen identifiziert werden kann. Andere Laboruntersuchungen und Ultraschall können mögliche Komplikationen nach Chemotherapie und Bestrahlung erkennen.

Der Patient muss rechtzeitig einen Arzt konsultieren, wenn verdächtige Symptome einer Gesundheitsstörung auftreten. Grundlegende Überprüfungsaktivitäten:

  • medizinische Untersuchung;
  • vollständige Blutuntersuchung;
  • Radiographie;
  • CT;
  • Gastroskopie.

Prognose

Die Möglichkeiten und Perspektiven für die Heilung von Krebs hängen vom Grad der Ausbreitung auf andere Organe und Lymphknoten, der Eindringtiefe in die Magenwände, der Art und Art des Tumors ab. Die Ausbreitung der Primärformation außerhalb des Magenkörpers wird als unheilbar angesehen.

Magenkrebs: Stadium 1 und seine Anzeichen

Eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen unserer Zeit ist Magenkrebs, dessen erste Symptome ein aufmerksamer Patient bereits im Frühstadium bemerken kann.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Überweisung an einen Spezialisten ist schwer zu überschätzen - wie lange Patienten mit einer solchen Diagnose leben, hängt davon ab, wie schnell die Behandlung begonnen wurde.

Die ersten Anzeichen einer Tumorentwicklung können denen bei Gastritis oder Magengeschwüren ähnlich sein.

Wenn sie auftreten, ist es besser, einen Gastroenterologen zu konsultieren und sich einer Röntgen- oder Gastroskopie zu unterziehen.

Krankheitsentwicklung - 4 Stadien

Es gibt 4 Stadien der Tumorentwicklung, abhängig von ihrer Größe und dem Grad der Bildung von Metastasen. Stadium 1 ist ein kleines Neoplasma (bis zu 2 cm) in der Submukosa oder Magenschleimhaut,

ohne Metastasen kann eine kleine Anzahl benachbarter Lymphknoten und die Muskelschleimhaut des Magens betreffen.

Bei der Diagnose Magenkrebs ermöglichen die ersten Symptome, die Krankheit frühzeitig zu stoppen, wenn der Grad der Schädigung des Körpers minimal ist..

Wie schnell die Krankheit fortschreitet, beeinflusst die Überlebensprognose.

Der Beginn der Krankheit ist die Zeit für eine wirksame Behandlung.

In den frühen Stadien der Entwicklung eines Magentumors können verschiedene Symptome auftreten, die mit einer Störung der normalen Funktion des Verdauungssystems verbunden sind. Sie sind je nach Manifestation qualifiziert.

  • Schmerzen und Beschwerden im Magenbereich.
  • Eine scharfe Veränderung der Geschmackspräferenzen.
  • Ungewöhnlich schnelle Nahrungsmittelsättigung.
  • Erbrechen, ähnlich wie Kaffeesatz, oder dunkler Durchfall - Anzeichen von Blutungen im Verdauungstrakt.
  • Verminderter Appetit.
  • Übelkeit und Erbrechen, Blähungen.
  • Anzeichen für eine Vergiftungsentwicklung - eine vergrößerte Leber, ein unangenehmer Geschmack im Mund, Gelbfärbung der Schleimhäute.
  • Symptome einer Anämie, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Blässe der Haut.

Einige der ersten Symptome entwickeln sich je nach Lage des Tumors. Wenn es im oberen Bereich lokalisiert ist, treten Schluckauf, Speichelfluss und anhaltende Schmerzen beim Schlucken auf. Wenn im mittleren Teil des Magens ein Neoplasma auftritt, treten Symptome wie Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel, zu schnelles Sättigungsgefühl, Apathie und Schmerzsymptome auf..

Das Auftreten von Erbrechen unmittelbar nach dem Essen, Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch, Druck im Brustbein, Spritzgeräusche charakterisieren den Tumor in dem Teil davon, der an den Zwölffingerdarm angrenzt.

Wie Tumore diagnostiziert und behandelt werden?

Wenn ein Patient den Verdacht auf Magenkrebs hat, sind die ersten Symptome ein Signal für eine Differentialdiagnose und eine korrekte Diagnose. Als instrumentelle Methoden können Fluoroskopie oder Endoskopie verwendet werden. Zur Klärung der Diagnose kann es erforderlich sein, eine Punktion für die histologische Analyse vorzunehmen.

Es gibt auch Methoden der molekulargenetischen Diagnostik, mit denen der Arbeitsgrad einiger Gene beurteilt werden kann, die für die Entwicklung von Tumorzellen im menschlichen Körper verantwortlich sind. Eine Blutuntersuchung wird mit dem Nachweis von CA 19-19- oder 72-4-Antigenen durchgeführt, Fibrogastroskopie, Ultraschall, MRT, Computertomographie sind sehr effektiv.

Die Behandlung kann mit Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie erfolgen.

Eine Art von chirurgischem Eingriff ist die Laparoskopie, bei der kein großer Einschnitt durchgeführt wird und alle Eingriffe durch kleine Einschnitte mit einer Breite von nicht mehr als 1 cm durchgeführt werden.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wobei das gesamte Organ oder Teile davon entfernt werden. Gleichzeitig wird ein Audit der Lymphknoten durchgeführt, wobei diejenigen entfernt werden, in die der Tumor eingedrungen ist. Im Falle eines komplizierten Verlaufs werden palliative Operationen durchgeführt, die den Zustand des Patienten verbessern können, aber nicht zur Heilung führen.

Magenkrebs

Magenkrebs ist eine gefährliche bösartige Erkrankung, die auf der Magenschleimhaut lokalisiert ist.

In Bezug auf die Prävalenz unter anderen Krebsarten belegt es den 2-3. Platz. Häufiger tritt Magenkrebs normalerweise nur bei bösartigen Neubildungen der Lunge und der Brust auf. Die Faktoren, die Magenkrebs hervorrufen, sind sehr unterschiedlich. Hier und die falsche Ernährung und Alkoholmissbrauch und Rauchen und ein ansteckender Faktor und nur eine kombinierte negative Auswirkung auf die Umwelt.

Magenkrebs-Symptome werden häufiger bei Menschen über 50 diagnostiziert. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind sehr wichtig, um die ersten Anzeichen von Magenkrebs zu diagnostizieren. Nur eine frühere Erkennung von Symptomen von Magenkrebs und ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung liefern die optimistischste Prognose für Magenkrebs bis zur vollständigen Heilung.

Entwicklungsgründe

Eine Kombination von Faktoren führt zum Auftreten onkologischer Erkrankungen. Wenn DNA-Mutationen im Körper auftreten, werden die beschädigten Zellen von Immunzellen (natürliche Killerzellen oder NK-Zellen) entfernt. Wenn die Antitumorimmunität die Entfernung defekter Zellen nicht bewältigen kann, neigen sie zu einer unkontrollierten Teilung..

Ein anfänglicher Tumorknoten wird gebildet, der das betroffene Organ von innen zerstört, das dann in nahegelegene Gewebe wächst und sich in Form von Metastasen zu entfernten Organen im ganzen Körper ausbreitet. Das gleiche passiert mit Magenkrebs. Diese Prozesse auf zellulärer Ebene dauern lange, so dass das asymptomatische Stadium der Krankheit Jahre dauern kann.

Umweltfaktoren provozieren:

  • Strahlung (ionisierende Strahlung) - beeinflusst den Zellkern mit der darin enthaltenen DNA und verursacht Zellmutationen
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch - reizen die Magenschleimhaut
  • Medikamente - Schmerzmittel, Corticosteroid-Hormone, Antibiotika usw..
  • Produkte - raffiniertes Weißmehl, Zucker, raffiniertes Öl, Überschüsse an würzigen, frittierten, fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmittelzusatzstoffen, Rückstände von landwirtschaftlichen Düngemitteln in Gewächshausgemüse und -früchten usw. - schädigen die Magenwand mit einer Abnahme ihrer Schutzeigenschaften.
  • assoziierte Krankheiten, dh solche, die durch Helicobacter Pylori-Bakterien hervorgerufen werden, die an der Innenwand des Magens leben, sind von verschiedener Art, einige provozieren Magengeschwüre und chronische Gastritis. Chronische Gastritis mit hohem Säuregehalt kann zu Magengeschwüren führen, die wiederum mit Malignität behaftet sind.
  • ungünstige Umweltbedingungen, Rauchverschmutzung von Städten mit Abgasen, Industrieabfälle, eine Fülle schädlicher Chemikalien im Alltag (Haushaltschemikalien - Gesundheitsschäden, Kosmetika, minderwertige Möbel, Haushaltsgeräte, Spielzeug aus giftigen Stoffen) - verringern die allgemeine Immunität, tragen zur Anreicherung krebserregender Substanzen im Körper bei.

Interne Faktoren:

  • Stoffwechselstörungen - Stoffwechselstörungen von Vitaminen, Immun- und Hormonstörungen;
  • Alter - das Risiko, onkologische Prozesse im Körper zu entwickeln, steigt nach 50-60 Jahren an;
  • genetische Veranlagung - Experten haben nachgewiesen, dass die meisten Krankheiten erblich sind. Krebsläsionen des Körpers, einschließlich Magenkrebs, sind keine Ausnahme;
  • prädisponierende Krankheiten - gutartige Magenbildungen (Adenome, Polypen), die zu bösartigen Erkrankungen degenerieren können, sowie ein Mangel an Folsäure und B12, die am Prozess der Zellreproduktion und -teilung ohne DNA-Mutation beteiligt sind.

Einstufung

Nach histologischem Typ wird Krebs im Magen in die folgenden Typen unterteilt:

  • Adenokarzinom. Es wird in fast 95% der Fälle festgestellt. Der Tumor erhält seine Entwicklung aus den Sekretionszellen der Schleimschicht.
  • Plattenepithel. Ein Tumor dieses Typs ist das Ergebnis einer krebsartigen Degeneration von Epithelzellen.
  • Siegelring. Der Tumor beginnt sich aus den Becherzellen zu bilden, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind.
  • Drüsenkrebs. Der Grund für die Bildung dieser Art von Krebs ist die atypische Transformation gewöhnlicher Drüsenzellen.

Unterscheidet sich in der Wachstumsform:

  • Polypoid - ähnelt einem Pilz auf einem Stiel, der in das Lumen des Magens hineinwächst, der am langsamsten wachsenden Form;
  • Untertasse - hat das Aussehen eines deutlich begrenzten Geschwürs, das von einem hohen Schaft entlang der Peripherie begrenzt wird, was zu einer späteren Metastasierung führt;
  • Infiltrativ-ulzerativ - die Ränder des ulzerativen Fokus sind verschwommen, Krebszellen breiten sich diffus tief in der Magenwand aus;
  • Infiltrieren - der Tumor hat keine sichtbaren Grenzen.

Die letzten beiden Typen sind besonders bösartig: Sie wirken sich schnell auf die gesamte Dicke der Magenwand aus, metastasieren frühzeitig aktiv und streuen Metastasen im gesamten Peritoneum.

Dies ist nicht das Ende der Klassifizierung von Magenkrebs nach seinen Formen, ein separater Teil davon basiert darauf, welche bestimmte Abteilung der Tumor entwickelt hat, die folgenden Krebsvarianten werden unterschieden:

  • Herz. Diese Form von Krebs entwickelt sich im Bereich des oberen Teils des Magenorgans, insbesondere dort, wo er sich mit der Speiseröhre "verbindet".
  • Der Körper des Magens. In dieser Form betrifft Krebs die Mitte des Organs..
  • Kleine Krümmung. Deckt den Bereich der rechten Magenwand ab.
  • Gatekeeper (Pylorusabteilung). Bei dieser Variante entwickelt sich der Krebs von der Seite, von der aus der Organübergang zum Zwölffingerdarm anatomisch erfolgt.

Symptome

Krebs bei Frauen hat keine eindeutigen Symptome, anhand derer man fest und sicher behaupten kann, dass es sich um einen Krebs handelt..

Die Symptomatik von Magenkrebs ist vielfältig. Klinische Symptome von Krebs bei Frauen betreffen nicht nur Patienten mit Funktionsstörungen und Funktionsstörungen des Magens und des Magen-Darm-Trakts im Allgemeinen, sondern auch andere Organe und Systeme, z. B. Veränderungen des Zentralnervensystems, Stoffwechselstörungen mit Gewichtsverlust und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Die Entwicklung eines Tumorprozesses im Magen wird nicht sofort bemerkt. Es hängt alles von der Größe des Tumors ab, davon, wo er sich befindet, in den entwickelten Stadien und davon, in welche Organe die Krebszellen (Metastasen) eindringen.

Jeder pathologische Prozess, der mit der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren verbunden ist, weist häufige Anzeichen auf. Es gibt auch lokale Symptome dieser Art von Krankheit, die durch das Wachstum des Tumors in die Magenwände, die Kompression des umgebenden Gewebes, die beeinträchtigte Evakuierung des Mageninhalts und andere Funktionen benachbarter Organe verursacht werden.

Häufige Symptome

Krebs jeglicher Lokalisation ist durch allgemeine Anzeichen gekennzeichnet, die indirekt darauf hinweisen, dass es im Körper zu einer tumorähnlichen Bildung kommen kann.

Diese Anzeichen umfassen: Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit. Diese Symptome sind jedem Krebstumor inhärent. Um Magenkrebs zu vermuten, schlugen Ärzte - Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie von Krebsläsionen des Magens und des gesamten Magen-Darm-Trakts - vor, bei der Diagnose der Erkennung von Magenkrebs einen Komplex von Symptomen zu verwenden, um Magenkrebs zu vermuten, da keine anderen klinischen Symptome einer Krankheit vorliegen, genannt Small Signs Syndrom.

Das Small-Signs-Syndrom umfasst Symptome, die mit einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Trakts verbunden sind. Zusammen mit den allgemeinen Anzeichen eines Tumorprozesses ist es möglich, einen Krebsvorgang leicht zu vermuten und zu identifizieren, was einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung ermöglicht und die Ausbreitung von Krebszellen auf andere Organe verhindert.

Das Small-Signs-Syndrom umfasst:

  1. Gefühl ständiger Beschwerden im Oberbauch.
  2. Blähungen (Blähungen) nach dem Essen.
  3. Unangemessener Appetitverlust, gefolgt von Gewichtsverlust.
  4. Übelkeit und damit einhergehendes leichtes Sabbern.
  5. Sodbrennen. Möglicherweise eines der Symptome von Magenkrebs, wenn sich der Tumor in der oberen Magenhälfte befindet.

Die Patienten werden träge, werden schnell müde und fühlen sich ständig schlecht.

  • Lokale Symptome, die die Funktionen und die Arbeit des Magens verletzen, treten am häufigsten auf, wenn der Tumor an der Verbindung von Magen und Zwölffingerdarm, dh im Antrum, lokalisiert ist. Der Patient wird ein Gefühl der Schwere im Bauch spüren. Es ist schwieriger für Lebensmittel, in den nächsten Abschnitt des Magen-Darm-Trakts zu gelangen, stagniert und rülpst mit Luft, manchmal mit einem faulen Geruch.
  • Bei einem im ersten Teil des Magens lokalisierten Krebstumor, dh in der Kardia, hat der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie). Das Symptom erklärt sich aus der Tatsache, dass das anfängliche Lebensmittelvolumen nicht weiter über den Magen fließt und dadurch den freien Fluss neuer Lebensmittelportionen aus der Speiseröhre verhindert.
  • Im kardialen Teil des Magens befinden sich die Vagusnerven in der Nähe der Schleimhaut, deren Reizung des Tumors Speichelfluss verursacht.

Symptome je nach Stadium des Krebses

Die klinischen Symptome von Magenkrebs hängen vom Stadium des Prozesses ab.

Über das Stadium: Carcinoma in situ, "Cancer in Place" - es gibt keine klinischen Manifestationen, und die Diagnose ist in den meisten Fällen ein zufälliger Befund während der Schleimhautbiopsie für andere Krankheiten.

Magenkrebs im Stadium 1: gekennzeichnet durch die Lokalisierung des Tumors in der Schleimhaut ohne Eindringen in die Muskelschicht der Magenwand sowie mögliche Schäden an 1 - 2 Lymphknoten entlang des Organs (T1 N0 M0 oder T1 N1 M0). Bereits hier treten frühe Symptome von Magenkrebs auf, darunter:

  • unmotivierte allgemeine Schwäche
  • schnelle Ermüdbarkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Anämie (vermindertes Hämoglobin, siehe Eisenpräparate für Anämie)
  • ausgeprägter Gewichtsverlust
  • Abneigung gegen tierisches Eiweiß in Lebensmitteln (Fleisch- oder Fischfutterprodukte sowie gegen jede Art von Fleisch)
  • möglicher längerer leichter Temperaturanstieg (siehe Ursachen für leichtes Fieber)
  • depressiver emotionaler Hintergrund

Stadium 2: Der Tumor kann entweder in der Schleimhaut verbleiben, aber gleichzeitig sind mehr Lymphknoten betroffen - 3 - 6 - oder in die Muskelschicht hineinwachsen, wobei 1 - 2 Lymphknoten (T1 N2 M0 oder T2 N1 M0) geschädigt werden. Die ersten Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt treten auf:

  • Sodbrennen (siehe Pillen für Sodbrennen)
  • Unwohlsein im Magen
  • Übelkeit (Übelkeitstabletten)
  • Erbrechen mit kurzfristiger Linderung
  • Aufstoßen Luft
  • progressiver Gewichtsverlust
  • erhöhte Gasproduktion im Darm (Blähungen)
  • Defäkationsstörungen

Diese Beschwerden sind nicht dauerhaft, und daher messen die Patienten ihrem Auftreten keine angemessene Bedeutung bei und zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Stadium 3: Charakteristisch ist das Wachstum des Tumors nicht nur in die Muskelschicht, sondern auch durch die äußere Magenschale mit Schädigung benachbarter Gewebe und Organe sowie das Vorhandensein von Krebs in sieben oder mehr Lymphknoten. Keine Metastasen (T2 -4 N1-3 M0).

  • Die oben genannten Beschwerden werden ausgesprochen,
  • Die Schmerzen in der Magengegend verstärken sich und werden konstant,
  • Der Patient kann praktisch keine Nahrung zu sich nehmen, da diese nicht in den Magen gelangt,
  • Bei Herzkrebs, dem "anfänglichen" Teil des Magens, treten dysphagische Phänomene auf - häufiges Ersticken, Aufstoßen, die Notwendigkeit, feste Nahrung mit Wasser zu trinken oder nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen,
  • Bei Krebs des Pylorus, dem "ausgehenden" Teil des Magens, wird die Nahrung nicht absorbiert und stagniert mehrere Tage lang im Magen. Es besteht das Gefühl eines schnellen Sättigungsgefühls, einer ständigen Überfüllung des Epigastriums, Erbrechen des stehenden Inhalts und Aufstoßen mit dem Geruch von faulen Eiern.

Stadium 4 bedeutet vollständige Keimung der Magenwand, Zerstörung benachbarter Organe, Schädigung einer großen Anzahl von Lymphknoten (mehr als 15), Metastasierung entfernter Organe und Lymphknoten - des Eierstocks bei Frauen, der Lymphknoten des pararektalen (um das Rektum) Fettgewebes, des Lymphknotens in der Fossa über dem linken Schlüsselbein.

  • Symptome werden dauerhaft
  • Der Patient ist abgemagert und kann nicht alleine essen, nur durch einen Schlauch
  • erlebt unerträgliche anhaltende Schmerzen, die durch die Einnahme von narkotischen Analgetika mit kurzfristiger Wirkung gelindert werden
  • Der Körper wird von innen durch die Stoffwechselprodukte und den Zerfall des Tumors vergiftet, erhält nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen von außen, Tumorzellen nehmen Nährstoffe aus dem Blut des Patienten auf, es treten dystrophische Veränderungen in allen Organen und Geweben des Körpers auf und die Person stirbt.

Im 3. und 4. Stadium des Magenkrebses - Spätstadium - gehen 80% der Patienten zum Arzt, wenn die Diagnose nicht mehr zweifelhaft ist, was die Prognose der Krankheit erheblich erschwert.

Inoperabler Magenkrebs mit Metastasen

Dies ist das Stadium der Krankheit, in dem es unmöglich oder unpraktisch ist, Methoden zur chirurgischen Entfernung (Resektion) eines Teils des Magens und der Lymphknoten anzuwenden, um die Krankheit zu stoppen. Inoperable Fälle umfassen keine palliativen Operationen, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Inoperabler Krebs kann sein:

  • Lokal weit verbreitet, wenn ein erheblicher Teil des Magens geschädigt ist oder mehrere Läsionen mosaikartig lokalisiert sind und lebenswichtige Körperteile (große Gefäße, Nervenknoten) betreffen, breiten sich Zellen lymphogen aus, Kontakt oder Implantation;
  • Metastasiert, wenn Läsionen entfernter Organe festgestellt werden, normalerweise Leber, Lunge, Nebennieren, Knochen und subkutanes Gewebe. Krebszellen breiten sich im Blut aus.

Die positivsten Ergebnisse werden bei der radikalen Strahlentherapie lokal fortgeschrittener Prozesse beobachtet. Berichten zufolge kann die Lebenserwartung nach einer kombinierten Behandlung auf 20 bis 24 Monate erhöht werden. In diesem Fall sind die Komplikationen durch Exposition gegenüber ionisierender Strahlung erheblich geringer als die therapeutische Wirkung, und der Patient hat die Möglichkeit, das Leben ohne Schmerzen zu verlängern. Leider ist es unter den Bedingungen der modernen Medizin unmöglich, mehr zu garantieren..

Die Hauptwege der Metastasierung verlaufen durch das Lymphsystem, daher finden sich sekundäre Neoplasien und die wichtigsten Metastasen zunächst in den Lymphknoten.

Magenkrebs-Metastasen:

  • Im pararektalen Gewebe oder im Raum in der Nähe des Rektums - Schnitzler;
  • In den Nabelschwestern Marie Joseph;
  • In der linken supraklavikulären Region - Virchova;
  • Im Bereich der Eierstöcke - Kruckenberg.

Diese sekundären Tumoren sind Anzeichen für fortgeschrittene Stadien der Krankheit, wenn die Behandlungsstrategie und -taktik individuell gewählt werden und meistens palliativ sind, dh auf die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten abzielen..

Diagnose

Die Diagnose für jede onkologische Erkrankung sollte umfassend sein und eine obligatorische Untersuchung des gesamten menschlichen Körpers beinhalten. Erst danach kann der Arzt die endgültige Diagnose genau stellen und mit der Behandlung beginnen..

Für Magenkrebs sollte der Untersuchungsplan also Folgendes enthalten:

  • Klinische Untersuchung;
  • Digitale rektale Untersuchung;
  • Standardlabortests wie Blutgruppe, Rh-Faktor, Syphilis-Seroreaktion, vollständiges Blutbild (CBC), allgemeine Urinanalyse (OAM), biochemischer Bluttest (Protein, Kreatinin, Bilirubin, Harnstoff, ALT, AST, alkalische Phosphatase), Glucose, Amylase, Elektrolyte - Ca, Na, K und Cl)),
  • Koagulogramm nach Indikationen;
  • Funktionstests (EKG, Ultraschall-Dopplerographie von Blutgefäßen, Untersuchung der Funktion der Außenatmung, Echokardiographie usw.)
  • Konsultationen von engen Spezialisten;
  • Fibrogastroskopie mit Tumorbiopsie mit anschließender morphologischer Untersuchung dieses Materials;
  • Ultraschall der Bauchorgane, des retroperitonealen Raums, des kleinen Beckens und der supraklavikulären Zonen (bei Verdacht auf metastatische Läsion).
  • Röntgenuntersuchung des Magens
  • Röntgenuntersuchung der Lunge. In schwierigen Fällen wird auch eine CT der Brust-, Becken- und Bauchorgane durchgeführt;
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS) Am wichtigsten bei Verdacht auf Magenkrebs im Frühstadium.
  • Laparoskopie zum Ausschluss der Verbreitung von Tumorzellen entlang des Peritoneums.

Zusätzlich kann Folgendes durchgeführt werden: Fibrokolonoskopie, Szintigraphie der Knochen des Skeletts, Irrigoskopie, Punktion des Tumors unter Ultraschallkontrolle und dessen morphologische Untersuchung.

Komplikationen

Blutung aus einem Tumor:

  • Symptome - Erbrechen mit Blutverunreinigungen, schwarzer teeriger Stuhl, Bewusstlosigkeit, Übelkeit, schwere Schwäche;
  • Diagnostik: Fibrogastroduodenoskopie;
  • Behandlung: chirurgisch mit einem Laparoskop, endoskopisch (Kauterisation der Wunde mit einem Endoskop).

Cicatricial Stenose der Pylorus Pylorus Region an der Verbindung des Magens in den Zwölffingerdarm. Unterscheidet sich in der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Nahrung vom Magen bis zum Darm.

  • Symptome - häufiges Erbrechen von stagnierendem Inhalt, woraufhin Linderung eintritt, Aufstoßen mit einem faulen Geruch, ein Gefühl der Überfüllung im Epigralbereich, schnelles Sättigungsgefühl, ständige Übelkeit, Schwäche;
  • Diagnostik - FEGDS und fluoroskopische Untersuchung des Magens nach Einnahme einer Bariumsuspension;
  • Behandlung - Operation.

Behandlung

Derzeit ist die wichtigste und praktisch einzige Methode zur radikalen Behandlung von Magenkrebs die Operation. Die Magenresektion bietet auch eine bessere palliative Behandlung: Die Ursache für Schmerzen, Dysphagie und Blutungen wird beseitigt, die Anzahl der Tumorzellen im Körper nimmt ab, was zu einer Erhöhung der Lebenserwartung und einer signifikanten Linderung des Zustands des Patienten beiträgt. Strahlenexposition und Chemotherapie sind von untergeordneter Bedeutung.

Der gesamte Magen wird normalerweise entfernt (Gastrektomie). Die Indikation dafür ist die Lage des Tumors über dem Magenwinkel, der Zwischensumme oder der Gesamtläsion des Magens.

Weniger häufig (in den frühen Stadien der Krankheit) wird die Resektion (normalerweise Zwischensumme) durchgeführt: bei Krebs des Antrum - distal, bei Krebs des Herzens und der subkardialen Teile der Stadien I - II - proximal. Zusätzlich wird die Entfernung der regionalen Lymphknoten des größeren und kleineren Omentums durchgeführt; Bei Bedarf werden andere Organe teilweise oder vollständig entfernt: die Eierstöcke mit Krukenberg-Metastasen, der Schwanz der Bauchspeicheldrüse, die Milz, der linke Lappen oder das Lebersegment, der Querkolon, die linke Niere und Nebenniere, der Zwerchfellabschnitt usw..

Bei Magenkrebs ist die Entfernung von Lymphknoten angezeigt. Nach Volumen werden folgende Arten der Lymphadenektomie unterschieden:

  • D0 - Lymphknoten werden nicht entfernt;
  • D1 - Resektion von Knoten entlang der kleineren und größeren Krümmungen, supra- und infrapilorischen, kleineren und größeren Omentums;
  • D2 - Entfernen der obigen Knoten und Knoten der zweiten Ebene;
  • D3 - die gleiche + Resektion der Lymphknoten entlang des Zöliakie-Stammes;
  • D4 - beinhaltet das Entfernen der gleichen Knoten wie bei D3 mit dem Entfernen der paraaortalen Knoten;
  • Dn - Resektion aller regionalen Lymphknoten, Entfernung der vom Magentumor betroffenen Organe.

Die Varianten D2-D4 sorgen für einen radikalen Betrieb.

Ernährung

Therapeutische diätetische Nahrung für Magenkrebs erfüllt die folgenden Aufgaben:

  • Verhindert Gewichtsverlust durch eine ausgewogene Ernährung;
  • Erhöht die Toleranz gegenüber aggressiven Krebsbehandlungen und verringert das Risiko postoperativer Komplikationen;
  • Normalisiert den Stoffwechsel und minimiert seine Störungen;
  • Erhöht und erhält den Widerstand des Körpers gegen körperliche Aktivität;
  • Unterstützt die Immunität, verhindert Infektionen, einschließlich langsamer, die sich vor dem Hintergrund einer Immunschwäche entwickeln;
  • Beschleunigt die regenerative Aktivität des Körpergewebes nach teilweiser oder vollständiger Resektion des Magens;
  • Verbessert die Qualitätsindikatoren des Lebens.

Die Prinzipien der Ernährungstherapie bei Magenkrebs:

  • Kochmethoden - Kochen, Backen, Schmoren;
  • Die Ernährung der Patienten erfolgt vier- bis sechsmal täglich;
  • Ein individueller Ernährungsansatz - unter Berücksichtigung der Energiekosten und Stoffwechseleigenschaften erfolgt die Einführung von Proteinen, einschließlich tierischen Ursprungs, Fetten, Kohlenhydraten und Flüssigkeiten, in die Ernährung schrittweise.
  • Eine Korrektur der Ernährung unter Berücksichtigung der Behandlungsstadien wird durchgeführt, um die Nebenwirkungen der Krebstherapie zu verringern.

Es wurden drei Diätoptionen für Magenkrebspatienten vorgeschlagen, wobei die Eigenschaften des Stoffwechsels und des Körpergewichts berücksichtigt werden.

Erste Wahl

- Organisation der Ernährung eines Patienten mit normalem Körpergewicht ohne ausgeprägte Stoffwechselstörungen:

  • Energiewert - nicht mehr als 2400 Kilokalorien pro Tag;
  • Die Gesamtmenge an Protein beträgt 90 Gramm, einschließlich tierischem Protein - 45 Gramm;
  • Die Gesamtmenge an Fett - 80 Gramm, einschließlich Gemüse - 30 Gramm;
  • Gesamtkohlenhydrate - 330 Gramm.

Zweite Option

- Organisation der Ernährung eines Patienten mit schwerem Körpergewichtsmangel, Erschöpfung, sichtbaren Stoffwechselstörungen sowie nach Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie:

  • Energiewert - nicht mehr als 3600 Kilokalorien pro Tag;
  • Die Gesamtmenge an Protein beträgt 140 Gramm, einschließlich tierischem Protein - 70 Gramm;
  • Die Gesamtmenge an Fetten beträgt 120 Gramm, einschließlich pflanzlicher Fette - 40 Gramm;
  • Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten beträgt 500 Gramm.

Dritte Option

- bei Patienten mit einer kritischen Abnahme des Körpergewichts und einer im Labor bestätigten Beeinträchtigung der Nieren- und Leberausscheidungsfunktion:

  • Energiewert - nicht mehr als 2650 Kilokalorien pro Tag;
  • Die Gesamtmenge an Protein beträgt 60 Gramm, einschließlich tierischem Protein - 30 Gramm;
  • Die Gesamtfettmenge beträgt 90 Gramm, einschließlich pflanzlichem Fett - 30 Gramm;
  • Die Gesamtmenge an Kohlenhydraten beträgt 400 Gramm.

Prognose für das Leben

Wie bei vielen anderen Krebsarten hängt das Ergebnis und die Wirksamkeit der Magenkrebsbehandlung derzeit vom Stadium der Erkrankung ab [12]..

In den meisten Fällen wird Magenkrebs nur in fortgeschrittenen Stadien erkannt und ist bereits häufig. In diesem Fall beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate nur 15%. Wenn eine Person die ersten 5 Jahre gelebt hat, steigt das Überleben weiter an - die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt 11%, was nur 4% unter der 5-Jahres-Überlebensrate liegt.

  • Erste Stufe. Patienten mit Magenkrebs im Stadium I haben eine hohe Chance auf vollständige Genesung. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 80%, von denen sich 70% vollständig erholen. Magenkrebs im Stadium I ist sehr selten und normalerweise versehentlich.
  • Zweite Etage. Bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium II beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 56%, von denen sich 48-50% vollständig erholen. Zum Zeitpunkt der Diagnose haben nur sechs von hundert Krebsarten (6%) Stadium 2.
  • Stufe drei. Patienten mit Magenkrebs im Stadium III haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 38%, von denen sich etwa 26% vollständig erholen. Bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium III b (Metastasen) beträgt die Fünfjahresüberlebensrate nur 15%, von denen sich nur 10% erholen. Im Stadium III ist die Erkennung von Magenkrebs recht häufig..
  • Stufe vier. Bei Patienten mit Magenkrebs im Stadium IV liegt die 5-Jahres-Überlebensrate normalerweise unter 5% und die 10-Jahres-Überlebensrate bei 2,3%. Von diesen erholen sich nur 1,4% vollständig. Im Stadium IV wird Magenkrebs bei 80% der Patienten erkannt und ist am häufigsten.

Bei jungen Menschen sind die Überlebensraten höher als bei älteren Menschen. Bei Patienten unter 50 Jahren liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 16-22%, bei Patienten über 70 Jahren bei 5-12%..

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